Was gefällt euch an Star Trek nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gefällt euch an Star Trek nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
    -Zu extravagante Alien-Masken.
    Etwas, dass ich an ST ganz besonders schätze. Wenn sie gut gemacht sind wie in ENT, dann empfinde ich sie gar nicht mehr maskenhaft. Hier sind vor allem die Andorianer und die Reptilianer zu nennen.

Was mir persönlich nicht gefällt ist Fokussierung auf den Menschen. Damit meine ich menschlich Eigenschaften, menschliche Denkweisen, menschliche Verhaltensweise die oftmals als zu erstrebenswert dargestellt werden.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Betrachtest du etwa klingonische Verhaltensweisen als erstrebenswerter? Außerdem haben die Vulkanier auch so manche Probleme mit menschlichem Denken. Ganz zu schweigen von Q.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        Betrachtest du etwa klingonische Verhaltensweisen als erstrebenswerter?
        Kommt immer auf den Sachverhalt an. Das klingonische Verhalten hat sich ja nun auch stetig verändert. Aber wenn es darum geht ihre Traditionen zu verteidigen ist es sicherlich ein Weg der konsequenter verfolgt werden würde als würde ein Mensch diesen Weg beschreiten.

Außerdem haben die Vulkanier auch so manche Probleme mit menschlichem Denken.
        Gut, dass dies auch immer wieder bei ST gezeigt wird. Meiner Meinungen nach jedoch nicht oft genug. Viele Spezies in ST kommen gar nicht zu Wort oder man erfährt kaum bis gar nichts über ihre Lebensweise, da ist es dann schlecht Vergleiche zu ziehen.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Die Himmelsmechanik ist so eine Sache bei ST. Man hat den Eindruck, die Galaxie sei eine Wasseroberfläche: Bei allen Schiffen, die sich begegnen, weist der Boden in dieselbe Richtung ("Riker an O'Brien: Danke, Chief, Sie haben mich gerade wieder mal an die Decke gebeamt!"), die Galaktische Barriere, eine bloße Linie im Raum, muss durchflogen werden, statt dass man sie einfach oben oder unten umgeht, Raumschiffe kennen keine Roll- oder Nickbewegungen, sie wenden aber wie Flugzeuge, statt sich um 180° zu drehen und mit Vollschub den Restimpuls aufzuzehren. Denn zum Abbremsen muss man eigentlich Heck voran fliegen, aber wer macht das bei ST schon? (Mögliche Erklärung: Im Alpha-Quadranten hat sich etabliert, dass die Annäherung an ein anderes Schiff mit dem Heck voran eine Art Götz-Zitat darstelle - Ferengi machen es besonders gerne!) Und was passiert eigentlich, wenn man sich der Enterprise von UNTEN nähert? Lässt sich irgendein Phaser in diese Richtung drehen? Nein? So ein Pech aber auch.*

* Die Frage ist nicht so weit hergeholt, wie sie aussieht: Die Autoren der Konsolenspiele zur Serie "Yamato" hatten in der Tat mit dem Manko zu kämpfen, dass die kanonischen Raumschiffe ihre Geschütze nur auf der "Oberseite" tragen und deshalb stets das ganze Schiff um die Längsachse rotiert werden musste, um auch die Gegner zu bestreichen, die sich von "unten" näherten, so dass die Spiele de facto kaum spielbar waren.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Die Himmelsmechanik ist so eine Sache bei ST. Man hat den Eindruck, die Galaxie sei eine Wasseroberfläche: Bei allen Schiffen, die sich begegnen, weist der Boden in dieselbe Richtung ("Riker an O'Brien: Danke, Chief, Sie haben mich gerade wieder mal an die Decke gebeamt!"), die Galaktische Barriere, eine bloße Linie im Raum, muss durchflogen werden, statt dass man sie einfach oben oder unten umgeht, Raumschiffe kennen keine Roll- oder Nickbewegungen, sie wenden aber wie Flugzeuge, statt sich um 180° zu drehen und mit Vollschub den Restimpuls aufzuzehren. Denn zum Abbremsen muss man eigentlich Heck voran fliegen, aber wer macht das bei ST schon? (Mögliche Erklärung: Im Alpha-Quadranten hat sich etabliert, dass die Annäherung an ein anderes Schiff mit dem Heck voran eine Art Götz-Zitat darstelle - Ferengi machen es besonders gerne!) Und was passiert eigentlich, wenn man sich der Enterprise von UNTEN nähert? Lässt sich irgendein Phaser in diese Richtung drehen? Nein? So ein Pech aber auch.*

