Star Trek ist schlechter... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist schlechter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mann-oh-mann, diese vielen Wortgefechte, da wird mir ganz schwindelig *g*

.....aber im Ernst, Scotty hat völlig recht. Und wenn DW es mit ST nicht mehr aushält.....adieu

Das Voyager angeblich nicht so gut war, hat ja auch zum Teil daran gelegen, das zur gleichen Zeit noch DS9 lief die, wie wir alle wissen, einen größeren Beliebtheitsgrad hatte (bei mir auch).

Trotzdem gab es auch sehr gute Folgen....

SW ist einfach nur eine Story mit ganz passablen Specialeffects. Gute Unterhaltung so wie Akte X. Kurzweilig und manchmal sogar lustig. ST ist gleich ein ganzes Universum mit etlichen Facetten. Die Persönlichkeiten sind so verschieden, wie wir alle es sind. Da gibt es ein wenig mehr, als nur die Galaxy vor der dunklen Seite der Macht und deren Vasallen zu retten und Kriege zu beenden. Und einiges dabei ist dann auch schon fast banal, wie Liebe, Streit, Versöhnung oder ob Rotbier nun schmeckt oder nicht.

Aber: auf HdR freue ich mich schon heute. Und ich werde den Teufel tun und alle diese guten Filme miteinander vergleichen. Auch wenn ST mein persönlicher Favorit ist.

...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

Kommentar

Original geschrieben von B'elanna
      [B]Mann-oh-mann, diese vielen Wortgefechte, da wird mir ganz schwindelig *g*
      willstn Aspirin?

.....aber im Ernst, Scotty hat völlig recht. Und wenn DW es mit ST nicht mehr aushält.....adieu
      wo stehd das denn bitte???

SW ist besser als ST - aber ich schaue ST genauso - und das auch gerne
      Das Voyager angeblich nicht so gut war, hat ja auch zum Teil daran gelegen, das zur gleichen Zeit noch DS9 lief die, wie wir alle wissen, einen größeren Beliebtheitsgrad hatte (bei mir auch).
      wenn eine Serie gut ist, dann ist sie auch erfolgreich...

weisst, man kann auch BEIDE Serien aufeinmal anschauen (also nacheinander)

Voyager sackte auch ab, und hielt sich irgendwo auf dem TNG Staffel2 Level
      Trotzdem gab es auch sehr gute Folgen....
      ohne Frage

SW ist einfach nur eine Story mit ganz passablen Specialeffects. Gute Unterhaltung so wie Akte X. Kurzweilig und manchmal sogar lustig. ST ist gleich ein ganzes Universum mit etlichen Facetten.
      SW ist auch ein gesamtes Universum, mit vielen Facetten...

zu SW gehöhren ausserdem nicht nur die FILME...
      Die Persönlichkeiten sind so verschieden, wie wir alle es sind. Da gibt es ein wenig mehr, als nur die Galaxy vor der dunklen Seite der Macht und deren Vasallen zu retten und Kriege zu beenden.
      haste in SW nie aufgepasst?

in SW gibts auch weitaus MEHR als nur MACHT und Die 2 Seiten dazu!
      auch wenn das hauptaugenmerk darauf gelgt ist...
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Ihr habt recht, Star Trek und Star Wars sind so unterschiedlich das man sie eigentlich nicht vergleichen kann.

Trotzdem ist Star Trek wegen seiner Philosophie eigenartig.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher
          Trotzdem ist Star Trek wegen seiner Philosophie eigenartig.
          von der ist ja nichtmehr viel Übrig

und Star Wars hat soweit ich weiss auch eine Philosophie, sowie jede andere Fernsehserie, und jeder andere Kinofilm
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

von der ist ja nichtmehr viel Übrig

und Star Wars hat soweit ich weiss auch eine Philosophie, sowie jede andere Fernsehserie, und jeder andere Kinofilm
            So weit würde ich nicht gehen

Serien wie Sledge Hammer oder Schrecklich nette Familie bzw Filme ala Nackte Kanone und Austin Powers haben ein Anliegen ($$$$$$$$$$$$$$) aber keine Philosophie.

