Star Trek ist schlechter... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist schlechter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von notsch

Jaja, die Smiley-Anzahl

ja verdammt.
    das war nervig, ich hab 7 mal lesen müssen das zuviele bilder drinsind...
    Na klar glaub ich was ich will...aber das scheint ja daraufhinzudeuten, das Du immer noch versuchst, mich von Deiner Meinung überzeugen zu wollen
    Stimmt das Will ich.
    Aber ich will dich nciht von deiner Lieblings SF zu meiner bekehren.
    das ist wie du bereits sagtest, Geschmacksache
    Sag mal...raffst Du überhaupt was?
    Junge, ich hab nie von realistischer und sowas geschrieben...das wirfst du mir immer wieder vor, das hab ich nie gesagt! Ja
    Das war zwar kein Bezug dazu.
    Aber es kam schon öfters das Argument das Star Trek ja realistischer zu sein scheint

dein FEELING oder was auch immer, kann niemand anderes Dir Vorschreiben
    Besser?
    Jaja, die Smiley-Anzahl steigt und war alles nur Spass
    glaubst du mir jetzt Nicht?
    Ja...wenn auf der Basis könnte man jetzt anfangen richtig zu diskutieren! Ich hab auch nie behauptet, das Dein Feeling mein Feeling sein mss, im Gegenteil, ich war immer für die freie Entfaltung an Feelings

verfluxht..mein Smiley-Schnitt steigt auch
    ich hab dir soweit ich weiss auch nie vorgeworfen das du mir Dein Feeling AUFZWINGEN Willst
    ich habe aber versucht dir klarzumachen, das ich dein FEELING( man gibts da kein Gescheiteres Wort für???) nicht teile, und es nicht so sehe wie du.
    und ich denke das ist genauso eine Diskussion
    Dw...mal gant ernsthaft jetzt....das haste schön gesagt!
    Danke, bin selber von mir überrascht wie Tiefinng ich sein kann
    Su kannst mir aber nicht erzählen, das du das Konzept dieser Viecher so toll findest...Swist so phantastisch, die brauchen sowas einfach nicht zuerklären!
    ehrlichgesagt hab ich jetzt nie so sehr mir darüber den Kopf zerbrochen ob die jetzt gut oder weniger gut sind, und ob sie irgendwas zerstören
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

ja verdammt.
      das war nervig, ich hab 7 mal lesen müssen das zuviele bilder drinsind...

...

glaubst du mir jetzt Nicht?

Ich hab zwei Posts geschrieben...du hast wohl nur das letzte gelesen und darum die Hints nicht verstanden....

Das war zwar kein Bezug dazu.
      Aber es kam schon öfters das Argument das Star Trek ja realistischer zu sein scheint

Ja, das haste schon in den Posts an mich vorher mindestens zweimal geschrieben, aber ich hab das nie gesagt und Du tust immer so, ich hätte das auch gesagt...das hab ich nicht, also lass es einfachm mach das nur bei Leuten, die das auch schreiben, ansonsten kann ich Dich nicht ernstnehmen

dein FEELING oder was auch immer, kann niemand anderes Dir Vorschreiben
      Besser?
      Besser!

ich habe aber versucht dir klarzumachen, das ich dein FEELING( man gibts da kein Gescheiteres Wort für???) nicht teile, und es nicht so sehe wie du.
      und ich denke das ist genauso eine Diskussion
      Ja, aber diese Diskusion ist sinnlos, weil sich an den Meinungen eh nix ändern wird!
      Deswegen sag ich ja auch, das die Diskussion so wie sie stattfindet vollkommen belanglos ist!

Das wir das nicht gleich sehen haben wir jetzt glaub ich schon oft genug geschrieben!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Ich hab zwei Posts geschrieben...du hast wohl nur das letzte gelesen und darum die Hints nicht verstanden....

ah, jetzt im Nachhinein
        Ja, das haste schon in den Posts an mich vorher mindestens zweimal geschrieben, aber ich hab das nie gesagt und Du tust immer so, ich hätte das auch gesagt...das hab ich nicht, also lass es einfachm mach das nur bei Leuten, die das auch schreiben, ansonsten kann ich Dich nicht ernstnehmen
        ach ich sag einfach mal das war allgemein gehalten
        Besser!

