Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALso Alien Anomalie Partikel of the week hat Voyager schon ausgekostet, und die Krümmel Enterprise.

Auch wird man nicht mehr wie in den 80er jeden Techbabbel gut verkaufen können.

Man wird schon andere Aspekte suchen müssen

Kommentar

Ich hab es glaub ich in einen anderen Thread schon erwähnt aber ich denke mal der Grundgedanke von STAR TREK ist mittlerweile einfach überholt. Damals in den 60er und auch in den frühen 90ern mag das Konzept noch gut angekommen sein aber heute würde das glaub ich nicht mehr funktionieren. Wie es einige schon erwähnten ist DS9 nicht ohne Grund so beliebt geworden.

Eine weitere STAR TREK Serie die im 25. oder 26. Jahrhundert spielt, etwas düsterer daher kommt und sich nicht mehr Primär auf Erforschung stützt würde ich begrüßen.
      Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen

Eine weitere STAR TREK Serie die im 25. oder 26. Jahrhundert spielt, etwas düsterer daher kommt und sich nicht mehr Primär auf Erforschung stützt würde ich begrüßen.
        Das bringt uns zu mehr Geballer und erinnert an die Vorstellung einer Mass Effect Serie. Der Erfolg dieser Spieleserie (ohne jetzt zu stark darauf eingehen zu wollen), ist wohl eine deutliche Aussage was sich Scifi-Fans unter guter Unterhaltung (auch so ein Wort ) vorstellen.
        Käme wirklich auf einen Versuch an. Nichts dagegen wenn man Wurmlöcher untersucht, aber es sollten dann schon ein paar Aliens erscheinen, die nicht nur böse gucken und dann wieder abziehen.

Kommentar

Zitat von Dephinroth Beitrag anzeigen
          Das bringt uns zu mehr Geballer und erinnert an die Vorstellung einer Mass Effect Serie.
          Woher kommt die Annahme, dass ein düsteres Setting automatisch mit mehr Geballer daherkommen muss?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Woher kommt die Annahme, dass ein düsteres Setting automatisch mit mehr Geballer daherkommen muss?
            Woher die Annahme, dass ich diesen Rückschluss auf die Erwähnung eines düsteren Settings hin gezogen habe?
            Meist geht die Fantasie von Scifi Autoren leider in zwei Richtungen. Die einen, die mit Diplomatie und Forscherdrang durch das Weltall reisen und die anderen, die das böse Alien töten wollen, welches die Menschheit bedroht. Das es auch noch andere Wege geben kann ist mir dabei durchaus bewusst.
            Nur habe ich die erste greifbare Möglichkeit gewählt und in den ersten Satz gepackt. Lass dich davon nicht irritieren. Leider befürchte ich tatsächlich (befürchten und nicht festlegen), dass eine weitere Star Trek Serie eine Aneinanderreihung von Spezialeffekten und Raumschlachten bedeuten könnten. Dazwischen noch ein paar Zeitreisen, weil man denkt so etwas mögen die Zuschauer und dann kommt noch schnell ein Star Trek Stempel drauf.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Schon zu TNG-Zeiten war die Föderation ziemlich dekadent. Eine Gesellschaft mit einer so gut Grundversorgung, dass jeder seinen persönlichen Interessen nachgehen kann. Sie ist technisch überlegen, hat keine ernstzunehmenden Feinde und sie hat die moralische Überlegenheit. Es brauchte technische über- und moralisch unterlegene Gegner um sie ins Wanken zu bringen und es hat lange gedauert bis sie sich weit genug gefangen hatte um zu gewinnen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie wieder einen solchen Zustand erreichen kann. ...
              Das alles hat nichts mit Dekadenz zu tun. Eher im Gegenteil. Dekadenz bedeutet Verfall, Niedergang und Verkommenheit. Zudem deutet es an, das es bessere Lebensweisen gäbe. Aber was kann besser sein als eine demokratische, gut versorgte Gesellschaft die es dem Individuum ermöglicht sich selbst zu verwirklichen?

Das die Föderation gegen tech. überlegende Gegner Probleme bekam leuchtet ein. Hat auch nichts mit Dekadenz zu tun. Das die Föderation am Ende doch noch siegte spricht auch gegen eine dekadente Gesellschaft.

Wie in einer solchen Gesellschaft ein Bürgerkrieg entstehen kann? Man stelle sich einmal vor, die Wiedervereinigung der Vulkanier mit den Romulanern findet tatsächlich statt... wie reagieren die anderen Föderationswelten darauf? Die engsten Verbündeten - die Klingonen - wird das nicht freuen und es gibt bestimmt Welten die sich dazu bringen ließen, die Föderation aus Protest zu verlassen und zusammen mit den Klingonen eine neue Fraktion zu bilden. Und schon werden aus Freunden Feinde. ...
              Na ja, wer etwas gegen die Romulaner hat, der ist sicher kein Freund der Klingonen. Immerhin kann man so ziemlich alle Kritikpunkte, die gegen die Romulaner sprechen, so ähnlich auch gegen die Klingonen vorbringen. Außerdem ist die Föderation keine Diktatur. Die Mitglieder haben politische Rechte und Pflichten. Wenn eine Wiedervereinigung stattfindet, dann eben nur mit Zustimmung der Mitglieder der Föderation. Auch die Klingonen könnten die Wiedervereinigung auf politischem Weg blockieren. Wozu sie einen Bürgerkrieg anzetteln sollten erschließt sich mir nicht.

