Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die Sicherheitseinrichtungen des Holodecks verhindern das Replizieren von gefährlichen Dingen ... *g*
    Da hast du jetzt aber so ziemlich alles durcheinander geworfen, was es in dieser Richtung gibt. Seit wann stehen Replikatoren auf dem Holodeck? Die Replikatoren an sich können durchaus gefährliche Gegenstände herstellen, Phaser z.B., und die Sicherheitseinrichtungen verhindern nur, dass man sich auf dem Holodeck ernsthaft verletzt.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Da hast du jetzt aber so ziemlich alles durcheinander geworfen, was es in dieser Richtung gibt.
      Stimmt! *schäm* Wird dringend mal wieder Zeit, dass ich mir ne B5 und BSG-Pause gönne, um mich mal wieder in die ST-Materie einzuarbeiten... *hust*
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
        Nun, zuerst sollte die Replikatorfläche groß genug sein, dass ein Schiff auf sie passt, dann wäre so ein Replikator enorm teuer. Und die Replikatormaße, die für das Schiff nötig wäre, wäre bestimmt auch aufwändiger in ihrer Herstellung, als das fertige Material, aus dem das Schiff besteht. Es ist nicht bekannt, ob alle Bestandteile des Schiffes replizierbar sind.
        Es war auch mehr eine Idee zu einer Machbarkeitsstudie, an was denkst du gerade, den Kern vielleicht? Am besten wäre es wohl, wenn man für einen solchen Versuch zuerst einmal ein Schuttel verwenden würde, das wäre wohl eventuell noch relativ einfach (ich meine im Vergleich zu einbem Kreuzer/Schlachtschiff) machbar. Kann ein Replikator eigentlich auch Lebewesen, wie Käfer oder Pflanzen replizieren, die dann auch lebensfähig sind?
        Open your mind for something new!

        Kommentar


          Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
          Es war auch mehr eine Idee zu einer Machbarkeitsstudie, an was denkst du gerade, den Kern vielleicht? Am besten wäre es wohl, wenn man für einen solchen Versuch zuerst einmal ein Schuttel verwenden würde,
          Vielleicht sollte man dafür doch besser ein Shuttle nehmen.

          Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
          Kann ein Replikator eigentlich auch Lebewesen, wie Käfer oder Pflanzen replizieren, die dann auch lebensfähig sind?
          Pflanzen könnte ich mir durchaus vorstellen, aber Lebewesen wohl kaum, wurde zumindest meines Wissens noch nie gezeigt. Wäre wohl auch zu kompliziert, komplexe lebende Organismen, selbst Käfer, zu replizieren, denn wie willst du diesem Wesen z.B. angeborene Instinkte vermitteln? Oder woher sollte der Käfer wissen, wie er fliegen kann? Er hätte doch keinerlei angeborene oder erlerne Fähigkeiten bzw. Informationen.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
            Pflanzen könnte ich mir durchaus vorstellen, aber Lebewesen wohl kaum, wurde zumindest meines Wissens noch nie gezeigt. Wäre wohl auch zu kompliziert, komplexe lebende Organismen, selbst Käfer, zu replizieren, denn wie willst du diesem Wesen z.B. angeborene Instinkte vermitteln? Oder woher sollte der Käfer wissen, wie er fliegen kann? Er hätte doch keinerlei angeborene oder erlerne Fähigkeiten bzw. Informationen.
            Pflanzen könnte ich mir auch vorstellen. Mit dem Käfer: also die Informaionen könnte man dem Subjekt (Käfer) per Neural-Computerschnittstelle vermitteln, aber die entscheidendere Frage wäre, könnte man dem Käfer soweit herstellen, das er als Lebewesen gelten würde (ich meine jetzt vom Individualtitätsstatus her)? Eigentlich schon, aber so etwas wäre dann doch mit einer vielzahl von Problemen verbunden...
            Open your mind for something new!

