Star Trek Ränge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Ränge!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir wissen eben viel zuwenig von den Unteroffizieren und deren Ausbildung. Denkbar wäre, dass Miles eine Art Grundlagenvorlesung für die Fähnriche mit Wahlfach Technik an der Akademie gibt oder dass er an einer möglichen Unteroffiziersschule zukünftige Chiefs ausbildet.

Admiral wird Miles jedenfalls nicht - aber den Top-Dienstgrad bei den Unteroffizieren (Master Chief?) erreicht auch nicht längst jeder. Bei den Amis gibt es in jeder Teilstreitkraft einen einzigen hochrangigen Unteroffizier, der die Interessen der Uffze vertritt.

Master Chief Petty Officer of the Navy - Wikipedia, the free encyclopedia
    Sergeant Major of the Army - Wikipedia, the free encyclopedia
    Chief Master Sergeant of the Air Force - Wikipedia, the free encyclopedia
    Sergeant Major of the Marine Corps - Wikipedia, the free encyclopedia
    Master Chief Petty Officer of the Coast Guard - Wikipedia, the free encyclopedia
    Forum verlassen.

Kommentar

O'brien hatte ja noch nicht mal den höchsten Unteroffiziersrang gibt ja so mindestens noch 3 Punkte. die Goldenen Version sind ja bestimmt nur von Fans gemacht worden.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        O'brien hatte ja noch nicht mal den höchsten Unteroffiziersrang gibt ja so mindestens noch 3 Punkte. die Goldenen Version sind ja bestimmt nur von Fans gemacht worden.
        Ja, das meinte ich doch. Auch wenn er nicht Admiral wird, so kann er doch noch befördert werden und größere Aufgaben übernehmen.
        Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Wir wissen eben viel zuwenig von den Unteroffizieren und deren Ausbildung. Denkbar wäre, dass Miles eine Art Grundlagenvorlesung für die Fähnriche mit Wahlfach Technik an der Akademie gibt oder dass er an einer möglichen Unteroffiziersschule zukünftige Chiefs ausbildet.

O'Brien ist ja Unteroffizier, damit ist er immer noch ranghöher als die Kadetten an der Akademie. Die "Studenten" an der Starfleet-Academy sind keine Ensigns.
          Und abgesehen davon, kann ein Uffz in seinem Aufgabengebiet "Ranghöher" sein als jeder Admiral - "Ranghöher", nicht Dienstgradhöher. Als Professor an der Akademie wäre O'Brien seinen "Studenten" vorgesetz, unabhängig vom Dienstgrad.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            O'Brien ist ja Unteroffizier, damit ist er immer noch ranghöher als die Kadetten an der Akademie. Die "Studenten" an der Starfleet-Academy sind keine Ensigns.
            Richtig, Kadetten hatte ich eigentlich gemeint. Und selbst fertige Fähnriche werden gut daran tun, ihren erfahrenen Unteroffizieren nicht den Offizier heraushängen zu lassen. Bei der Bundeswehr hab ich erlebt, dass Soldaten bereits als Uffze eingestellt werden und dann den langjährigen Mannschaftsdienstgraden ihren vermeintlich höheren Rang unter die Nase reiben.

Ich leg mich als Uni-Absolvent auch nicht am ersten Tag im Betrieb mit dem Meister an.
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Als Professor an der Akademie wäre O'Brien seinen "Studenten" vorgesetzt, unabhängig vom Dienstgrad.
            Das haben wir ja jetzt mehrfach geklärt.

EDIT: ranghöher und dienstgradhöher ist übrigens synonym. Bei der Bundeswehr spricht man von Vorgesetzten, hier also Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich od. besonderer Anordnung - unabhängig vom Rang/Dienstgrad.
            Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              EDIT: ranghöher und dienstgradhöher ist übrigens synonym. Bei der Bundeswehr spricht man von Vorgesetzten, hier also Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich od. besonderer Anordnung - unabhängig vom Rang/Dienstgrad.

Deshalb habe ich "Ranghöher" auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich meinte "Ranghöher" im Sinne von:" Hier hab' ICH das sagen!"

Kommentar

Ja schön das ,eine verrücken Ideen geschätzt werden^^
                Naja wenigstens gibst du dir Mühe was zum Thema zu sagen, auch wenn ich nicht immer verstehe wieso gerade DAS. Manchmal sind diese wilden Gedankensprünge fast geeignet einen hier in die Verzweiflung zu stürzen.

Aber Unteroffiziere sind doch die die kein Offizierspatent ablegen oder? Irgendwo habe ich mal in einer Folge gehört das die Akademie halt anderser abläuft und kürzer. So ist es aj auch in unser Bundeswehr^^
                Das ist jetzt wieder ein Salat aus mehreren Dingen.