Ja, aber diese Diskusion ist sinnlos, weil sich an den Meinungen eh nix ändern wird!
        Deswegen sag ich ja auch, das die Diskussion so wie sie stattfindet vollkommen belanglos ist!
        !
        und deshalb diskutiere ich ungern über themen wo niemand am Ende wenigstens In eine gewisse Richtung recht behält.

es wird schnell einseitig, und jeder hat alles gesagt was es zu seinem Standpunkt zu sagen gibt
        im Grunde nur ein Informationsaustausch
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

und deshalb diskutiere ich ungern über themen wo niemand am Ende wenigstens In eine gewisse Richtung recht behält.
          Warum diskutierst du dann hier?
          Das thema ist einfach zu vielschichtig, man kann Beschränkungen einführen, aber diese verfälschen die ganze diskuisson (nur das Kriterium was mehr geld bringt oder das ganze über die "Kultigkeit" betrachten ist einfach zuwenig).

es wird schnell einseitig, und jeder hat alles gesagt was es zu seinem Standpunkt zu sagen gibt
          im Grunde nur ein Informationsaustausch
          Nee, ein informationsaustausch wird meistens aus sachlicher ebene geführt...aber mittlerweile (die Posts werden kürzer) haben wir uns auf eine recht banale Ebene runtergeschraubt...und die Diskussion wird für mich zumindest ermüdend (kann auch daran liegen, das ich nachher zum Zahnarzt muss und mit soooooooooonemmmmm Adrenalinspiegel rumlaufe...)
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Warum diskutierst du dann hier?

irgendwie finde ich es amüsant

nur weil ich normalerweise ungern in solchen Themen diskutiere, heisst das nciht das ich das Nie tue, oder einfach abbreche
            Nee, ein informationsaustausch wird meistens aus sachlicher ebene geführt...aber mittlerweile (die Posts werden kürzer) haben wir uns auf eine recht banale Ebene runtergeschraubt...und die Diskussion wird für mich zumindest ermüdend
            wenn nur 2 Miteinander Reden gehen schneller die Themen aus als wenn 5 miteinander Reden

Kommentar

irgendwie finde ich es amüsant

nur weil ich normalerweise ungern in solchen Themen diskutiere, heisst das nciht das ich das Nie tue, oder einfach abbreche
              Jaja, die Smileyanzahl

wenn nur 2 Miteinander Reden gehen schneller die Themen aus als wenn 5 miteinander Reden
              Det stimmt sicher...

Kommentar

...

präzise

und ich muss zugeben, dass ihr sehr oft nur mehr darüber geschrieben habt, ob wer was geschrieben hat oder nicht
                und dies läßt die Zeit beim Mitlesen sehr langsam vergehen

ich empfehle: lesen ...

llap
                t´bel

Kommentar

Ohh Leute - ich hab's doch kommen sehen, das sich 2 bald an die Gurgel gehn…

DW: ich bin bedingt durch ST sehr tolerant geworden, aber auch bei mir gibt es bestimmte Grenze - versuch' doch bitte nicht dein Meinung auf andere zu oktroyieren, damit machst dir keine Freunde, um mal klare Worte auszusprechen. Ich habe jeden Post gelesen und vielen haben diesbezüglich angeprangert, ich bitte dich in deiner Überzeugung zu mäßigen - denn jeder hat das Recht, sein Art Hobbie auszuleben, sei es SW oder ST.

Natürlich weiß ich, das das Lager von SW und ST seit Jahren nie grün waren. Aber gehen wir nicht damit zu weit?!?
                  Hören wir uns doch selber an, was wir schreiben - es geht nicht mehr um konstruktive Diskussion, dessen Basis alleine schon komplex und differenziert genug ist, nein, es kommt langsam soweit das man über die Ideologie über eine FERNSEHSHOW streitet.

Es ist ein sehr kontroverser Vergleich, doch wenn wir nicht aufhören, sind wir bestimmt nicht besser als die Fundamentalisten im Nahen Osten.

