Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also van Dien, so finde ich, kann viel zu wenig schauspielen! Ich hoffe nicht, dass er genommen würde! Naja, ist ja auch sehr unwahrscheinlich.
    Ich denke, wir werden zumindest zum Teil, was die Hauptrollen angeht, einige recht bekannte Gesichter vorfinden.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ich habe genug von Prequels und Neuauflagen. Ne neue Serie soll auch in der Zukunft spielen, vielleicht 5 oder 10 Jahre nach Nemesis, in einem Universum, welches wir alle bereits kennen und bei dem tolle Gastauftritte unserer 3 Crews (TNG, DS9, VOY) jederzeit möglich sind.
      http://dompathug.blogspot.com/
      Das ist John Clark...

Kommentar

im aktuellen offiziellen ST- Magazin ist gerade ein Artikel über Serie 6 drin.

Da wird thematisiert:

eine Fortsetzung von TNG/DS9/VOY/ oder sogar ENT

immer noch die Kadetten-Serie

die Abenteuer des Captain Sulu und der Excelsior (wäre ich nicht abgeneigt)

eine Serie über eine Föderations-Kolonie

eine Serie weit in der Zukunft (wird übrigens auch erwähnt, dass da die Föderation von den Borg vernichtet wurde und ein paar Überlebende verschiedener Rassen auf einem Planeten leben => BSG lässt grüssen)

habe ich schon erwähnt, dass ich das Heft sch***** finde?

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen

Da wird thematisiert:

eine Serie weit in der Zukunft (wird übrigens auch erwähnt, dass da die Föderation von den Borg vernichtet wurde und ein paar Überlebende verschiedener Rassen auf einem Planeten leben => BSG lässt grüssen)

Die Ausgabe, die gross "Terak Nor" auf dem Titel hat... Tja... das Heft ist "speziell" - aber zumindest gibts noch etwas, das sich mit Star Trek und nur damit beschäftigt.
          Das ist John Clark...

Kommentar

Da wird thematisiert:

Tja.. wie's der Zufall so will...

Deutsches STAR TREK-Magazin eingestellt
            12.07.07

„All good things must come to an end,“ hat ein omnipotentes Wesen aus dem All mal zu einem glatzköpfigen Raumschiffkapitän gesagt. Das reale Leben bestätigte diesen Satz gestern wieder einmal auf traurige Weise: Wie die dortige Chefredaktion am gestrigen Mittwoch bekannt gab, wird das offizielle Star Trek Magazin (deutsche Ausgabe) des OZ Verlags mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Die aktuell im Handel erhältliche Ausgabe 38 bleibt somit die letzte. Gründe für die Einstellung seien laut Chefredaktion sinkende Verkaufszahlen und Probleme bei den Vertragsverhandlungen mit dem Lizenzgeber.

Nach knapp zehn Jahren am Markt und einer stattlichen Backlist aus 38 regulären Magazinen sowie 20 Specials trifft diese Entwicklung Fans und Leser sicher schwer, aber auch die Mitarbeiter – Szenekenner und Genrejournalisten, einige von ihnen gehören auch zum Redaktionsstamm der SPACE VIEW – hingen und hängen an der Publikation. 58 Mal bot sie aktuelle Informationen aus dem Trekkieversum, von deutschen Autoren und für (und oft auch gezielt über) das deutsche Fandom.
            Trekkies und Trekker, Leser und Mitarbeiter werden das Magazin vermissen und hoffen auf ein Wiedersehen – irgendwo, irgendwann. War mir eine Ehre, dabei zu sein!

Alles über "Sex in STAR TREK" erfahrt ihr in den SPACE VIEW-Ausgaben 4/07 -

Das Heft war vielleicht nicht besonders gut, aber die Special-Ausgaben waren genial. Und wieder geht ein Stück "deutsches" Star Trek von uns.......
            Das ist John Clark...

Kommentar

ich weine diesem Magazin nicht besonders hinterher!

Wenn es eine ST- Zeitschrift nicht fertig bringt, Terok Nor auf dem TITELBLATT korrekt zu schreiben, dann sagt mir das bereits sehr viel. Ich arbeite selbst für ein Heft (Hochzeit) und da haben wir pro Heft vielleicht 5 Schreibfehler. Und sicher keinen auf dem Cover!

