Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)
Einklappen
X
-
I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch finde einfach nur, dass das Teilungskonzept der Prometheus-Klasse in größerem Maßstab weiterentwickelt und wiederverwendet werden sollte, weil es auch die serieninterne Logik verbessern würde, da diese Technologie nun schon von der Sternenflotte ausprobiert worden ist.
Außerdem, siehe Avatar, bin ich ja nun Fan von diesem Raumschiffkonzept.
Das Konzept macht, abgesehen dass es cool ist, einfach keinen Sinn. Wie ein Transformer-Mech halt (s. diverse Animes und Battletech, wo so ein Konzept auch diskutiert und zerrissen wird).
Nicht jede neue Idee setzt sich auch durch und die Prometheus ist ein gutes Beispiel.
Als riesige Rettungskapsel (analog Galaxy) macht die Trennung ja durchaus Sinn. Aber wenn man drei Schiffe haben will macht es mehr Sinn, die getrennt zu bauen. Oder die Möglichkeit zu geben, dass sich drei Schiffe für spezielle notwendige Gegebenheiten verbinden können (und nicht so nahtlos wie die Prometheus, sondern allenfalls grob, man richtet keine kompletten Designs darauf aus). Die Szenarien wo es Sinn macht, drei Schiffe zu einem zu verbinden sind schon selten genug.
Gegen das Einzelschiff-trennt-sich-Konzept sprechen allein schon der Wartungsaufwand des Trennsystems und die Notwendigkeit, die Teilschiffe als einzelne, vollwertige Schiffe konzipieren zu müssen (wodurch man dann quasi eh drei Schiffe baut, die aber in einem großen teil der Zeit auf eine Stelle konzentriert sind, statt dauerhaft separat agieren zu können). Die wichtigen Systeme sind dreifach komplett redundant (was im Falle des Reaktors auch das dreifache Sicherheitsrisko mit sich bringt).
Das Konzept ist einfach nur eine gigantische Verschwendung von Ressourcen.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas heißt aber nun nicht, dass der Test auch positiv ausgefallen ist Ein weiteres Argument für einzelne Schiffe wäre IMHO auch, dass man den Verlust von Schiffen bzw. Schiffsteilen einkalkulieren muss und ich nicht weiß, ob das so toll ist, wenn der Prometheus-Klasse dann plötzlich das Mittelstück fehlt.
Drei stromlinienförmig zusammenpassende Raumschiffteile ergeben eine bessere Ausnutzung des Warpfeldes, durch eine gewisse Kompaktheit.
Die Prometheus-Klasse ist ja die schnellste bisher von der Sternenflotte in Dienst gestellte Raumschiffsklasse, dass liegt doch nicht nur an dem relativ neuen Baujahr sondern auch an der Struktur und Konzeption des Raumschiffes, mit seinem verstärkten Warpfeld durch mehr Antriebsspulen.
Wie dem auch sei, um mal von der technischen Ebene wieder auf die Thread-Frage zurückzukommen, wäre eine Serie mit einem solchen Raumschiff sehr interessant, zumal man dann nicht nur Nebenplots von Außenteams auf Planeten oder in Shuttles hat, sondern wirklich mehrere separate Handlungsorte von verschiedenen Raumschiffen.
Bei längeren Zwischenreisen hat man dann nur einen Haupthandlungsort, des zusammengefassten Hauptraumschiffes.
Ich finde, dass das durchaus etwas für sich hat.
Serienintern wird sich diese Technik noch lange erhalten, da es ja noch im 26. Jahrhundert aktive Serienraumschiffe der Prometheus-Klasse gibt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 7 Minuten und 17 Sekunden:
PS: Ideen für TNG-Nachfolgeserien könnten wir auch unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...star-trek.html besprechen. Hier könnte man sich ja erstmal auf Ideen für die neue Zeitlinie beschränken, da eine aktuelle Serie dort am wahrscheinlichsten ist.Zuletzt geändert von McWire; 16.08.2011, 09:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Titan-Reihe als TV-Serie kommen würde. Habe jetzt band 1 - 4 gelesen und bin begeistert. Kann ich nur jedem empfehlen. Ich bin normalerweise keine Leseratte, aber diese Bücher habe ich verschlungen. Genau so wie die Destiny-Bücher. Die könnten gerne als Film in die Kinos kommen. Dort wird endlich mal erklärt wo die Borg herkommen, bzw. wie sie entstanden sind und wie sie wurden wie sie sind. Der Mensch war nicht ganz unbeteiligt, aber lest es am besten selber.
