Star Trek ist schlechter... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist schlechter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, es ist schon komisch, bei den SW-Filmen ist das bei mir so, manchmal nerven die mich total und manchmal find ich sie dann nach längerer Zeit wieder gut usw usw...
    und bei ST ist das anders, da find ich nix auf die Dauer nervend...

Kommentar

Ich find Star Trek vor allem Abwechslungsreicher als Star Wars. Ja ja ich weiß jetzt werden manche bestimmt denken SW kann in ein paar Kinofilmen nicht so viel Abwechslung bringen wie z.B. eine Star Trek Serie aber ich finde gerade die Star Trek Kinofilme sind so abwechslungsreich. Jedesmal ging es um etwas ganz anderes. Bei SW dreht es sich jedesmal um den Kampf Rebellion vs Imperium mit der Macht im Mittelpunkt.
      Bei Episode I hat man es gleich gesehen. Der Film läuft noch keine 5 Minuten und schon geht das Machtgeschwafel wieder los.

Außerdem wissen wir sowiso: Egal wie viel sich unsere Helden in Star Wars anstrengen es geht eh alles den Bach runter und genau das nimmt mir die Freude beim Angucken der neuen Star Wars Filme.

Ich sag ja nicht das Star Wars schlecht ist aber ich finde Star Trek einfach besser.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

...als Babylon 5 , da es nicht einmal im Ansatz die genialen Storylines aufzuweisen hat , die JMS für B 5 schuf .
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
          ...als Babylon 5 , da es nicht einmal im Ansatz die genialen Storylines aufzuweisen hat , die JMS für B 5 schuf .
          Du meinst diesen Satz sicher als Fortsetzung zum letzten Satz von StarWatchers Beitrag

Und bestimmt meinst du "genialen" eigentlich ironisch für "sauschlechten"

Das hieße dann übersetzt "da ST nicht mal Ansatzweise so schlechte Storylines hat vie B5"...

Anders kann ich mir das nicht erklären...

Kommentar

@ Garak: Denk auch das er es so gemeint hat.
            @NicolasHazen: Stimmt. Ich hab auch mal ein paar mal Babylon 5 gesehen, es hat mich aber nie so recht überzeugt wie DS9. Außerdem reiht sich B 5 in die Reihe der düsteren Si-Fi Genres ein. Für Si-Fi dieser Art hab ich absolut nichts übrig.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Ich hatte einmal eine kurze Affäre mit B5. Das war zur Zeit als dort der Krieg gegen die "Schatten" herrschte.

Nach ca. einem Monat kam ich aber reumütig zu ST (im Besonderen DS9) zurück.
              Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Also ich finde den Vergleich Star Trek vs Star Wars irgendwie nicht zulässig. Da kann man genausogut Star Wars mit Star Gate oder irgendeiner x-beliebigen anderen Scfi-Serie vergleichen.
                Star Trek ist etwas viiieeel größeres eine Wissenschaft.

Wenn Star Wars beginnt eine eigene Serie zu haben die regelmäßig läuft dann kann man über einen Vergleich sprechen.
                Ich mag Star Wars auch sehr, mir würde aber nie in den Sinn kommen da Vergleiche mit ST anzustellen.
                Meine Meinung

MFG
                Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Original geschrieben von Garak
                  Das hieße dann übersetzt "da ST nicht mal Ansatzweise so schlechte Storylines hat vie B5"...

Anders kann ich mir das nicht erklären...
                  Wieso? Im Vergleich zu den ersten 4 Jahren Babylon 5 stinkt DS9 gnadenlos ab, es ist weniger als Nichts, wenn man beides vergleicht.

Und gerade der Storybogen um den Schattenkrieg (und besonders die Minbarigeschichte) läßt alles was Star Trek jemals tollkühn als "Bogen" bezeichnet hat schlicht und ergreifend blass aussehen.

Wer B5 bevorzugt muß nicht sarkastisch sein - nur Geschmack haben ... Aber keine Angst.... Ich bremse auch für DS9-Fans....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                    Ich bremse auch für DS9-Fans....
                    Das beruhigt mich als einen solchen doch ungemein *g*

Nee im Ernst, warum muss man dauernd alles und jedes miteinander vergleichen. Ich bin Science-Fiction und Fantasy-Fan.
                    In Sci-Fi ist ST mein absoluter Favorit (und insgesamt auch ) in Fantasy ist es natürlich der Herr der Ringe.....alles andere Teile ich eigentlich nur noch ein nach toll und nicht toll....und ich werde mir jetzt auch kein Bein ausreißen, wenn jemand da andere Ansichten hat

Kommentar

@Garak: Stimmt irgenwo schon aber ich bleib bei meiner eigenen subjektiven Meinung. Star Trek ist das beste Si-fi Genre weltwiet. Wenn jemand anderer Meinung ist dann kann ich das aber aktzeptieren und verstehen.