Kommentar

ich weine diesem Magazin nicht besonders hinterher!

Wenn es eine ST- Zeitschrift nicht fertig bringt, Terok Nor auf dem TITELBLATT korrekt zu schreiben, dann sagt mir das bereits sehr viel. Ich arbeite selbst für ein Heft (Hochzeit) und da haben wir pro Heft vielleicht 5 Schreibfehler. Und sicher keinen auf dem Cover!
                Also das war ein Fehler, der auch mich tödlichst genervt hat. Jedoch, man hat gemerkt, dass da Leute am Werk waren, die mit Leib und Seele für Star Trek schreiben und kämpfen. Und von diesem Standpunkt aus gesehen, finde ichs sehr schade, dass auch das letzte Magazin vom deutschen Markt verschwindet.
                Das ist John Clark...

Kommentar

Einge Idee

Von den Sachen die ich so gelesen habe, ist die Story mit Riker und Deanna am häufigsten dabei. Ich persönlich habe es aber immer für sehr unwahrscheinlich gehalten hab das die neue Serie mit zwei so großen Kostenpunkten startet. Denn nach dem Misserfolg von Enterprise weiß doch niemand als die neue Serie läuft. Andererseits hat Frakes Star Trek immer die Treue gehalten und würde vielleicht in so einer Art Doppelrolle als Schauspieler und Co-Produzent fungieren. Aber was die Storys angeht glaube ich das eine neue Serie die in dieser Zeit im Alpha Quadranten spielt sehr wenig zu bieten hat, da es ja kaum noch Feinde gibt. Und einen neuen einen ernsten Feind zufinden wird mit dem riesengroßen Militärischen potenzial welches im Dominionkrieg gezeigt wurde auch schwer sein.

Meine Idee wäre es eine Serie die nicht auf einem Schiff mit einer Crew stattfindet sondern jede Woche was neues bietet. Man könnte Orte besuchen von den sonst immer nur gesprochen wurden wie z.b. bekannte Planeten in der außerhalb der Föderation. Man könnte für einzelne folgen alte bekannte besuchen z.b. Kira Julian Dax auf DSN, Miles in der Sternenflottenakademie, die Voyager oder ihre Crew auf anderen Schiffen oder auch Riker und Troi auf der Titan. Ich denke viele Schauspieler wären zu einem Comeback für ein zwei Folgen zuhaben. Des weiteren gibt es viele interessante aspekte die für einige Folgen gut sind wie z.b. den Wiederaufbau von Cradassia. Man könnte einige Folgen nur über andere Rassen machen wie es bei DSN schon oft gezeigt wurde und z.b. Worf auf Qronos oder den Nagus Rom auf Ferengienar zeigen, oder ein Starfleetschiff mit nur Vulkaniern, Andorianern oder Bolianern. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Nach meiner Meinung würden folgende Punkte dafür sprechen:
                  1. Es wäre toll für alle Hardcorefans aber auch für Gelegenheitszuschauer
                  2. Man würde wieder dahin zurück gehen was Gene Roddenberry und Rick Bermann bei TNG immer gepredigt haben und hätten wieder überwiegend in sich abgeschlossen Einzelepisoden. Deren geringe Anzahl bei Enterpreise für mich auch ein Grund des Scheiterns der Serie ist.
                  3. Es wären keine Jährlich steigenden Ausgabe für eine Stammbesetzung nötig. Es könnte mit unbekannten aber guten Schauspielern und natürlich wie gewohnt auch mit hochkarätigen Gaststar, gearbeitet werden.

Dagegen sprechen sicherlich:
                  1. Das hohe Risiko eines solche Experimentes wenn man Produktionskosten von 35 Mio. Dollar für eine Staffel rechnet
                  2. Für den Zuschauer gibt es keine Crew mit der es sich jede Woche neu identifizieren kann.
                  3. Das Merchandise wäre auch ein Problem ohne feste Charakter und Schiffe.
                  4. Die kosten für den Bau von neuen Sets wären bei so vielen neuen Orten sicherlich auch höher. Aber was den Umbau und die Umgestaltung alter Sets geht ist man in bei Paramount ja sehr erfinderisch .
                  Live long and in prosper

Kommentar

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass eine Miniserie schon geplant war (also die Idee war da), aber des hohen Risikos, welches Du schon angesprochen hattest, wurde das wieder auf Eis gelegt.

