Homosexualität bei anderen ST-Völkern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexualität bei anderen ST-Völkern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Tabuthemen :
    Naja, ich erinnere mich, dass in DS9 und VOY mehrmals Vergewaltigung am Rande erwähnt wurde, aber was Folter etc anbelangt, hast Du sicherlich Recht, aber ich denke auch, das allgemeine Abschwächen von Gewalt, Folter etc. ist nicht gedacht um zu verharmlosen, sondern ganz einfach um daraus keine Gemetzel zu machen - Es ist ja nachwievor unter anderem eine Familienserie.
    Das beste für solche speziellen Fälle wäre meiner Ansicht, dass es indirekt gehalten wird - Das böte Spielraum.
    Es werden Oft genug auch Informationen über Erzählungen weitergegeben.

@ Cardassianer : Humm, ja, prinzipiell kann ich mir bei der Card. Gesellschaft auch vorstellen, dass Homosexualität ein schwieriges Thema ist - Aus den bereits von Dir genanten Gründen.
    Ich denke, in solchen Fällen würden dann zwangsläufig einzelne Card. sich auf anderen Planeten niederlassen - Ich kann nur von mir sprechen, aber bevor ich mich selbst verleugne, würde ich wohl eher meinem Planeten den Rücken zuwenden

@ Romulaner : Nungut, über die Canon-Romulaner ist ja allgemein eher wenig betreffend der Gesellschaft bekant.
    Ich weiss, dass die Non-Canon-Romulaner, die bevorzugt in RPGs und so verwendet werden nicht unbedingt begeistert von derlei wären, wegen der grossen Bedeutung welche das Kinderbekommen hat, und auch, da Beziehungen soweit ich das verstanden habe eben dies als Schwerpunkt haben.

Bei den Vulkaniern kann ich es mir ziemlich einfach vorstellen, dass auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften anerkannt werden, ohne gesellschaftliche Nachteile.
    Zwar werden dort Partnerschaften schon im Kindesalter arrangiert, aber wie man in den Serien sehen kann, auch oft genug später nicht vollzogen.
    Ich denke, dass der nachfolgende Partner, den sich ein Vulkanier sucht, für das Umfeld eher sekundäre Bedeutung hat, und das Geschlecht für Aussenstehende daher unwichtig sein dürfte.
    (Und da Vulkanier ja durchaus tief und leidenschaftlich lieben, dürfte es meiner Ansicht nach auch im Bereich der eigenen Logik liegen, dass man sich das sucht, womit man glücklich werden würde.)
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von Kreldon Beitrag anzeigen
      Auch bei den Ferengi kann ich mir eine relativ große Akzeptanz von Homosexualität, zumindest unter Männern, vorstellen, weil für sie die Frau eine relativ geringe Bedeutung hat. Bspw. war in Griechenland früher Homosexualität kein Problem, weil die Frauen nur als Objekt der Fortpflanzung betrachtet wurden und ein Mann sozial höhergestellt und deshalb eher Liebe und Leidenschaft verdiente oder so ähnlich ^^
      Ich könnte mir zwar gut vorstellen, das Feregi "fast" alles machen, wenn es Profit bringt... aber eine Zweckgemeinschaft dürfte da wohl eher nicht-sexuell sein...
      Da würde der Ferengi doch die Erwerbsregeln vergessen...

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Ma abgesehen von der Trill Episode wo Dax eine Weibliche Trill liebt (aber die wahr vorher immerhin ein Mann, und dies diente sichlicher nur der Quote) kenn ich sonst nichts wirklich...
      Diese Szene kann ich nicht als lesbisch akzeptieren... die ursprünglichen Umstände sollen vermitteln, das es um eine große Liebe zwischen Mann und Frau geht, die auch durch Umstände nicht zerbricht...

Da gebe ich Dominion recht... das war nur für die Eischaltquoten...

Eine andere Szene, die mir einfällt, ist die als Beverly Crusher sich in einen Botschafter verliebt und als dieser in den Körper einer Frau wechselt, sie ihn ablenht. Ich glaube mit den Worten: Sie sei noch nicht bereit für eine solche Beziehung...

Was für es für mich ganz deutlich macht...

