Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von jajo Beitrag anzeigen
    also ich gehe mal davon aus dass du männlich bist; also wie siehts mit hübschen Frauen aus! Ich denke mindestens eine wird man ja gebrauchen können oder???
    Ich hoffe, dass ich Dich da falsch verstanden habe, denn was soll man mit einer replizierten Frau, mal abgesehen davon, dass so etwas sowohl gegen die Persönichkeitsrechte, wie auch gegen die Natur der Einzigartigkeit stehen würde.
    Zitat von Azau Beitrag anzeigen
    Ein Replikator kann nur die Körper replizieren, man hätte dan praktisch eine Leiche. Dem ein oder anderen gefällt das vielleicht, aber die meisten wären wohl nicht interessiert.
    Von diesem Standpunkt habe ich das noch nicht unbedingt betrachtet, aber man würde zumindest das genetische Gedächtnis und sogar die chemisch und elektrisch gespeicherten Eigenschaften des Originals während dem Scan der Replikatorschablone mit kopieren.
    Ob damit das Bewusstsein mit repliziert werden würde, finde ich weniger entscheidend, denn ich würde es schon moralisch verwerflich finden, wenn man einen Menschen, egal für welche Zwecke, auf eine solche Weise vervielfältigt, was auch normalerweise nicht ohne grundlegende Interessen erfolgen würde - zumindest wäre ein solches Interesse eines Replikats eines wirklichen Menschen, vom psychischen Standpunkt, ziemlich interessant.

    @ FallenGuard:
    Anhand Deiner Anzahl an Beiträgen kann man zwar erkennen, dass Du noch nicht lange im Forum bist, auch Dein Registrierungsdatum ist auch noch nicht sehr lange her, und zudem ist dieses Thema nicht mehr gerade kürzeste Lektüre, aber ich sehe es nicht als problematisch an, dass Du offensichtlich meine Bedenken teilst, sondern vielmehr als Kompliment.
    Dennoch habe ich ausdauernd über die gleichen Probleme geschrieben.
    Mich würde dahingehend interessieren, ob Du es für möglich hältst, dass man Replikatortechnologie in unsere Wirtschaft integrieren könnte, ohne dass letztere einen Zusammenbruch erlebt, wenn man zuvor durch eine längerfristige Umwandlungsphase zu einem stabilen, währungsunabhängigen Wirtschaftssystem findet.
    Allerdings bin ich auch schon ausführlich sowohl auf eine solche Übergangsphase, wie auch ein entsprechend endgültiges Wirtschaftssystem eingegangen, weshalb ich hoffe, dass Du bei Interesse an Erörterung, Dir die entsprechenden Beiträge noch einmal ansiehst, da ich durch solche Erörterungen den Lesefluss nicht zusätzlich behindern will.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      @ Azau

      Sorry mein Fehler hab das nicht bedacht!!

      Kommentar


        Kirk,

        Ich lese schon etwas länger mit (ohne Reg.), und habe auch deine Diskussion mit DJL verfolgt. Das wirst du wohl nicht gern hören, aber ich teile die Ansichten von DJL bezüglich Arbeit und Wirtschaftssystem eher als die deinigen, vielleicht sehe ich es sogar noch etwas pessimistischer als ihr beide.

        Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich kann mir nicht vorstellen wie das möglich wäre

        Eine solch radikale Veränderung des Wirtschaftssystems herbeizuführen und aufrecht zu erhalten würde eine globale Diktatur (!) benötigen. Alle anderen Formen der Macht wären zu schwach, um das neue System einzuführen und aufrecht zu erhalten.

        Das Problem liegt ja darin, dass erst die allgemeine Verfügbarkeit des Replikators ein Währungsunabhängiges System ermöglicht.Erst wenn jeder nach Belieben Objekte herstellen kann, hat die Herstellungsindustrie ausgedient, da ihre Produkte keinen Wert mehr haben. Oder anders ausgedrückt: Warum sollte ich für ein Objekt bezahlen, wenn ich es in genauso guter Qualität sofort selbst herstellen kann? Erst dann verlieren Gegenleistungen wie "Geld bezahlen" ihren Wert.