Ich habe jetzt sehr viel ENT gesehen und muss sagen, die Serie ist super gestartet, wurde aber langweilig, weil sie Spezies aus TNG (Ferengi) mit reinnahmen und die Xindi, die ich vorher gar nicht kannte, mit einbauten.
                    Zudem kam noch die Folge-an-Folge-Aktion, die ich MEGA-Grausam fand.
                    man hätte anstatt den Xindi, irgendwelche bekannten Spezies nehmen sollen und ich wiederhole mich mal:
                    Es gibt in ST jede Menge Spezies, die nur durchs Bild laufen etc. da sollte man vielleicht mal abhilfe schaffen anstatt gleich 5 humanoide Spiezies auf einem Planeten unterbringen zu wollen.

Positiv in ENT, waren meiner Meinung nach die MACOS und das T´Pol ihre Gefühle nicht unter Kontrolle hat (Impulsiv).
                    Und die Spiegeluniversum-Folgen!

Es wäre doch auch interessant eine Serie, die zur Zeit der Romulanischen Kriege spielt zu drehen, oder
                    eine Serie mit dem Spiegeluniversum, oder eine um den Temporalen Kalten Krieg...
                    Also Stoff gibs wohl genug.
                    Zuletzt geändert von Borg79; 10.08.2007, 17:10.

Kommentar

Zitat von Borg79 Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt sehr viel ENT gesehen und muss sagen, die Serie ist super gestartet, wurde aber langweilig, weil sie Spezies aus TNG (Ferengi) mit reinnahmen und die Xindi, die ich vorher gar nicht kannte, mit einbauten.
                      Was findest du jetzt eigentlich gut? Mehr bekannte Spezies oder lieber neue. Aus deinem restlichen Post würde ich sagen, du bevorzugst bekannte Rassen. Aber dieser Satz ist total widersprüchlich.
                      "Möge die Macht mit dir sein"
                      "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Zitat von Borg79 Beitrag anzeigen
                        Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass eine Miniserie schon geplant war (also die Idee war da), aber des hohen Risikos, welches Du schon angesprochen hattest, wurde das wieder auf Eis gelegt.
                        Ich meine keine Miniserie! Schon eine richtige Serie mit mehren Staffeln aber halt ohne fest Crew und Schiff. Wenn eine Crew gut ankommt könnte man sie natürlich noch ein zwei mal aufgreifen.

Ich denke das Enterpreise nicht umsonst fürhzeitig abegesetzt worden ist. Die ersten beiden Staffeln waren OK! Wobei ich dieses ganze Temporale kalte Krieg Story nie besonders schlüßig fand. Die Xindi Staffel war für einmal angucken so einigermaßen aber noch mal will ich es nicht sehn. Ist einfach viel zu lang. Die vierte Staffel war dann nur noch zuende gebracht. Das Thema mit der Gentechnischen Aufwertung ist ja wohl irgendwann mal ausgereitzt. Da kann auch Brent Spinner nichts mehr retten. Die Geschichte mit der Klingonenmutation mußte mal erzählt werden hatte man aber auch in einer Stunde erzählen können. Spiegeluniversum da stimme ich dir zu wahren noch mal ein Lichtblick. Aber eine ganze Serie würde sicherlich zu langweilig werden. Und der Abschluß er Serie war sehr entäuschen fande ich. Und das Frakes und Sirits die letzte Zene gedreht haben das ist ein Skandal.
                        Live long and in prosper