Kommen wir doch zu weit gehobeneren Diskussionen, die uns allen voranbringen und lassen doch das Thema fallen, weil es eh nur um das alte Thema SW vs. ST geht.
                  Meiner Ansich nach ist einfach eine Patt Situation, in der gar nichts entschieden ist, weder von der SW, noch von der ST Seite - beide haben ihr Darseinsberechtigung in unserem realen Universum, das noch weitaus mehr Platz bietet, als die zwei Größen des SF. Danke…

Schließt du den Thread, notsch? Wäre für uns alle gut…

MfG,
                  Lt. Cmdr Lin
                  Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

Kommentar

Star Trek ist besser als Star Wars!!!
                    Warum??
                    ->Weil Star Trek naturwissenschaftlicher ist.
                    ->weil in Star Trek Frieden auf der Erde herrscht.
                    -> Die Menschen eingesehen, dass es sich so besser lebt

Den Erfolg sieht ma ja auch an denbald 10 Kinofilmen und fünf Serien, mit über 600 Episoden.
                    Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Star Trek Versucht Realitätsnah zu sein, aber die geschaffene Welt ist so unrealistisch und unverwirklichbar.
                      Bei Star Wars kann das nicht passieren da das keine MÖGLICHE Zukunft der menschheit sein soll

Und ich schreibe es zum yten mal - SW ist Genauso SF wie ST
                      nur das ST in eine andere Richtung geht.

Zu behauopten das SW KEIN SF ist, zeigt nur das du eigentlich nichtmal weisst was SF ist.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen DW, aber hier widersprichst du dir selbst, denn laut Definition muss Science-Fiction 3 Dinge erfüllen:
                      1. Es muß erfundene Wörter aus der Dargestellten Zeit beinhalten (z.B. Phaser, X-Wing)
                      2. Es muß in der Zukunft spielen. (hier versagt SW z.B.)
                      3. Es sollte von heutiger Sicht aus eine mögliche Zukunft der MENSCHHEIT sein.

Da SW, wie du sagst, keine mögliche Zukunft der Menschheit darstellen soll, so ist es auch keine SF!!!

(Ach, und DW, ich habe es im Fremdwörterbuch und in 3 Lexika nachgeschlagen, Widerrede bringt überhaupt nichts, denn das hier ist zur Abwechslung mal ein FAKT!!!)

Kommentar

Original geschrieben von Garak
                        Tut mir leid dir das sagen zu müssen DW, aber hier widersprichst du dir selbst, denn laut Definition muss Science-Fiction 3 Dinge erfüllen:
                        1. Es muß erfundene Wörter aus der Dargestellten Zeit beinhalten (z.B. Phaser, X-Wing)

Da SW, wie du sagst, keine mögliche Zukunft der Menschheit darstellen soll, so ist es auch keine SF!!!

(Ach, und DW, ich habe es im Fremdwörterbuch und in 3 Lexika nachgeschlagen, Widerrede bringt überhaupt nichts, denn das hier ist zur Abwechslung mal ein FAKT!!!)
                        Also ich kenne mindestens 5 oder 6 andere Definitionen.

z.B.

DUDEN = wissenschaftlich-utopische Literatur

Bertelsmann = aus den USA stammende Bezeichnung für Abenteuer und Zukunftsliteratur auf naturwissenschaftlich-technischer Grundlage. Schildert utopische aber technisch mögliche Zustände und Welten.

(utopisch laut DUDEN = schwärmerisch/unerfüllbar)

Hauptbedingung ist immer nur eine eingebrachte Technik, die mehr oder weniger bedeutend für die Handlung sein darf. Von einem Zwang, daß es eine Entwicklung Terras oder der Terraner sein muß kann ich nichts finden. Auch reine Alien SF ist durchaus vorstellbar - würde sich aber wohl nicht allzu gut verkaufen

Und daß Science Fiction nicht unbedingt die Zukunft zeigen muß sieht man ja zB an Reise zum Mittelpunkt der Erde. Oder an Büchern wie der Germanicus-Trilogie, die in einer Alternativwelt spielen. Dennoch sind auch Anderswelten eindeutig Scifi, da sie ab einem gegebenen Zeitpunkt eine andere Zukunft schildern meist indem sie die technische Entwicklung der zeitgenössischen (also zu dem angenommenen Zeitpunkt lebenden) Menschen.

