Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet ihr als erstes replizieren, wenn ihr einen Replikator daheim hättet???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Nein, mit Sicherheit nicht, denn das Holodeck verwendet auch Replikatortechnologie,
    Das es die Replikatortechnologie verwendet mußt nicht heißen, daß es sie für alles benutzt. War das eine replizierte Maschinenpistole in StarTrek8? Du weißt schon, die Szene, als Picard auf die Drohne losging.

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    und Zigaretten würden wohl eindeutig in die Kategorie von Dingen fallen, die nicht holographisch hergestellt werden.
    Wenn Holofiguren eine rauchen, rauchen sie dann auch eine "echte" Zigarre?

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Das würde auch noch fehlen, dass alle Holodecks von Rauchern blockiert werden, die ihrer Sucht nachgehen müssen.
    Therapie. Entzug. Solch Holozigarren und -zigaretten. Peu a peu den Nikotinanteil reduzieren.

    Kommentar


      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Das es die Replikatortechnologie verwendet mußt nicht heißen, daß es sie für alles benutzt.
      Im Technischen Handbuch zu TNG steht, dass das Holodeck hauptsächlich zwei Subsysteme für die Funktionen des Holodecks nutzt: Das holographische Abbildungs-Subsystem, mit dem realistische Umgebungen, Personen usw. hergestellt werden, und das Materiekonvertierungs-Subsystem, mit dem durch Replikatortechnologie die eigentlichen "Requisiten" aus dem Rohmaterialvorrat des Schiffes erzeugt werden.

      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Wenn Holofiguren eine rauchen, rauchen sie dann auch eine "echte" Zigarre?
      Denen würde es zumindest nicht schaden.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Was würde es wohl für einen Computer brauchen, um alle in einem menschlichen Gedächtnis gespeicherten Informationen zu erfassen? Müsste dann schon ein Schiffscomputer wie der Ente-D sein, in dem Barclays Gehirn ja mal "Zuflucht" fand. Ich habe trotzdem meine Zweifel dran, dass ein Replikator dann ein lebensfähiges Duplikat herstellen könnte.
        Ich behaupte einfach mal, das die Konstruktion eines solchen Computers möglich wäre, auch wenn er riesige Ausmaße annehmen würde. Der Speicherbedarf wäre auch nicht zwangsweise das Problem, denn mit der Nanotechnologie kannst du Informationen viel dichter packen wie in einem Hirn. Das Problem ist aber die Informationen in einem Hirn sind durch Kombinationen von Neuronen gespeichert und können sich ständig ändern. Auf einer Festplatte muss dazu immer die gespeicherte Information gelesen, verarbeitet und wieder geschrieben werden. Ein Hirn ist Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte in einem, wodurch viele Möglichkeiten eröffnet werden. Der größte Nachteil eines biologischen Systems ist allerdings, dass es der Alterung unterliegt. Sicherlich technische Einrichtungen altern auch, Computer verschleißen heutzutage viel schneller als Hirne, aber ich bin sicher, das es früher oder später gelingen wird Informationen digital für sehr lange Zeit zu speichern. Z.B. könnte man wie bei einer Holodisk ein Interferenzmuster erzeugen, das dann als Hologramm in einen Glasblock gebrannt wird. Soetwas wäre dann bestimmt bei entsprechender Lagerung sicherlich sehr haltbar. Aber zurück zur Frag: Die Frage ist nicht ob du ein Hirn auslesen und dessen Informationen speichern kannst, das ist sicherlich möglich. Die Frage, die sich daraus ergibt ist vielmehr, was begingt das Bewustsein und damit die Seele? Um zum Beispiel zurückzukommen: Hätte der Käfer ein eigenes "Käferbewustsein"? - Wenn es nur von dem Hirnaufbau erzeugt wird - ja. Aber was wäre dann mit außerkörperlichen Erfahrungen und diversen anderen Sachen in dieser Richtung. Ist es nicht vielmehr so, dass die Seele auch ohne Körper existieren kann? Und was hieße das dann für den Käfer? Wäre sein Bewustsein einfach eine Kopie des Originals? Würde seine Seele auch nur eine Kopie sein? Selbst wenn, hätte er dann doch eine eigene. Aber dann wäre doch die Frage wieder: Wenn die Schaffung Lebens künstlich möglich ist und die künstliche Schaffung von Bewustsein und Seelen, was hieße das für uns?
        Open your mind for something new!

        Kommentar


          Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
          Ich behaupte einfach mal, das die Konstruktion eines solchen Computers möglich wäre, auch wenn er riesige Ausmaße annehmen würde.
          Im 24. Jh gibt es solche Computer doch bereits, wie ich schon geschrieben habe, z.B. den der Enterprise-D.