@Sternengucker: O.K. der B5 Handlungsbogen war vieleicht nicht schlecht, aber er konnte mich einfach nicht überzeugen. Außerdem, die Schlachten in DS9 wahren einfach atemberaubend, so was hat man bis jetzt nur im Kino gesehen und dann erlebt man plötzlich im Free TV solch gigantische Schlachten in der hunderte von Schiffen aufeinaderprallen. Alles verpackt in einer fesselnden Story.

John Le Caree

Kommentar

Ihr habt ja beide Recht.... sowas ist immer subjektiv.

Ich finde nur, daß Babylon5 immer an den effekten gemessen wird, während man den Bogen, der nicht nur einer der ersten in dieser Art SF Serie war, sondern auch noch nahezu alle Folgen durchlief und immer wieder was neues brachte, nicht beachtet oder herabwürdigt.

Man sollte nicht vergessen, daß DS9 NACH B5 entstand, daß der Plot NACH dem von B5 bekannt wurde, daß DS9 erst einen Story Arch bekam, als der von B5 schon halb fertig war.

Ds9 hat gute Moment e und einen Haufen starke Folgen.
                        Babylon5 war aber eben "mal was anderes" als Star Trek und besser als die meisten anderen Versuche sowas auf die Beine zu stellen (SG1 zB zieht erst seit der 4ten Staffel richtig gut mit Handlungsfäden nach). Dadurch war ich damals so begeistert davon.

Und im Gegensatz zu jemand anderem habe ich nichts gegen Bruce Boxleitner, das ist ein guter Schauspieler (besser ist Brooks IMO auch nicht). Und die Klasse von Molari und Gekar besitzt bei ST (nach TNG) allenfalls noch Garak (jetzt mal die Aliens betrachtet).

Die fünfte Staffel und das Spinoff "Crusade" kann man aber ruhig in die Tonne treten...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wie bitte, von B5 gab es ein Spin off ? Davon hab ich ja noch gar nichts gehört, wird wohl letztendlich auch daran liegen das es so wie du es beschrieben hast einfach nicht so der "Reiser" gewesen sein kann.

John Le Caree

Kommentar

Von B5 gibt es mittlerweile 2 SpinOffs und 4 oder 5 TV-"Events" also Spielfilme die fürs Fernsehen gedreht wurden.

Das erste Spinoff, die von mir angesprochene Serie "Crusaders" sollte von der Suche einer "bunt zusammengewürfelten Crew" auf dem ersten Mensch-Minbari-Hybrid-Raumschiff (der "Excalibur") nach der Heilung für eine furchtbare Seuche handeln, die ein Anhängervcolk der Schatten bei ihrer Flucht aus der Milchstraße auf der Erde ausgestreut hatte.

Die Besetzung war nicht sonderlich beliebt, der Soundtrack war ..... eeehhhhh..... ausgesprochen experimentell (man könnte auch :kotz2: dazu sagen) und die Stories irgendwie lauer als der Vorgänger. Nach 13 produzierten Folgen (wobei ich nicht weiß ob der 2stündige Pilotfilm da schon mitzählt) wurde das Geld gestrichen.

Das zweite Spinoff war "Legend of the Rangers", davon existiert afaik nur der Pilotfilm, eine Serie hat es gar nicht erst gegeben. Irgendwie dürfte es um die "Anla'Shok", die minbarischen Wächter gegangen sein, aber diesen Piloten hab ich selbst noch nicht gesehen.

Und die TV Filme sind ja bekannt.... Thirdspace, in the Beginning, River of Souls usw. Bisher sind glaube ich 3 von 5 bei uns gelaufen, Thirdspace soll Anfang September bei RTL II laufen.....

Kommentar

Und gerade der Storybogen um den Schattenkrieg (und besonders die Minbarigeschichte) läßt alles was Star Trek jemals tollkühn als "Bogen" bezeichnet hat schlicht und ergreifend blass aussehen.
                              !
                              Da muss ich doch der alten Freigeburt voll und ganz zustimmen !

Und Achtung: jetzt kommt eine provokante These - Die großen Handlungsbögen von DS 9 waren eine Kopie von DS 9, weil auch die DS 9 Macher einsahen dass so etwas einfach besser ist.

Nicht zu beweisen, aber es erscheint mir denkbar und sogar wahrscheinlich.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Und Achtung: jetzt kommt eine provokante These - Die großen Handlungsbögen von DS 9 waren eine Kopie von DS 9, weil auch die DS 9 Macher einsahen dass so etwas einfach besser ist.
                                Oh, da wolltest du doch sicher schreiben:

Und Achtung: jetzt kommt eine provokante These - Die großen Handlungsbögen von B5 wareneine Kopie von DS 9, weil auch die B5 Macher einsahen dass so etwas einfach besser ist.

Nee, also ich fand den grossen Handlungsstrang von B5 auch geil, aber B5 hatte IMO auch sehr langweilige Folgen...schon nen paar langweilige Folgen...auf jeden Fall mehr langweilige Folgen als DS9...IMO (es gibt einfach nicht so viele langweilige DS9-Folgen)
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Lädt...
                                X