Rang eines Commodore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rang eines Commodore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aus genau diesem Grund hat Picard ja mehrmals abgelehnt Admiral zu werden. Deshalb ja meine Idee, ihn zwar als Commodore in den Admiralsrang zu heben, ihn jedoch als Kommandanten der Enterprise belassen. Das würde ihn zu mehr ansehen verhelfen, den ein Commodore macht ja mehr her, als ein "normaler" Captain.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #47
      Hm, Janeway als Vizeadmiral würde aber definitiv bedeuten, dass sie binnen kurzer Zeit wenigstens den Rand eines Zweisterners übersprungen hat. Irgendwo ist da Nemesis auch nicht so ganz in sich logisch.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        @Spocky: Das hatten wir ja irgendwo "oben" schonmal! Nein, es ist nicht logisch, da genug fähige Konteradmiräle auf den zusätzlichen Stern gelauert haben dürften. Sowas sorgt vor allem für viel Unmut (bei denen). Aber es soll wohl durchaus möglich sein ... steht da irgendwo ... ich weiß es nicht, glaub's aber mal.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          @Cmdr. Ch'ReI: Das finde ich grundsätzlich auch. Er belohnt Captains mit dem Aufstieg in die Admiralität ohne den geliebten Job am "Ort des Geschehens" aufgeben zu müssen. Sie brauchen nicht an einem Schreibtisch zu dösen, sondern können sich weiterhin ins "getümmel" stürzen. Kirk hätte man z.B. besser zu einem Commodore gemacht und ihn - mit erweitertem Aufgabenbereich - auf der Enterprise belassen ... finde ich!
          Och ich finde den Rangsprung schon ziemlich logisch. Zählen wir mal zusammen:

          - Mannschaft und Schiff nach Jahren im Deltaquadranten nach Hause gebracht. Enkelin einer Admirälin aus den Händen er Borg befreit. Rang+1
          - Terraquads an Daten über den Deltaquadranten, die Borg und Omega gesammelt. Rang+1
          - Borg Transwarpnetzwerk und mutmaßlich gesamt Unimatrix 1 zerstört. Rang+1

          noch Fragen
          Was haben wohl die anderen Kandidaten für den Posten geleistet

          Edit1: oops, falsches Zitat. Äh, ja Commodore zurück in die Flotte! Die meisten Admirals, die eine Flotte angeführt haben sind eh in der Schlacht gestorben (Borg-Kämpfe), außer Ross. Waren wohl alle schon zu lang auf ihrem Sessel.

          Kommentar


            #50
            Ich dachte, der Rang "Commodore" käme nur bei TOS vor (bei so coolen Typen wie Commodore Stocker - ich liebe den Typen! Keiner hat es besser drauf! YEAH). Gibt's den auch noch in den späteren Serien?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Wenn man davon ausgeht, das es den Rang eines Commodores nicht mehr gibt, hat Janeway ja im Grunde nur einen Rang übersprungen, und zwar den des Rear-Admirals.

              Kommentar


                #52
                Kam nicht ein Commodore in ST-ENT vor? Ich glaube mich da vage zu erinnern. Auf Memory Alpha steht folgende:
                The rank of Commodore appears to have been superceded by the 24th century, as no such ranked persons were seen or referenced in TNG, DS9 or VOY. This may be in response to the rank being phased out of the US Navy.

                Apart from its Original Series usage, a Commodore is spoken of in radio traffic heard at the start of Star Trek: The Motion Picture. A Commodore "movie pin" is also seen in Star Trek IV: The Voyage Home and the rank was retroactively mentioned in ENT: "First Flight". The rank also appeared on background characters in ENT: "First Flight", "Shockwave, Part II", "Home" and the "Demons"/"Terra Prime" two-parter. The latter featured the only female Commodore yet seen.
                Irgendwie schade um dieses Rang, mir hat er immer sehr gut gefallen. War der nicht angedacht, anstelle des Fleet-Captain, für besonders tüchtige Captains diese Ehre nachzugereichen?
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #53
                  Rangabzeichen ab 2350 [TNG - VOY]

                  Schaut hier nach. Der Ein-Stern Admiral wird zugleich als Commodore genannt.
                  80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                  http://psypiet.mybrute.com

                  Kommentar


                    #54
                    Also IMHO sind die Rangabzeichen nicht gerade Canon. Da man ab TNG eben nie einen Commodre, Rear Admiral Lower Half bzw Ein-Stern-Admiral gesehen hat. Die gleiche Situation haben wir ja beim Fleet Admiral. Die die in TNG genannt wurden trugen meist nur Vice Admiral Rangabzeichen. Einen 5-Sterne-Admiral war nie irgendwo zu sehen.

