Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Markof Beitrag anzeigen
    Damit hätten wir ein zweites DS9 bekommen und das braucht kein Mensch.

Nur weil wieder ein Krieg gezeigt wird, muss das nicht heißen, dass ETP zu einem DS9-Klon geworden wäre. Man kann Kriege auch ganz anders ablaufen lassen. Ich arbeite gerade selbst am Konzept für eine dreiteilige Mini-Serie zum Romulanischen Krieg (Vorschau-Videos sind auch im entstehen) und da hat der Kriegsverlauf mit jenem aus DS9 nicht viel gemeinsam. Durch Tarnvorrichtungen und ausbleibende Bodengefechte hatte der Romulanische Krieg sicher einen anderen Charakter als der Dominion-Krieg.

Ich persönlich würde mir als echte Serie (sprich Non-Mini-Serie) "Star Trek - Columbia" wünschen. Die Geschichte sollte kurz nach Ende von "Terra Prime" aus der 4. ETP-Staffel angesiedelt sein und die Abenteuer von Cpt. Hernandez und ihrer Crew zeigen. So eine Serie wäre zum einen wirtschaftlich sehr interessant, da man fast eine komplette Crew neu casten kann, anderseits aber sämtliche ETP-Sets wiederverwenden kann. Zudem kann man hier auch leicht Gastauftritte von ETP-Charakteren einbauen und man kann den Romulanischen Krieg in "voller Länge" bringen.

Wenn's eine Serie nach "Nemesis" sein soll, dann muss es "Star Trek - Titan" sein. Ich mag Riker einfach und durch ihn und Troi gelingt es sicher auch, die früheren TNG-Fans für die Serie zu interessieren. Stilistisch sollte sich die Serie aber von TNG unterscheiden. Also weniger Einzelfolgen, dafür ein großer Handlungsbogen, der sich über die ganze Serie erstreckt und von Anfang an verfolgt wird.

Das ist grundsätzlich für mich schon mal eine Voraussetzung für eine neue ST-Serie. Nicht so viele Aliens-der-Woche, sondern einfach tiefer schürfen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Eine sechste Serie sollte meiner Meinung nach genau dort ansetzen, 2161 unmittelbar nach Gründung der Föderation. Das sind immer noch hundert Jahre bis zu TOS, über die wir bis jetzt fast nichts wissen, in denen man viele Abenteuer erzählen kann, ohne canon-Fehler zu begehen. Nachdem TOS mit ST XI modernisiert worden sein wird, ist das technische schon mal gar kein Problem mehr.
      Och ne, bitte nicht noch ein Prequel! Nicht, dass ich eine Abneigung gegenüber Prequels habe, aber ich denke ENT hat ja gezeigt, dass ein Prequel einfach nicht überlebensfähig ist.

Der Pilotfilm der neuen Serie STAR TREK DISCOVERY beginnt genau mit der Rede von Jonathan Archer, die in der letzen Folge von ENT ausgeblendet wurde. So wird dieses Ärgernis nachträglich zu Absicht und zu einer perfekten neuen Aufbruchstimmung für eine neue Serie.
      Sollte es aber doch zu einem Prequel kommen, wäre das der beste Start dafür

Kommentar

Ich würde mich auch mal über die Abenteuer der USS Excelsior unter dem Kommando von Captain Sulu freuen Vor allem weil die Excelsior so ein hübsches Schiffchen ist. Aber naja, das bleibt wohl Wunschtraum und viele würden mich dafür wahrscheinlich am liebsten hängen. Aber den Gedanke hatte ich schon seit ich das erste Mal ST VI gesehen habe.

