Rang eines Commodore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rang eines Commodore

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wirklich korrekt.
    Der Rear Admiral Lower Half taucht sehr wohl auf.
    Zum Beispiel:
    Gregory Quinn - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Mark Jameson - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Iim Vergleich dazu:
    Savar - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Es fehlt bei Quinn und Jameson der Pin unter dem Streifen.

Einen wirklichen Fleet Admiral hat man zumindest im 24. Jhdt. nie gesehen.
    Aber das muss ja nichts heißen.
    Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Bezeichnung Fleet Admiral wurde übrigens im 24. Jhd. mehrfach verwendet, die entsprechenden Personen trugen jedoch zu dem Zeitpunkt Die Abzeichen einen Vice Admiral.

MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ja, das hatten wir schon des öfteren. Es ist einfach davon auszugehen, das diese Fleet Admirals im Rang eine Vice Admirals einen Flottenverband befheligen und deshalb so genannt werden.

Kommentar

Danke Lt. McWhyre , das ihlft mir schon sehr . Ist schon klar Lt. Whyme.Allerdings muß ich zum FA 5 widersdprechen, Sir In einem der letzten Filme (wo Janeway als admiral eingeführt wurde)sieht min in der englischen Version kurz vor oder nach Janeway für ein paar Sekunden im Hintergrund einen 5 * Admiral
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
          schon klar Lt. Whyme.Allerdings muß ich zum FA 5 widersdprechen, Sir In einem der letzten Filme (wo Janeway als admiral eingeführt wurde)sieht min in der englischen Version kurz vor oder nach Janeway für ein paar Sekunden im Hintergrund einen 5 * Admiral
          In Nemesis in der Szene wo sie mit Picard spricht? Da soll ein FLTADM rumgewußet sein? Wo bitte?
          Das sagt mir nichts - da hätte ich gerne einen Screenshot.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            In Nemesis in der Szene wo sie mit Picard spricht? Da soll ein FLTADM rumgewußet sein? Wo bitte?
            Das sagt mir nichts - da hätte ich gerne einen Screenshot.
            Ich auch. Da sieht man immerhin nur Janeway auf nem Bildschirm und das Gespräch scheint sie von ihrem Schreibtisch aus zu führen. Da sind keine anderen Personen zu sehen. Es ist schon nicht einfach zu erkennen, dass Kathy hier die Leiter zum Vice Admiral heraufgefallen ist.

MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Dacht ich mir schon Whyme & cmdr Che´reil bin schond abei was zu organisieren
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

War mal in der Bibliothek

Hello dear Members,

habe mit Spannung eure Feedbacks gelesen zum meinem Artikel, und habe drauf in Wikepedia nach Antworten gesucht und habe diesen interessanten Artikel gefunden:

In anglo-amerikanischen Marinen ist Kommodore (Commodore) der niedrigste Dienstgrad in der Dienstgradgruppe der Admirale. In der US Navy lebt diese Dienststellung heute nur noch als die eines Geleitzug-Kommandeurs fort; die rechteckige Kommandoflagge des Kommodores zeigt in dem Fall ein dunkelblaues Kreuz auf weißem Grund.
                Im Übrigen hat der Dienstgrad des Commodore in der US Navy eine wechselvolle Geschichte: 1899 wurde er in der aktiven Marine abgeschafft und nur noch ehrenhalber an Captains verliehen, die aus dem aktiven Dienst ausschieden. 1943 wurde der Dienstgrad für die Dauer des Zweiten Weltkrieges wieder eingeführt; 1952 jedoch formell wieder abgeschafft. Die Kommandoflagge eines Commodore war ein dunkelblauer Doppelstander mit einem zentrierten weißen Stern. Mit dem Defence Officer Personnel Management Act von 1982 lebte der Dienstgrad unter der neuen Bezeichnung Commodore Admiral wieder auf. Die neue Kommandoflagge wurde jetzt der der übrigen Admirale angeglichen, sie besteht aus einer dunkelblauen Rechteckflagge mit einem zentrierten weißen Stern. Schon 1983 wurde der Dienstgrad wieder in Commodore geändert, um dann 1986 erneut geändert zu werden. Er lautet seitdem Rear Admiral (lower half). Als Dienstgradabzeichen trägt ein solcher Seeoffizier einen breiten Ärmelstreifen (Tresse) auf beiden Unterärmeln des Dienstjacketts.
                In der britischen Royal Navy ist Commodore heute die Bezeichnung für den niedrigsten Admiraldienstgrad. Die frühere Unterscheidung nach dem Commodore 1st Class (Flaggoffizier mit einem Kapitän zur See unter seinem Kommando) und dem Commodore 2nd Class (Kommandant eines Schiffes) ist seit 1958 entfallen. Die Dienstgradabzeichen des Commodore der Royal Navy entsprechen denen des US-Kommodores, weisen aber über dem Breitstreifen noch die in der Royal Navy übliche runde Schleife auf. Die Kommandoflagge eines britischen Commodore ist ein weißer Doppelstander mit dem roten Andreaskreuz und einem roten Ball liekseits oben. Geleitzug-Commodores der Royal Naval Reserve des Zweiten Weltkrieges führten als Commodore 2nd Class den vorgenannten Doppelstander mit einem dunkelblauen Kreuz und Ball, als Commodore 1st Class einen gleichen Doppelstander ohne Ball.

