Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Jeder Kampf wäre in Sekunden beendet.
Allerdings könnte man ala TNG auch eine Serie auf die Moral des Stärkeren konzentrieren. Wie gehe ich als Supermacht ethisch korrekt mit schwächeren Kulturen um? Dann gäbe es eben keine großen Raumschlachten und Action wäre nur selten und eher auf der Planetenoberfläche vorhanden.
Auf Dauer könnte dann aber doch das Verlangen nach einer militärischen Herausforderung laut werden. Und dann muss man das Gleichgewicht der Kräfte wiederherstellen, in dem man auch anderen Kulturen die Superwaffen gibt. Somit hat man die Ausgangssituation wieder, aber auf einem technischen Niveau, das für den Zuschauer schwerer .zu verstehen ist. Man hat nichts wirkliches gewonnen. Außerdem ist es immer positiv, wenn Sieg und Niederlage am Verhalten von Protagonist/Antagonist hängt und nicht einer leblosen Technik.
Was viel zu kurz kommt und mit neuen Techniken vereinbar wäre, sind jedoch die ethischen Konsequenzen technischen Fortschritts. Bsp: Arbeitslosigkeit durch die Weiterentwicklung von Androiden und Hologrammen, körperliche Verbesserungen (siehe Deus Ex) durch technischen Fortschritt, Waffen mit einer Zerstörungskraft, die ethisch nicht vertretbar ist, Möglichkeiten Menschen zu manipulieren, umso mehr man vom menschlichen Gehirn versteht, wer kontrolliert die Technik, wer produziert die Technik, wer regelt die Rahmenbedingungen...
Kommentar