Eine ander Szene, die mir noch einfällt ist, als Kira im Spiegeluniversum Ezri Dax küsst... was aber wohl eher unter "Provokant und nicht ehrlich gemeint" laufen sollte...
      Ich gehörte noch nie zu denen, die Kira Nerys erotisch fanden... eher das Gegenteil...
      Zuletzt geändert von Aramis; 06.12.2006, 16:26. Grund: Zusatz
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Eine ander Szene, die mir noch einfällt ist, als Kira im Spiegeluniversum Ezri Dax küsst... was aber wohl eher unter "Provokant und nicht ehrlich gemeint" laufen sollte...
        Ich gehörte noch nie zu denen, die Kira Nerys erotisch fanden... eher das Gegenteil...
        Also Dein persönlicher Geschmack ist dabei wohl kaum relevant! Ich würde sagen, dass es in Bezug auf die Parallel-Universums-Kira, die Intendantin, sehr wohl ehrlich gemeint war. Aber mehr im Hinblick auf ihr allgemeines Gehabe. Denn es war ja nicht nur die Szene mit Ezri, sie war ja auch laufend an ihrer Spiegel-Version-Kira dran. Sicherlich ist das auch eine Form von Narzismus, aber eben nicht nur. Es war ja nicht die Einzige Sache, bei der ihre Vorlieben angedeutet wurden.
        Das das Ganze noch relativ harmlos abläuft, ist natürlich auch klar! Wie ja leider bisher immer bei Star Trek. Dabei sollte es hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Aber ich bin doch froh um solche Szenen und Folgen, auch wenn sie "um die Ecke" gedacht sind. Immerhin!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Obwohl ich es ziemlich bigott, feige und für die Gay-Community schädlich von den ST-Machern finde, dass sie gerade das böse und unmoralische Spiegeluniversum benutzt haben, um Homosexualität etwas deutlicher anzusprechen, so muss ich doch auch sagen, dass sie die Sache bei der Spiegel-Kira von Anfang bis Ende durchgezogen haben.
          Sie hatte etliche "Beziehungen" mit ihren Dienerinnen und natürlich mit Ezri, und sie hat nicht nur "unsere" Kira angemacht, sondern auch die Spiegel-Mutter von Jake. Was auch immer man davon halten mag, nur provokant war das jedenfalls nicht gemeint.

Übrigens finde ich Nana Visitor ausgesprochen attraktiv und so erotisch, wie ein schwuler Mann eine Frau nur erotisch finden kann...soviel zur Relevanz der persönlichen Vorlieben, wenn es um die Darstellung von Erotik geht.

Live long and prosper!
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
            Obwohl ich es ziemlich bigott, feige und für die Gay-Community schädlich von den ST-Machern finde, dass sie gerade das böse und unmoralische Spiegeluniversum benutzt haben, um Homosexualität etwas deutlicher anzusprechen...
            Du sprichst mir grade irgenwie aus der Seele *gg*
            Klar ist es wenigstens mal ein kleiner Happen, wenn das Thema Homosexualität in ST auf den Tisch gebracht wird, aber ausgerechnet im SU, wo IMO ja nun wirklich fast alles negativ behaftet ist.
            (Sry, kann mich einfach nicht mit den meisten SU stories anfreunden )

Übrigens ist mir da neulich was eingefallen, was mich wieder an diesen Thread hier erinnert :
            Soweit ich weiss, war mal eine TNG Episode geplant, die sich mit zwei Männern befassen sollte, die eine Beziehung haben - Oh Wunder wurde diese natürlich nicht gedreht...
            Was soll man da noch weiter sagen?!...
            ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
            (River Song)

Kommentar

Wobei "Verbotene Liebe" aus TNG, jene Episode, mit den geschlechtslosen Wesen, von denen sich eine in Riker verliebt und zum Schluss eine großartige Rede hält, ein recht deutlicher gesellschaftskritischer Schlag gegen die doch stark homosexuellenfeindliche amerikanische Gesellschaft darstellt.

Star Trek ist eben eine moderne Fabel. Wo man früher nicht direkt gegen den König Kritik üben durfte, hat man eben aus dem König einen Wolf gemacht und aus den Bauern ein Hase und schon konnte man die gesellschaftliche Situation anprangern ohne Strafen zu befürchten. Star Trek geht oft nach dem selben Konzept vor, nur eben dieses Mal im Scifi Mantel, wo man sich keine direkte Kritik erlauben darf, macht man aus den Menschen eben Aliens, aus den Ländern Planeten usw. und schon ist es ja "nur" witzige Unterhaltung

Kommentar

Japp, da geb ich Dir Recht ^^
                Grade diese J'Naii-Folge würde ich als ziemlich deutlichen 'spiegelverkehrten' Wink in die Richtung Kritik sehen ^^
                (River Song)

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Wobei "Verbotene Liebe" aus TNG, jene Episode, mit den geschlechtslosen Wesen, von denen sich eine in Riker verliebt und zum Schluss eine großartige Rede hält, ein recht deutlicher gesellschaftskritischer Schlag gegen die doch stark homosexuellenfeindliche amerikanische Gesellschaft darstellt.
                  Bei sage und schreibe 28 Staffeln ST soll gerademal eine Folge, in der ein ähnliches "Problem" bei Außerirdischen aufgegriffen wurde, ein "Schlag gegen die homosexuellenfeindliche Amigesellschaft" sein???