Und schon bei DS9 trat die Erkundung neuer und fremder Welten stark in den Hintergrund. Das Ergebnis war eine Star Trek Serie die sich wohltuend von ihren Vorgängern unterschieden hat. Eine Serie, die nur wiederholt, was man in TOS, TNG, VOY und ENT schon zigfach gesehen hat, wird scheitern. Eine Serie, die sich wie DS9 traut, mit den Konventionen des Franchises zu brechen und eine neue Facette des Star Trek Universums zu zeigen, die könnte tatsächlich Erfolg haben. ...
              Inzwischen ist aber viel Zeit vergangen. Wir hatten Babylon 5, die Stargate Serien, Battlestar Galactica, usw. Krieg und Intrigen in einem "düsteren" Universum ist inzwischen auch ein alter Hut.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Dephinroth Beitrag anzeigen
                Woher die Annahme, dass ich diesen Rückschluss auf die Erwähnung eines düsteren Settings hin gezogen habe?
                Durch scheinbare Fehlinterpretation des Kontextes. Martok schreibt ja: Eine weitere STAR TREK Serie die im 25. oder 26. Jahrhundert spielt, etwas düsterer daher kommt und sich nicht mehr Primär auf Erforschung stützt würde ich begrüßen. Deine Antwort ist dann: Das bringt uns zu mehr Geballer. Allerdings bezog sich dieses Das wohl nicht auf das Düstere, das durch das von Martok beschriebene Szenario entstünde, sondern auf das gesamte Szenario an sich.

Kommentar

Inhaltlich ist noch einiges möglich. Gute Geschichten mit Gegenwartsbezug lassen sich ansatzweise immer erzählen. Das stirbt niemals aus. Es gibt schließlich auch sehr viele Möglichkeiten wie man Scifi (für Film und Fernsehen) angehen kann. Einzelne Folgen können sich im Stil auch stark unterscheiden. Es kann mehere Handlungsbögen geben, aber auch Einzelgeschichten...

Vielleicht werden im nächsten Film ein paar Charaktere (ein Schiff, eine Raumstation, oder eine neue interessante Spezies) vorgestellt. So könnte man den Einstieg in eine neue Serie gestalten. (und der nächste ST-Film müsste nicht unbedingt der letzte im Abrams-Verse sein, nur so nebenbei ) Mit unbekannten Charakteren wäre es vielleicht schwierig... Ausser die Serie ist wirklich verdammt gut...

Ich habe noch eine wichtige Frage: inwiefern es CBS wichtig sein könnte den durch die Romane und Comics weitergeführten Kanon beizubehalten? Es wurde ja sehr viel, an vielen Ecken, Zeiten weitererzählt, wo die Autoren doch genau darauf achten dass alles schlüssig bleibt und keine Widersprüche entstehen. Immerhin entscheidet nicht die Fan-Gemeinde was Kanon ist

Kommentar

Hier war ich doch glatt noch ne Antwort schuldig...

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Das alles hat nichts mit Dekadenz zu tun. Eher im Gegenteil. Dekadenz bedeutet Verfall, Niedergang und Verkommenheit. Zudem deutet es an, das es bessere Lebensweisen gäbe. Aber was kann besser sein als eine demokratische, gut versorgte Gesellschaft die es dem Individuum ermöglicht sich selbst zu verwirklichen?

Das die Föderation gegen tech. überlegende Gegner Probleme bekam leuchtet ein. Hat auch nichts mit Dekadenz zu tun. Das die Föderation am Ende doch noch siegte spricht auch gegen eine dekadente Gesellschaft.
                    Die Föderation hat nicht gesiegt. Sie hat nur nicht verloren. Das ist mMn ein deutlicher Unterschied. Hättem die Cardassianer in der entscheidenen Schlacht nicht die Seiten gewechselt, hätte die Föderation die Entscheidungsschlacht verloren. Und selbst mit den Cardassianern wäre die Schlacht um Cardassia Prime ein Pyrrhussieg geworden.

Ultimative Selbstverwirklichung ist ein tolles Ideal aber als es ernst wurde, war die Föderation nicht vorbereitet weil sich selber in ihren hohen Idealen verfangen hat. Dieser Realitätsverlust ist definitiv ein Zeichen von Verfall und Niedergang.