Und ich denke auch, daß in DS9 und Voy immer noch relativ viel von der ST-Philosophie vorhanden ist. Da gibt es noch Zusammenarbeit zwischen absolut verschiedenen Personen/Völkern, zumindest auf dem Papier eine Erste Direktive, das Interesse auf der Forschung und noch so ein paar Dinge. Daß DS9 nur Dominionkrieg und Voyager nmur Fire-first-ask-then sei ist eine Täuschung denk ich mal.

Ich halte Janeway immer noch nicht für einen vernünftigen Captain, aber man sieht/merkt zumindest daß sie in der dföderation aufgewachsen ist, wenn sie auch selten nach dem Handbuch arbeitet.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das ewige Duell zwischen ST und SW...

Hier muss ich einfach meine Meinung los werden
              >>

Ich habe nichts gegen SW, halte aber viel mehr von ST. Ich bin wircklich fix davon überzeugt, dass Star Trek eine Lebenseinstellung ist. Im Gegensatz zu SW, das zwar gute Unterhaltung, aber eben nur Unterhaltung ist.
              OK, man könnte es als Kult bezeichnen, trotzdem glaube ich dass ST mehr Zukunft hat.
              Über die Qualität der Serien lässt sich natürlich streiten. Trotzdem finde ich, dass sie (von ein paar schlechteren Episoden einmal abgesehen) durchgehend das Grundkonzept und die Prinzipien von ST am Leben halten.
              Mit Enterprise ist den Autoren glaube ich ein Schritt in die richtige Richtung gelungen. Eines der besten Konzepte in ST ist doch die Erforschung des Unbekannten.
              Außerdem ist ST nicht so stark auf Action (und $$$) ausgelegt. In ST hat man noch Zeit die Schönheit des Universums zu bestaunen.

Zusammenfassend möchte ich sagen:

SW ist einfach nur Unterhaltung für die breite Öffentlichkeit
              ST ist eine Philosophie.

... to boldly go where no one has gone before...
              Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Star Trek Philosophie

Genau.

Auch in DS9 und Voyager wurde der Weg der Philosophie vortgesetzt.
                DS9 z.B. lehrte uns das man seine Grundsätze auch in schwierigen Situationen nicht einfach "über Bord werfen darf".

Und in Voyager gab es die Folge Reue...
                ...in der folgendes passierte:

Die Crew der Voyager rettet die Besatzung und die Passagiere eines kritisch beschädigten Transportschiffes, auf dem auch verurteilte Verbrecher zu ihrer bevorstehenden Exekution gebracht werden. Als der Doktor und Seven eine Entdeckung machen,(ein Täter ist nicht wirklich gewaltätig sondern leidet unter einer Krankheit.)* welche die bestehenden Regeln ändert, müssen Janeway und ihre Crew den schmalen Grat zwischen der Obersten Direktive und der Gerechtigkeit bewandern, wobei die Sicherheit des Schiffes gefährdet ist. (Am Ende wird der Gefangene trotz der Bemühungen seitens der Voyager Besatzung und des Bewachers der inzwischen die wahre Natur des zum Tode verurteilten erkannt hat trotzdem hingerichtet.)**

Diese Folge prangert ganz offensichtlich die Todesstrafe an. Eine mutige Entscheidung weil nahzu 80% der US-Amerikanischen Bevölkerung die Todesstrafe beführwortet. Na ja, vieleicht sind es ja jetzt ein paar weniger.

*,** Meine anmerkungen. Der restliche Teil dieses Absatzes stammt von http://www.startrek-galaxie.de
                Herzlichen Dank!!!!

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Wolf 359
                  OK, man könnte es als Kult bezeichnen, trotzdem glaube ich dass ST mehr Zukunft hat.
                  Ich glaube du unterschätzt das beharrliche Durchsetzungsvermögen banaler Unterhaltung (Nein, ich finde SW nicht banal).