Das ist der Grund, warum bei Star Wars oftmals von Science Fantasy oder Weltraummärchen gesprochen wird, da es mehrere Genres vereinigt (unter anderem aber auch die SF, da einige Bestandteilie doch recht eindeutig utopisch-technologisch sind, die eine wesentliche Rolle spielen). Eindeutig und letztendlich wird wohl niemand festlegen können: "Star Wars ist dieses Genre oder jenes" da sich das Gesicht der Saga (noch so eine Märchenbezeichnung) von Film zu Film ändert, teilweise sogar innerhalb eines Filmes (Empire zB wechselt von der reinen SF zu Fantasy und zurück zu Space-Action).

Die strikte Ablehnung würde ich aber als unwahrscheinlichste aller Optionen ansehen. Star Wars ist auch Science Fiction. Und Märchen, Fantasy, Road-Movie, Kostümfilm..... In seiner Art der Zusammenstellung ist es aber schlicht einzigartig. Vor allem weil niemand der es kopieren wollte auch nur halb so viel Erfolg damit hatte, wie das Original
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also der Begriff Science Fiction hat von eigentlichen Wortlaut her nichts mit der Menschheit zu tun, noch verlangt es, das da dt. entfremdete Wörter vorkommen, diese Punkte sind zwar fast immer erfüllt, aber sie sind keine Kriterien...

Und das mit der zukunft ist IMO auch nicht zwingend...Schience Fiction heißt ja soviel wie Wissenschaftliche Fiktion und die kann man am Besten in der zukunft ansiedeln, aber der Begriff setzt Dies nicht vorraus!

Für mich ist das wichtigste Kriterium die Technologie...seien es nun Raumschiffe (wie bei SW) oder Zeitmaschinen (z.B. 12Monkeys oder eben "The Time Machine").

Bei SW oder auch dune ist es ein Mix aus Sci-Fi-Elementen und Fantasy-elementen.

Ein Grenzfall sind s Filme wie MadMax..also Endzeitfilme...spielen schon in der zukunft, aber is auch nicht wirklich Science Fiction...sind halt Endzeitfilme!

Kommentar

Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
                            [B]Ohh Leute - ich hab's doch kommen sehen, das sich 2 bald an die Gurgel gehn…
                            wo siehst du das???
                            ich bin bedingt durch ST sehr tolerant geworden
                            Ich bin so tolerant wie Eh und Jeh
                            versuch' doch bitte nicht dein Meinung auf andere zu oktroyieren
                            wenn es dir so scheint kann ich doch nix dafür (und es ist mir auch egal) *ehrlich bin*
                            denn das stimmt nicht...
                            weil es eh nur um das alte Thema SW vs. ST geht.
                            und das ist SCHLECHT???
                            Meiner Ansich nach ist einfach eine Patt Situation, in der gar nichts entschieden ist, weder von der SW, noch von der ST Seite - beide haben ihr Darseinsberechtigung in unserem realen Universum
                            bestreitet doch keiner...

Original geschrieben von Thomas Hill
                            ->Weil Star Trek naturwissenschaftlicher ist.

naja, darüber lässt sich streiten. ob diese Naturwissenschaftlichkeit immer einen Realen Bezugspunkt hat
                            ->weil in Star Trek Frieden auf der Erde herrscht.
                            Auf der Erde: super aber auf den adneren Planeten nicht.
                            ausserdem ist das kein Vergleich, denn in Star Wars gibt es keine Erde
                            -> Die Menschen eingesehen, dass es sich so besser lebt
                            lebt es sich wirklich so besser???
                            ich habe das Gefühl das in Star Trek Gewalt genauso unvermeidbar ist wie in allen anderen SF serien.
                            und das Friede Unerreichbar ist.
                            Den Erfolg sieht ma ja auch an denbald 10 Kinofilmen und fünf Serien, mit über 600 Episoden.

Erfolg hat Star Trek sicher,
                            aber Star Wars hat den auch

wiso versagt da Star Wars???
                            wegen dem Satz der am Anfang das steht???
                            es war einmal???

es spielt nicht in UNSERER Galaxis, und Verglichen mit unserem Entwicklungsstand spielt Star Wars in der zukunft.
                            ich halte die Zukunft der Menschheit von Star Wars realisierbarer wie die von Star Trek.

ein machthungriger Diktator stürzt das Regime und Erobert alle Systeme.

das ist leider etwas weniger utopsich als: ale leben glücklich und zufrieden in Harmonie

PS: die Menschen in Star Wars sind auch MENSCHEN, nur keine von der ERDE...

