Zitat von Schlupp
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was gefällt euch an Star Trek nicht?
Einklappen
X
-
Auch wenn ich ein großer Fan von dem bin was der Herr Roddenberry da geschaffen hat, muss ich sagen das mit die ersten Staffeln von TNG am wenigsten gefallen haben. Es ging eigentlich NUR um irgentwelche Raumanomalien oder Erstkontakte.
Nach seinem Tod wurde es echt spannend (Die Borg) und hatte mit tollen Themen zu tun wie den streitichkeiten zwischen der Föderation, den Romulanern, den Cardasianer und nicht zu vergessen den Klingonen. Es fing an stark in richtung Diplomatie, Philosophie und Krieg zu rutschen was in DS9 mündete. Aber ich schweife vom Thema ab.
Die ersten Staffeln TNG waren nicht so gut, und das hatte nicht nur mit diesen Strampelanzügen von Uniformen zu tun."Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
-Bruce Wayne in Batman Begins
Kommentar
-
Zitat von Makara Dax Beitrag anzeigen
Die ersten Staffeln TNG waren nicht so gut, und das hatte nicht nur mit diesen Strampelanzügen von Uniformen zu tun.
Ich hab noch was neues gefunden, was mir gefallen hätte:
Bei der TOS Remastered Version der Folge: Kennen sie Tribbles, die Szenen aus DS Nine mit verwursten ;-)
Das hat echt gefehlt.Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
-
Was mir an STAR TREK von Anfang an missfallen hat, war die größtenteils humanoide Darstellung der Aliens, was ja doch ziemlich unglaubwürdig erscheint.
Nicht weniger unglaubwürdig ist, dass sich mit einem kleinen Gerät namens „Universalübersetzer“ so ziemlich alle außerirdischen Sprachen wortgenau übersetzen lassen.
Was mich auch oft stört ist, dass viele Phänomene und Personen, die in einer einzelnen Episode eine tragende Rolle spielen, danach nie wieder irgendwo auftauchen. Hier wird unnötigerweise Potenzial für weitere gute Storys verschenkt.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigenHm, das ihr bei so einer Kritik immer das Kurze Troi Kleidchen vergesst....
Viel schlimmer sind ja wohl die Männer im Kleidchen!
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigenBei der TOS Remastered Version der Folge: Kennen sie Tribbles, die Szenen aus DS Nine mit verwursten ;-)
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenWas mir an STAR TREK von Anfang an missfallen hat, war die größtenteils humanoide Darstellung der Aliens, was ja doch ziemlich unglaubwürdig erscheint.
Nicht weniger unglaubwürdig ist, dass sich mit einem kleinen Gerät namens „Universalübersetzer“ so ziemlich alle außerirdischen Sprachen wortgenau übersetzen lassen.
Oft hört sich das auch so an, als würden es andere Serien "besser" machen. Außer Star Trek und Babylon 5 hab ich keine weitere Weltraum-SciFi-Serie mit Aliens gesehen, aber ich nehme an, dass es bei Stargate, Farscape usw. bis auf Ausnahmen (die es bei Star Trek ja auch gibt) nich anders is.Zuletzt geändert von Creator83; 05.08.2012, 16:32.
Kommentar
-
das meiste wurde schon gesagt , w#s mich persönlich stört ist sind die auf eine folge beschränkte handlung , man weiss eigentlich sofort das am ende wieder der ausgangszustand erreichtnwird. insbesondere bei den neueren serien wird es dann nach lächerlich wenn die gamze problematik rein technischer natur ist und man eigentlich nur raten muss wer am schluss auf die fiktive lösung kommt um die fiktiven maschinen wieder zum laufen zu bekommen....
was mich bei ds9 noch stört war das dort meiner meinung nach eine unglaubliche schwabkung in der qualität der folgen ist , so extrem gibt es das nirgends sonst , teilweisse geniale folgen und manche dann aber so schlecht/vorhersehbar das ich mich geärgert habe sie überhaupt anzusehen zu haben!
und sorry für die darstellung ,schreib das hier aus langeweilembeim zugfahren mit tablet und kann dass noch nicht so gut und unglaublich nervig was zu korrigieren.
Kommentar
-
Was mich im Einzelnen stört, habe ich in den ca. 700 Episodenthreads ausführlichst geschrieben. Im Allgemeinen stört mich an Star Trek sehr wenig. Bei den humanoiden Aliens hat man es hier und da etwas übertrieben, Logikfehler gibt es reichlich, ebenso wie fehlende Kontinuität zwischen den Folgen oder Serien. Was mich vieleicht am meisten stört, ist, dass es zu den allermeisten Folgen keine Audiokommentare gibt, denn die wären bestimmt sehr interessant gewesen, aber da hätte man früher anfangen müssen.
Kommentar
-
Zitat von Creator83 Beitrag anzeigenIn beiden Fällen gilt: Glaubwürdigkeit war nie beabsichtigt.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenNunja, was STAR TREK vom Grundkonzept her beabsichtigt, dürfte allen klar sein. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus ist und bleibt es aber unglaubwürdig
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen(...) sie denken überhaupt nicht darüber nach, dass da ein Problem sein könnte.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Humanoide Aliens
Mich verwundert echt, warum ihr euch immer noch über allzu ähnlich aussehende humanoide Aliens diskutiert, obwohl doch seit TNG erklärt wurde, warum die Völker in der Milchstrasse sich so sehr ähneln.
