Rang eines Commodore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rang eines Commodore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ayin
    Zumindest kommt der Commodore auf sehr vielen FanPages und Websites noch vor.
    Irrelevant. Entsprechende Artikel sind schlicht Non-Canon.

Zitat von ayin
    Vl. gibt es diesen Rang noch, wird aber kaum noch benutzt.
    Diese Möglichkeit besteht, genauso gut kann man den Commodore im 24 Jhdt. ganza bgeschafft haben.
    Glauben kann jeder was er mag, es gibt keine Canon-Infos dazu.

Kommentar

Auf jeden Fall besten Dank allen, die hier fleißig "Aufklärung" betrieben haben. Ich sehe schonmal klarer ... auch wenn es sich wohl insgesamt mit dem "Commodore" nach übereinstimmender Meinung wohl so verhält, wie ich mir das eh' schon gedacht hatte.

Will heißen: "Gibbet" ab TNG wohl nich' mehr. Und datt Rangabzeichen is' wohl 'ne Erfindung oder tolle weil gewinnbringende Merchandising-Idee. Korrekt zusammengefasst???

P.S.: Sorry für meinen "Pott"-Slang!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
        [...]

Korrekt zusammengefasst?

[...]
        Nein. Korrekt zusammengefasst hat es Cmdr. Ch`ReI. Die einzige gesicherte Information ist, dass ab TNG kein Commodore mehr zu sehen war. Jeder mögliche Grund dafür ist reine Spekulation bis onscreen eine Erklärung dazu abgegeben wurde.

Edit: Es gibt nichts, was gegen die Theorie spricht, dass er abgeschafft wurde aber leider auch keine Beweise dafür. Es könnte genauso gut auch sein, dass er nicht zu sehen war, weil kein Autor einen Gastcharakter mit dem Rang eines Commodore in eine Folge geschrieben hat.

Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

@Whyme: Ja sicher bleibt alles nur Vermutung, da nirgendwo was steht oder zu sehen ist. Aber die Spekulationen gingen doch jetzt alle in die gleiche Richtung, weil so irgendwie Sinn ergebend. Oder?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Es ist die verbreitetste Erklärung. Aber letzendlich sind alle Theorien gleich wahrscheinlich, weil es keinerlei gesicherte Indizen für die eine oder andere Theorie gibt. Und jede Theorie, sofern sie nicht total absurd ist, macht einen Sinn...

Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

@ Himmelsläufer: Sorry für das Missverständnis, hatte nicht gesehen, dass auf der neuen Seite auch noch ein Beitrag steht

@ Ch'ReI: Theoretisch könnte ich selbst nachschauen, da ich ja auch alle Filme auf DVD habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es mal die Diskussion gab - als gerade bekannt wurde, dass sie als Admiral dabei ist - welchen Rang sie denn da haben müsste, weil ja einige wissen wollten, ob es denn nun den Commodore noch gibt. Ich meine danach nachgeschaut zu haben und 2 Sterne gesehen zu haben, kann mich aber auch irren.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                @ Ch'ReI: Theoretisch könnte ich selbst nachschauen, da ich ja auch alle Filme auf DVD habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es mal die Diskussion gab - als gerade bekannt wurde, dass sie als Admiral dabei ist - welchen Rang sie denn da haben müsste, weil ja einige wissen wollten, ob es denn nun den Commodore noch gibt. Ich meine danach nachgeschaut zu haben und 2 Sterne gesehen zu haben, kann mich aber auch irren.
                Nun, dann eben doch noch ein Bild dazu:
                Ist doch eindeutig, oder?
                Angehängte Dateien

Kommentar

@Cmdr. Ch'ReI: Danke für die Fotos. In der größeren Ansicht ist jetzt zumindest eindeutig geklärt, dass Janeway als Vize-Admiral (3-Sterne) in "Nemesis" dabei war.

Kommentar

Schon krass eigentlich. Picard hat schon viel länger ein Kommando und ist immer noch Captain. Auch wenn er es abgelehnt hat, Admiral zu sein, dann meinte er damit nicht den Dienstgrad, sondern die auszuübende Tätigkeit. Und ein Mann in seiner Position, der schon soviel erreicht hat, hätte zumindest schon Commodore werden sollen und trotzdem das Kommando über die Enterprise behalten sollen. Gerade, wenn es sich um das Flagschiff handelt.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

naja, vielleicht wurde sie nur befördert weil sie ihr schiff sicher nach hause gebracht hat und etliche terrabytes an daten mitgebracht hat? also das sie nach leistung "bezahlt" wurde?
                      bei star trek darf man sich nie wundern...

Kommentar

Zitat von ayin
                        Und ein Mann in seiner Position, der schon soviel erreicht hat, hätte zumindest schon Commodore werden sollen und trotzdem das Kommando über die Enterprise behalten sollen.
                        Wäre meiner Meinung nach der ideale "Rang" für sowas und wurde in solcher Form ja offenbar "früher" auch bei TOS praktiziert. Aber damit wären wir wieder beim Ausgangsproblem: Die "Mehrheit" scheint hier eigentlich der Meinung zu sein, dass es einen "Commodore" - seit TNG - gar nicht mehr gibt!

Kommentar

Man könnte den Rang ja auch wieder einführen. Extra für verdiente Captains
                          Halte die Idee eigentlich auch für alles andere als schlecht.

Kommentar

@Cmdr. Ch'ReI: Das finde ich grundsätzlich auch. Er belohnt Captains mit dem Aufstieg in die Admiralität ohne den geliebten Job am "Ort des Geschehens" aufgeben zu müssen. Sie brauchen nicht an einem Schreibtisch zu dösen, sondern können sich weiterhin ins "getümmel" stürzen. Kirk hätte man z.B. besser zu einem Commodore gemacht und ihn - mit erweitertem Aufgabenbereich - auf der Enterprise belassen ... finde ich!

Kommentar

ja das wäre echt besser gewesen, dann wäre er nich so seelisch kaputt

Kommentar

Zitat von tyger1703
                                ja das wäre echt besser gewesen, dann wäre er nich so seelisch kaputt
                                Dürfte jeder gemerkt haben, dass Kirk als "Bürohengst" gelitten hat wie ein Hund, weil er auf ein Schiff gehört! Also: Wieder her mit dem "Commodore"!!!

Kommentar

Lädt...
                                X