Rang eines Commodore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rang eines Commodore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es war ab Staffel 5. Da trug er einen schwarzen Pin. Davor trug er auch einen schwarzen Pin ... und noch einen goldenen dazu = Lieutenant JG.
    Schwarz - Golden? Ne, nie gesehen. Er lief eine Zeitlang mal als Lt Jg rum, das ist klar.

Am Anfang der 5. Staffel von TNG war DS9 sicher schon in Vorbereitung und O'Briens Transfer fix.
    Hm.
    Die Cardassianische Besetzung Bajor endete 2369.
    Die fünfte Staffel endet schon 2368. Das haut nicht hin.

Also irgendwas ist auf jeden Fall passiert, so dass O'Brien wieder in den Unteroffiziersstatus wechseln durfte.
    Nach meiner Auffassung war er nie Offizier.
    Man hat in TNg nie Unteroffiziere gesehen. Meine Theorie deshalb: Die Rangpins für Offiziere und Unteroffiziere sind gleich.
    Ein Pin Petty Officer, zwei Pins Chief Petty Officer, drei Pins Master Chief Petty Office.
    So war er wären TNG Unteroffizier, eine Zeitlang ein Warrant Officer und später wieder Unteroffizier. Das ist allemal wahrscheinlicher als ein verschwundenes Offizierspatent.

Und wie erwähnt: Wenn ich mir nur eine einzige militärische Organisation vorstellen kann, in der ein solcher Wechsel den Offizieren frei steht, dann ist das für mich die Sternenflotte.
    Ich nicht.
    Gab es in DS9 nicht diese eine Szene wo seine Fraun unbedingt weg wollte, sie dann aber doch nicht gingen weil er sonst seine Beförderung vergessen könnte? Wenn man das bei der Flotte so lasch handhaben würde dürfte es da auch keine Probleme geben.

Er macht es, wenn er unbedingt muss.
    Eben. Und deshalb gibt es keinen Grund sein Offizierspatent abzugeben. Er muss als NCO genauso kämpfen wie als Offizier auch, da gibt es sich nicht viel.
    Tatsächlich hat er als Offizier noch größere Chancen nicht ganz nach vorne zu müssen.
    Das er das Soldatensein aufgegeben hat und stattdessen zur Technik gewechselt ist ist da ein vollkommen anderer Schuh.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Schwarz - Golden? Ne, nie gesehen. Er lief eine Zeitlang mal als Lt Jg rum, das ist klar.
      Ähm, was habe ich denn oben geschrieben? Einen schwarzen Pin hatte er und einen goldenen (gleichzeitig). Das ist ein Lieutenant JG. Was anderes habe ich ja nicht behauptet. Ich glaube, O'Brien lief in der ersten Staffel ("Farpoint" und noch eine andere Folge) als normaler Fähnrich mit einem goldenen Pin rum. Ab dem Zeitpunkt, wo er Transporter-Chief wurde, dürfte er immer als Lt. JG zu sehen gewesen sein.

Hm.
      Die Cardassianische Besetzung Bajor endete 2369.
      Die fünfte Staffel endet schon 2368. Das haut nicht hin.
      Sorry, mein Fehler! Ich meinte die sechste Staffel. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube in "Realm of Fear" war er erstmals in TNG als Unteroffizier mit einem schwarzen Pin zu sehen.

Meine Theorie deshalb: Die Rangpins für Offiziere und Unteroffiziere sind gleich.
      Da halte ich ein zurückgelegtes Offizierspatent für weit realistischer. Den Uniformen ab TNG fehlt es wirklich an Identifikationsmerkmalen. Wenn man das wichtigste Merkmal - die Rangpins - doppelt belegt, ist Chaos vorprogrammiert. Offiziere würden Unteroffiziere im Zweifelsfall mir "Sir" anreden. In Notsituation können Sekunden verstreichen, in denen nicht klar ist, wer der ranghöchste Offizier ist.

Gab es in DS9 nicht diese eine Szene wo seine Frau unbedingt weg wollte, sie dann aber doch nicht gingen weil er sonst seine Beförderung vergessen könnte? Wenn man das bei der Flotte so lasch handhaben würde dürfte es da auch keine Probleme geben.
      Da könnte Keiko aber auch die Beförderung zum Chefingenieur gemeint gewesen sein. Das ist etwas schwammig ausgedrückt, aber ich denke nicht, dass er einen militärischen Rang aberkannt bekommen würde, wenn er nicht mehr den Posten des Chefingenieurs inne haben würde.

Tatsächlich hat er als Offizier noch größere Chancen nicht ganz nach vorne zu müssen.
      Das stimmt gerade am Anfang von DS9 nicht. Da sind Dax und Bashir beide noch Lt. JGs und haben ein geringeres Dienstalter als O'Brien. O'Brien wäre direkt nach Sisko (und Kira) in der Hierarchie gewesen.

