Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen
Der Unterschied zu den Schiffs-Commodores ist halt, dass sie eine Sternenbasis kommandieren, wo auch Reparaturen und Ähnliches ausgeführt werden. Ich glaube, Commodore Stone hat in seinen Büro einen Zeitplan, wo auch Prioritäten vermerkt sind. Ein Commodore verhindert da eben das Gerangel der Captains, wessen Schiff zuerst repariert wird usw. D.h. diese Commodores kümmern sich um den ordnungsgemäßen Ablauf auf ihrer Basis.
In einer TNG-Folge (die mit der Binärzahl "11001001" als Titel) läuft Picards Enterprise auch mal eine Sternenbasis (Nr. 74) an, wo sie überholt werden soll, von diesen Binären, und kommandiert wird dieses Basis von einem Commander Quinteros, was ich aber irgendwie seltsam finde. Zum einen ist dieser Commander schon ein älterer Mann und immer noch Commander , zum anderen hat man sich offenbar gedacht, Captain einer Station klingt komisch, aber was macht dieser Commander, wenn sich mal Captains wie Picard und Jellico und wer weiß noch, um die Station rangeln ? Jeder glaubt, dass seine Mission Priorität hat, und da sieht der gute Commander Quinteros gleich noch viel älter aus. Dann doch lieber wie bei TOS einen Commodore, dem kann keiner auf der Nase tanzen .
Bei DS9 genauso: Sisko als Commander: Praktisch jedes Schiff von der Sternenflotte, das anlegt, hat über seinen Captain das Sagen. Da ist Sisko überhaupt nicht souverän. Später wird er selber Captain, aber macht die Arbeit eines Admirals. Da hätte der Rang Commodore zu Sisko auch gut gepasst: Commodore Sisko. Wirklich schade, dass man einen der besten Starfleet-Ränge völlig unnötig abgeschafft hat .
Kommentar