Star Trek Ränge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Ränge!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollte eigentlich nach Commander und zwischen Captain kommen genauer gesagt noch Captain junior (der 4 Pins besteht) 5 Pins Senior Captain und 6 Pins Fleetcaptain.
    Der Captain-Commander sollte 3 1/2 Pins haben.

ihr mal eine erste Version Commodore fehlt noch, ist ja ein schwarzes Quadrat.

"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Mal eine Frage, ich arbeite zur Zeit an meine eigendne Dienstgraden in 25 Jsahrhundert und da gibt es bis zu 6 Pins bie Offizieren und Flaggoffizieren.
      Was haltet ihr von ein Captain-Commander als Dienstgradebezeichung. Klingt doch gut oder nicht?

Commodore ist bei mir ein zwischen Rang zwischen Offizieren und Flaggoffizieren mit ein schwarzen Quadrat und einer Golden umramung wie bei den bekannten Admiralsrängen in 24 Jahrhundert.
      Ich kann das jetzt nicht so wirklich einordnen (und durch das Schaubild blicke ich nicht so recht durch ). "Captain-Commander" klingt für mich jedoch bescheiden. Ein "Captain Junior Grade" oder "Captain 2nd Class" gehen mir da leichter von der Zunge ... aber das ist natürlich Geschmackssache.

Beide Ränge haben m.W. auch historische Grundlagen (so wie auch ein "Commodore 1st Class" und "Commodore 2nd Class" oder der "Master", falls Du noch mehr Anregungen brauchst ).

Mit den ST-Rängen hat das aber nicht mehr ganz so viel zu tun ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Der Captain-Commander sollte 3 1/2 Pins haben.
        Prinzipiell finde ich einen Rang zwischen Captain und Commander nicht sinnvoll. Dann lieber:

Commander: 3 volle Pins
        Captain: 3 volle, ein leerer Pin
        Fleet-Captain : 4 volle Pins

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Ich kann das jetzt nicht so wirklich einordnen (und durch das Schaubild blicke ich nicht so recht durch ).
        Das geht mir ganz genauso .

Tut mir Leid, RTW112, Du hast Dir viel Mühe gemacht, aber ist doch etwas kompliziert .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Sowas ist sicher eine interessante Überlegung, wenn man den "Fleet-Captain" als regulären Rang (und nicht bloß als Dienststellungsbezeichnung oder so ähnlich) fest in die Reihe der Senior-Offiziere einbauen will. Nachteil ist: Der "Captain" als DER Rang für den Schiffsführer großer Schiffe würde dadurch unterschwellig irgendwie etwas abgewertet, finde ich ... rein gefühlsmäßig.
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 13.05.2010, 21:17.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Warum nicht beim Fleet Captain 4 volle und ein leerer bzw. Commodore dann 5 volle? Ich finde, wenn es bei den Flaggoffizieren bis zu 5 Pins rauf geht, könnte man das auch bei den normalen Offizieren als Maximum festlegen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Warum nicht beim Fleet Captain 4 volle und ein leerer bzw. Commodore dann 5 volle? Ich finde, wenn es bei den Flaggoffizieren bis zu 5 Pins rauf geht, könnte man das auch bei den normalen Offizieren als Maximum festlegen.
              Da ist dann halt die Frage, wo man den "Commodore" einordnen soll: Bei den Senior-Offizieren, dann spricht durchaus was für solche 5 Pins, oder eben bei den Flaggoffizieren (wo er zumindest meiner Meinung nach eher hingehört). Dann würde der umrahmte 1 Admirals-Pin wenigstens eindeutig für einen "Commodore" stehen, was ja seit TNG gar nicht so sicher, sondern ewig in der Diskussion ist. Die Grenzen zwischen "Fleet-Captain" und "Commodore" verschwimmen sowieso irgendwie ein wenig, oder?!?

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Natürlich könnte man das so machen. Mir ging es darum, wie man mit der ungenutzten Möglichkeit für drei volle und einen leeren Pin umgeht.

Einfach nur von drei vollen Pins (Commander) auf vier volle Pins (Captain) zu springen, finde ich ist auch nicht so das Wahre, aber einen Rang zwischen Commander und Captain wie Junior-Captain brauche ich auch nicht. Und Ränge mit fünf Pins finde ich auch nicht gut, da muss man ja schon fast anfangen zu zählen.