Diese Bericht würde McWire aka Charan recht geben….mit seiner Behauptung:

Zitat von McWire aka Charan
                Soweit ich das verstanden habe ist Commodore gleichrangig mit RearAdmiral lower half.

Wünsche euch noch einen schönen Tag! Möge die Macht mit euch sein!

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Richard Castillo schrieb nach 21 Minuten und 43 Sekunden:

Background

Admiral Quinn was played by Ward Costello. His rank insignia was an admiral braid with no pip, indicating the lower half of rear admiral, in the TNG Season one rank insignia. His rank during TOS era would have been equivalant to commodore.

Quinn is never seen or mentioned again after the first season of The Next Generation. Quinn's recovery is stated in a log entry made by Captain Picard.

Noch ein Beweis das Commodore jetzt in der Zukunft ein Rear Admiral Rang ist!
                Rear admiral - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

doch auf dieser Seite sind auch sämtliche Rangabzeichen abgebildet die einen Rear Admiral zeigen, darunter ist auch eins mit goldenen Rahmen und zwei Pins! Aber wie gesagt die Admiral Dienstgrade haben noch nie so wirklich gestimmt bei Star Trek aber Fakt ist das Commodere tatsächlich zu Picards Zeiten ein Rear Admiral ist mit einem goldenen Pin samt Rahmen!
                Vielleicht auch ein Grund für Janeways Rang Sprung nach oben, sie wurde ja nicht zum Rear Admiral (Commodore) befördert sondern zu einem richtigen Admiral!

Zur Frage des Fleet Admirals ist das nicht so was ähnliches wie der Stellvertreter des Präsidenten von Starfleet? Sieht man den vielleicht deswegen nie weil er die Befehle gibt an die Admirals?

Liebe Grüsse dalasse aus den Badlands...
                Zuletzt geändert von Richard Castillo; 07.01.2008, 15:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Janeway: "Suchen Sie keinen Sinn in temporalen Paradoxien!"

Kommentar

Ja, das haben wir auf auf den letzten 7 Seiten alles schon wunderbar ausgearbeitet.
                  Und auf Wikipedia kommt auch jeder...

doch auf dieser Seite sind auch sämtliche Rangabzeichen abgebildet die einen Rear Admiral zeigen, darunter ist auch eins mit goldenen Rahmen und zwei Pins! Aber wie gesagt die Admiral Dienstgrade haben noch nie so wirklich gestimmt bei Star Trek aber Fakt ist das Commodere tatsächlich zu Picards Zeiten ein Rear Admiral ist mit einem goldenen Pin samt Rahmen!
                  Nein, ganz falsch.
                  Es sieht so aus:
                  24. Jhdt bis 2365
                  Rear Admiral Lower Half: Ein Streifen, kein Pin
                  Rear Admiral: Ein Streifen, ein Pin

ab 2365 (Uniformänderung):
                  Rear Admiral Lower Half: Keine canoischen Belege, vmtl aber ein gerahmter Pin, da:
                  Rear Admiral: Zwei gerahmte Pins