Das mit dem Romulanerkrieg hätte ich auch nicht für ein Problem gehalten. Der Romulanerkrieg dürfte vom Charakter gäzlich unterschiedlich gewesen sein. Mit dem totalen Krieg aus DS9 überhaupt nicht zu vergleichen.
        1. dürften die Gefechte eher wie bei TOS, also Schiff gegen Schiff oder kleine Flotten mit maximal 10 pro Einheit, ausgesehen haben
        2. denke ich wird das kein Krieg mit einer gigantischen Front gewesen sein, sondern eher typisch romulanisch aus Hinterhälten heraus, Überfälle auf Schiffe, Konvois und kleinere weniger gut verteidigte Kolonien, mit unbemannten Drohnen oder Massenvernichtungswaffen.
        Eher ein unberechenbarer Krieg, der vielleicht sogar besser zur heutigen (Nahost) Geschichte passen würde. In dem ja auch nicht zwei riesige Panzerverbände aufeinandertreffen.
        Lange Zeit dürfte Ziel der Romulaner gewesen sein vor allem so zu intrigieren, dass sich die anderen Rassen gegenseitig bekriegen oder man am Anfang gar nicht gleich auf die Romulaner kommt.
        3. Hätte es bestimmt noch genug Platz für andere Geschichten gehabt. Da man die Romulaner nie zu Gesicht bekam dürfte das auch kein so totaler Krieg gewesen sein, dass kein Schiff mehr andere Aufgaben übernehmen könnte, sondern eher permanente Scharmützel, Überfälle wie bei TOS mit den Klingonen, bis es sich in ein paar großen Schlachten, in denen sich Menschen, Vulkanier, Andorianer und Telariten endgültig vereinigen, entläd, die dann zur neutralen Zone führen.

Kommentar

Da ich eher zu next generation tendiere als zu der pre-kirk ära,würd ich mich u.a. über die USS Titan freuen mit Riker als captain (aber nicht in jeder Folge und auch nicht als hauptelemet der neuen Serie).

Vielmehr müste die Föderation als ganzes drinne vorkommen,kein einzelndes Schiff und seine Abenteuer,mal ne Raumstation,mal ein Forschungsteam.
          Vielleicht auch mehr von Expeditionsteams die uralte artefakte endecken und eine prise mystik.Kein reines technik-ding wie in den anderen Serien (DS9/TNG/Voy)

neue Technologiene sollten in den Hintegrund treten.

Abenteuer im Subraum oder andere Dimensionen...sowas in der Art
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Ich würde mich auch mal über die Abenteuer der USS Excelsior unter dem Kommando von Captain Sulu freuen Vor allem weil die Excelsior so ein hübsches Schiffchen ist. Aber naja, das bleibt wohl Wunschtraum und viele würden mich dafür wahrscheinlich am liebsten hängen. Aber den Gedanke hatte ich schon seit ich das erste Mal ST VI gesehen habe.
            Ich weis nicht ob's stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass sich George Takei lange Zeit genau für so eine Serie eingesetzt haben soll bzw. er hätte sowas gerne gemacht. Wie gesagt, keine Ahnung ob da was Wahres dran ist, aber ich wäre sowas auch nicht unbedingt abgeneigt. Immerhin ist zwischen TOS bzw. den Filmen und TNG auch eine Lücke die man füllen könnte. Leider ist Takei mittlerweile mit seinen 70 Jahren etwas zu alt für so eine Serie, von daher wird da sowieso nichts mehr draus, leider.

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
            Da ich eher zu next generation tendiere als zu der pre-kirk ära,würd ich mich u.a. über die USS Titan freuen mit Riker als captain (aber nicht in jeder Folge und auch nicht als hauptelemet der neuen Serie).

Vielmehr müste die Föderation als ganzes drinne vorkommen,kein einzelndes Schiff und seine Abenteuer,mal ne Raumstation,mal ein Forschungsteam.
            Vielleicht auch mehr von Expeditionsteams die uralte artefakte endecken und eine prise mystik.Kein reines technik-ding wie in den anderen Serien (DS9/TNG/Voy)

neue Technologiene sollten in den Hintegrund treten.