Kommentar

Natürlich könnte man das so machen. Mir ging es darum, wie man mit der ungenutzten Möglichkeit für drei volle und einen leeren Pin umgeht.
                  Wer weiss, vielleicht gibt es den schon, nur man hat nie etwas davon erfahren...
                  Aber ich würde ihn so nutzen, dass er eine Art von "temporären Captain" darstellt. Also ein normaler Commander der im Krieg (oder soetwas) einfach das Kommando des Schiffes übernimmt, ohne, dass er Captain wird.
                  Dagegegen würde aber die Folge TNG: "Angriffsziel Erde" f. sprechen, denn Riker hätte den Rang ja auch nicht bekommen.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Wer weiss, vielleicht gibt es den schon, nur man hat nie etwas davon erfahren...
                    Aber ich würde ihn so nutzen, dass er eine Art von "temporären Captain" darstellt. Also ein normaler Commander der im Krieg (oder soetwas) einfach das Kommando des Schiffes übernimmt, ohne, dass er Captain wird.
                    Dagegegen würde aber die Folge TNG: "Angriffsziel Erde" f. sprechen, denn Riker hätte den Rang ja auch nicht bekommen.
                    Es gibt auch Commander, die eine Führung übernehmen, also nicht nur XO.
                    Siehe Sisko.
                    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Ich frage mich, wozu diese neuen Ränge dienen sollen?
                      Das System von TNG reicht doch vollkommen aus.
                      Und Commodore sowie Fleet Captain stehen eh irgendwie neben dem System. 5 Abzeichen nur bei den Admirälen analog den US-5-Sterne-Generälen, direkt dem UFP-Präsident unterstellt.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Mir ging es darum, wie man mit der ungenutzten Möglichkeit für drei volle und einen leeren Pin umgeht.
                        Naja, die Frage ist ja im Grunde, ob man damit überhaupt "umgehen" muss oder sollte. Ich find's auch nicht wirklich notwendig ...

Und Ränge mit fünf Pins finde ich auch nicht gut, da muss man ja schon fast anfangen zu zählen.
                        Da schließe ich mich an: Irgendwo muss Schluss sein, sonst reicht der kragen irgendwann nicht mehr aus ... und die Zeit, sich die korrekte Anrede zu überölegen, auch nicht.

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Es gibt auch Commander, die eine Führung übernehmen, also nicht nur XO.
                        Siehe Sisko.
                        Es dürfte sogar "Commander" geben, die reguläre das Kommando über ein Schiff haben ... ein kleineres dann halt. Wir haben sie halt bisher nur nicht zu sehen bekommen.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich, wozu diese neuen Ränge dienen sollen?
                        Naja, eigentlich waren's nur Überlegungen und Kommentare zu RTW112s "Eigenkreationen". Ob das einen tioeferen Sinn haben sollte, weiß ich auch nicht so wirklich ...

Das System von TNG reicht doch vollkommen aus.
                        Kennt jeder (Insider), kann jeder was mit anfangen, ist ableitbar (aus der Gegenwart) ... ja, sehe ich auch so.

Und Commodore sowie Fleet Captain stehen eh irgendwie neben dem System.
                        Jein. Der "Commodore" kann durchaus ein regulärer Rang sein (ist er ja in vielen See- und teils auch Luftstreitkräften ja immer noch) ... da braucht man nicht am amerikanischen System zu kleben. Warum der Rang abgeschafft oder zumindest nicht mehr wirklich verwendet wurde, weiß ich nicht ... für einen Rang "neben dem System" halte ich ihn in diesem Sinne eigentlich nicht. Es spricht eigentlich nichts gegen die Nutzung des umrahmten 1-Sterne-Flaggoffiziers-Rangabzeichens für einen "Commodore", finde ich.