Star Trek ist eben eine moderne Fabel. Wo man früher nicht direkt gegen den König Kritik üben durfte, hat man eben aus dem König einen Wolf gemacht und aus den Bauern ein Hase und schon konnte man die gesellschaftliche Situation anprangern ohne Strafen zu befürchten. Star Trek geht oft nach dem selben Konzept vor, nur eben dieses Mal im Scifi Mantel, wo man sich keine direkte Kritik erlauben darf, macht man aus den Menschen eben Aliens, aus den Ländern Planeten usw. und schon ist es ja "nur" witzige Unterhaltung
                  Du läßt es so klingen, als wenn es um eine kleine Produktion in einer Bananen-Diktatur ginge, die bei einem falschen Wort gegen die Führungsriege befürchten müsste, sofort ausgeschaltet zu werden. Wir reden hier aber von einer Riesenproduktion in einem demokratischen Land mit einer enormen Fangemeinde, in einer Zeit, in der etliche Serien das Thema aufgegriffen haben ohne einzugehen, von einer Produktion, die sich Toleranz und Aufklärung auf die Fahnen gestickt hat!!! Und für diese Produktion ist die bisherige Bilanz in Bezug auf Homosexualität einfach erbärmlich...da gibts nichts zu beschönigen!

Live long and prosper!
                  Zuletzt geändert von Wannabe; 06.12.2006, 23:04.

Kommentar

Star Trek geht oft nach dem selben Konzept vor, nur eben dieses Mal im Scifi Mantel, wo man sich keine direkte Kritik erlauben darf, macht man aus den Menschen eben Aliens, aus den Ländern Planeten usw. und schon ist es ja "nur" witzige Unterhaltung
                    Demnach hätte man das Problem Rassismus also auch ausreichend behandelt, wenn man nur den Außerirdischen Spock und nicht auch eine Schwarze und einen Asiaten auf die Brücke der Enterprise gesetzt hätte? Nein, ich muß Wannabe hier leider völlig recht geben.

Und noch was zu einem älteren Beitrag, wundert mich, daß darauf noch niemand eingegangen ist:
                    Zitat von June Beitrag anzeigen
                    Der Körperliche Aspekt des Begehrens des anderen dürfte bei den J'Naii aber - Denk ich mal - Vollkommen wegfallen, wenn sie alle biologisch gleich sind.
                    Zwei Frauen sind auch biologisch gleich und ich kann Dir versichern, daß der körperliche Aspekt des Begehrens dabei kein Stück wegfällt - bei entsprechender Veranlagung, versteht sich.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Und noch was zu einem älteren Beitrag, wundert mich, daß darauf noch niemand eingegangen ist:

Zitat von June Beitrag anzeigen
                      Der Körperliche Aspekt des Begehrens des anderen dürfte bei den J'Naii aber - Denk ich mal - Vollkommen wegfallen, wenn sie alle biologisch gleich sind.
                      Zwei Frauen sind auch biologisch gleich und ich kann Dir versichern, daß der körperliche Aspekt des Begehrens dabei kein Stück wegfällt - bei entsprechender Veranlagung, versteht sich.
                      Wie konnte ich diesen naiven (ist nicht böse gemeint, June!) Kommentar nur überlesen?
                      Ich kann hier nur insoweit Mayans Aussage ergänzen, dass ich aus Erfahrung weiß, dass für zwei Männer mit der entsprechenden Veranlagung das gleiche gilt, wie für zwei Frauen.

Live long and prosper!

Kommentar

Ich kann hier nur insoweit Mayans Aussage ergänzen, dass ich aus Erfahrung weiß, dass für zwei Männer mit der entsprechenden Veranlagung das gleiche gilt, wie für zwei Frauen.
                        Hab ich mir doch gedacht, daß ich hier nicht über was rumtheoretisieren muß, wovon ich keine Ahnung habe
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Bei sage und schreibe 28 Staffeln ST soll gerademal eine Folge, in der ein ähnliches "Problem" bei Außerirdischen aufgegriffen wurde, ein "Schlag gegen die homosexuellenfeindliche Amigesellschaft" sein???

