Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Und zweitens ist auf deiner Liste tatsächlich nur ein einziger Punkt, der tatsächlich die alte Zeitlinie betrifft (die Zerstörung Romulus'). Alle anderen Veränderungen wurden lediglich in der neuen Zeitlinie vorgenommen. Das alte Universum blieb unangetastet.
Zu den einzelnen Punkten:
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Ich würde im Gegenteil sogar argumentieren, dass Amandas Tod eine der wichtigsten Szenen im letzten Film darstellte und man auf keinen Fall hätte darauf verzichten sollen, da sie eines ganz klar deutlich machte: In dieser neuen Zeitlinie ist alles offen. Alles kann passieren und niemand ist sicher. Denn genau das ist ja überhaupt der Grund, warum man den ganzen Quatsch mit der neuen Zeitlinie gemacht hat: Man will Geschichten mit den alten, bekannten Charakteren erzählen, aber ohne, dass der Zuschauer bereits weiß, dass keiner sterben wird und wo alles endet.
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Die Vernichtung Vulkans sollte schlicht und ergreifend eine unerwartete Wendung für den Zuschauer darstellen und (wie Amandas Tod) ebenfalls verdeutlichen, dass (endlich wieder) alles möglich ist. Geschichten mit Kirk, Spock und Co. könnten doch niemals wirklich spannend sein, wenn die Autoren stets gezwungen wären, der Status Quo aufrecht zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Charaktere immer wieder da landen, wo wir sie schon in früheren Produktionen haben landen sehen.
Und genau deshalb stellten die Zerstörung Vulkans und der Tod Amandas eigentlich die bedeutendsten, interessantesten, packendsten und emotionalsten Aspekte des letzten Films dar. Dass nun genau über diese beiden Sachen stets gemosert wird, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Bin ich denn der einzige, dem ein Star Trek, das nur auf der Stelle tritt und sich niemals verändern darf, nicht interessiert?
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Aber ich denke nicht, dass die Autoren dachten, dass man Kirk einfach so schreiben muss. Ich bin überzeugt, dass die Autoren den Original-Kirk gut verstanden haben. Der Punkt des Films ist aber, zu zeigen, wie Kirk war, bevor er zu dem Kirk wurde, den wir kennen und lieben. Da wir diesen jungen Kirk niemals zuvor kennengelernt haben, verstehe ich nicht, wo man hier eine Veränderung der ursprünglichen Zeitlinie sehen kann.
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich, was gewesen wäre, wenn man sich dafür entschieden hätte, ein straightes Reboot/Reimaging zu machen, das keinerlei inneruniversische Verbindung zum ursprünglichen Star Trek-Universum gehabt hätte. Man hätte so mutig sein sollen, einfach alles zu verändern, was man verändern möchte; ohne für alles eine Erklärung einzubauen. Zumindest hätten wir dann jetzt nicht diese ständigen Diskussionen darüber, dass das ganze eine neue Zeitlinie eröffnet hat und die alte "zerstört" ist.
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Insofern finde ich es schon interessant, dass du für dich vor allem die (meiner Meinung nach) eigentlich unbedeutenden, oberflächlichen Science-Fiction-Elemente, die ja eigentlich lediglich dazu da sind, die Story in Gang zu bringen, als interessanter erachtest.
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Kommentar