            Kommentar


              Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
              Mit dem Käfer: also die Informaionen könnte man dem Subjekt (Käfer) per Neural-Computerschnittstelle vermitteln, aber die entscheidendere Frage wäre, könnte man dem Käfer soweit herstellen, das er als Lebewesen gelten würde (ich meine jetzt vom Individualtitätsstatus her)? Eigentlich schon, aber so etwas wäre dann doch mit einer vielzahl von Problemen verbunden...
              Also in wie weit man da von Individualität reden könnte, darüber kann man jetzt streiten. Tatsache ist jedoch, selbst ein Käfer müsste nach einem bestimmten Replikationsmuster hergestellt werden, und damit könnte man dann zwar unzählige völlig identische Tiere herstellen, diese hätten dann jedoch genau soviele Informationen wie ein Computer, dessen Festplatte komplett formatiert wurde. Die Tiere hätten also kein "Betriebssystem", und ob man den Tieren lebensnotwendige Informationen mit einem Neuralinterface vermitteln könnte? Ich weiß es nicht. Aber eines dürfte sicher sein: Den Aufwand wäre es kaum wert.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                Ich dachte, die Sicherheitseinrichtungen des Holodecks verhindern das Replizieren von gefährlichen Dingen ... *g*
                Normalerweise schon. Es sei denn du schaltest das "Normalerweise" aus, dann nicht.

                Aber eigentlich ne Gute Idee. Stelle mir diese Prozdur leichter vor als die Lösung mit den Aufräum-Naniten. Ein Holodeck als Raucherecke. Wenn du das Holodeck dann verläßt, verschwindet das eingeatmete Zeug mitsamt der Gerüche?

                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                Ich könnte mir noch nen High-End-PC und nen saftiges Jägerschnitzel vorstellen...
                Na, son richtig gutes Steak wäre auch ne Prima Sache.

                Kommentar


                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Aber eigentlich ne Gute Idee. Stelle mir diese Prozdur leichter vor als die Lösung mit den Aufräum-Naniten. Ein Holodeck als Raucherecke. Wenn du das Holodeck dann verläßt, verschwindet das eingeatmete Zeug mitsamt der Gerüche?
                  Nein, mit Sicherheit nicht, denn das Holodeck verwendet auch Replikatortechnologie, und Zigaretten würden wohl eindeutig in die Kategorie von Dingen fallen, die nicht holographisch hergestellt werden.
                  Das würde auch noch fehlen, dass alle Holodecks von Rauchern blockiert werden, die ihrer Sucht nachgehen müssen.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Also in wie weit man da von Individualität reden könnte, darüber kann man jetzt streiten. Tatsache ist jedoch, selbst ein Käfer müsste nach einem bestimmten Replikationsmuster hergestellt werden, und damit könnte man dann zwar unzählige völlig identische Tiere herstellen, diese hätten dann jedoch genau soviele Informationen wie ein Computer, dessen Festplatte komplett formatiert wurde. Die Tiere hätten also kein "Betriebssystem", und ob man den Tieren lebensnotwendige Informationen mit einem Neuralinterface vermitteln könnte? Ich weiß es nicht. Aber eines dürfte sicher sein: Den Aufwand wäre es kaum wert.
                    Stimmt, das wäre den Aufwnd echt nicht wert. War nur so ne Idee von mir in Richtung einer Duplizierungsanlage. Zum Thema Betriebsystem: Wenn der Replikator aber nun die Neuronen des Käferhirns exakt nachbilden würde, dann hätte der Käfer doch wieder das Betriebsystem des Urkäfers, dass dann möglicherweise auch laufen würde, da er diesem gleicht. Aber das wäre dann viel, viel zu aufwändig, es sei denn es gäbe eine einfache Möglichkeit die Materie so anzuordnen. Aber das weicht dann wieder vom Thema zu wei ab, weil das dann wieder in die Richtung einer Schablone geht, wie sie, glaub ich, bei bestimmten Duplizierungsanlagen in Perry Rhodan irgenwo verwendet wurden....
                    Open your mind for something new!