                    Kommentar


                      #55
                      Möglicherweise haben die das in der Serie etwas locker gesehen oder noch nicht endgültige Ränge der Admiralität festgelegt..
                      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                      http://psypiet.mybrute.com

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Jack Harper Beitrag anzeigen
                        Also IMHO sind die Rangabzeichen nicht gerade Canon. Da man ab TNG eben nie einen Commodre, Rear Admiral Lower Half bzw Ein-Stern-Admiral gesehen hat.
                        Das ist kein wirkliches Argument. Die Ränge bleiben Canon. Man könnte höchtens argumentieren, das es im 24. Jahrhundert keine Commodores mehr gibt. Aber das ist spekulativ.
                        Hinsichtlich des Fleet Admirals könnte man als Analogie die Situation bei der US Navy hernehmen. Der Rang wird nur in Kriegszeiten verliehen. Entsprechend gab es bis zum Dominionkrieg kaum einen Grund dazu.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                          In der Realität gibt es den Rang (in der US Navy) nicht mehr. Das wurde zu "Rear Amiral, Lower Half" und "Rear Admiral, Upper Half".
                          Sowas kann man Star Trek auch irgendwann passiert sein. Rangstrukturen verändern sich im Laufe der Zeit.

                          Im zweiten Weltkrieg - und größtenteils auch davor - war Commodore sowieso kein Rang, sondern eine Position.
                          Auf Grund des starken Ausbaus der Marine wurden Captains, die teilweise die Aufgaben von Admirälen hatten (wie Kommandos über mehrere Schiffe), zum Commodore, weil man nach dem Krieg keine Schwemme an Admirälen haben wollte.
                          Auch davor war es ein Titel für Captains, die zeitweise Aufgaben über ihrem Rang übernahmen und dafür - sowohl innerhalb der eigenen Streitkräfte als auch im Verkehr mit anderen Ländern - das entsprechende Ansehen brauchten
                          Soweit mir bekannt ist war der Rang des "Commodore" Kapitänen vorbehalten die einen Kampfverband aus mehreren Kriegschiffen führen durften, aber noch keine Admiräle waren. Sie standen etwas oberhalb eines "Kaptäns"
                          Nur am rande: Der "Rear Amiral, Lower Half" entspricht dem Flottillenadmiral. Im Gegensatz zu seinen Vertretern der anderen Teilstreitkräfte (z.B. Brigadegeneral) darf er zwei Sterne tragen. Die anderen müßen mit einem vorlieb nehmen.
                          Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
                          Meine
                          Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

                          Kommentar


                            #58
                            Hinsichtlich des Fleet Admirals könnte man als Analogie die Situation bei der US Navy hernehmen. Der Rang wird nur in Kriegszeiten verliehen.
                            Meinst du? Aber bei TOS mit Commodore Decker beim Angriff dieses Planetenzerstörers war die Starfleet ja gar nicht im Krieg, oder?
                            Soweit mir bekannt ist war der Rang des "Commodore" Kapitänen vorbehalten die einen Kampfverband aus mehreren Kriegschiffen führen durften, aber noch keine Admiräle waren. Sie standen etwas oberhalb eines "Kaptäns"
                            Aber das sind ja bei StarTrek wieder die Fleetcaptains.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich möchte Anmerken dass in DS9 in den Folgen Homefront/Paradise Lost ein Sternenflottenadmiral mit 2 Sternen zu sehen ist. Ein Bolianer mit der Funktion des Leiters der Sternenflottenakademie.
                              Unbekannter SFA Leiter

                              In der Folge Rules of Engagement sieht man Admiral T'Lara einen 4 Sterne Admiral. ADM T'Lara

                              Hier noch ein Zitat zum Commodore aus der englischen MA Datenbank, die ich als sehr zuverlässig einstufe.

                              Many rank systems, including that used by various incarnations of Starfleet, have been known to use several grades of the admiral rank, which include, in order from most senior: fleet admiral, admiral, vice admiral, rear admiral and rear admiral lower half (also known simply as commodore).
                              Hier wird der Rear Admiral Lower Half eindeutig auch als Commodore
                              bezeichnet.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Meinst du? Aber bei TOS mit Commodore Decker beim Angriff dieses Planetenzerstörers war die Starfleet ja gar nicht im Krieg, oder?
                                Muss sie auch nicht sein. Der Rang wird ja nur in Kriegszeiten vergeben. Was nicht impliziert, das der Betroffene degradiert wird wenn der Krieg vorbei ist.
                                Die 5-Sterne Generäle / Admiräle der US Streitkräfte waren das auch noch nach Ende des 2. Weltkriegs.

                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Aber das sind ja bei StarTrek wieder die Fleetcaptains.
                                Unklar inwieweit das Canon ist. "Fleet Captain" könnte auch nur ein Titel sein.
                                Der Analog zu "Fleet Admiral" (für irgendwelche Vice-Admirals etc) gebraucht wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X