Kommentar

Also ich kann dir da nicht zustimmen. Staffel 4 von ENT hat gezeigt, dass ST auch heute noch funktioniert. Klar könnte so eine Rotation Erfolg haben, aber eine permanente Crew eben auch.
                          "Möge die Macht mit dir sein"
                          "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Ich glaube nicht, dass das Konzept mit einer permanenten Rotation der Schauplätze und Charaktere Erfolg haben würde.
                            Niemals würde man die Geschichte einer Crew ein wenig verfolgen können, eine durchgehende Story als roter Faden wäre nach einigen Rotationen sehr undglaubwürdig beizubehalten und verfolgbar weiterzustricken.
                            Man bräuchte Unmengen an neuen Charakteren, die alle glaubwürdig sein müssten.
                            Wie läuft das sonst? Man lernt einen Charakter erst einmal kennen. Nimmt meist den ganzen Pilotfilm in Anspruch, bis man das nötigste weiss, aber bei diesem Konzept wäre das nicht möglich. Man wäre entweder die ganze Zeit mit unausgegorenen Charakteren auf der Reise oder man würde dauernd nur Leute vorstellen, die nur einmal auftreten.
                            Und nicht zu vergessen, der Kostenfaktor: Selbst in Zeiten, wo alles aus der Blechdose animiert wird, würde es Unmengen kosten, immer neue Sets und Requisiten zu erstellen - vom kreativen Aufwand ganz abgesehen.
                            Und das alles für eine Serie, deren Erfolg nicht im Ansatz einschätzbar ist.

Auch mir würde das Konzept nicht gefallen. Wenn die Autoren und Produzenten sich noch einmal zusammenraufen würden, dann könnten sie mit etwas Glück den Einfallsreichtum beweisen, den sie früher einmal hatten.
                            Aber ich gebe einigen Vorrednern Recht, die aktuelle Zeitperiode ist einfach ausgereizt. Selbst Nemesis war von der Rahmenhandlung schon mächtig aus den Fingern gesogen.
                            Da wäre ein bruch nötig, aber damit sind die Fans ja auch nicht einverstanden, siehe Enterprise. Okay, das mag an den zahllosen Lächerlichkeiten (siehe die ganze Nazi-Geschichte) und Canonfehlern gelegen haben.
                            Ich sehe Potential für eine Star Trek Serie, allerdings in einer anderen Zeit, vielleicht 50 Jahre in der Zukunft und einer frischen neuen Handlung, wo allerdings mehr darauf geachtet wird, was das Star Trek universum bislang hergab.

mfG

Jon

Kommentar

Zitat von DS9er Beitrag anzeigen
                              Ich meine keine Miniserie! Schon eine richtige Serie mit mehren Staffeln aber halt ohne fest Crew und Schiff. Wenn eine Crew gut ankommt könnte man sie natürlich noch ein zwei mal aufgreifen.

Ich denke das Enterpreise nicht umsonst fürhzeitig abegesetzt worden ist. Die ersten beiden Staffeln waren OK! Wobei ich dieses ganze Temporale kalte Krieg Story nie besonders schlüßig fand. Die Xindi Staffel war für einmal angucken so einigermaßen aber noch mal will ich es nicht sehn. Ist einfach viel zu lang. Die vierte Staffel war dann nur noch zuende gebracht. Das Thema mit der Gentechnischen Aufwertung ist ja wohl irgendwann mal ausgereitzt. Da kann auch Brent Spinner nichts mehr retten. Die Geschichte mit der Klingonenmutation mußte mal erzählt werden hatte man aber auch in einer Stunde erzählen können. Spiegeluniversum da stimme ich dir zu wahren noch mal ein Lichtblick. Aber eine ganze Serie würde sicherlich zu langweilig werden. Und der Abschluß er Serie war sehr entäuschen fande ich. Und das Frakes und Sirits die letzte Zene gedreht haben das ist ein Skandal.
                              Ich sehs eher umgekehrt. Es hat recht schwach begonnen, die ersten zwei Staffeln waren im Grunde TNG Teil 3 (nachdem Voyager TNG Teil 2 war), es gab nichts wirklich Neues und das Konzept des Prequel wurde nie wirklich angetastet, statt dessen hat man neue Rassen erfunden. Aber mit der Zeit hat man sich dann leicht gesteigert. Für die Xindi hätte man auch eine bekannte Rasse nehmen können, aber der durchgehende Handlungsstrang war schon einmal ein guter Anfang und die 3. Staffel definitiv eine Abwechslung, mal was anderes. Gut auch, dass hier die Enterprise im Gegensatz zur Voyager mit der Zeit immer weiter abbaute und kaputter wurde.
                              Die 4. Staffel war dann der Höhepunkt und bot wieder einige Knaller, die wieder auf altem DS9 Niveau waren. Die Mischung aus Einzelfolgen und durchgehendem Handlungsstrang hat man in zwei- oder dreiteilern auch gut gefunden. Insgesamt war die 4. Staffel genau das, was man von ENT und Star Trek von Anfang an erwartet hätte. Auf dem Niveau hätte es auch gut weitergehen können, dann hätte man in Staffel 5 - X eigentlich nur noch etwas Sozialrelevanz wie bei TOS - DS9 mit eingliedern müssen und es wäre perfekt gewesen.