* Die Frage ist nicht so weit hergeholt, wie sie aussieht: Die Autoren der Konsolenspiele zur Serie "Yamato" hatten in der Tat mit dem Manko zu kämpfen, dass die kanonischen Raumschiffe ihre Geschütze nur auf der "Oberseite" tragen und deshalb stets das ganze Schiff um die Längsachse rotiert werden musste, um auch die Gegner zu bestreichen, die sich von "unten" näherten, so dass die Spiele de facto kaum spielbar waren.
            Meines Wissens hat die Voyager unten an der Untertasse ne Phaserbank.
            Richtig dämlich ist aber wie die Desruptoren der BoPs schießen nur stur geradeaus.

Kommentar

Die Enterprise-D hat an der Unterseite des Sekundärrumpfes einen Phaser. Die Untertassensektion hat natürlich ebenfalls untern Phaser.

Kommentar

Wenn man sich der Enterprise von unten nähert

wird man nicht entdeckt.Zumindest wenn man ein getarntes Klingonenschiff ist(das nebenher getarnt feuern kann) Siehe Startrek VI -Das unentdeckte Land . ^^
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                  wird man nicht entdeckt.Zumindest wenn man ein getarntes Klingonenschiff ist(das nebenher getarnt feuern kann) Siehe Startrek VI -Das unentdeckte Land . ^^
                  Die Tarnung des Bird of Prey funktioniert, bis auf einen Anstieg der Neutronenstrahlung, sehr zuverlässig, da ist es egal, von wo das getarnte Schiff anfliegt. Den Neutronenanstieg bemerkten sie m. W. auch nur, weil der Raubvogel so nahe am Schiff war (damit es so aussieht, als würde die Enterprise-A feuern).

Btw hat imho auch die Enterprise-A unten Phaser (die vier kleinen Quadrate).

Kommentar

Ja, dass die den Weltraum so zweidimensional benutzen gefällt mir auch nicht. Wenn sich Schiffe mal kopfüber gegenüberständen oder bei einem Gefecht auch mal nach oben abdrehen oder einen Looping fliegen würden sähe das auch viel cooler aus, und so schwer dürfte es eigentlich auch nicht zu filmen sein.

Was mich auch noch nervt, ist, dass die Menschheit in der Zukunft anscheinend keinen Sex mehr hat. Und ein paar richtige Sexszenen, bei denen dann auch nicht sofort ausgeblendet wird, wirken auch nicht so albern und gewollt wie diese Möchtegern-Hautzeig-Szenen a la Kirk hat mal wieder sein Hemd vergessen oder zerissen (wieso eigentlich immer Kirk und nicht auch mal Spock?) oder die Dekontaminationskammer in ENT. Wo's mir besonders aufgefallen ist - obwohl man da für Star-Trek-Verhältnisse schon relativ viel sieht - war die Szene mit Tasha und Data in TNG ,,Gedankengift". Nennt mich von mir aus notgeiles Fangirl, aber da hätte ich auch gerne mehr von gesehen, speziell auch von Data. Obwohl es wahrscheinlich zu aufwändig wäre, den armen Typ komplett weiß anzumalen

Die ewigen Frauengeschichten von Kirk und Riker nervten mich auch. Speziell Riker scheint nicht viel mehr zu tun als irgendwelche hübschen Alienladys zu vernaschen.
                    Und ich verstehe auch nicht, warum Frauen so komische Einteiler oder andere Uniformen tragen müssen. Bei Seven verstehe ich ja noch, dass sie sich als Ex-Borg in weiter Kleidung unwohl fühlt und einen speziellen Anzug zur Hautheilung braucht, aber was ist an hautengen Einteilern und Push-Up-BHs logisch? Und Troi sah in ihrem roten Einteiler meiner Meinung nach auch einfach nur dämlich aus. Und dass es zu TOS-Zeit nur Minikleidchen oder Hemden mit riesigem Ausschnitt für die Frauen gab, finde ich auch dämlich. Gut, wenn man sich sowas aussuchen kann, aber es muss doch auch noch die normale Uniform als Alternative geben. Immerhin mussten bei den ersten beiden TNG-Staffeln auch die Männer hautenge Einteiler tragen. Wenn alle sowas tragen müssen finde ich es auch gar nicht schlimm, aber nur bei den Frauen ist es etwas albern. Und wenn man die tolle Figur von XYZ zeigen wollte, hätte man sie auch einfach mal in Freizeitkleidung zeigen können.