          Zitat von General Quicksorte Beitrag anzeigen
          Die Frage, die sich daraus ergibt ist vielmehr, was begingt das Bewustsein und damit die Seele? Um zum Beispiel zurückzukommen: Hätte der Käfer ein eigenes "Käferbewustsein"? - Wenn es nur von dem Hirnaufbau erzeugt wird - ja. Aber was wäre dann mit außerkörperlichen Erfahrungen und diversen anderen Sachen in dieser Richtung. Ist es nicht vielmehr so, dass die Seele auch ohne Körper existieren kann? Und was hieße das dann für den Käfer? Wäre sein Bewustsein einfach eine Kopie des Originals? Würde seine Seele auch nur eine Kopie sein? Selbst wenn, hätte er dann doch eine eigene. Aber dann wäre doch die Frage wieder: Wenn die Schaffung Lebens künstlich möglich ist und die künstliche Schaffung von Bewustsein und Seelen, was hieße das für uns?
          Das ist dann schon wieder ein mehr philosophisches als technologisches Thema, aber ich denke, ich kann das abkürzen.

          Zitat aus dem TNG-TM:
          Die auf Transportern basierende Materiereplikation ist natürlich nicht in der Lage, ein wirklich lebendiges Wesen zu duplizieren.
          Damit brauchen wir uns um die Seele von replizierten Wesen wohl keine Gedanken mehr zu machen.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
            Im 24. Jh gibt es solche Computer doch bereits, wie ich schon geschrieben habe, z.B. den der Enterprise-D.



            Das ist dann schon wieder ein mehr philosophisches als technologisches Thema, aber ich denke, ich kann das abkürzen.

            Damit brauchen wir uns um die Seele von replizierten Wesen wohl keine Gedanken mehr zu machen.
            Stimmt. Also anderes Einsatzgebiet suchen: Kann man eigentlich Neutronenmaterie replizieren? (Zu Forschungszwecken usw.....)
            Open your mind for something new!

            Kommentar


              Diamanten

              Begründung:

              Ein Diamant hat eine relativ einfache molekulare Struktur, es ist ein Reinelement (reiner Kohlenstoff) und er ist wertvoll.
              Außerdem wäre der Energiebedarf bei Diamanten deutlich geringer als bei Gold oder Platin wegen der geringeren Atommasse.


              Dann würde ich Wasser replizieren, dann Alkohol und dann stufenweise komplexere und schwerere Verbindungen.
              Bevor ich dann den Replikator der Menschheit überlasse, falls es ein Einzelexemplar ist, würde ich mir noch so 50 Mrd Euro in Scheinen und Münzen bunt verteilt replizieren lassen
              (Und dann soll mal nen Polizist oder Bänker herausfinden, dass das Geld falsch ist... es gibt kein heutiges Verfahren, was 2 absolut identische Geldscheine unterscheiden kann, die nur auf submolekularen Level Unterschiede besitzen )
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                Stimmt. Also anderes Einsatzgebiet suchen: Kann man eigentlich Neutronenmaterie replizieren? (Zu Forschungszwecken usw.....)
                Das wirft bei mir nur eine Frage auf: Was zur Hölle ist Neutronenmaterie??
                Hat das was mit 'nem Neutronenstern zu tun?

                Wie auch immer, ich denke, die Frage ist irrelevant, solange du nicht, wenn du einen Replikator daheim hättest, zuerst Neutronenmaterie replizieren willst.
                Du solltest vielleicht einen Thread eröffnen: "Was kann man alles replizieren?".
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                  Im Technischen Handbuch zu TNG steht, dass das Holodeck hauptsächlich zwei Subsysteme für die Funktionen des Holodecks nutzt: Das holographische Abbildungs-Subsystem, mit dem realistische Umgebungen, Personen usw. hergestellt werden,
                  soweit alles klar

                  Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                  und das Materiekonvertierungs-Subsystem, mit dem durch Replikatortechnologie die eigentlichen "Requisiten" aus dem Rohmaterialvorrat des Schiffes erzeugt werden.
                  Requisiten like Maschinengewehre?

                  Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                  Denen würde es zumindest nicht schaden.
                  Jo, genau so, wie eine

                  Zitat von Picard in ST8
                  holografische Kugel
                  einem Borg nicht schaden kann, solange die Holo-Sicherheit aktiv ist.

                  Wenn also Holokugeln töten können, so könnten es die Holozigarren auch. Das holografische Nikotin, Teer usw. verschwinden aber wieder aus dem Körper, sobald man des Holodeck verläßt.

                  EDIT:

                  Frage ist natürlich, ob das überhaupt funktioniert. Holozeug im Körper.