Abenteuer im Subraum oder andere Dimensionen...sowas in der Art
            Also für eine Serie über die USS Titan könnte ich mich auch begeistern, aber ob eine Serie mit immer wechselnden Schauplätzen bzw. Sternenflotten-Einrichtungen funktionieren würde, ich weis nicht. Zumindest eine zentrale Figur bräuchte man schon. Vielleicht einen Sternenflotten-Inspekteur der für Routineüberprüfungen immer zu verschiedenen SF-Raumschiffe/Stationen/usw. geschickt wird und da seine Abenteuer erlebt (oder irgendein Special-Team das bestimmte Vorfälle untersuchen muss,... als Titel würde ich dann "CSI: Star Trek" oder "Star Trek: CIS" vorschlagen).

Dieses Mystik-Ding würde meiner Meinung nach am besten zu TOS passen. Der TNG-Zeitrahmen ist, wie du schon geschrieben hast, mit TNG, DS9 und VOY einfach schon zu sehr "technisiert" als dass das da richtig reinpassen würde. Wobei durch die drei Serien (und auch ENT) Star Trek generell immer mehr von diesem Mysterie-Schiene runtergekommen ist und eigentlich alle bzw. das Meiste (zuerst unerklärlich scheinenden) Phänomene mit Technobabble erklärt werden. TOS war da im Vergleich doch noch einen Tick "fantastischer". Was mir persönlich ja immer gefallen hat ist, wenn irgendein Objekt irgendwoher gekommen ist wo man nicht genau wusste von wo genau. Wie z.B. V'Ger (Maschinenplanet), der Planetenkiller oder auch diese "Wal-Sonde" aus STIV. Wäre evtl. auch mal eine Idee, eine Serie über ein SF-Raumschiff, dass speziell solche Sachen untersucht bzw. überall dort hingerufen wird, wo irgendwelche seltsamen Relikte oder Artefakte gefunden wurden. Dass es Schiffe mit archäologischen Missionen gibt weis man ja aus TNG und DS9. Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr ganz daran erinnern ob die direkt von der Sternenflotte kommen oder von anderen Organisationen.

Na ja, irgendwas Neues müssen sie sich eigentlich fast mal einfallen lassen. Neben TOS gab's ja schon TNG, VOY und ENT die eigentlich alle das selbe Thema hatte. Wobei VOY und ENT deutlich mehr Potential hatten als letztendlich umgesetzt wurde. Trotzdem würde ich gerne entweder eine Serie über die zweite 5-Jahres-Mission der NCC-1701 oder über die USS Titan sehen. Allerdings auch nur weil es sich in beiden Fällen um Fortsetzungsserien zu TOS bzw. TNG handeln würde. Wieder was komplett neues nach Schema F will ich eigentlich nicht, und wird's wohl auch nicht mehr geben, da Berman jetzt nicht mehr ST produziert.

Kommentar

Och, also ein wenig Mystik hatten wir ja bereits schon in DS9 (die Propheten und die Pah-Geister) und da ist es ja auch irgendwie gescheitert. Ich persönlich fand die Story um den Abgesandten immer viel zu abgedroschen und irgendwie passte sie einfach nicht zum Recht. Wenn ich es mir aber recht überlege, könnte das auch einfach ein Fehler der Autoren gewesen sein, die die Story einfach weiter erzählt haben und dabei nicht immer auf innere Logik geachtet haben, was für mich das ganze verhunzt hat. Wenn die Autoren der 6. Serie auf so etwas achten würden, ginge es vielleicht sogar...

Kommentar

Bitte nicht!

Vielleicht einen Sternenflotten-Inspekteur der für Routineüberprüfungen immer zu verschiedenen SF-Raumschiffe/Stationen/usw. geschickt wird und da seine Abenteuer erlebt (oder irgendein Special-Team das bestimmte Vorfälle untersuchen muss,... als Titel würde ich dann "CSI: Star Trek" oder "Star Trek: CIS" vorschlagen).
                Ich glaube das einzige was wir im TV nicht mehr brauchen ist noch eine CSI oder CIS Serie, Egal ob Star Trek oder nicht!