Und irgendwie scheinen die Charactere auch kaum Hobbys zu haben. Ich hätte mir ein paar mehr Szenen gewünscht, in denen sie über das letzte durchgelese Buch/ irgendwelche Musik/Kunstprojekte oder wasweisich geredet hätten. Das hätte die Figuren auch dreidimensionaler gemacht. Überhaupt sind einige der Figuren etwas zu perfekt, und erholen sich auch viel zu schnell von irgendwelchen traumatischen Erlebnissen.

Sonst hätte ich aber nichts an Star Trek auszusetzen, mal abgesehen davon, dass die Staffelboxen so extrem teuer sind, TNG und TOS grade nirgendwo laufen und man die Folgen im Internet / in der Zentralbibliotek so schwer findet, aber das ist ein anderes Thema.
                    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

Kommentar

Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                      Ja, dass die den Weltraum so zweidimensional benutzen gefällt mir auch nicht. Wenn sich Schiffe mal kopfüber gegenüberständen oder bei einem Gefecht auch mal nach oben abdrehen oder einen Looping fliegen würden sähe das auch viel cooler aus, und so schwer dürfte es eigentlich auch nicht zu filmen sein.
                      Zu TOS-Zeiten schon. Später nicht mehr. Da gefiel es mir schon viel besser, als die Millenium Falcon in "Das Imperium schlägt zurück" ein sauberes Immelmann-Manöver flog, um die fliegende Stadt anzusteuern (also Bug hochziehen, halben Looping fliegen und dann um die Längsachse rotieren und sich wieder am Boden ausrichten).

Was mich auch noch nervt, ist, dass die Menschheit in der Zukunft anscheinend keinen Sex mehr hat.
                      Sisko und Spiegel-Dax? Sisko und die Intendantin? Und das in einer einzigen Folge!

Und Troi sah in ihrem roten Einteiler meiner Meinung nach auch einfach nur dämlich aus.
                      Das Kostüm war die Vorbedingung der Schauspielerin, weil sie behauptete, in der Standarduniform wirke sie fett. Später hat sie ja Captain Jellico mit Zwang des Drehbuchs vom Gegenteil überzeugt.
                      Und irgendwie scheinen die Charactere auch kaum Hobbys zu haben. Ich hätte mir ein paar mehr Szenen gewünscht, in denen sie über das letzte durchgelese Buch/ irgendwelche Musik/Kunstprojekte oder wasweisich geredet hätten.
                      Wieso? Sisko liebt Baseball. Riker spielt Musik und Poker mit diversen Brückenoffizieren. Kirk rennt Röcken hinterher. Barclay ergeht sich in Holodeckfantasien. Data spielt mit seiner Katze und Worf mit seinem Bathlet. Odo suhlt sich in einem Eimer, Quark zählt Latinumbarren und Morn kennt überhaupt nichts anderes als Freizeit und Barschemelplattsitzen.

Kommentar

Sisko und Spiegel-Dax? Sisko und die Intendantin? Und das in einer einzigen Folge!
                        Ausnahmen bestätigen die Regel . Nein, es gibt ja schon solche Szenen, aber ziemlich selten, und dann wird auch immer gleich abgeblendet.

Wieso? Sisko liebt Baseball. Riker spielt Musik und Poker mit diversen Brückenoffizieren. Kirk rennt Röcken hinterher. Barclay ergeht sich in Holodeckfantasien. Data spielt mit seiner Katze und Worf mit seinem Bathlet. Odo suhlt sich in einem Eimer, Quark zählt Latinumbarren und Morn kennt überhaupt nichts anderes als Freizeit und Barschemelplattsitzen.
                        Aber man sieht die Charactere auch eher selten bei ihren Hobbys, und vor allem reden sie kaum drüber. Natürlich will ich nicht nur die ganze Zeit den Captain beim Lesen zugucken, aber mit Freunden redet man ja eigentlich meistens über seine Hobbys, und das fehlt (nach dem, was ich davon schon gesehen habe, und das ist noch nicht so extrem viel) bei Star Trek.
                        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

Kommentar

@Tally Thema nicht schwierig zu filmen: in den Zeiten von Modellen war es aber eben schon schwierig, da sich die Stangen der Modell nicht kreuzen können, ich denke später hat man das einfach übernommen wobei man in ENT des öfteren minimale Ansätze sehen konnte.

