Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Warum darf die Sternenflotte keine Superwaffen und keinen Transwarpantrieb haben?
    Weil damit das Gleichgewicht der Kräfte gestört wird.
    Jeder Kampf wäre in Sekunden beendet.

Allerdings könnte man ala TNG auch eine Serie auf die Moral des Stärkeren konzentrieren. Wie gehe ich als Supermacht ethisch korrekt mit schwächeren Kulturen um? Dann gäbe es eben keine großen Raumschlachten und Action wäre nur selten und eher auf der Planetenoberfläche vorhanden.

Auf Dauer könnte dann aber doch das Verlangen nach einer militärischen Herausforderung laut werden. Und dann muss man das Gleichgewicht der Kräfte wiederherstellen, in dem man auch anderen Kulturen die Superwaffen gibt. Somit hat man die Ausgangssituation wieder, aber auf einem technischen Niveau, das für den Zuschauer schwerer .zu verstehen ist. Man hat nichts wirkliches gewonnen. Außerdem ist es immer positiv, wenn Sieg und Niederlage am Verhalten von Protagonist/Antagonist hängt und nicht einer leblosen Technik.

Was viel zu kurz kommt und mit neuen Techniken vereinbar wäre, sind jedoch die ethischen Konsequenzen technischen Fortschritts. Bsp: Arbeitslosigkeit durch die Weiterentwicklung von Androiden und Hologrammen, körperliche Verbesserungen (siehe Deus Ex) durch technischen Fortschritt, Waffen mit einer Zerstörungskraft, die ethisch nicht vertretbar ist, Möglichkeiten Menschen zu manipulieren, umso mehr man vom menschlichen Gehirn versteht, wer kontrolliert die Technik, wer produziert die Technik, wer regelt die Rahmenbedingungen...

Kommentar

Die Autoren berauben sich im nichtmilitärischen Bereich aber der Erweiterung des Handlungsrahmens. Davon abgesehen das ständig Erklärungen erfunden werden müssen, warum die Sternenflotte bestimmte Dinge nicht einsetzen kann, die bei anderen Völkern gut funktionieren.

Eine Allianz ist ja logistisch und von den geistigen Ressourcen einzelnen Völkern weit überlegen. Aus realer Sicht sollte sie die wissenschaftlich-technologische Vorherrschaft besitzen.
      Zukünftige Serien sollten diesen Umstand würdigen. Die post-TNG-Romane gehen ja schon ein wenig in diese Richtung.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Bei Transwarp kann man denke ich mit leben. Dagegen spricht m.E. nicht viel. Ich glaube nicht, dass es revolutionäre Neuerungen bringen würde. Aber richtig umgesetzt könnte man die drei Antriebsstufen Impuls, Warp, Transwarp recht interessant miteinander verknüpfen.

Bei Superwaffen bin ich dagegen skeptisch. Ich glaube nicht, dass der Handlungsrahmen dadurch erweitert wird. Bei Waffen kommt es imho weniger auf die absolute Zerstörungskraft an, die dem Zuschauer solange sie nicht gegen planetare Ziele eingesetzt werden sowieso unbegreiflich bleibt, sondern auf die relative Stärke des einen Schiffs in Relation zum Gegnerschiff. Wenn beide gleichwertige Superwaffen erhalten verändert sich diese Relation nicht und für den Zuschauer bleibt alles beim alten.
        Anders sieht es bei taktischen Spielereien aus. Ich denke darauf sollten sich die Autoren viel eher konzentrieren. Da gibts ja auch eine große Vielfalt an Ideen, wenn man so die Topics durchsucht.

Was die Übermacht der Föderation angeht, so dürfte die spätestens im 25. Jhd. ohne politischen Einbruch kaum noch aufzuhalten sein. Da könnte man vielleicht eine Allianz der anderen Alpha/Beta-Quadranten-Völker entgegenstellen oder diese letztlich in die Föderation überführen und für jeden Quadranten eine Supermacht installieren, die wiederum mit Transwarptechnik auch nur vier Reiche innerhalb einer komplexen galaxien-übergreifenden Politikstruktur sind. Wobei man da aufpassen muss, es nicht zu effekthascherisch werden zu lassen. Im herkömmlichen Erzählstil wäre so etwas jedenfalls nicht zu erzählen.

Kommentar

Transwarp würde ich in einer neuen Serie auch cool finden, allerdings frage ich mich, ob diese Antriebsmethode dafür ausreicht in "Galaxien zu reisen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". Natürlich würde der Transwarp interessante Möglichkeiten bieten, aber bis jetzt war schon jeder Quadrant in der Milchstraße zu sehen, also wäre es mMn Zeit für etwas Neues.

