wie kommen die produzenten auf die namen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kommen die produzenten auf die namen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B´ellana, in meine Arme! Endlich jemand, der sich auch für die griechisch/römische Mythologie interessiert!

Ich hab mich aus zuverlässiger Quelle informiert:

-) Kronos, ein Titan war Sohn der Urgötter Gaia und Uranos

-) Zeus ist ein Sohn von Kronos

So, und jetzt aufpassen!

-) Prometheus ist ein Enkel des Uranos, Sohn des Titanen Japetos.

Das bedeutet eigentlich, dass Prometheus ein (Halb-)Bruder von Zeus ist. Oder?
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

Kommentar

Ich bin auch Mytologiefreak und über sieben Ecken ist jeder Gott, Halbgott usw.. mit Zeus verwandet!! Weil sich Zeus gerne als ein unbekannter Mann (oder der Ehemann jener Frau!!!) ausgab und so unzählige Frauen vernaschte!!!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

jep, wir sind im grunde auch nur die geliebteb des zeus, schon mal gemerkt?
        europa badete mit ihren freundinnen im meer als zeus sie erblickte. er verwandelte sich flugs in einen weißen stier und entführte sie nach kreta!
        tja, die hera tut mir leid!
        zeus ist ja schlimmer als bum-bum boris!
        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
        - Konrad Adenauer
        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

Kommentar

Naja, griechische Mythologie ist nicht so mein Fall. Ich interessiere mich mehr für nordische Mythologie. Bin auch stolzer Besitzer der Edda. Hab sie aber noch nicht zu Ende gelesen.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Die nordisch, germanische Mythologie ist definitiv cool. Vorallem weil die Götter nicht unsterblich sind, dass gibt dem ganzen sowas besonderes (ja, die grieschichen Götter hatten auch ihre Schwächen, aber sie waren mehr Übermenschen als eben die Nordländer).
            Irgendwie gibt es sehr wenig Schiffe die danach benannt sind. Klänge doch stark:
            USS Surtur, USS Ragnarök, USS Odin, USS Asgard/Midgard.

Naja, aber die nordische Mythologie hat auf alle Fälle einiges. Kann man übrigens schön kombinieren: erste die Edda, dann den Ring der Nibelungen.

Kommentar

Wir sind ja sehr weit vom Thema abgewichen nur dass will ich jetzt auch noch in diesem Theard los werden!!

Ihr kennt dann ja sicher auch die Serien Hercules und Xena?? Da werden pro Folge soviele mythologische und historische Fehler gemacht dass es schon weh tut!!!

KLeines Beispiel: Xena kämpft gegen zwei Legionen Caesars und gewinnt natürlich!! Klar man sieht gerade einmal 100 Laiendarsteller durch die Gegend hopsen die natürlich von Xena niedergedroschen werden!! Leider hat aber eine Legion über 3400 Leute besessen!! Folgedessen hätte Xena, alleine, über 6800 Leute vermöbelt!! Na klar doch!!! Wer hat sich nicht schonmal mit über 6000 Leuten angelegt!?!

[Edited by Peter R. on 19-02-2001 at 15:53]

(René Wehle)

Kommentar

@ Peter R.
                Dein Beispiel ist zwar richtig, aber inwiefern handelt es sich um einen mythologischen Fehler. Das ist doch vielmehr ein historischer Fehler.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

xena

ja und??! Dafür ist es doch nur ein Film und kein autentischer Tatsachenbericht *g*
                  ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Ich vergaß oben auch von historischen Fehlern zu schreiben!! (werden den Post gleich ausbessern!!) Ein mythologischer Fehler war z.B.: Hera an sich!! Sie war zwar sehr eifersüchtig auf Herkules aber sie war Gleichzeitig auch die Schutzgöttin sehr vieler Städte und in "Herkules" kommt es so rüber als wenn sie nur eine Göttin wäre welche die Menschen quälte!!! Reiner Blödsinn!!!