Eine einzige Ur-Rasse hat Gene auf verschiedensten Welten in der Galaxie verstreut, aus denen dann die heutigen Völker entstanden sind. Darum die Ähnlichkeiten.
Kommentar
-
Einige Logikfehler und das nichts mehr produziert wird ( ST11 nehm ich nicht sonderlich ernst ).
Die änlichkeit Zwischen den Rassen wurde in einer TNG Folge erklärt. Weiß aber nicht mehr wie die heißt."Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenNunja, was STAR TREK vom Grundkonzept her beabsichtigt, dürfte allen klar sein. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus ist und bleibt es aber unglaubwürdig, auch wenn es in diesem Kontext widersprüchlich erscheinen mag.
Und, auch das hat er sehr treffend erläutert, die raumfahrenden Spezies unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie wir. Abhängig von der Schwerkraft auf dem Planeten sind die Gliedmaßen länger oder kürzer, aber die "zentrale Prozessoreinheit", also der Kopf mit Gehirn, wir immer noch am weitesten von der potenziellen Gefahr (also dem Boden) weg sein. Es wird optische Sensoren geben (Augen) sofern diese Wesen nicht in völliger Dunkelheit leben (was wiederum lebensfeindlich wäre), akkustische Sensoren, Tastsensoren, Geschmackssensoren usw.
Leschs Kosmos - Der Außeriridische ist auch nur ein Mensch [Folge 2] (1/2) - YouTubeGregory DeLouise
kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
--------------------------------------------------------------
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenWieso denn das? Ich verweise da auf Prof. Dr. Harald Lesch, den SciXpert. Er als Astro-Physiker sagt doch immer, dass die Gesetze der Physik überall im Universum gleich sind. Also fällt eine im Wasser lebende Spezies aus, weil ein Fisch genau ein einziges Mal ein Hochspannungsexperiment machen würde.
Und, auch das hat er sehr treffend erläutert, die raumfahrenden Spezies unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie wir. Abhängig von der Schwerkraft auf dem Planeten sind die Gliedmaßen länger oder kürzer, aber die "zentrale Prozessoreinheit", also der Kopf mit Gehirn, wir immer noch am weitesten von der potenziellen Gefahr (also dem Boden) weg sein. Es wird optische Sensoren geben (Augen) sofern diese Wesen nicht in völliger Dunkelheit leben (was wiederum lebensfeindlich wäre), akkustische Sensoren, Tastsensoren, Geschmackssensoren usw.
Leschs Kosmos - Der Außeriridische ist auch nur ein Mensch [Folge 2] (1/2) - YouTube
In diesem Kontext gibt es allerdings auch andere Theorien zur möglichen Erscheinungsform von Aliens, die mir persönlich plausibler erscheinen:
Offensichtlich ist, dass außerirdische Lebensformen, die sich unabhängig vom Leben auf der Erde entwickelt haben, sich mehr oder weniger deutlich von den uns bekannten Lebensformen auf der Erde (Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren) unterscheiden könnten. (...)
Außerirdisches Leben könnte prinzipiell dem Leben auf der Erde sehr unähnlich sein. Es könnte sogar auf ganz anderen chemischen Elementen beruhen. Die Annahme, dass außerirdisches Leben nur auf Kohlenstoffbasis vorstellbar sei, wird polemisch als Kohlenstoffchauvinismus bezeichnet. (...)
Und was genau sind denn die Voraussetzungen für eine „raumfahrende Spezies“? Kann man nur dann durch den Raum fliegen, wenn man anatomisch ähnlich strukturiert ist wie ein Mensch? Ist es für die Raumfahrt und die Steuerung eines Raumschiffs zwingend erforderlich, Arme und Beine zu haben? Je nach technologischem Standard oder mentalen Fähigkeiten der Aliens ist fast davon auszugehen, dass diese über ganz andere Möglichkeiten verfügen könnten, durch das Weltall zu reisen.
Aber gut, gehen wir also mal davon aus, dass die Aliens den Menschen ähnlich sind – was ja an sich schon alles andere als sicher ist. Selbst in diesem Fall halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die einzigen markanten Unterschiede zu uns Menschen in irgendwelchen Auswucherungen an der Stirn/am Kopf zu finden sind. Selbst Gestik und Mimik der STAR TREK-Aliens werden immer wieder nahezu völlig identisch mit denen der Menschen dargestellt.
Eine Spezies, die ich optisch als gelungen und glaubwürdig ansehe, ist Spezies 8472. Hier erkenne ich tatsächlich die Absicht, ein fremd und mysteriös aussehendes Wesen vorzustellen, das sich grundlegend von den meisten anderen Spezies bei STAR TREK unterscheidet. Ich würde mir jedenfalls mehr von solchen nonhumanoiden Spezies wünschen; das war der Kernpunkt meiner Kritik.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigenHm, das ihr bei so einer Kritik immer das Kurze Troi Kleidchen vergesst...."Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
Kommentar
Kommentar