Kommentar

Zitat von viviano
            „Star Trek“: Neue TV-Serie abgelehnt

Schlechte Nachrichten für „Star Trek“-Fans: Eine neue TV-Serie um die beliebte Weltraum-Crew wird es in nächster Zeit nicht geben.
            An Angeboten für eine neues Projekt hätte es dabei wirklich nicht gemangelt, verriet Darsteller Jonathan Frakes [Mehr über Jonathan Frakes] , der in „Star Trek: The Next Generation“ die Rolle des William Riker spielte. Alle Vorschläge wurden jedoch von CBS und Paramount abgelehnt, bedauerte er gegenüber „UGO“. „Ich hatte ein ‚Star Trek‘[Projekt], dass ich für das Fernsehen entwickelt habe und uns wurde gesagt […], dass sie ein von Bryan Singer [produziertes] Fernseh-‚Star Trek‘ und eins von William Shatner ablehnten“, verriet der Schauspieler.
            Der Grund für die rigorosen Absagen sei der, dass das Filmstudio sich durch eine Fernseh-Serie nicht selbst die Zuschauerzahlen der „Star Trek“-Kinofilme zerstören wolle. „Bei CBS Paramount wollen sie nicht den gleichen Fehler machen, der schon zuvor gemacht wurde, nämlich das Markenzeichen verwässern, indem sie eine TV-Serie und einen Film [gleichzeitigt veröffentlicht] haben“, erklärte Frakes. Der nächste „Star Trek“-Film kommt voraussichtlich im Juni 2012 ins Kino.
            Quelle: „Star Trek“: Neue TV-Serie abgelehnt | News & Fotos | Jonathan Frakes

Kommentar

Die Meldung ist doch auch schon etwas älter. Im Moment weiss anscheinend niemand wie es um eine neue Serie bestellt ist.
              Also weiter spekulieren und träumen.........

Kommentar

Die Filmreihe wird außerdem ja auch nicht ewig laufen.
                Die Frage ist vielmehr wo man nach den Filmen anknüpfen wird. Ich glaube nicht, dass man dann ein "Die übernächste Generation" machen wird. Man wird versuchen ein Konzept zu erstellen, das möglichst viele Zuschauer bindet und irgendwie für die Marke Star Trek steht. Vielleicht eine Serie im JJ-Universum, aufbauend auf im letzten Kinofilm eingeführten Charakteren.

Kommentar

Ich denke das eine neue Serie, wenn überhaupt, dann erst nach dem 3 Kinofilm realisiert wird.
                  Vor 2015-2016 wir da bestimmt nix kommen.

Kommentar

Ich versteh die hälfte nicht da mein Englisch ziemlich dürftig ist^^

Kommentar

Zitat von ANOTREK Beitrag anzeigen
                      Ich versteh die hälfte nicht da mein Englisch ziemlich dürftig ist^^
                      Wenn du auf den ersten Post anspielst.
                      Die Idee ist bereits seit langer Zeit nicht mehr aktuell. Man achte auf das Datum des Posts 12.10.2002.

Derzeit existieren keine offiziellen Pläne für eine neue Star Trek Serie, da man sich nicht mit den neuen Kinofilmen überschneiden möchte.

Kommentar

Eine Serie würde doch den Film auch unterstützen, sie muss ja nicht im Zeitalter von Spock, Kirk und Co stattfinden.

Kommentar

Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                          Eine Serie würde doch den Film auch unterstützen, sie muss ja nicht im Zeitalter von Spock, Kirk und Co stattfinden.
                          Man hat Angst vor Abnutzungserscheinungen. Wenn nur die Kinoreihe am Laufen ist, ist der Hunger nach neuem Trek größer, als wenn es sowieso jede Woche ne neue Folge gibt.

Glaub deshalb auch, dass frühestens nach nem dritten Film im Abrahms-Universum ne neue Serie kommt.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Man hat Angst vor Abnutzungserscheinungen. Wenn nur die Kinoreihe am Laufen ist, ist der Hunger nach neuem Trek größer, als wenn es sowieso jede Woche ne neue Folge gibt.

Glaub deshalb auch, dass frühestens nach nem dritten Film im Abrahms-Universum ne neue Serie kommt.
                            Naja, Ich weiß nicht ob das klappt, mit ner Abrahms Serie!
                            Selbst wenn Die Filme ein Erfolg sein sollten.
                            Ich glaube nicht so recht das jemand bei Paramount an der Finzazierung einer neuen Star Trek Serie unter Abrahms Intresse hat.
                            Lebt lang und fröhlich!

Kommentar

Hunger nach neuem Trek? Nachdem ich gestern Abend einen Teil von STXI im TV gesehen habe, ist mein Hunger nach Lens Flare-Trek dieser Art für die nächsten 15 Jahre übersättigt. Oftmals war nicht einmal ersichtlich, wo denn die verursachende Lichtquelle sein sollte.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Hunger nach neuem Trek? Nachdem ich gestern Abend einen Teil von STXI im TV gesehen habe, ist mein Hunger nach Lens Flare-Trek dieser Art für die nächsten 15 Jahre übersättigt. Oftmals war nicht einmal ersichtlich, wo denn die verursachende Lichtquelle sein sollte.
                                Und wie kommst du darauf, dass eine TV-Serie genau so aussehen würde, wie StarTrek 11?

Für eine derart überstylte Optik steht bei einer TV-Produktion ja nichtmal im Ansatz genug Geld zur Verfügung. Wenn ich mir jedenfalls Fringe so ansehe, dann habe ich keinerlei bedenken, was eine Abrahams-Serie im ST-Universum angeht.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Lädt...
                                X