Das Konzept mit ständig wechselnden Schauplätzen hört sich am Anfang zwar gut an, halte ich aber für einen Fehler. Die meisten ST Serien wurden erst mit der 2., oder 3. Staffel wirklich gut, also wenn sich die Charaktere aufeinander eingespielt hatten. Wechselt man nun andauernd die Charaktere so gibt es kein Einspielen und die Gefahr droht, dass man sich niemals weiterentwickelt. Dieses Konzept sollte man lieber für Miniserien oder TV Filme aufheben.
                              Möglich wäre allerdings ein Wechseln zwischen vielleicht 3, 4 Gruppen, die sich von Folge zu Folge immer abwechseln und deren Geschichten dann im Laufe der Staffeln immer stärker ineinander verschwimmen und zum Schluss eine große Geschichte bilden.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Die 4. Staffel war dann der Höhepunkt und bot wieder einige Knaller, die wieder auf altem DS9 Niveau waren. Die Mischung aus Einzelfolgen und durchgehendem Handlungsstrang hat man in zwei- oder dreiteilern auch gut gefunden. Insgesamt war die 4. Staffel genau das, was man von ENT und Star Trek von Anfang an erwartet hätte. Auf dem Niveau hätte es auch gut weitergehen können, dann hätte man in Staffel 5 - X eigentlich nur noch etwas Sozialrelevanz wie bei TOS - DS9 mit eingliedern müssen und es wäre perfekt gewesen.
                                Eine 5. Staffel wäre schön gewesen. Darin hätte man noch einige originelle Geschichten erzählen können. Danach wäre es schwierig geworden. Denn die nächsten vier Staffeln hätten sich mit dem romulanischen Krieg befassen müssen. Damit hätten wir ein zweites DS9 bekommen und das braucht kein Mensch. So hat man aus der Not eine Tugend gemacht, die Serie auf ihrem Höhepunkt beendet und mit der letzten Folge sechs Jahre übersprungen bis zur Gründung der Föderation.

Eine sechste Serie sollte meiner Meinung nach genau dort ansetzen, 2161 unmittelbar nach Gründung der Föderation. Das sind immer noch hundert Jahre bis zu TOS, über die wir bis jetzt fast nichts wissen, in denen man viele Abenteuer erzählen kann, ohne canon-Fehler zu begehen. Nachdem TOS mit ST XI modernisiert worden sein wird, ist das technische schon mal gar kein Problem mehr.
                                Der Pilotfilm der neuen Serie STAR TREK DISCOVERY beginnt genau mit der Rede von Jonathan Archer, die in der letzen Folge von ENT ausgeblendet wurde. So wird dieses Ärgernis nachträglich zu Absicht und zu einer perfekten neuen Aufbruchstimmung für eine neue Serie.

Die Serie sollte im Herbst 2011 starten. Damit sind dann genau die sechs Jahre Pause vorbei, die ENT in der letzten Folge genommen hat. Diese sechs Jahre sollte man nutzen: Gute Autoren sollten sich unmittelbar nach dem Erfolg von ST XI zusammensetzen und mit der Entwicklung eines Konzept und mit dem Schreiben von Episoden beginnen, damit spätere Kritiken überhasteter Drehbücher schon im Vorfeld ausgeschlossen werden.
                                Inwieweit Charaktere aus ENT in DIS wiederkehrende Auftritte haben werden, ist verhandelbar. Die aus der Spiegelfolge bekannten Lebensläufe von Archer und Hoshi müssen natürlich berücksichtigt werden.
                                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Lädt...
                                X