Zitat von DeLouise
Beitrag anzeigen
Von sieben Jahren wird er dabei deshalb gesprochen haben, weil TNG, VOY und DS9 auch sieben Jahre lief und weil Berman und Co. noch glaubten, es ginge immer so weiter.
Auch er war gemäß seiner Aussage überrascht, dass das Ende der Serie so viel schneller kam, als erwartet.
Bakula eröffnete 2011, dass man 2001 den ETP-Schauspielern sogar Hoffnung gemacht habe, dass sie nach diesen sieben Jahren ins Kino wechseln könnten wie einst die TNG Crew.
Scott Bakula reveals there were plans for Enterprise movies | Blastr
Auch hier wurde übereinstimmend der Autoren-Streik in Hollywood als weiterer grund genannt.
Und Scott Bakula verwies auf 9/11 (Captains Table 2011) und auf das beschleunigte Ende. Auch hier kam der Autorenstreik als Grund dazu seiner Aussage nach. Mehr sage ich doch gar nicht - und ich bin eher geneigt Jemandem zu glauben, der dabei war, als nachträglichen Spekulationen nachzugeben.
Zweitens: Ich spekuliere nicht, ich denke logisch.
Dass der Grund für die Absetzung einer Serie mit den Einschaltquoten zu tun hat, wirst du sicherlich nicht bestreiten. Das Problem, das ETP hatte, war folgendes: 1. Die Zuschauerschauerzahlen fielen in der ersten Staffel im Jahre 2001/2002 von 12 auf 5 Mio zum Ende der Staffel. 2. Sie verbesserten sich nicht mehr. Daraus lässt sich objektiv schlussfolgern: Die erste Staffel hat die Zuschauer nicht in dem Maße gereizt, als dass sie wieder eingeschaltet hätten.
Der 11.9.2001 ist als Grund für diesen Rückgang nur bedingt tauglich, da die gesamte Serie nach dem 11.9.2001 ausgestrahlt wurde. Wenn der Terroranschlag also das Interesse an Star Trek geraubt hätte, wieso hatte dann der Pilotfilm, der zwei Wochen nach dem 11.9. ausgestrahlt wurde, noch 12 Mio. Zuschauer? Haben die Star Trek Zuschauer von dem Terroranschlag erst mit zweimonatiger Verzögerung erfahren?
Es wäre etwas anderes gewesen, wenn die Serie im August 2001 begonnen hätte und wenn sie bis zum 11.9. regelmäßig hohe Einschaltquoten von 10 Mio. eingefahren hätte, welche dann nach dem 11.9. eingeknickt wären. Das war aber nicht so, wie ich bereits verlinkt habe. Der Rückgang der Einschaltquoten um mehr als 50% wird also doch eher inhalticher Natur sein, also im Piloten und den ersten Episoden gesucht werden müssen.
Ich schließe übrigens nicht aus, dass vielleicht die Schauspieler über die wahren Hintergründe auch nicht sauber informiert wurden.
Ich habe auch ein, zwei Interviews gesehen, in denen Sachen a la "Wir hatten noch soo viel vor" gesagt wurde. Von einem Siebenjahresplan habe ich allerdings nichts gehört.
Über die Qualität der Serie kann man streiten, ich fand sie gut.
Und ich empfinde es nun einmal so, dass man ab der Mitte der 3. Staffel merkt, dass man die Serie schneller zu einem Ende bringen wollte als ursprünglich geplant. Gerade der "temporale, kalte Krieg" wird sehr schnell "durchgepeitscht" aus meiner Sicht.
Das bedeutet aber nicht, dass die Produzenten das Ende der Serie vorbereitet oder gar vorgezogen hätten, ganz im Gegenteil: Maßnahmen wie einen Produzentenwechsel trifft man um die Serie am Leben zu erhalten, um das Ruder noch einmal herumzureißen.
Und meine Sichtweise darf ich ja wohl behalten, oder? Ich lass Dir die Deine ja auch...
Kommentar