Zur Frage des Fleet Admirals ist das nicht so was ähnliches wie der Stellvertreter des Präsidenten von Starfleet? Sieht man den vielleicht deswegen nie weil er die Befehle gibt an die Admirals?
                  Nein nein. Du machst einen Grundsätzlichen Fehler und erwechselt Rang mit Posten.
                  Einer Posten (eine Arbeitsstelle) ist ein Rang zugeordnet. Die Arbeitsstelle definiert deinen Rang. Aber nicht umgekehrt. Der Rang definiert niemals deinen Posten.
                  Der Rang des Fleet Admirals ist in TOS für verschiedene Posten vergeben worden. Für das 24. Jhdt. gibt es keine Belege.
                  Aus Kirks Zeiten sind zB folgende Fleet Admirals bekannt:
                  FLADM Bill - Commander in Chief of Starfleet wohl ähnlich dem Chairman of the Joint Chiefs of Staff
                  FLADM Harry Morrow - Commander, Starfleet Chief of Staff
                  FLADM Cartwright - Commander, Starfleet Chief of Staff

Chief of staff - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Daraus lässt sich ableiten: Posten im höchsten Führungszirkel der Sternenflotte - dem Generalstab - sind mit dem Rang des Flottenadmirals belegt.
                  Und dieses Gremium (oder Angehörige davon) sah man eben nur in den TOS-Filmen.

Zitat von TheDoc
                  Dacht ich mir schon Whyme & cmdr Che´reil bin schond abei was zu organisieren.
                  Ch`ReI, ned che`reil, ich bin doch kein Chinese.
                  Wenn es zu umständlich ist schauf ich zu Hause mal selber nach, das lässt sich sicher schnell aus der Welt schaffen.
                  Zuletzt geändert von Nighthawk_; 07.01.2008, 15:42.

Kommentar

noch was seltsames

Bekannte Rear Admirals
                    [bearbeiten] Sternenflotte der Erde

* Daniel Leonard

[bearbeiten] Sternenflotte der Föderation

* James T. Kirk (befördert um 2270, degradiert zum Captain in 2286)
                    * Norah Satie
                    * Savar
                    * Brand
                    * Rollman
                    * Erik Pressman
                    * Coburn
                    * Sitak
                    * Kathryn Janeway (ab 2379)
                    * Bennett
                    * Chekote

Janeway hat zwar eindeutig mehr als einen golden Rangpin aber naja wahrscheinlich hat sie die bei ebay ersteigert um ihre Uniform aufzumöbeln!
                    Janeway: "Suchen Sie keinen Sinn in temporalen Paradoxien!"

Kommentar

Hast Du das aus Memory Alpha/de? Die sind da nämlich auf dem falschen Damfer. Janeway trägt drei Sterne am Kragen und ist damit Vice Admiral. In der englischen Memory Alpha steht das auch so drin.

EDIT 16:23: Ja, ist immernoch so drin bei MA/de

MfG
                      Whyme
                      Zuletzt geändert von Whyme; 07.01.2008, 16:22.

Kommentar

Ja wie, das haben die noch immer nicht auf die Reihe bekommen?!
                        Schon vor Monaten haben wir das denen mitgeteilt.
                        Zustände sind das...

Kommentar

Nur mal So als Hinweis.... GENE Roddenberry war mal Air Force Pilot.. Bevor er ST erfand

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                            Nur mal So als Hinweis.... GENE Roddenberry war mal Air Force Pilot.. Bevor er ST erfand
                            Und mit diesem Hinweis, der inhaltlich so neu ist wie ne Zeitung von letztem Jahr möchstest Du uns was mitteilen...?

MfG
                            Whyme

Kommentar

Hey, da habe ich diesen Thread vor fast 2 Jahren entstaubt ... und ihn dann schon nach kurzer Zeit wieder "übersehen". Das muss wohl vor der Zeit gewesen sein, bevor ich alle Threads, in denen ich mitschreibe, als Abos markiert habe. Dabei diskutiere ich doch gerade bei solchen Themen so gerne mit ... so ein Mist.

Naja, was soll's. Ich habe die Beiträge mal überflogen ...

Ich denke, es herrscht zumindest weitgehende Einigkeit darüber, dass es den "Commodore" als Dienstgrad zumindest seit der TNG-Ära nicht mehr gibt, sondern dieser in den "Rear Admiral (lower half)" übergegangen ist. Wen wundert's denn auch eigentlich, denn letztendlich ist bei der US Navy ja wohl exakt das gleiche "passiert" ... und an der US Navy orientiert sich das Rangsystem bei Star Trek ja wohl im grunde.