                  Eine Kugel könnte nach dem Aufschlag verletzen und dabei sofort verschwinden ohne in dem Körper zu bleiben.
                  Zuletzt geändert von Hazard; 14.04.2007, 08:53.

                  Kommentar


                    Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                    ..........wieder in die Richtung einer Schablone geht, wie sie, glaub ich, bei bestimmten Duplizierungsanlagen in Perry Rhodan irgenwo verwendet wurden....

                    Zum dem Thema...ich denke das man durchaus ein Käfer als "lebensfähigen" Organismus replizieren könnte....alle "körperfunktionen" wie Atmung,Herzschlag,Organfunktionen würden mitkopiert....aber das "Betriebssystem"...wie Bewegungsapparat oder gar höhere Funktionen nicht...bei PR wurde den in den Multiduplikatoren erzeugten "Duplos"...das "bewusstsein" auch erst nachträglich mit einer anderen "Maschine" eingepflanzt...die "replizierten" waren ohne das erstmal nur völlig leere Hüllen...denke bei einem mit einem Replikator erzeugten Körper wäre das auch nicht anders....aber die vorstellung ist schon intressant,wenn es also eine Möglichkeit oder Maschine gäbe,die diesen "bewusstseinsinhalt" übertragen könnte...wäre man relativ unsterblich,weil man immer bei bedarf einen "ersatzkörper" replizieren könnte...ist mann erstmal 100 jahre alt und merkt..."ups,so langsam klappts nicht mehr"...dann geht man zum replikator und "schwupss" ist man wieder 25
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Diamanten

                      Begründung:

                      Ein Diamant hat eine relativ einfache molekulare Struktur, es ist ein Reinelement (reiner Kohlenstoff) und er ist wertvoll.
                      Außerdem wäre der Energiebedarf bei Diamanten deutlich geringer als bei Gold oder Platin wegen der geringeren Atommasse.


                      Dann würde ich Wasser replizieren, dann Alkohol und dann stufenweise komplexere und schwerere Verbindungen.
                      Bevor ich dann den Replikator der Menschheit überlasse, falls es ein Einzelexemplar ist, würde ich mir noch so 50 Mrd Euro in Scheinen und Münzen bunt verteilt replizieren lassen
                      (Und dann soll mal nen Polizist oder Bänker herausfinden, dass das Geld falsch ist... es gibt kein heutiges Verfahren, was 2 absolut identische Geldscheine unterscheiden kann, die nur auf submolekularen Level Unterschiede besitzen )
                      Um, ehrlich zu sein, habe ich auch schon an Diamanten gedacht, aber gerade bei Diamanten gibt es einen Haken.
                      Gerade die welche praktisch nur aus Kohlenstoff bestehen, sind eigentlich nur künstlich erzeugte Diamanten und die sind im Vergleich zu natürlichen, die chemische Unreinheiten besitzen praktisch wertlos.
                      Man bräuchte also zumindest ein natürliches Original, um davon Kopien zu erstellen.

                      Das mit dem Geld würde ich aber auf jeden Fall bleiben lassen, denn auch wenn die Kopie vom Original nicht zu unterscheiden ist, so muss eines von beiden Exemplaren falsch sein, sofern diese die gleiche Registrierungsnummer besitzen.
                      Bei Rohstoffen jedweder Art wäre aber eine Vervielfältigung durchaus denkbar und ebenso wenig nachweisbar, aber man sollte natürliche Vorkommen kopieren, da diese mehr Wert sind, als künstlich erzeugte Produkte, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, die durch Separierung oder Veredelung erst entsprechenden Wert erlangen, wie beispielsweise Uran, aber da sollte man überlegen, ob der finanzielle Vertrieb von Uran das Risiko des Missbrauchs es wert ist.
                      An sich macht die Seltenheit und Einzigartigkeit einen Rohstoff kostbar, während ein künstliches Pendant wie es beispielsweise für Diamant existiert relativ wertlos ist, da man dieses schon heute reproduzieren kann.
                      In der Natur gibt es nichts, was wirklich 100%ig rein in seinen Rohstoffvorkommen ist, aber je besser eine Veredelung oder Produktion erfolgt, je reiner wird das Produkt, was in manchen Fällen, wie beispielsweise Uran, ja wahrscheinlich sogar Gold, Silber, Platin und so weiter in Folge von Verdelung eine Wertsteigerun erzeugt, aber bei künstlicher Erschaffung, beispielsweise bei Diamanten, an sich keinen Sinn hat, da diese zu rein sind, um natürlich zu sein.