        Vielleicht könnte man hier die Planwirtschaft in der Sowjetunion heranziehen, das war wohl das am wenigsten Währungsabhängige Wirtschaftssystem bis jetzt. Es benötigte eine Diktatur, um aufrecht erhalten zu werden, und scheiterte dennoch aus bekannten Gründen.

        Das sind jetzt mal so meine kurzen Gedanken dazu, es lässt sich natürlich noch sehr weit ausführen in "Was wäre wenn"-Szenarien.

        Kommentar


          Zitat von FallenGuard Beitrag anzeigen
          Ich lese schon etwas länger mit (ohne Reg.), und habe auch deine Diskussion mit DJL verfolgt. Das wirst du wohl nicht gern hören, aber ich teile die Ansichten von DJL bezüglich Arbeit und Wirtschaftssystem eher als die deinigen, vielleicht sehe ich es sogar noch etwas pessimistischer als ihr beide.
          Es geht nicht darum was ich gern lese, sondern darum, dass man seine eigene Meinung vertritt, auch wenn ich Deine nicht unbedingt nachvollziehen kann.
          Zitat von FallenGuard Beitrag anzeigen
          Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich kann mir nicht vorstellen wie das möglich wäre
          Aha.
          Zitat von FallenGuard Beitrag anzeigen
          Eine solch radikale Veränderung des Wirtschaftssystems herbeizuführen und aufrecht zu erhalten würde eine globale Diktatur (!) benötigen. Alle anderen Formen der Macht wären zu schwach, um das neue System einzuführen und aufrecht zu erhalten.
          Wieso braucht man eine globale Diktatur?
          Es braucht erst einmal einen Visionär mit den Möglichkeiten, diese Übergangsphase regional einzuleiten und möglicherweise muss dieser letztlich auch dafür sorgen, dass dieses Wirkungsgebiet sich weiter ausbreitet, obwohl die Mundpropaganda sicherlich dieses dann begünstigen würde, spätestens sobald das Gebiet groß genug ist.
          Dieser Visionär muss aber auch zumindest zwei charackterliche Eigenschaften mit sich bringen, die zwar schwierig sind, aber nicht unmöglich in ihrer Kombination.
          Diese wären das Interesse am Allgemeinwohl und entsprechende Willensstärke, an dem ersten Ideal festzuhalten, denn mit dem entstehen und Anwachsen des Wirkungsgebietes, wird verständlicherweise auch die Macht wachsen, nur kommt es auch darauf an, wie man diese dann nutzt.
          Wenn diese Charaktereigenschaften erfüllt werden, dann würde daraus schlimmstenfalls im Laufe der Zeit eine Diktatur entstehen, die keineswegs schlimmer ist als eine heutige Monarchie.
          Zitat von FallenGuard Beitrag anzeigen
          Das Problem liegt ja darin, dass erst die allgemeine Verfügbarkeit des Replikators ein Währungsunabhängiges System ermöglicht.Erst wenn jeder nach Belieben Objekte herstellen kann, hat die Herstellungsindustrie ausgedient, da ihre Produkte keinen Wert mehr haben. Oder anders ausgedrückt: Warum sollte ich für ein Objekt bezahlen, wenn ich es in genauso guter Qualität sofort selbst herstellen kann? Erst dann verlieren Gegenleistungen wie "Geld bezahlen" ihren Wert.
          Siehst Du denn darin keinen Zirkelschluss?
          Ich meine, wenn die Replikatortechnologie erst zum Zusammenbruch des währungsabhängigen Wirtschaftssystems führt, was aber auch so schon ganz gut durch technische Weiterentwicklung geschieht und einfach nur durch entsprechende Maßnahmen beschönigt wird, wenn aber diese Replikatortechnologie erst zum Einsatz kommen sollte, wenn man zu einem währungsunabhängigen Wirtschaftssystem veröffentlicht werden dürfte, damit es eben zu keiner Anarchie in Folge des Zusammenbruch von ersterem Wirtschaftssystem führt.
          Ausserdem braucht man, wenn dieses währungsabhängige Wirtschaftssystem von Anbeginn der Grundlagen der menschlichen Zivilisation von grundlegender Bedeutung war eine Übergangszeit, denn sonst würde ein währungsunabhängiges Wirtschaftssystem zwangsläufig nicht funktionieren, weil die Menschen den Vorteil darin nicht erkennen könnten und folglich darin keine Perspektiven für die Selbstverwirklichung sehen könnten.
          Egal ob man nun das Feudalsystem, Planwirtschaft oder Marktwirtschaft zu Rate zieht, so waren diese schon immer währungsabhängig, was sich schon aus der Grundlage von Jäger und Sammler bei den Urmenschen heraus entwickelte, was ja bis zu einem gewissen Stand technischer Entwicklung durchaus positiv ist, denn nur so konnte die Menschheit ein heute gewohntes Ausmaß an kulturellem Erbe entwickeln, ja sich überhaupt von den Bedingungen der Höhlenunterkünfte weiter entwickeln.
          Zitat von FallenGuard Beitrag anzeigen
          Vielleicht könnte man hier die Planwirtschaft in der Sowjetunion heranziehen, das war wohl das am wenigsten Währungsabhängige Wirtschaftssystem bis jetzt. Es benötigte eine Diktatur, um aufrecht erhalten zu werden, und scheiterte dennoch aus bekannten Gründen.
          Die Planwirtschaft und währungsunabhängig?
          Sie ist in gewisser Hinsicht weniger abhängig von Währung, gegenüber der Marktwirtschaft, sofern diese der Planwirtschaft der DDR ähnlich ist, aber so währungsunabhängig, dass man ohne wirtschaftlichen Schaden Replikatortechnologie einführen könnte, ist sogar diese bei weitem nicht.
          Ich weiß, dass es in der Sowjetunion so etwas wie eine Diktatur gegeben hat, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Wirtschaft der SOwjetunion nur unter einer Diktatur funktioniert, sofern das Wirtschaftssystem auch bei einem allgemein entwickelten Lebensstandart, dem des Mittelstandes in einer gut industrialisierten Nation im Wirkungsgebiet der Marktwirtschaft entspricht.
          Eie Diktatur würde ich erst dann als eine solche bezeichnen, wenn die Grundrechte der Menschen auf ihre Freiheit in irgendeiner Hinsicht beeinträchtigt würden.
          Beispielsweise haben die Briten eine Monarchie, welche vor langer Zeit sicherlich eine Art von Diktatur war, denn sie schränkte die Freiheit von Menschen ein, die sie zur Sklavenarbeit importierten.
          Zur Zeit von Martin Luther King wurde glücklicherweise die Gleichwertigkeit der Menschen immer weiter anerkannt, egal welche ethnischen Herkunft diese haben.
          Ich würde eher behaupten, dass die Briten sogar stolz auf ihre Monarchie sind, was ich auch irgendwie verstehen kann, sofern diese die Grundrechte der Menschen gleichermaßen beachtet, wie es im Idealfall auch in einer Demokratie möglich ist, denn selbst die ist abhängig von wirtschaftlicher Stabilität.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Elite Force 1 (wegen dem RPG)
            und lecker Markklöschen
            Mit freundlichen Grüßen,
            Rob

