Zitat von Qapla'
Beitrag anzeigen
Aber nicht viel von Bedeutung. Weitere Sinnlose Rituale, mehr Gequatsche von Ehre, mehr Komplexe von Worf und anderen Halb Klingonen. Die Klingonen bleiben leider nur beschränkt auf ein Sterotyp. Es fällt schwer zu glauben das so eine Gesellschaft überhaupt ins All.
Grade hier gäbe es eben noch viel zu erzählen mit einer völkerübergreifenden Star Trek Serie. Die Star Trek Völkchen haben da sicher viel Potential und wenn man an eine Serie bzw. an differenzierte Charaktere, spannende Handlungsstränge und eine wendungsreiche Over-all story gute Drehbuchautoren setzen würde, käme da sicher auch ein absoluter Serien-Bringer raus.
Ich würde das feudale Japan aber nicht mit primitv und rückständig beschreiben. Was der Rückschluss deiner Aussage wäre.
Die Klingonen mischt man ihre Ehre noch mit unkultivierten Tischmanieren und rauen Umgangsformen. Also ne Minschung aus Klischeesamurai und Klischee Wikinger.
Wohlgemerkt bei TOS waren die Klingonen noch anders im kulurellen sinn.
Ich denke man setzt da gerne als Mitteleuropaer sein doch sehr wertendes westliches Weltbild an, das uns da gerne als Maß aller Dinge stilisiert/verklärt wird, dabei erfasst man durch diese versteckte 'Kolonialherren'-Mentalität (um das so überspitzt zu sagen) die Feinheiten anderer Kulturen meist nur beschränkt.
Würde auch in Sachen Klingonen sagen, dass sie in manchen Aspekten und Ritualen eher archaisch behaftet sind. Finde aber nicht, dass man daraus rückschließen kann, dass eine ganze Zivilisation primitiv und rückständig ist.
Denke auch nicht, dass der technische Stand einer Gesellschaft unbedingt einen Rückschluss darauf gibt, wie weit entwickelt sie ist. Übrigens auch eine Lüge unserer mehr und mehr technokratischen Gesellschaft.
Ich kann einen Mann mit der Axt erschlagen oder mit einer Drohne eine Bombe abwerfen...
Ich kann einen Mann mit der Axt erschlagen oder mit einer Drohne eine Bombe abwerfen...
Eine Rituelle Kriegegesellschaft bringt uns keine Astronomie, Atomreaktoren und co, die Eisenbahn oder die Dampfmaschine.
Und ich würde sagen, dass die menschlich tiefsten Abgründe und größten primitivsten Barbereien stattgefunden haben, als der Mensch einen doch schon recht hohen technischen Stand hatte und hat ![Wink](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/wink.gif)
Na optisch hat man im letzten Film ja schon losgelegt ^^
![Wink](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/wink.gif)
Na optisch hat man im letzten Film ja schon losgelegt ^^
eht so, die Barberei bleibt ähnlich, allerdings wenn sie Stattfindet dann auf größerem quantitativen Niveau.
Kommentar