                      Gerade wenn dieser Replikator ein Einzelstück ist, würde ich erst dessen Technologie replizieren und so modifizieren, dass diese im Bedarfsfall auch größere Objekte replizieren kann, denn jede Form von Technologie kann auch einmal ausfallen.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                        Requisiten like Maschinengewehre?
                        Halte ich durchaus für möglich, genau wissen wir's in knapp 400 Jahren.

                        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                        Wenn also Holokugeln töten können, so könnten es die Holozigarren auch. Das holografische Nikotin, Teer usw. verschwinden aber wieder aus dem Körper, sobald man des Holodeck verläßt.
                        Und du denkst, solange du auf dem Holodeck bist, projiziert der Computer holographischen Teer, Nikotin etc. in dich hinein, und alles verschwindet, wenn du das Holodeck verlässt? Wohl kaum. Das gehört mit Sicherheit zum replizierten Teil der Simulation, und das wirst du auch nicht los, wenn du das Holodeck verlässt, denn:

                        Zitat aus dem TNG-TM:
                        Objekte, die durch Materiereplikation entstanden sind, haben eine physische Realität und können aus dem Holodeck entfernt werden, wo sie allerdings nicht mehr vom Computer kontrolliert werden.
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Wenn also Holokugeln töten können, so könnten es die Holozigarren auch. Das holografische Nikotin, Teer usw. verschwinden aber wieder aus dem Körper, sobald man des Holodeck verläßt.
                          Diese Holokugeln konnten standartmäßig nicht töten, sondern erst nach Abschaltung der Sicherheitsprotokolle, was auch in First Contact von Jean Luc Picard extra erwähnt wurde, nachdem Lilly ihn gefragt hat, wieso diese Borg von diesen Hologrammen umgebracht werden konnten.

                          Bei einer Zigarre ist es ja so, dass diese nicht gleich tötet, aber möglicherweise ist es bei einer solchen so in der Zukunft, wie mit dem Syntehol anstatt Alkohol.
                          Man könnte eine Zigarre auf dem Holodeck rauchen, welches nach Abschaltung des Holoprogramms ohnehin den Raum praktisch sterilisiert und die Zigarren könnten, da sie repliziert wurden, so erzeugt werden, dass sie die Gesundheit keineswegs gefährden, sodass lediglich das Gefühl erzeugt wird ohne irgendwelche Folge für die Gesundheit oder eine Abhängigkeit zu erzeugen.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Bei einer Zigarre ist es ja so, dass diese nicht gleich tötet, aber möglicherweise ist es bei einer solchen so in der Zukunft, wie mit dem Syntehol anstatt Alkohol.
                            Man könnte eine Zigarre auf dem Holodeck rauchen, welches nach Abschaltung des Holoprogramms ohnehin den Raum praktisch sterilisiert und die Zigarren könnten, da sie repliziert wurden, so erzeugt werden, dass sie die Gesundheit keineswegs gefährden, sodass lediglich das Gefühl erzeugt wird ohne irgendwelche Folge für die Gesundheit oder eine Abhängigkeit zu erzeugen.
                            Du meinst also, dass man eine Art Nikotin-Ersatzstoff verwenden könnte, der ungefährlich ist, aber sozusagen die Suchtbedürfnisse eines Rauchers befriedigt? Wäre 'ne Möglichkeit für Leute aus unserer Zeit, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da im 24. Jh noch irgendjemand Interesse dran hat.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Geld würde ich aber auf jeden Fall bleiben lassen, denn auch wenn die Kopie vom Original nicht zu unterscheiden ist, so muss eines von beiden Exemplaren falsch sein, sofern diese die gleiche Registrierungsnummer besitzen.
                              Ja, und?
                              Wer bitte soll mir nachweise, dass gerade mein 50-Euro-Schein die Kopie ist?

                              Ist ja nicht so, als würde man das allen Menschen mit dem Replikator unter die Nase reiben

                              Die heutige Technik und die heutigen Analyseverfahren können den Unterscheid zwischen Original und Kopie auf atomarer Ebene nicht unterscheiden
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Ja, und?
                                Wer bitte soll mir nachweise, dass gerade mein 50-Euro-Schein die Kopie ist?

                                Ist ja nicht so, als würde man das allen Menschen mit dem Replikator unter die Nase reiben

                                Die heutige Technik und die heutigen Analyseverfahren können den Unterscheid zwischen Original und Kopie auf atomarer Ebene nicht unterscheiden
                                Aber wenn du ein paar hundert Scheine mit der gleichen Nummer hast, fällt das sicherlich irgendwann auf. Ich würde an deiner Stelle wenigstens nicht versuchen, die auf der Bank einzuzahlen. Dann wohl doch lieber Diamanten.
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X