@B`elanna: Simples Beispiel: Was würdest du sagen wenn in ST:10 die Klingonen Händler wären die Borg die Mitbegründer der Föderation und die Vulkanier die Bösewichte?? Klar jemand der noch nie einen Star Trek Film oder eine Serie gesehen hat und sich folglich mit jener Geschichte nicht auskennt, bleibt der Film trotzdem annehmbar!! Gute Action usw.. Aber für diejenigen die sich alle TOS, TNG, Ds9, VOY usw Folgen und Filme angeschaut haben, denen kommt das !!
                    Verstehst du??? Und so ist es bei historischen Sachen genauso!!! Ich liebe Geschichte und alles was dazu gehört und dann wird dieser Stoff ziemlich schlecht umgesetzt!!! Das man manchmal aufschreien könnte!!

(René Wehle)

Kommentar

Das mit den zwei Legionen war wirklich etwas übertrieben, aber richtig lächerlich wurde es erst in dem Film "Gladiator"! In der Anfangsszene sehen wir, wie lässig die stolzen Germanen (Höhlenmenschenmässig dargestellt) von den Römern fertig gemacht werden.

Ich als Westfale/Lipper sage da nur Arminius rulez! Der hat den römischen Zückerärschen gezeigt, wie der Hase hoppelt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Filmszene auch auf genau diese Schlacht (offiziell nahe Paderborn, aber für mich im Teutoburger Wald) gemeint war.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Originally posted by Narbo
                        Das mit den zwei Legionen war wirklich etwas übertrieben, aber richtig lächerlich wurde es erst in dem Film "Gladiator"! In der Anfangsszene sehen wir, wie lässig die stolzen Germanen (Höhlenmenschenmässig dargestellt) von den Römern fertig gemacht werden.

Ich als Westfale/Lipper sage da nur Arminius rulez! Der hat den römischen Zückerärschen gezeigt, wie der Hase hoppelt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Filmszene auch auf genau diese Schlacht (offiziell nahe Paderborn, aber für mich im Teutoburger Wald) gemeint war.
                        Ich habe den Film nicht gesehen, aber wenn dass da so war dann ist das typische Schönmalerei!!! Klar die Germanen haben nicht nur einmal die Römer vernichtend geschlagen. Und die Schlacht im Teutoburger Wald war ein richtiges Gemetzel!! Aber welcher Feldherr, außer eben Varius, wäre so blöde gewesen um sich mit Legionen in einen Wald zu wagen???

(René Wehle)

Kommentar

Jemand der seinen Gegner unterschätzt. Wenn der feindliche Feldheer im römischen Heer ausgebildet worden wäre, hätte ich mir ein bissel was bei gedacht...

Naja, Schwamm drüber ist 2000 Jahre her, es gibt das Hermannsdenkmal und ich kann es aus meinem Fenster sehen (bei gutem Wetter ).

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht genau ob es das richtige Denkmal ist(bin mir aber ziemlich Sicher) aber der Knilch da oben drauf zeigt mit seinem Schwert(ist es das richtige?) nach Frankreich und nicht nach Italien!Denkt mal drüber nach
                            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                            To Go!
                            Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Als Anwohner kann man zwei Meinungen haben:

1. Ja, er zeigt nach Frankreich, was wohl an der Entstehungszeit liegen wird.

2. Das Schwert zeigt zu der Stelle, wo die Schlacht angeblich stattfand.

Ist wohl eine Frage der Einstellung. Allerdings sollte auch unter dem Aspekt, dass Wilhelm I. persönlich bei der Einweihung anwesend war, nicht auf Arminius zurückkommen. Der Germane hat defintiv nix mit Preußen am Hut gehabt!

Kommentar

re

Originally posted by Peter R.
                                @B`elanna: Simples Beispiel: Was würdest du sagen wenn in ST:10 die Klingonen Händler wären die Borg die Mitbegründer der Föderation und die Vulkanier die Bösewichte?? .....
                                Warum regst Du dich eigentlich so auf? Du solltest etwas ausspannen, mach mal Urlaub. Nimm die Sache nicht so ernst.

Und vielleicht könntest Du die vielen "!" reduzieren. Danke!

...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Lädt...
                                X