Star Trek und die Religion(en) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek und die Religion(en)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das ist leider ja auch der Grund warum sich soviele Leute vond er Kirche und dem Glauben abwenden.
    Glauben hat heutzutage wirklich nihcts mehr mit dem ursprünglichen Sinn des Glaubens oder demw as ind er Bible steht zu tun. Es geht um's abzocken von Kirchensteuer und das sehen-und-gesehen werden.
    Wenn hundert Leute in der Kirche hocken glaubt wahrscheinlich nur einer(!) richtig, d.h. er tut, dass weil er an die Ideale der Religion glaubt und geht nihct in die Kirche, "weil man halt da hin geht. Opa hat es so gemacht, Papa auch, also wir auch!"
    Ich finde sowas schlimm!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #77
      ich geht nicht in die Kirche, nur zur Beerdigung von jedmann der mir etwas bedeutet hat
      bin nicht getauft und so
      ich kann mit der Kirche nicht viel anfangen, ich bin in der DDR aufgewachsen da war das mit der Kirche auch nicht so .

      Kommentar


        #78
        Zur Verteidigung von Ten Sing muss ich sagen, dass nur 3 von insgesamt 67 Leuten das gemacht haben. Teile von denen sind sogar bekennende Atheisten. Zu Beerdigungen etc. gehe ich auch, ebenso Weihnachten in die Kirche! Aber nicht wegen dem Pastorengerede, sondern weil das zwischen RTl II etc. inzwischen der einzige Ort ist, wo man noch Weihnachtslieder hören kann

        Größtenteils hängt meine Abneigung gegenüber der Kirche vielleicht auch davon ab, dass man unseren EX-Pappen wegen so ner Machtscheisse rausgeschmissen hat. Das hab ich dann auch beim Kirchenaustritt neulich angegeben! Aug jeden Fall war der Pastor richtig gut: Er war total auf Jugendarbeit ausgerichtet, was in einer Rentnerstadt wie bei uns, schon fast unglaublich ist. Unser Vorstellungsgottesdienst hatte das Thema Sexualität, am Ausgang wurden Kondome verteilt, wir haben bei ihm im Garten gecampt und ich hatte meinen ersten Totalabschuss. Was ich sagen will: Mit mehr solchen normalen Menschen als Würdenträger, könnte man der Kirche wieder einen Sinn geben

        PS: Er wurde gefeuert, wegen dem besagten Gottesdienst (alle Leute die da waren, fanden es genial, selbst die Rentner!), einiger anderer solcher Dinge und weil der Kirchenrat der Meinung war, dass er als solcher Mensch nicht an Gott glauben kann!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #79
          Proton, das finde ich ja eben auch schlimm. Darum will ich in der Kirche was tun.
          Logo, mit dem Pastor steht und fällt die Kirche. Vorher hatten wir einen Kopflastigen Typ, der gar nicht mit dem Herz dabei war. Ergebnis = nur noch alte Leutchen. Jetzt haben wir ein junges Ehepaar, die sich die Stelle teilen und mit vollem Elan sich einsetzen. Ergebnis = Wir haben wieder eine sehr lebendige und junge Kirche. Veränderungen stehen an und es "läuft" etwas. Es ist richtig spannend, da mitzuarbeiten.
          Nur so nebenbei: Mein Mann ist Polizist und im Fasnachtsrat (Karneval) und ich unterstüze ihn voll dabei. Ich bin kirchliche Sigristin (Küster oder so) und er unterstützt mich dabei. Viele werden jetzt denken, dass das nicht zusammenpasst. Tut es aber wohl.
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

          Kommentar


            #80
            Toiletten und Religion

            Klingt vielleicht ein wenig überflüssig die Frage aber WAS ist eigentlich im Star Trek Universum mit den Weltreligionen passiert? Und warum müssen Kirk, Picard und co. nicht auf die Toilette?
            Möp!

            Kommentar


              #81
              Was die Toilettenfrage betrifft kannst du mal in diesem Thread nachsehen: http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=3663

              Ich weiss nicht genau wie du das mit den Weltreligionen gemeint hast aber wenn du damit die Religionen auf der Erde meinst, die gibt es bestimmt noch. Es ist meiner Meinung nach in ST auch nicht möglich alle Aspekte einer Welt darzustellen, wie Zum Beispiel Religionen.