Das er das Soldatensein aufgegeben hat und stattdessen zur Technik gewechselt ist ist da ein vollkommen anderer Schuh.
      Falls man von der Möglichkeit eines Wechsel vom Offiziers- zum Unteroffiziersrang ausgeht, passt der Schuh aber.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ähm, was habe ich denn oben geschrieben? Einen schwarzen Pin hatte er und einen goldenen (gleichzeitig). Das ist ein Lieutenant JG. Was anderes habe ich ja nicht behauptet.

Ja mein Fehler, hab ich falsch aufgefasst.

Sorry, mein Fehler! Ich meinte die sechste Staffel. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube in "Realm of Fear" war er erstmals in TNG als Unteroffizier mit einem schwarzen Pin zu sehen.
        Passt auch nicht.
        Emissary war am 19. Mai 2369
        Realm of Fear am 16. Januar 2369
        Wir wissen aus Emissary das die Cardassianische Besetzung nur wenige Wochen her war als Sisko die Station übernahm.
        Also eher Februrar oder März, keinesfalls vor Mitte Januar.
        Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. O Brien wird unter Garantie nicht binnen weniger Tage befördert weil er nach DS9 versetzt werden wird.
        Tatsächlich dürfte es zu dieser Zeit kaum klar gewesen sein, das es mal soetwas wie DS9 geben wird.

Da halte ich ein zurückgelegtes Offizierspatent für weit realistischer. Den Uniformen ab TNG fehlt es wirklich an Identifikationsmerkmalen. Wenn man das wichtigste Merkmal - die Rangpins - doppelt belegt, ist Chaos vorprogrammiert. Offiziere würden Unteroffiziere im Zweifelsfall mir "Sir" anreden.
        Was sicher nicht so tragisch wäre...
        Natürlich hast du bis zu einem gewissen Grad recht. Nur stehen wir damit vor der grundsätzlichen Frage warum es in ST praktisch keine NCOs oder Crewmans gibt. Das passt nämlich genauso wenig. Mit dieser Variante könnte man das auch mit abdecken.

In Notsituation können Sekunden verstreichen, in denen nicht klar ist, wer der ranghöchste Offizier ist.
        In Notsituationen wird derjenige das Kommando ergreifen der es für richtig hält.
        Alles weitere kann man danach auskarteln.
        Auch nicht viel komplizierter als wenn zwei gleichrangige Offiziere vorhanden sind.

Da könnte Keiko aber auch die Beförderung zum Chefingenieur gemeint gewesen sein.
        Das ist etwas schwammig ausgedrückt, aber ich denke nicht, dass er einen militärischen Rang aberkannt bekommen würde, wenn er nicht mehr den Posten des Chefingenieurs inne haben würde.
        Es geht eher darum das er dan seine nächste Beförderung vergessen kann. Nicht darum seinen jetzigen Rang oder Posten zu verlieren.

Das stimmt gerade am Anfang von DS9 nicht. Da sind Dax und Bashir beide noch Lt. JGs und haben ein geringeres Dienstalter als O'Brien. O'Brien wäre direkt nach Sisko (und Kira) in der Hierarchie gewesen.
        Nein, jedenfalls nicht von seinem Rang her. Allerhöchstens von seinem Posten her. Aber mein Eindruck war immer das Dax die Nummer Drei war, nicht OBrien.

Falls man von der Möglichkeit eines Wechsel vom Offiziers- zum Unteroffiziersrang ausgeht, passt der Schuh aber.
        OBrien war doch angeblich noch Offizier als er längst bei der Technik (Transporterchief) war.

Kommentar

Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
          Rangabzeichen ab 2350 [TNG - VOY]

Schaut hier nach. Der Ein-Stern Admiral wird zugleich als Commodore genannt.
          Wie sicher Sind die Daten auf der Seite
          und Jackha... genau das ist nämlich das Problem
          Und was ist mit dem Direktor Sternenflotte ?(Luther Sloan . Captain mit Strich drunter )Welche "Befehlsgewalt " hat so ein Direktor...
          Ich brauche das um einen Vergleich zu den Romulanischen Rängen zeihen zu können.
          Mein Vergleichsrang ist (romulanisch )Commander/Colonel .Bitte möglichst original (Kanone^^)
          Zuletzt geändert von TheDoc; 03.01.2008, 20:34.
          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Wirst du nie finden, da es keine wirklichen Nennungen von Rängen der Römer gab.
            Direktor könnte Chef einer bestimmten Abteilung sein.
            Überhaupt, wo kommt die Bezeichnung Direktor her, ich hab die Folge gesehen, aber die nennen den Rang glaub ich nirgends.
            80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Die Römer Ränge hab ich jetzt brauch ich nur noch einen Föderations Rang der über dem Captain steht, aber kein Admiral ist und mehr als 1 Schiff befehligt. Möglichst aus der neueren Zeit.Bisher habe dafür immer den Commdore genommen.. Den es aber in der moderenen sterneflotte nicht mehr gibt,,,,,,Könnte der Direktordem klassichen Commdore entsprechen???Hat das nicht Captain Sisko gesagt " Das ist Direktor Sloan von der Sterneflotte"?oder ähnlich
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                Die Römer Ränge hab ich jetzt brauch ich nur noch einen Föderations Rang der über dem Captain steht, aber kein Admiral ist und mehr als 1 Schiff befehligt. Möglichst aus der neueren Zeit.Bisher habe dafür immer den Commdore genommen.. Den es aber in der moderenen sterneflotte nicht mehr gibt,,,,,,Könnte der Direktordem klassichen Commdore entsprechen???Hat das nicht Captain Sisko gesagt " Das ist Direktor Sloan von der Sterneflotte"?oder ähnlich
                Sloan gab sich als "deputy director" des "department of internal affairs" aus, also einer internen Untersuchungsbehörde der Sternenflotte. Gehört laut Memory Alpha/en zum Sternenflotten-Geheimdienst und wird sicherlich nichts mit dem Kommandieren von Raumschiffen zu tun haben.