Thema weiss anmalen: wieso sollte das schwieriger sein als die andorianerin (name gerade entfallen) auf der Krankenstation blau zu färben?

Im übrigen finde ich durchwegs alle Uniformen mies egal welchen Geschlechts, wer bitte trägt frewillig so ein Strampelanzug und lässt sich noch respektvoll Captain rufen?
                          sry für all die Fans
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Gerade in DS9 (Defiant & Rotarran) wurde mehr des dreidimensionalen Raumes ausgenutzt im Kampf. Also fand der schon noch Verwendung. Nichtsdestotrotz scheint meint sich bei Cryptic bzgl. des Spiels Star Trek Online, vehement dagegen zu wehren, einen wirklich dreidimensionalen Raum in dem Sinne zu benutzen, das keine Achsenbindung mehr vorliegt.

- - - Aktualisiert - - -

Aber man sieht die Charactere auch eher selten bei ihren Hobbys, und vor allem reden sie kaum drüber. Natürlich will ich nicht nur die ganze Zeit den Captain beim Lesen zugucken, aber mit Freunden redet man ja eigentlich meistens über seine Hobbys, und das fehlt (nach dem, was ich davon schon gesehen habe, und das ist noch nicht so extrem viel) bei Star Trek.
                            Ist ja auch keine Space Opera.

Hier und da mal Poker, Jazz Musik, Archäologie, Modellbau, Holodeck Szenarien (Bashir und O'Brien), das Vic's, Klingonische Kampfkunst, um nur einige zu nennen.

Kommentar

Weil ich gerade im anderen Thread darauf kam, was mir total nicht zusagt ist in ST die Charakterdarstellung von Platt bis Klischeehaft.
                              Das ironische ist eigentlich das in allen Serien (ab jetzt immer ausgenommen DS9, da dies die einzige ST Serie mit Tiefe war) die Nicht-menschen tiefe entwickeln.
                              In TOS hatte einzig Spock wirklich einen nennenswerten Charakter mit Tiefe, in TNG war es nur Data, nein auch Picard nicht. Picard war Picard aber ohne grosse Änderung und wenn dann doch mal irgendeine Gefühlsduselei eingeführt wurde dann war sie unfreiwillig komisch. Wie zb wo Picard und Wes mit dem Shuttle abgestürzt sind ("Huhu ich habe dir nie gesat wie wichtig du eigentlich für mich bist, Wes..seufz" hat man ja viel davon gemerkt).
                              In ENT könnte man noch eher von Charaktertiefe und -entwicklung sprechen, aber am meisten war es auch dort nur T'Pol.
                              In VOY dann waren es hauptsächlich Seven(immerhin ehemals Borg) und der Holo-Doc(jaja sogar der) und begrenzt vielleicht noch B'Elanna.

So an alle Hardcore ST Fans jetzt könnt ihr mich zereissen
                              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                                Das ironische ist eigentlich das in allen Serien (ab jetzt immer ausgenommen DS9, da dies die einzige ST Serie mit Tiefe war) die Nicht-menschen tiefe entwickeln.
                                Das ist nicht ironisch, das ist folgerichtig. Der Alien passt sich der Gruppe mehr an, als die Gruppe ihm. Warum sollten sich die Menschen, wenn ein paar Aliens unter ihnen leben?
                                Die Aliens haben da nen ganz anderen Druck sie müssen sich anpassen um in die Gruppe der Menschen integriert zu werden. Konsequenterweise sind dann auch Phlox, Quark und Garak die Aliens mit großer Präsenz bei ST, die sich am wenigsten wandeln. Phlox sieht sich eher als Beobachter der Menschen, Quark und Garak möchten sich gar nicht integrieren. Bei Garak gibt es dann auch völlig richtig erst dann einen inneren Wandel als er sich gegen Cardassia stellt.
                                Du setzt charakterliche Tiefe mit Veränderung des Charakters ziemlich gleich, das ist nicht ganz unproblematisch.
                                Trotz dieser Kritik an Deiner Kritik, hast du natürlich recht. Die meisten ST-Rollen sind flach und wenig interessant.

Kommentar

Lädt...
                                X