              Wes

              Kommentar


                #82
                Religionen

                Aber jedes Volk in ST hat eine Religion ausser den Menschen. Außerdem ist die Religion immer noch ein sehr wichtiger Aspekt einer Welt, sei es im Gutem oder im Schlechten(wahrscheinlich aber mehr im schlechten)
                Möp!

                Kommentar


                  #83
                  Das ist das Ergebnis der gnadenlosen Simplifizierung von Außerirdischen bei ST (die sich leider wahrscheinlich nicht vermeiden läßt). Albern wirkt es auf die Dauer trotzdem: jeder Planet hat immer genau eine Lebensweise und Religion (oder zwei, wenn es um einen Glaubenskrieg geht). Alle Bewohner einer Welt haben extrem ähnliche Klamotten an usw.
                  Das kommt daher, daß die Außerirdischen Rassen immer einen Aspekt der Menschheit repräsentieren, und im zweifelsfall eher neue eingeführt werden, als sich mit alten stärker zu beschäftigen und ihre Komplexität zu erweitern. Z.B. die Zenketi in DS9: die hat man eh nicht gesehen, warum hat man nicht die Gelegenheit genutzt um den inneren Zusammenhalt zu stärken und hat stattdessen die Tholianer genommen?
                  Ob das mit der Möglichkeit der Darstellung der Religion so schwierig wäre finde ich eigentlich nicht, in B5 ging das auch. Aber die Menschen sind in ST nun mal die aufgeklärte gerechte Rasse, und in das pseudo-wissenschaftliche Weltbild wär Religion wirklich nur schwer einzupassen. Das ist ein bischen Feige, aber eigentlich verständlich.

                  Kommentar


                    #84
                    Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow

                    Ob das mit der Möglichkeit der Darstellung der Religion so schwierig wäre finde ich eigentlich nicht, in B5 ging das auch. Aber die Menschen sind in ST nun mal die aufgeklärte gerechte Rasse, und in das pseudo-wissenschaftliche Weltbild wär Religion wirklich nur schwer einzupassen.
                    Ich finde das sogar gut nachvollziehbar, denn ja mehr man empirisch erklären kann desto weniger Bedarf besteht für den Glauben. Denn viele Götter sind dadurch erfunden worden, dass sich Menschen Dinge nicht erklären konnten und dafür dann Erklärungsansätze erdachten. Man nahm ein Gewitter war und konnte sich nicht erklären wie es entsteht: Also erfanden die alten Völker Götter die dafür verantwortlich sein sollten. Im gleichen Maße indem sich das Wissen mehrt, wird der Glaube geringer.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #85
                      Ich will hier nicht in die Diskussion eingreifen, sondern nur mal ganz dezent eine Frage an Cu Chulainn richten:
                      Wo genau liegt denn "...stadt", da wo du ja herzukommen scheinst

                      Kommentar


                        #86
                        Religion

                        Eigentlich sollte man annehmen das die achso Hochentwickelte Zukunft
                        solch veralteten einfältigen Humbug wie Religionen endlich abgeschafft hat *g*
                        Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                        Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                        Kommentar


                          #87
                          Also die Menschen haben offensichtlich keine Religion und die Vulkanier eher eine Philosophie. (wenn die an etwas transzendentes glauben würden, wäre ich ernsthaft endtäuscht)

                          Und Cardassianer und Romulaner haben so viel ich weiß auch keine.

                          Kommentar


                            #88
                            Zumindest die Romulaner haben aber einen mythischen Ausdruck für das, was wir "Himmel" nennen würden: Vorta Vor (ST5).

                            Kommentar


                              #89
                              Originalnachricht erstellt von Zefram
                              Ich will hier nicht in die Diskussion eingreifen, sondern nur mal ganz dezent eine Frage an Cu Chulainn richten:
                              Wo genau liegt denn "...stadt", da wo du ja herzukommen scheinst
                              Die Stadt heißt mit richtigem Namen Hannover.Ich wohne in einer kleinen Stadt südlich von Hannover, denn niemand will in Hannover wohnen.
                              Möp!

                              Kommentar


                                #90
                                Das was wir heute als Gott sehen würden nennt man in Star Trek einfach Q!
                                Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                                Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X