Besten Dank in dem Zusammenhang an Cmdr. Ch`ReI für die Beispiele solcher "1-Sterne-Admirale" (heißt es eigentlich "Admirale" oder "Admiräle"? ) in der Anfangszeit von TNG. So genau hatte ich da nie drauf geachtet, aber um sich diesen Übergang "Commodore" --> "Rear Admiral (lower half)" herzuleiten ist das schon ein prima Beleg! Ich schließe mich dementsprechend auch der Meinung an, dass der eine umrahmte Pin dann später wohl für diesen Admiralsrang gestanden haben dürfte, auch wenn nie einer im späteren Verlauf von TNG usw. zu sehen war. Das ist nur logisch ...

Aber um nochmal auf den "Commodore" zurückzukommen ...

Ich habe mir kürzlich mal "aus Jux" die 5 1/2 Commodores in TOS angesehen und mir sind da Ungereimtheiten aufgefallen.

- Warum tragen die "Herren" mal ein goldenes und mal ein rotes Uniformhemd? Geht man nach den "moderneren" Serien, sollte man ein goldenes erwarten (weil die Admiralität in den "modernen" Serien ja in der Regel in Rot herumläuft), doch Commodore Stone in "Kirk unter Anklage" und der geniale Commodore Stocker in "Wie schnell die Zeit vergeht" tragen einen roten Uniformulli. Mit "fliegendem" (Raumschiff) und "stationärem" (Sternenbasis) Personal ließ sich das auch nicht erklären. Zwar tragen Commodore Decker in „Planeten-Killer“ sowie Commodore Wesley in „Computer M5“ ein goldenes Uniformhemd … doch Commodore Mendez in „Talos IV - Tabu“ tut das auch. Auch der Commodore (Barstow?) vom „Flottenkommando“, der in „Auf Messers Schneide“ kurz befehlsgebend zu sehen ist, trägt einen goldenen Pulli …

- Was für einen „Brust-Aufnäher“ („Insignien-Patch“ ) trägt so ein Commodore? Bei Commodore Decker in „Planeten-Killer“ sieht man das Abzeichen der U.S.S. Constellation … ohne zusätzliches Sektionszeichen (Kommando, Wissenschaft, Technik usw.) in der Mitte. Bei allen anderen ein rundes, „gezacktes“ Abzeichen (ähnlich einer Sonne) … auch bei Commodore Wesley, der eben nicht das Abzeichen der U.S.S. Lexington trägt (soweit ich weiß) … mit dem Schiff kann’s also wieder nichts zu tun haben … oder doch???

Tja, vielleicht habe ich mir jetzt zu viele Detail-Gedanken gemacht. Möglicherweise ist die Antwort ganz einfach: Man hat damals einfach nicht so genau darauf geachtet. Oder gibt’s doch andere Erklärungsansätze? Bin mal gespannt, ob der eine oder andere hier was „auf Lager hat“.

Damit wäre der „Commodore“-Thread (schon wieder) reanimiert …

(Manchmal finde ich die kleinen Details halt irgendwie recht interessant … um nicht zu sagen: „Faszinierend!“)
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also es heißt ganz korrekt Admirale bzw. Generale.

Warum tragen die "Herren" mal ein goldenes und mal ein rotes Uniformhemd?
                                Weil sie aus irgendeinem Grund innerhalb der Admiralität eher den Sicherheits- bzw. Kommandobereich zugerechnet werden. Standard sind die goldenen (TOS) und später die roten (TNG) Admiralsuniformen - eben für den Kommandobereich. Es gibt aber auch Exoten. Etwa Pille in Misson Farpoint (grüne Uniform) oder VAdm Toddman aus DS9:The Die is Cast (gelbe Uniform). Bei diesen TOS Commodores ist es mE nicht viel anders.

- Was für einen „Brust-Aufnäher“ („Insignien-Patch“ ) trägt so ein Commodore?
                                Es wird wohl schlicht verschiedene Varianten geben. Die Admiralität nimmt sich sowas schon mal gerne raus. Man denke nur mal an die verschiedenen Uniformen zu TNG-Zeiten...

Kommentar

Lädt...
                                X