            Kommentar


              Ich mir n Bier,
              und wat zu essen ;P

              Kommentar


                Ein Auto....mit eingebautem Benzinreplikator ^^
                Open your mind for something new!

                Kommentar


                  Jetzt mal ne Frage an alle, aber auch mt einem Wink an die Moderation/Administration:

                  Hat dieser Thread überhaupt noch irgendeinen Sinn? Langsam wird er doch zu einem reinen Sammelsorium von fixen Idee'n mit (fast-)-Einzeilern.

                  Sorry, aber ich mag das kaum noch sehen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Ich kenn jetzt nicht den ganzen Tread, aber zumindest auf den letzten Seiten finden sich relativ wenig Einzeiler(gerade wenn man beücksichtigt, dass die Fragestellung zu solchen fast einlädt), auch wenn nicht jeder Beitag ganz on-topic war.

                    Ob dieser Thread noch Sinn macht? Ich erlaube mir da mal lieber kein Urteil, sonst kommt wieder ein Mod daher, und macht mich darauf aufmerksam, dass das nicht in meinen Verantwortungsbereich fällt .
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      *fies grins*
                      Da fallen mir so einiges Sachen ein... viiiiiel Geld, nen tollen PC, ein neues Handy, bei nem richtig großen Replikator würd ich mir voll die geile Karre replizieren ala Pimp my ride, ein eigenes Kino wo ich stundenlang Sci-Fi schauen könnt... Da gäbe es noch einiges - meine Freunde meinten mal, ich müsst mir nen Freund replizieren, weil mir keiner "passt". Jo, versuchen könnt man das ja mal, nur wohin dann, wenn der auch nicht der richtige ist..?
                      Neue Augen!!! Die ewige Kontaktlinsen-Popelei wär dann vorbei!
                      Schade, dass es sowas nicht gibt - so viele Ideen und keine Möglichkeit die umzusetzen!