Kommentar
-
Zitat von Captn Beitrag anzeigenIch hätte nichts dagegen, wenn die Titan-Reihe als TV-Serie kommen würde. Habe jetzt band 1 - 4 gelesen und bin begeistert. Kann ich nur jedem empfehlen. Ich bin normalerweise keine Leseratte, aber diese Bücher habe ich verschlungen. Genau so wie die Destiny-Bücher. Die könnten gerne als Film in die Kinos kommen. Dort wird endlich mal erklärt wo die Borg herkommen, bzw. wie sie entstanden sind und wie sie wurden wie sie sind. Der Mensch war nicht ganz unbeteiligt, aber lest es am besten selber.
Ich bin froh, dass sie nicht ins Canon eingeht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Captn Beitrag anzeigen...Borg...wie sie entstanden sind und wie sie wurden wie sie sind. Der Mensch war nicht ganz unbeteiligt, aber lest es am besten selber.Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch bin froh, dass sie nicht ins Canon eingeht.
Kommentar
-
Nun ja, man hat ja auch schon versucht, eine Beziehung zwischen V'ger und den Borg herzustellen. Nichts Kanonisches ist meines Wissens daraus geworden; aber wer weiß...Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenNun ja, man hat ja auch schon versucht, eine Beziehung zwischen V'ger und den Borg herzustellen. Nichts Kanonisches ist meines Wissens daraus geworden; aber wer weiß...
Für Destiny spricht, dass es wohl DIE beste und umfassendste Trek Geschichte seit langem ist, mit vielen beteiligten Charakteren und Unterplots, die am Ende alle wieder zusammen geführt werden, dass die Trilogie den Grundstein für alle folgenden Romane legt, dass es einen Knall gibt gegen den der Dominionkrieg ein Knallfrosch war und dass man die Borg entgültig und unwiderbringlich abserviert hat.
EDIT:
Eine andere Idee wäre vielleicht, eine Story auf STO aufzubauen.
Eine Crew aus jungen, unerfahrenen aber talentierten Offizieren, die von einem Hotspot der Föderation zum nächsten rasen und mit der Zeit Hinweise entdecken, was in der Galaxis wirklich vor sich geht und wie alle Ereignisse der letzten 25 Jahre zusammenhängen.
Kommentar
-
Das kreiste schon vorher im Fandon und tauchte auch in der Encyclopedia auf. Angeblich machte Roddenberry einmal eine Bemerkung, dass die Maschinenwelt aus ST1 die Heimatwelt der Borg sein könnte, aber das verträgt sich natürlich nicht mit dem, was wir in VOY gesehen haben.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenDas kreiste schon vorher im Fandon und tauchte auch in der Encyclopedia auf. Angeblich machte Roddenberry einmal eine Bemerkung, dass die Maschinenwelt aus ST1 die Heimatwelt der Borg sein könnte, aber das verträgt sich natürlich nicht mit dem, was wir in VOY gesehen haben.
Und gegen V'Ger = Borg spricht zum einen das technologische Niveau, dass für V'Gers Konstruktion nötig gewesen wäre. Und zum anderen: Warum zum Teufel hätten die Borg so etwas tun sollen?
Eine unglaublich mächtige Maschinenrasse, die das "Schiff", das um die Voyager-Sonde herum konstruiert wurde einfach aus dem Ärmel schütteln kann, um einem "primitiven Artverwandten" zu helfen, okay. Aber das deckt sich weder mit den Verhaltensweisen der Borg (Sentimentalität ist denen fremd), noch mit deren Techlevel.
Kommentar
-
Jetzt, wo du's sagst: Diese Maschinenspezies sollte doch in einer 6. oder 7. Serie unbedingt eine Rolle spielen, oder? Sie sollte nur nicht zu Borg V2.0 verkommen, sondern eine andere Funktion übernehmen.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenFür Destiny spricht, dass es wohl DIE beste und umfassendste Trek Geschichte seit langem ist, mit vielen beteiligten Charakteren und Unterplots, die am Ende alle wieder zusammen geführt werden, dass die Trilogie den Grundstein für alle folgenden Romane legt, dass es einen Knall gibt gegen den der Dominionkrieg ein Knallfrosch war und dass man die Borg entgültig und unwiderbringlich abserviert hat.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Da hat man sich aber eine Menge vorgenommen...
Producer Proposes New Star Trek TV SeriesHeaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenDa hat man sich aber eine Menge vorgenommen...
Producer Proposes New Star Trek TV Series
Allerdings hat CBS das Konzept noch nicht gesehen und es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dass sich Fosters Konzept in die Reihe aller anderen abgelehnten Konzepte einreiht, über die in den letzten Monaten so viel zu lesen war.
PS: Gehört eigentlich eher in diesen Thread hinein:
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenDa hat man sich aber eine Menge vorgenommen...
Producer Proposes New Star Trek TV Series
Was hat das zu bedeuten?
Kommentar
Kommentar