Also bitte nicht!
                Live long and in prosper

Kommentar

Das Ganze war ja auch nicht ernst gemeint.

Kommentar

mit "prise Mystik" meinte ich nicht umbedingt die pahgeister sache..die war zu DS9 typisch und zog sich fast die ganze serie hin durch.

Einfach Thematiken wie telepathie,telekinese..uralte bauen fremder rassen die keiner je gesehen hat.

Das ganze Forschen der letzten Serien muss mal zu ende gehen..etwas "dunkler" (keine kriege wie Dominion) sollte es schon sein...
                    Der subraum ist mein favorit...darüber weiss man viel zu wenig.
                    Auch das Kontinuum der Q's müsste mal etwas mehr unter die Lupe genommen werden.Auch die geschichte der borg sollte mal ins Spiel kommen.

Vielleicht auch Vger...schliesslich weiss man auch heute nicht wer oder was sie geschickt haben...

Ein hauch geheimnissvolles wie in 2001 Odysee im Weltraum und was mir besonders fehlt sind die kleinen grünen männchen die es angeblich im 20&21 Jhd hin und wieder laut Augenzeugen und Akte x gab
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                      Auch das Kontinuum der Q's müsste mal etwas mehr unter die Lupe genommen werden.Auch die geschichte der borg sollte mal ins Spiel kommen.
                      Beide Themen sind nun also wirklich schon ausgereizt. Okay, Q ist immer gut für einen Gastauftritt, aber ich fand es in VOY schon blöd genug, dass man das Kontinuum gezeigt hat. An sich war das nicht schlecht, aber meist wirken solche Sachen einfach besser, wenn man sie nicht zeigt. Selbiges gilt für die Borg.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        aber ich fand es in VOY schon blöd genug, dass man das Kontinuum gezeigt hat.
                        Was hat man denn da gezeigt? Das ist ja fast so genial wie das Ende des Films CONTACT oder die Welten der Propheten oder der Spärenbauer oder der Nexus. Man gibt sich immer erdenkliche Mühe uns nichts zu zeigen oder nur so, wie wir es "verstehen". Gerade was das Zeigen fremder Welten angeht, sind Filme und TV-Serien extrem fantasielos. An die Fantasie von Comic-Zeichnern kommen die einfach nicht ran, außer SW I-III.
                        Eine neue ST-Serie muss nur eine Bedingung erfüllen: Neue Welten zeigen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat! Das ist ein Anspruch, den Star Trek eigentlich an sich selbst stellt und bisher nie erfüllt hat.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Gibt es denn Gerüchte über eine sechste Serie? Weiss noch nichts darüber...

Eine ST- Serie über die Columbia kann ich mir kaum vorstellen. Und dass Riker und Troi wieder an Bord der Titan auftauchen kann ich mir auch kaum vorstellen. Da zuckt bei mir immer wieder kurz "TNG- Reloaded" durchs Hirn.

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                            Gibt es denn Gerüchte über eine sechste Serie? Weiss noch nichts darüber...
                            Nein, gibt es nicht. Hier werden nur die üblichen Ideen ausgetauscht.
                            Vielleicht sollte man dne Thread dahingehen umbennen oder gleich aus der Wichtig-Sektion rausschmeißen.

Kommentar

Tja, dann bringe ich mal wieder meine Idee von einem Diplomatenschiff :-D

Die Starfleet One, welche Botschafter zu Krisenherden bringt um diese zu schlichten.

Kommentar

Was wirklich mal cool wäre, ist eine neue SF-Serie, die nichts mit Star Trek zu tun hat, aber mit lauter Darstellern aus allen ST-Serien besetzt ist.
                                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Lädt...
                                X