Es sind schon viele Philosophien untergegangen und etliche davon nahezu nicht überliefert worden. Aber viele Unterhaltungsmedien wie Theaterstücke und Possen sind viele überliefert geblieben.

Es ist zwar gewagt die moderne Industrielle Unterhaltung Hollywooods mit den klassischen Stücken Altgriechenlands zu vergleichen aber das Prinzip wird wohl immer dasselbe bleiben.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ist ST besser als SW? Kann ich nicht unbedingt sagen. Es gibt einige ST-Folgen, die mir besser als jeder SW-Kinofilm gefallen. Dann wieder jedoch gibt es Folgen, welche sich sogar nicht hinter den schlechtesten SW-Filmen wie etwa EP1 und EP4 verstecken könnten. Gesamt gesehen jedoch, sind beide "Serien" so ziemlich gleich gut. Beide haben tolle Geschichten, tolle Charaktere und hervorragende Spezialeffekte. Seien wir froh, dass es Leute wie George Lucas, Gene Roddenberry, Rick Berman, J.R.R. Tolkien, Jeri Taylor, Michael Piller, Ronnald D. Moore, Brannon, Braga, Peter Jackson, Hans Beimler und Ira Seven Behr gibt, dich und so tolle Storys liefern, welche einen wahrhaft zu fesseln vermögen.

Kommentar

@ dunkelwolf

du hast geschrieben:

ST hat ja soviel Logik. und es widerspricht nie einem naturgesetz
                      Star Trek hat 5 verschiedene serien mit über 500 episoden, bald 10 kinofilme; natürlich, da kann es schon mal vorkommen dass die autoren sich nicht an die logik halten.

star wars hat gerade mal die paar kinder-filmchen gedreht, und trotzdem viele fehler. und die story ist auch nicht so überwältigend, höchstens für die altersgruppe 4-8 Jahre.

Sorry, aber Star Wars wird Star Trek nie das wasser reichen können.

da bleib ich doch lieber bei der unendlichen vielfalt von Star Trek!
                      --armed and dangerous--

Kommentar

Gib ihm!!!

Star Trek ist nicht so Sci-fi typisch wie Star Wars. Das finde ich so toll an Star Trek. Diese albernen Laser Waffen sucht man in Star Trek vergeblich. Zumal Star Wars nach dem Abschschluß der Dreharbeiten der neuen Star Wars Filme nur noch als Busch Form erscheinen wird. Bei Star Trek hingegen ist noch lange kein ende in Sicht.
                        Jder hat schon mal von Klingonen, dem beamen,
                        oder etwa dem Phaser gehört.

Star Trek Forever

John Le Caree

Kommentar

da hab ich nix dagegen, aber im vergleich zum einfach effekt überladenem star wars ist star trek das einzig wahre, ich bin ja weiterhin der meinung das es unterschiedliche sci-fi ist und nicht verglichen werden kann

Kommentar

In Sachen Story und Inhalt hat Star Trek jedenfalls viel mehr zu bieten als Star Wars.

Während Star Wars ein recht dünnes aber äußerst spaßiges Mythen-Recycling ist - Popcornkino eben, bietet Star Trek eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Story-Elemente, wirft philosophische und ethische Fragen auf und zieht Paralellen zu unserer Gegenwart.
                            Gegen Star Trek ist SW nur Pausenfüller. Meiner überlegenen Meinung nach jedenfalls.

Kommentar

In Bezug auf: "star wars hat gerade mal die paar kinder-filmchen gedreht, und trotzdem viele fehler. und die story ist auch nicht so überwältigend, höchstens für die altersgruppe 4-8 Jahre."

Dabei muss ich widersprechen. Erstens ist die Hauptzielgruppe von SW zwischen 10 und 20 Jahren (also die gleiche wie bei ST) und außerdem hat SW bestimmt nicht mehr Handlungsfehler als vor allem VOY. Übringens kann man alle Filme bis auf EP1 vielleicht kaum als Kinderfilme bezeichnen.

