"Specialeffect-szenen-Wiederverwertung" in den Star Trek Serien/Filmen -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Specialeffect-szenen-Wiederverwertung" in den Star Trek Serien/Filmen
Doch gibt es: Innenaufnahmen des BoP. Klingonenkrieger, die durch Explosionen umhergeworfen werden.
Schau dir die Folge noch mal genau an, bzw. den Kampf.
Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"
Original geschrieben von ST-OneZeroThree Doch gibt es: Innenaufnahmen des BoP. Klingonenkrieger, die durch Explosionen umhergeworfen werden.
Schau dir die Folge noch mal genau an, bzw. den Kampf.
Ja hast recht!
Dabei kam dann so traurig-langsame Musik, welche die ganze Zerstörung, den Tod und die Grausamkeit unterstreichen sollte.
Wie wird dies alles enden?
- In einem großen Brand!
Stimmt hundertprozentig
was ich eher meinte war, ich finde es trotzdem besser, das Sulu und Rand neue Szenen als wenn sie nur reingeschnitten worden wären. Bei DS9 wäre das unmöglich gewesen, die TOS-Schauspieler sind zu alt
Trotzdem find ich die DS9 Folge viel viel besser als diese merkwürdige Story von der Excelsior
Also diese Wiederverwertung finde ich ziehmlich blöde. Denn wir (die Zuschauer) sind bestimmt nicht so anspruchslos wie vielleicht die Produzenten denken.
Aber im Vergleich mit der Serie "Galactica" ist Star Trek doch schon viel abwechslungsreicher.
Ich finde es zwar auch leicht nervig, wenn SFX-Sequenzen wieder und wieder verwendet werden, aber man muss auch mal beachten, dass solche Effekte teuer sind, und Star Trek nun mal nur eine FernsehSerie ist [die Filme außenvorgelassen]. Daher würde ich die Produzenten nicht beschuldigen, die Zuschauer für für blöd zu halten. Wir wollen doch nicht vergessen, dass Star Trek nur ein Geschäft ist - ein außergewöhnlich erfolgreiches zwar, aber eben nur ein Geschäft.
Janeway: "Listen to me very carefully because I´m only going to say this once: Coffee! Black!"
Original geschrieben von philipp2 Aber im Vergleich mit der Serie "Galactica" ist Star Trek doch schon viel abwechslungsreicher.
Das ist allerdings wahr. Galactica bestand nur aus einer Hand voll Spez. Ef.-Szenen, die dann immer und immer wieder wiederholt wurden. Das hat total genervt.
In Star Trek gehts eigentlich (ausser in TOS ), in den Späteren Staffeln (z.B. bei TNG) gabs dann ohnehin genug verschiedene Szenen, so dass es nicht mehr so auffiel. Ausserdem waren die Effekte dann schon wieder weiterentwickelt worden, so dass sie nicht mehr so teuer waren und besser aussahen. Dem Computer sei dank!
Galactica... hihi
bin mal gespannt, ob das mit der Neuoflage bald mal was wird, würd mich interessieren.
IN TOS hat mich das mit den Effekten nicht so gestört, weil wenn man eine Szene sieht, in der sich nur die Enterprise befindet, die in eine bestimmte Richtung fliegt und schießt, ist das was anderes, als wenn wie bei DS9 komplexe Schlachtszenen wiederholt werden. Das erste Bsp kann man immer wieder nehmen, da sich da beim erneuten Einsatz auch nichts weiter verändert.
Aber in BSp2 bei den Schlachten: Viele viele Raumschiffe fliegen ihre Angriffsmanöver und schießen, viele Explosionen und so, und dann bei der nächsten Schlacht: Die gleiche Angriffsformation, die gleiche Angriffstaktik, die gleichen Explosionen. Da kann doch dann nur eine höhere Macht die Finger im Spiel haben...
vielleicht Q
oder ein temporales Phänomen...
Ich finde das mit der Wiederverwendung von Effekten nicht so tragisch, solange man es nicht übertreibt. Wenn die eine wirklich tolle Modellaufnahme gemacht haben, dann kann man sich die auch mehrmals anschauen. Das ist mir lieber als jedesmal eine neue CGI-Sequenz, die ganz klar als solche zu erkennen ist. Dies war für TNG mal angedacht, aber sie haben es glücklicherweise verworfen. Vor allem in Nahaufnahmen sehen Modelle einfach besser aus.
Die Wiederverwendung eines bestimmten Matte-Paintings scheint aber sowas wie ein Running Gag zu sein. Die Skyline aus "Angel One" ist bisher in jeder der neueren Serien zu sehen gewesen. Ich bin gespannt, ob wir die in ENT wiedersehen.
Original geschrieben von GeneralMartok Die Skyline aus "Angel One" ist bisher in jeder der neueren Serien zu sehen gewesen. Ich bin gespannt, ob wir die in ENT wiedersehen.
GARANTIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AUF JEDEN FALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HUNDERTPROZENTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Obwohl seit sie mit CGi´s arbeiten, wurden gerade in Voyager sehr viele schöne Städte entwurfen. Aber: In der Virtuose sieht die Stadt genauso aus wie die am Start von Ein Jahr Hölle Teil 1, und da sie in Enterprise bereits wieder ihr Standartfrachtschiff/Bajoraner/Numiri/ undwasweißichnochSchiff rausgekramt haben, denke ich Mal:
Also mich stört es eigentlich weniger, dass einiges wiederverwendet wurde...solange es Szenen waren, die wirklich gut gewesen sind.
Da ich fast alle SFX-Szenen irgendwo auf Platte habe...(wo ich die jetzt her hab, darf ich glaub ich nich sagen ) fällt es mir recht leicht auf, wenn da Szenen mehrmals verwendet werden.
Bei Voyager kam das aber eher sehr selten vor, gerade gegen Ende.
Aber bei DS9 in den Raumschlachten wurden wirklich viele Szenen recyclelt und stellenweise sogar welche, die ziemlich mies waren...was ich dann wieder nicht verstehe.
Wenn sie welche wiederverwenden, dann doch bitte auch die schönen....
Bei TOS kam's relativ häufig vor, dass man Szenen für verschiedene Episoden verwendet hat (entweder 1:1 oder etwas verändert, z.B. ein anderer Hintergrund usw.). Aber mich stört das eigentlich generell auch nicht, wobei es dann aber drauf ankommt, wie diese Szenen in den Film/Episode integriert wurden.
Wie schon erwähnt wurde, ist ST ein Geschäft, und nix anderes.
Möglicherweise dachten sich die Produzenten gegen Ende von DS9 ja auch, es wäre unnötig, neues Geld in Effekte zu stecken.
Warum noch mal viel Gled investieren, wenn die Serie sowieso zu Ende ist? Neue Fans sind doch nicht mehr zu gewinnen. Und wenn doch, sind es eher wenige, und die besonders lukrative Erstausstrahlung ist vorbei. Das Geld ist sinnlos verschwendet, besonders, wen ich keinen künstlerischen Ansprich habe, sondern GELD VERDIENEN MÖCHTE!!!
---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
@LuckyGuy
Neue Fans gewinnen bestimmt nicht mehr. Aber warum dann die bereits vorhandenen Fans vergraueln?
Mal ehrlich, es kommt doch wirklich nicht drauf an ob da keine schlacht oder eine kleine oder eine große Schlacht ist.
Also wenn ich Geld sparen will, lasse ich einfach den ganzen Schlachtkram weg und bringe dafür mehr Inhalt in die Folge. Das hätte wirklich nicht geschadet.
Kommentar