Na ja, wer etwas gegen die Romulaner hat, der ist sicher kein Freund der Klingonen. Immerhin kann man so ziemlich alle Kritikpunkte, die gegen die Romulaner sprechen, so ähnlich auch gegen die Klingonen vorbringen. Außerdem ist die Föderation keine Diktatur. Die Mitglieder haben politische Rechte und Pflichten. Wenn eine Wiedervereinigung stattfindet, dann eben nur mit Zustimmung der Mitglieder der Föderation. Auch die Klingonen könnten die Wiedervereinigung auf politischem Weg blockieren. Wozu sie einen Bürgerkrieg anzetteln sollten erschließt sich mir nicht.
                    1. Die Romulaner und die Klingonen werden als sehr unterschiedliche Völker Charakterisiert und sind sich auch lange Zeit eigentlich nur darin einig, dass sie die Föderation ablehnen. Eine allgemeine Behauptung, wie Du sie hier aufstellst, ist sicherlich nicht haltbar.
                    2. Auf den Rest möchte ich gar nicht ausführlich eingehen. Es war lediglich eine Szenarioidee für einen möglichen Bürgerkrieg innerhalb der Föderation.

Inzwischen ist aber viel Zeit vergangen. Wir hatten Babylon 5, die Stargate Serien, Battlestar Galactica, usw. Krieg und Intrigen in einem "düsteren" Universum ist inzwischen auch ein alter Hut.
                    Ein düsteres Universum muss auch nicht zwingend aus Krieg und Intrigen bestehen...

LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Das mit "Krieg und Intrigen" kam mir auch schon oft. Irgendwie ist doch auffällig, dass alle Serien irgendwann zu ner Kriegsgeschichte übergehen, damit man Action hat (wobei ja teils doch auch sehr schöne, ich nenne es mal "miträtsel"-Geschichten dabei gleichzeitig ablaufen).

Sogar bei ENT ist es doch so gekommen. Ich frag mich, ob man das immer dann gemacht hat, wenn die Quoten sanken oder es für die Autoren irgendwann eine logische Weitererzählung war. Babylon5, Stargate... war doch überall so. Wenngleich man sagen kann, dass bei Stargate ja von Anfang an die Goauld da waren, aber am Anfang ging es auch da doch eher um Welten erforschen/bereisen.

Ich hätte gerne eine Serie, wo man als Zuschauer die ganze Zeit "miträtselt", wenn ihr wisst, was ich meine.

Kommentar

Babylon 5 war von Anfang an auf diese Handlung festgelegt. Anders war es bei Deep Space 9, das sich um der Quote willen an den Konkurrenten angepasst hat. Wobei es heißt, dass das Konzept eines Bündnisses der Mächte im Alpha- und Betaquadranten schon bei der Einführung der Borg in TNG beabsichtigt worden sei, aber wegen des Autorenstreiks nicht umgesetzt werden konnte.

Und denk an Perry Rhodan - hat man in 2500 Heften je etwas anderes gelesen?
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Grad beim rumsurfen gefunden, hoffen kann man ja immer noch.

CBS gegen Paramount: Kommt eine neue Star-Trek-TV-Serie?
                          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

dass die Rechte aufgeteilt sind ist ja bekannt, aber stimmt das denn auch, mit dem auslaufenden Vertrag und dass CBS einfach loslegen dürfte?
                            Irgendwie ergibt der Artikel Sinn. Ich habe mich die letzten Jahre schon sehr über Merchandising gewundert.

- - - Aktualisiert - - -

eine Anmerkung am Rande:
                            der Pop-Kult um TOS ist doch übertrieben! TOS ist bald 50 Jahre her. Nur dank dem Erfolg von Star Wars wurden Kirk & Spock 1979/80 dann auch ins Kino gebracht...

Eigentlich müsste DS9 auf ZDFneo laufen

Kommentar

Wieso meinst du DS9? Fing der Kult und die größere öffentliche Wahrnehmung nicht eigentlich mit TNG an und die meisten Leute kommen über TNG zu TOS und dann zu den anderen Serien?

Von mir aus, kann zdfneo parallel zu Tele5 (aber zu anderen Uhrzeiten) alle Serien (inkl. TAS) senden

Kommentar

Zitat von Brühwürfel Beitrag anzeigen
                                Wieso meinst du DS9? Fing der Kult und die größere öffentliche Wahrnehmung nicht eigentlich mit TNG an und die meisten Leute kommen über TNG zu TOS und dann zu den anderen Serien?

Von mir aus, kann zdfneo parallel zu Tele5 (aber zu anderen Uhrzeiten) alle Serien (inkl. TAS) senden
                                Wieso DS9? Es sollte darum gehen, den Leuten bestes Scifi zu bieten. Die Serie hat am meisten gesellschaftliche Relevanz. Sie ist so gut gelungen, dass sie auch heute nicht veraltert wirkt. Und wenn es doch um den Kult geht: Gerade eben zu Zeiten von DS9 war Star Trek auf dem Höhepunkt. Es wurde zuerst parallel zu TNG und dann zu Voyager produziert.

Kommentar

Lädt...
                                X