                    Kommentar


                      Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Betriebsystem: Wenn der Replikator aber nun die Neuronen des Käferhirns exakt nachbilden würde, dann hätte der Käfer doch wieder das Betriebsystem des Urkäfers, dass dann möglicherweise auch laufen würde, da er diesem gleicht.
                      Wenn es so einfach wäre, müsste man ja mittels eines Replikators auch Menschen nachbilden können, die genau die Erinnerungen und Fähigkeiten des Originals haben, und das ist IMO unmöglich. Den Replikator muss man ja mit bestimmten Informationen programmieren, z.B. der Zusammensetzung und Form einer Tasse Kaffee, aber ein Nervensystem nachzubilden, selbst das eines Käfers, mit all den darin gespeicherten Informationen, würde eine unendlich komplexe Programmierung erfordern, denn selbst der Replikator kann ja nicht einfach Sachen scannen, und dann duplizieren.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                        Wenn es so einfach wäre, müsste man ja mittels eines Replikators auch Menschen nachbilden können, die genau die Erinnerungen und Fähigkeiten des Originals haben, und das ist IMO unmöglich. Den Replikator muss man ja mit bestimmten Informationen programmieren, z.B. der Zusammensetzung und Form einer Tasse Kaffee, aber ein Nervensystem nachzubilden, selbst das eines Käfers, mit all den darin gespeicherten Informationen, würde eine unendlich komplexe Programmierung erfordern, denn selbst der Replikator kann ja nicht einfach Sachen scannen, und dann duplizieren.
                        Warum unendlich Komplex? Die Anzahl der Neuronen ist doch limitiert, also wenn einmal mi´t einem entsprechend leistungsstarken (Quanten)rechner ein Algorithmus/Matrix des zu duplizierenden Lebewesens aus den Ergebnissen einer z.B. Abtastung auf atomarer Ebene errechnet wurde, könnte dann das Lebewesen doch sozusagen immer wieder von der Schablone dupliziert werden. Aber wahrscheinlich wäre es dann einfacher einen anderen Replikator zu konstruieren, der z.B. einzellne Atomgruppen anordnen kann, so wie ein Tastmikroskop, nur das es die Atomgruppen plazieren würde, also wie ein 3d Drucker oder die Prototypenproduktion mit dem Epoxidharz und dem Laser...
                        Open your mind for something new!

                        Kommentar


                          Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                          Warum unendlich Komplex? Die Anzahl der Neuronen ist doch limitiert, also wenn einmal mi´t einem entsprechend leistungsstarken (Quanten)rechner ein Algorithmus/Matrix des zu duplizierenden Lebewesens aus den Ergebnissen einer z.B. Abtastung auf atomarer Ebene errechnet wurde, könnte dann das Lebewesen doch sozusagen immer wieder von der Schablone dupliziert werden.
                          Was würde es wohl für einen Computer brauchen, um alle in einem menschlichen Gedächtnis gespeicherten Informationen zu erfassen? Müsste dann schon ein Schiffscomputer wie der Ente-D sein, in dem Barclays Gehirn ja mal "Zuflucht" fand. Ich habe trotzdem meine Zweifel dran, dass ein Replikator dann ein lebensfähiges Duplikat herstellen könnte.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            da wär mir ein holodeck lieber... ( popp...

                            Kommentar


                              Dem würde ich mich ohne mit der Wimper zu zucken anschließen.
                              Bin ebenfalls fürs holodeck. Stellt euch mal vor, man hätte so Teil zu Hause. Man ich würde da wahrscheinlich gar nit mehr rauskommen...Total verdummen, aber ich hätte den ganzen Tach spass.

                              Bei nen einfachen Replikator? Keine Ahnung. Vielleicht ne Wii. Will das Teil einfach mal austesten, ohne dass es mich was kostet. Also jo, ich würd ne Wii nehmen
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                Ich würde mir wahrscheinlich die Technologie für einen Replikator replizieren, mit welchem ich dann alle weiteren Mglichkeiten nutzen würde, wie beispielsweise einen Holoraum, coole Klamotten, ein umweltfreundliches Fahrzeug oder sogar ein Shuttle.

                                Selbst wenn ich den ersten Replikator für die Möglichkeit der Replikation nur geliehen bekommen hätte, so hätte ich dann immer noch die Möglichkeit weiterhin einen solchen zu nutzen, weil ich dessen Technologien gleich am Anfang repliziert habe, die sogar modifiziert werden könnte, um auch größere Objekte erzeugen zu können.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X