Das, was Du brauchst, gibt es offiziell nicht mehr.

MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Alles Klar, danke Sir (nach links oben schiel ) und was empfehlen sie dann als Rangentsprechung?

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                    Alles Klar, danke Sir (nach links oben schiel ) und was empfehlen sie dann als Rangentsprechung?
                    Laut MA könnte es auch der Rang eines Fleet Captain sein.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Laut MA könnte es auch der Rang eines Fleet Captain sein.
                      Hm bisher habe ich das da (siehe Bild unten ) getragen nur ist das leicht veraltet und ich möchte etwas dem entsprechendes... aber in modern...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von TheDoc; 04.01.2008, 20:33. Grund: Rechtschreibung korrigiert

Kommentar

Dann nimm einfach fünf Pins und wenn einer Fragt, dann hast du zwei Möglichkeiten darauf zu antworten.
                        80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

1. Da beißt sich was: Janeway und wichtiger Posten ist keine gute Kombi.
                          2. Erfahrung ist gut und schön. Da sollte sie aber einen Posten kriegen wo sie die auch nutzen kann.
                          Man würde ihr mit Sicherheit nicht die Verantwortung über etwas zuschieben von dem sie so gut wie keine Ahnung hat. Und von den Romis hat sie nun mal keine Ahnung. Während der wesentlichen Umwälzungen im Dominionkrieg war sie nicht mal zugegen!
                          3. Man sollte die 7 Jahre DQ nicht überbewerten. Die Erfahrung dort ist gut und schön andere Größen der Sternenflotte sollten da aber ohne Probleme mitziehen können.

Jau, für einen Job für den sie praktisch keine Erfahrung mitbringt

Wir is es ziemlich wurscht ob Janeway jetzt über Picard steht oder nicht. Die Umsetzung ist einfach dämlich, das ist der Punkt.
                          Wer sagt denn eigentlich, dass Janeway sich die Beförderung(ssprünge) nicht später, nach der Rückkehr in den Alphaquadranten, verdient hat? Der Weltraum ist voller Bewährungsproben und dann gibt es durchaus Verwendungszwecke für einen Admiral, der den schlammigen Dominionkrieg nur aus Erzählungen kennt.

Kommentar

Die Voyager kam Ende 2378 nach Hause, Nemesis war dann 2379.
                            Erklärt sich von selbst, oder?

Kommentar

Die Voyager kam Ende 2378 nach Hause, Nemesis war dann 2379.
                              Ergibt sich das aus den angegeben Sternzeiten? Wenn ja, dann wäre ich sogar für eine noch genauere Aufschlüsselung nach Tagen dankbar, denn bei einigen Monaten gäbe es immer noch genügend Gelegenheiten für "Heldentaten" (und seien sie auf Basis des erworbenen Wissens / der erworbeben "Connection" in den Deltaquadranten).
                              Man kann sich die Frage stellen, welcher Natur die Leistungen zu sein haben, die eine Beföderung gerechtfertigt erscheinen lassen. Sehen wir einmal vom DK ab (auch in dem friedlichen Jahrzehnt davor wird es Beförderungen gegeben haben), spielten sich doch herausragende Ereignisse immer in recht kurzer Zeit ab.
                              Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und schon hat sich der glückliche und tapfere Sternenoffizier binnen weniger Minuten Meriten verdient.

Streng genommen hätte es also durchaus noch ein Ereignis im Alphaquadranten geben können, das als "Tüpfelchen auf dem 'i'" ihren Aufstieg, der sich in "Nemesis" deutlich zeigte, erklärt.

Kommentar

hat sich einer das bild angeguckt? Diesen Movie Pin gibts doch nicht mehr soweit ich weiss.Als ich den gekauft hab war das n Amiga äääh Commodore.Kann das weiterhelfen? übrigens hab ich für mein Problem die Lösung gefunden .

Kommentar

Lädt...
                                X