In Bezug auf: "Star Trek ist nicht so Sci-fi typisch wie Star Wars. Das finde ich so toll an Star Trek. Diese albernen Laser Waffen sucht man in Star Trek vergeblich. Zumal Star Wars nach dem Abschschluß der Dreharbeiten der neuen Star Wars Filme nur noch als Busch Form erscheinen wird. Bei Star Trek hingegen ist noch lange kein ende in Sicht.
                              Jder hat schon mal von Klingonen, dem beamen,
                              oder etwa dem Phaser gehört. "

Ich persönlich würde SW nicht als Sci-fi typisch bezeichnen. Im Gegenteil, SW ist FANTASY. Laserwaffen etc. gibt es auch bei ST und ich denke mal jeder hat schon Namen wie Darth Vader oder Han Solo gehört, auch als Nicht-Fan. Und die Laserschwerter sind bestimmt genauso Kult wie etwa das Beamen. Übrigens, finde ich es toll, dass SW damit zu Ende ist. Denn nachdem was ich bisher von ENT gesehen habe (hoffentlich irre ich mich da nur) ist diese Serie nicht viel besser als jede durchschnittliche Sci-fi alles "Andromeda" oder so. Also fürchte ich, dass ST ebenfalls nach "Nemesis" seine große Ära vorbei ist und die Serie ausläuft. Wie gesagt, hoffentlich irre ich mich da, denn bisher war ja fast jede Serie bei der ersten Staffel noch recht schlecht (siehe vor allem TNG und DS9)

In Bezug auf: "da hab ich nix dagegen, aber im vergleich zum einfach effekt überladenem star wars ist star trek das einzig wahre, ich bin ja weiterhin der meinung das es unterschiedliche sci-fi ist und nicht verglichen werden kann ."

Da schließe ich mich dir an. Man kann beides (fast) nicht miteinander vergleichen. Und eines ist SW effektüberladen. Dies haben vor allem die neuen Filme bewiesen. Denn dadaurch ist leider einiges der Atmosphäre zerstört worden.

In Bezug auf: "In Sachen Story und Inhalt hat Star Trek jedenfalls viel mehr zu bieten als Star Wars.

Während Star Wars ein recht dünnes aber äußerst spaßiges Mythen-Recycling ist - Popcornkino eben, bietet Star Trek eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Story-Elemente, wirft philosophische und ethische Fragen auf und zieht Paralellen zu unserer Gegenwart.
                              Gegen Star Trek ist SW nur Pausenfüller. Meiner überlegenen Meinung nach jedenfalls."

Teileweise gebe ich dir recht. ST hat sehr viel mehr Elemente als SW. Es gibt Krimi-, Romantik-, Moral-, Komödien-, und Action-Folgen. ST ist mehr als nur eine Serie. Jedoch ist es selbstverständlich, dass SW in nur (insgesamt bald) sechs Filmen nicht diese große Bandbreite an verschiedenen Grenes anbieten kann. SW ist nur EINE Geschichte, während ST sehr viele hat. Dennoch würde ich SW kaum als Pausenfüller bezeichnen, sondern vielmehr als eine gelungene Abwechslung.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden. Ich will ST keineswegs schlecht machen. Aber es hat eben beides seine Vorzüge. Man kann nicht sagen, alles bei SW ist Schrott und ST ist einfach genial - genausowenig wie man es umgekehrt könnte.

Kommentar

So, ich bin jetzt seit längerem wieder von der dummen SW-Welle runter und kann nur sagen, das vergeht, ich meine, ich fand SW jetzt ne zeitlang echt klasse, weil der neue Film draußen war, aber das verging auch schnell wieder, und ich muss einfach sagen, für micht ist ST einfach viel besser.

Es ist eine Lebensphilosophie nach der man sich als Mensch auch (mehr oder weniger) zu richten versuchen kann. Und es ist einfach die Faszination an dem wichtigsten Forschungsprojekt, zu dem die Menschheit eines Tages aufbrechen wird: Der Weltraum!

Kommentar

Lädt...
                                X