PS: Andromeda ist auch SF, und spielt nicht in unserer Galaxie

Star Gate spielt im Hier und Jetzt, und ist SF.
                            es hat Viele Bezugspunkte auf Vergangenheit (Ägypten, usw)

SF Ist eine Andere Welt. Ob in Zukunft oder nicht. ob unsere Galaxie oder eine andere.
                            Wenn Ausserirdische Vorkommen dann ist das an SF recht nahe.

die Serie Rosswell zählt auch zu SF, und hat Eigentlich Nur Aliens, sonst nichts, sonst könnte es genauso eine stinknormale Serie sein.

im Brockhaus steht DAS: Science-Fiction die, romanhafte Schilderungen von Abenteuern in einer auf naturwissenschaftlich-technischer Grundlage in einer fantasievoll ausgemalten Zukunftswelt (z. B.Raumfahrtabenteuer).
                            das trifft auf ST wie SW zu.

Science-fiction oder kurz SF genannt, ist keine verbriefte Wissenschaft, keine mathematische Lehre, durch Lemmata und Beweise gesichert, sie ist und bleibt eine Kunstform unserer Gesellschaft. Sie ist Belletristik und daher vielfältig, different, mit allerlei Schubfächern in einem großen Schreibtisch, ja daher schlechthin abhängig vom Geschmack des Betrachters, welches Fach er seiner Stimmung entsprechend bevorzugt. SF, das sind Vorstellungen und Denkwelten, so der Spielraum. Die Aussagen und Wirkungen jedoch können ohne weiteres von unseren Köpfen manifestiert werden

Ursprung der SF waren literarische Utopien. Der eigentliche Beginn der SF erfolgte mit JULES VERNE (etwa 1870) und HERBERT GEORGE WELLS (1895). Der Dokumentarist INNENHOFER "Deutsche Science Fiction 1870-1914" sieht das Werk von JULES VERNE als Steinbruch, in dem sich viele andere Autoren, Themen und Motive geholt haben.
                            In Deutschland waren die SF-Autoren KURD LASSWITZ (1848 - 1910) und HANS DOMINIK (1872 - 1945) mit ihren Ideen besonders erfolgreich.
                            Moderne SF beginnt mit der Gründung ausschließlich der SF gewidmeter Zeitschriften, so in den USA 1926, durch HUGO GERNSBACK (1884 - 1967). Er ist auch der Vater des allumspannenden Begriffes »Science-fiction« (1929), vordem von ihm als »Scientifiction« oder auch »Scientific Fiction« bezeichnet.
                            Der heute übliche Begriff »Science-fiction« wurde schon 1851 von WILLIAM WILSON, einem englischen Essayisten, verwendet.

Zitat: "Die ersten Jahrzehnte der angloamerikanischen SF waren gekennzeichnet durch phantastische Wundertechnik, siegreiche Über-Helden und gigantische Katastrophen, Ausfahrten ins Weltall und Invasionen. Mit der Beat-Generation, Ende der 50er Jahre versuchten sich jüngere Autoren in der »New Wave« mit »innerspace«-Geschichten. Richtungen der Neuromantik, des Expressionismus und Surrealismus wurde nachgeeifert."

wenn du das glauen willst, dann tu das...

Kommentar

Scifi muss in der Zukunft spielen??? Hä?
                              Also, ich denke, es gibt genug Scifi-Filme, die eindeutig in der Gegenwart angesiedelt sind, wie Mars Attacks, Independence Day, Zurück in die Zukunft, Kampf der Welten, Men in Black und vieles andere mehr. Sind das etwa keine Scifi-filme? Sinds "invasionsfilme"? oder was?

Kommentar

Original geschrieben von FPI Productions

Sind das etwa keine Scifi-filme? Sinds "invasionsfilme"? oder was?
                                LOOOOL
                                Sorry - aber das Musste sein

Kommentar

Lädt...
                                X