Du läßt es so klingen, als wenn es um eine kleine Produktion in einer Bananen-Diktatur ginge, die bei einem falschen Wort gegen die Führungsriege befürchten müsste, sofort ausgeschaltet zu werden. Wir reden hier aber von einer Riesenproduktion in einem demokratischen Land mit einer enormen Fangemeinde, in einer Zeit, in der etliche Serien das Thema aufgegriffen haben ohne einzugehen, von einer Produktion, die sich Toleranz und Aufklärung auf die Fahnen gestickt hat!!! Und für diese Produktion ist die bisherige Bilanz in Bezug auf Homosexualität einfach erbärmlich...da gibts nichts zu beschönigen!

Live long and prosper!
                          Ja, das ist schon recht ärmlich, das ist schon richtig.
                          Aber zu der J'Nai-Folge: Das ist das ganz eindeutig eine Analogie zur Homosexuellenverfolgung, man muss die Folge nur einmal der Geschichte von Oskar Wilde vergleichen. Dasselbe gilt für die Jadzia-Folge. Das ist ebenfalls eine Analogie und wer das Gegenteil davon sagt (wie hier im Thread), nur weil die Freundin da mal ein Mann gewesen sei, der hat nicht verstanden, worum es in der Folge geht. Die Folge ist Plädoyer für freie Lebens- und Liebeswahl jenseits von gesellschaftlichen Vorstellungen. Die Storydetails sind ja nur der Aufhänger.

Zitat von Mayan
                          Demnach hätte man das Problem Rassismus also auch ausreichend behandelt, wenn man nur den Außerirdischen Spock und nicht auch eine Schwarze und einen Asiaten auf die Brücke der Enterprise gesetzt hätte?
                          In der Tat, ja. Dass Uhura, Sulu & Co. da rumsaßen und miteinander friedlich kooperierten war sicherlich ein deutlicherers Zeichen gegen Rassismus, als es einzele "Rassismusfolgen" jemals hätten sein können oder als es die tatsächlichen Rassismusfolgen waren. Gerade in den Sechzigern war das mehr als ausreichend und zudem wichtig. Es ist auch wirkungsvoller, weil da nicht die Moralkeule mitschwingt.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Demnach hätte man das Problem Rassismus also auch ausreichend behandelt, wenn man nur den Außerirdischen Spock und nicht auch eine Schwarze und einen Asiaten auf die Brücke der Enterprise gesetzt hätte?
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            In der Tat, ja. Dass Uhura, Sulu & Co. da rumsaßen und miteinander friedlich kooperierten war sicherlich ein deutlicherers Zeichen gegen Rassismus, als es einzele "Rassismusfolgen" jemals hätten sein können oder als es die tatsächlichen Rassismusfolgen waren. Gerade in den Sechzigern war das mehr als ausreichend und zudem wichtig. Es ist auch wirkungsvoller, weil da nicht die Moralkeule mitschwingt.
                            Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen.

Ja, das Uhura, Sulu & Co. da einfach rumsaßen war ein stärkere Aussage als jede Rassismusfolge. Genau diese Aussage fehlt aber in Bezug auf Homosexualität in Star Trek. Es gibt keine Homosexuellen, die da einfach mal nur rumsitzen. Ich will gar keine Homosexuellenfolgen, ich will nur den einen oder anderen Homosexuellen.

Genauso wie Star Treks Aussage zu Rassismus stark gelitten hätte, wenn da nur Spock rumgesessen hätte, obwohl Akzeptanz von Außerirdischen Akzeptanz von andersfarbigen Menschen irgendwie impliziert, genauso leidet Star Treks Aussage zum Thema Homosexualität darunter, daß die Sache immer nur als Parallele/Analogie/Fabel whatever aufgegriffen wird, aber nie jemand auftaucht, der einfach nur schwul oder lesbisch ist und fertig.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen.

Ja, das Uhura, Sulu & Co. da einfach rumsaßen war ein stärkere Aussage als jede Rassismusfolge. Genau diese Aussage fehlt aber in Bezug auf Homosexualität in Star Trek. Es gibt keine Homosexuellen, die da einfach mal nur rumsitzen. Ich will gar keine Homosexuellenfolgen, ich will nur den einen oder anderen Homosexuellen.
                              Ja, das wäre schon sehr nett gewesen und dafür wäre es auch wirklich an der Zeit gewesen. Vielleicht in Serie VI.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Sofern es eine Serie VI geben sollte *gg*
                                Aber Ihr habt ziemlich gut auf den Punkt gebracht, was mich immer genervt hat - Dass es zwar durchaus Anspielungen auf das Thema gab, aber es sich niemals einfach als selbstverständlich mit ins Geschehen eingefügt hat wie asiatische Crewmen etc...
                                Diese Dezente bzw. indirekte Anspielung auf 'heisse Themen' war es ja immer, was ST ausgemacht hat, und was mir zZ schon ziemlich fehlt
                                (River Song)

Kommentar

Lädt...
                                X