Kommentar

Für Commodore habe ich die Erklärungen
                          - Dienstältester Kapitän und
                          - Flotillenadmiral gefunden
                          Dann käme man mit Admiral, Counteradmiral, Viceadmiral und Fleetadmiral (Analog zum Generalfeldmarschall) zu entsprechend 5 Rängen analog zum 5-Sterne-General

Der Commander entspricht dem Fregattenkapitän
                          Mit Fleet Captain kann ich eher eine Funktion als einen Rang verbinden, z.B. als Verwaltungschef eines Flotten-Standortes,
                          quasi ein Vice-Commodore, der kein Flaggoffizier ist,
                          Bei der Bundeswehr-Infanterie wäre das der nicht existente Rang eines Stabs-Oberst ?!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Konter- bzw. Rear Admiral (upper half) und nicht Counteradmiral Der Commodore (in den USA) wurde ja Ende des 19. Jhdts zum Rear Admiral, später wieder zum Commodore und dann wieder zum RDML (lower half). Aber ja, sonst hast du Recht. Ich sehe den Flottencaptain auch nur als temporäre Positionsbezeichnung die man in gewissen Situationen vergeben kann oder auch nicht. Maximal könnte es in ST noch als nachträgliche Ehrenbezeichnung für besonders verdienstvolle Captains welche eine Flotte befehligt haben gemeint sein. Dafür spricht die Tatsache, dass man im Grunde nur einmal davon gehört hat und nicht jedesmal wenn eine Flotte in diese Richtung thematisiert wurde. Aber das ist jetzt nur eine Hilfslösung.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

cybertrek schrieb nach 15 Minuten und 20 Sekunden:

Was natürlich nicht heißt, dass es den Commodore als Rang und auch als Position nicht auch heute noch in diversen Ländern außerhalb der USA gibt. Sogar in den USA ist diese Position soweit ich weiss noch in Verwendung. Dienstälteste Captains werden in manchen Einheiten so genannt. Diese haben aber auch weiterhin den Rang und damit auch die Abzeichen eines Captains. Somit steht es in Gegensatz zu Star Trek TOS wo ja die diversen Sesselfurzer mit eigenem Abzeichen gezeigt wurden.
                            Zuletzt geändert von cybertrek; 16.05.2010, 18:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Was natürlich nicht heißt, dass es den Commodore als Rang und auch als Position nicht auch heute noch in diversen Ländern außerhalb der USA gibt. Sogar in den USA ist diese Position soweit ich weiss noch in Verwendung. Dienstälteste Captains werden in manchen Einheiten so genannt. Diese haben aber auch weiterhin den Rang und damit auch die Abzeichen eines Captains. Somit steht es in Gegensatz zu Star Trek TOS wo ja die diversen Sesselfurzer mit eigenem Abzeichen gezeigt wurden.
                              Den Commodore gibt es tatsächlich als offiziellen Dienstgrad bei der Royal Navy.
                              In der britischen Royal Navy ist Commodore heute die Bezeichnung für den höchsten Offizierdienstgrad, der noch nicht zur Admiralität zählt.
                              Auch in der damaligen Kriegsmarine gab es den Rang des Kommodore.
                              In der Kriegsmarine der Wehrmacht und in der Kaiserlichen Marine war der Kommodore die Dienststellung eines Kapitäns zur See, der als Befehlshaber eines (kleineren) Schiffsverbandes eingesetzt war und anderen Kapitänen zur See vorgesetzt sein konnte. Er stand im Rang zwischen dem Konteradmiral und normalen Kapitänen zur See. Die genaue Dienstbezeichnung lautete "Kapitän zur See und Kommodore" (Anrede: Herr Kommodore; Anrede für andere Kapitäne zur See: Herr Kapitän). Mit Verfügung vom 13. März 1939 wurden die Dienstgradabzeichen eines Kommodore folgendermaßen festgesetzt: Auf beiden Unterarmen 1 Streifen von 5,2 cm Breite sowie 2 Reihen Eichenlaubstickerei auf dem Mützenschirm (wie Admirale).
                              Angehängte Dateien
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Den Commodore gibt es tatsächlich als offiziellen Dienstgrad bei der Royal Navy.
                                Hier wurde ich ein Opfer der Formulierung (doppelte Verneinung). Ich meinte natürlich auch, dass das nicht heißen soll, dass den Rang auch außerhalb der USA nicht mehr gibt. Mit dem Beispiel hab ich dann ergänzt, dass sogar in den USA noch die Position - wenn auch nicht der Rang - vorhanden ist.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

cybertrek schrieb nach 7 Minuten und 21 Sekunden:

Hier eine kleine, nette Übersicht über die geschichtliche Entwicklung des Commodores in den USA

Und hier Verweise zur Verwendung in anderen Ländern:

Zuletzt geändert von cybertrek; 16.05.2010, 19:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X