Bewaffnete Konflikte gab es immer in Star Trek. Das geht auch ohne, dass ganze Staffeln sich nur mit einem Krieg befassen. Ein Konflikt pro Folge/Doppelfolge reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. In meinem Vorschlag ging es erstmal nur um den Pilotfilm in welchem der Konflikt zudem doch noch mit friedlichen Mitteln eingehegt wird. Tatsache ist: Politische Konflikte mit allem was dazu gehört waren immer ein Teil von Star Trek und unsere Gegenwart hat sich da immer ein bißchen widergespiegelt. Schon vergessen? Angriffsziel Erde, Der Kampf um das klingonische Reich, Star Trek VI... in Star Trek gab es nie eine kunterbunte "alles ist gut"-Welt, die gabs nur mehr oder weniger innerhalb der Föderation und das böse kam größtenteils von außen. Das war eines der Grundprinzipien von Gene Roddenberry, dass ein Mensch oder eine Gemeinschaft im Prinzip immer gut sind, es aber aus der Umwelt dieser Gemeinschaft heraus viele Gefahren, Bedrohungen und Herausforderungen gibt. Selbst wenn es also eine größtenteils vereinte Milchstraße gäbe, müsste es trotzdem noch Herausforderungen gäben und die können nur von außen kommen, da ja innere Konflikte im Paradies nicht existieren. Übrigens hieß einer von Genes Leitsätzen für die Autoren: Zeigt niemals das Paradies selbst! Diese kunterbunte "alles ist gut"-Welt soll eben nicht bzw. möglichst wenig gezeigt werden, da sie ja auch keine Herausforderungen beinhaltet, zumindest keine die man einem Publikum spannend verkaufen könnte.
Wegen der Enterprise J: Die kenne ich natürlich und da es sowohl im 23 Jh. (_,A,B) wie auch im 24. Jh. (C,D,E) jeweils drei Stück gibt, ist es auch durchaus realistisch, dass es um 2500 (ist ja erst der Beginn des 26 Jh.) eine Enterprise-H gibt und man dann 60 Jahre später bei der J angekommen ist. Ich habe dabei schon einkalkuliert gehabt, dass man am besten noch einen Buchstaben zwischen der neuen Enterprise und der J benötigt, damit man irgendwann die H auch mal zerstören kann um eine neue I zu präsentieren. Wäre ja doof wenn man gezwungen wäre auf dieses J-Modell zurückzugreifen, wenn dieses eventuell gar nicht in die Serie passt, oder in zehn Jahren zu billig aussieht. Außerdem klingt Änterpreis-Eytsch (also englisch ausgesprochen) auch besser als Änterpreis-Jäy.
Hier noch ein etwas deutlicheres Bild der (etwas billig wirkenden) Enterprise-J:
Wegen der Enterprise J: Die kenne ich natürlich und da es sowohl im 23 Jh. (_,A,B) wie auch im 24. Jh. (C,D,E) jeweils drei Stück gibt, ist es auch durchaus realistisch, dass es um 2500 (ist ja erst der Beginn des 26 Jh.) eine Enterprise-H gibt und man dann 60 Jahre später bei der J angekommen ist. Ich habe dabei schon einkalkuliert gehabt, dass man am besten noch einen Buchstaben zwischen der neuen Enterprise und der J benötigt, damit man irgendwann die H auch mal zerstören kann um eine neue I zu präsentieren. Wäre ja doof wenn man gezwungen wäre auf dieses J-Modell zurückzugreifen, wenn dieses eventuell gar nicht in die Serie passt, oder in zehn Jahren zu billig aussieht. Außerdem klingt Änterpreis-Eytsch (also englisch ausgesprochen) auch besser als Änterpreis-Jäy.
Hier noch ein etwas deutlicheres Bild der (etwas billig wirkenden) Enterprise-J:
Kommentar