                      Kommentar


                        Gegen die Kiontaktlinsen gibts was besseres als replizierte Augen. Besonders wenn ich mir die OP vorstelle:-) Ich kann ja "normal" sehen, aber es wäre mir denke ich lieber, eine Brliie zu tragen.
                        Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                        Kommentar


                          Also wenn es danach geht, einen Replikator für medizinische Probleme oder Möglichkeiten zu nutzen würde mir auch so einiges einfallen, aber wenn ich den Grundsatz, dass alles in der Natur letztlich eins ist und der Glaube sogar Berge versetzen kann, dann ist ein Replikator nicht einmal notwendig, wenn man "Naturgesetze" sich zunutze machen oder diese umgehen will.
                          Auf dem Weg von Glauben und seelischer Selberkenntnis komme ich zum Beispiel immer weiter voran und vielleicht gibt es irgendwann die Perspektive, sich durch spirituelle Fähigkeiten Möglichkeiten anzueignen, die "normalerweise" so nicht möglich wären.

                          Was eine/-n replizierten Freund/-in betrifft, so stellt sich die Frage, wie man dessen/deren Verstand, Charakterprofil, Intelligenz und so weiter programmiert, welche mindestens ebenso wichtig sind, wie die Physis.
                          Sollten eine oder einige Eigenschaften dann noch korrekturbedürftig sein, wäre eine Anpassung auf jeden Fall besser, als diese künstliche Intelligenz wieder in Replikatorrohmaterie umzuwandeln.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            hmmm, also das mit spiritueller selbsthilfe im physischen bereich, könnte sogar en wissenschaftlichen hintergrund haben, nur kann ich mich dank schule dem nicht witmem -_-

                            naja ich würde mir wahrscheinlich (wie glaub ich schonmal gesagt) cybernetische implantete in mein graues(momentan rot denke ich ^^) hirnchen einsetzten lassen, dann mich ans www anschließen und ein paar infos downloaden... quantenphysik etc. ^^
                            mit meinen 2-4 TB hirn kommt man da schon relativ weit wa ^^
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Rob

                            Kommentar


                              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                              hmmm, also das mit spiritueller selbsthilfe im physischen bereich, könnte sogar en wissenschaftlichen hintergrund haben, nur kann ich mich dank schule dem nicht witmem -_-

                              naja ich würde mir wahrscheinlich (wie glaub ich schonmal gesagt) cybernetische implantete in mein graues(momentan rot denke ich ^^) hirnchen einsetzten lassen, dann mich ans www anschließen und ein paar infos downloaden... quantenphysik etc. ^^
                              mit meinen 2-4 TB hirn kommt man da schon relativ weit wa ^^
                              Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, dass die Naturwissenschaften aber nur versuchen, die Natur des Universums verständlich zu machen, aber dieses selbst noch nicht wirklich vollständig wissenschaftlich ergründet wurde.
                              Von daher wäre der spirituelle Weg wesentlich besser und kann zu Ergebnissen führen, welche wissenschaftlich nicht unbedingt erklärbar sind.
                              Ansonsten sind ein paar Terabyte sicherlich hilfreich, um sich entsprechendes Wissen anzueignen, aber ich denke schon, dass die Speicherkapazität eines menschlichen Gehirns mindestens dem Äquivalent von einer dreistelligen Anzahl an Terabytes entspricht.
                              Wie schon erwähnt, ziehe ich aber den spirituellen oder notfalls auch evolutionären Weg vor und nur wenn es gar nicht anders ginge, würde ich auch mit dem Gedanken spielen, die physikalischen Grundlagen erwünschter Fähigkeiten chirurgisch durch einen Replikator implantieren zu lassen.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Dann wuerd ich mir eine WII ,die Xbox 360 und ne Ps3 replizieren
                                Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
                                Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
                                Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
                                Faszinierend(Spock)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X