Unteroffiziere sind die, denen kein Offizierspatent (Commission im englischen Sprachraum) verliehen wurde.
                Da sie überhaupt nicht an die Akademie (Akademie = Offiziersschule) waren, sondern - wenn überhaupt - eigene fachliche Ausbildungseinrichtungen besucht haben, ansonsten im Dienst ausgebildet werden, haben sie auch keine anderen Akademiekurse besucht. O'Brien hat irgendwann mal was von einer technischen Schule erwähnt, ist ja auch logisch, da er als ranghoher Unteroffizier gewisse Führungstalente besitzen und entsprechend dieser Talente geschult worden sein muss, um diese Ränge erreichen zu können.
                Ein Kompaniefeldwebel ("Spieß") der BW fällt ja auch nicht vom Himmel. (okay, die meisten wären sowieso eher andersrum vertikal orientiert, aber das gehört nicht in diesen Thread )

Dachte nur weil Professor ja auch viel Wissen beinhaltet und als Admiral muss ja auch viel wissen und geleistet haben und wenn man sich der Verantwortung, zurecht kommt. Und O,Biren hat ja viel gegleister und wissen hat er ja auch und wird ja deshalb auch Professor.
                Wenn jemand Lehrer sein darf, wird er automatisch gleich Kultusminister?
                Jeder LKW-Fahrer der seinen Beruf beherrscht wird gleich Fuhrunternehmer?

O'Briens Fachwissen ist wichtig, weil er es im richtigen Dienst an echten Maschinen erworben hat und damit nicht nur schnödes technisches Theoriewissen vermitteln kann. Damit ist er trotzdem noch nichtmal einem Offizier - der lange Jahre in diese Ausbildung investiert hat und durch den Einsatz auf vielen verschiedenen, gezielt ausgewählten Positionen langsam vorangebracht wird, bis er vielleicht mal Captain oder Admiral werden darf - zu vergleichen, er hat sich eben anders konzentriert.

In der US Army gibt es ein geflügeltes Wort über NCOs: "Nennen Sie mich nicht 'Sir', ich arbeite für mein Geld".
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Habe jetzt mal die DS9 Folge angeschaut wo die Defiant die Karemmer suchen. Da geht ja Worf bissel rückig mit den zwei Ingenieuren um, wo O'Brien dann sagt die Leute wahren ie auf der Akademie gewesen sie sind keine Sternflottenoffiziere, sie müssen sie mit sanfter Hand führen.

Das sind zwei die keine Dienstgrad tragen sondern nur die Sternenflottenuniform. Also war O'Brien auf der Akademie ersten wie er gesprochen hat und zweitens weil er ein Dienstgrad trägt.

ist doch wie in der Bundeswehr wenn man anfängt ist man Soldat(Anwärter) wenn man fertig ist bekommt man den ersten Strich Gefreiter.

Auch Unteroffiziere oder Feldwebel müssen die 3 Monate Grundausbildung ableisten und die Grundwehrausbildung die 3 Monate kommt ja ein bissel mit der Akademie gleich wo man seien Grenzen kenne lernt und ausbildet wird für den rauen Einsatz plus Rechtsgrundlagen durchspricht.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das sind zwei die keine Dienstgrad tragen sondern nur die Sternenflottenuniform. Also war O'Brien auf der Akademie ersten wie er gesprochen hat und zweitens weil er ein Dienstgrad trägt.
                    Nein, die Akademie ist für Offiziersanwärter. Wie die Ausbildung für nicht-Offiziere im ST-Universum aussieht wissen wir gar nicht. O'Brian bezog sich wahrscheinlich darauf, dass Worf auf der Akademie war.
                    Forum verlassen.

Kommentar

Worf müsste doch ja bei beiden gesehen haben das sie kein Dienstgrad haben und müsste ja dann wissen das besonders die beiden nicht mal der Sternflotte direkt angehören und Worf müsste ja schon wissen das O'brien nicht mal auf der Akademie war.

Kommentar

Auch Unteroffiziere oder Feldwebel müssen die 3 Monate Grundausbildung ableisten und die Grundwehrausbildung die 3 Monate kommt ja ein bissel mit der Akademie gleich wo man seien Grenzen kenne lernt und ausbildet wird für den rauen Einsatz plus Rechtsgrundlagen durchspricht.
                        LOL Sag das mal nem MilAk Absolventen.

Eine Ausbildung an der Militärakademie bzw. Offizierschule oder wie es auch in GER genannt wird ist wie der Name schon sagt akademisch und schließt mit einem ebensolchen Titel ab. Früher mit dem Magister, inzwischen müsste es der Master sein. Dazu natürlich der jeweilige militärische Rang - je nach Land.

Unteroffiziere werden auf der Unteroffiziersschule bzw. in AUT der Heeresunteroffiziersakademie ausgebildet.

Die Grundausbildung ist überhaupt gar nicht auf keinen Fall mit der Sternenflottenakademie zu vergleichen. Nicht mit der Unteroffiziersschule die O'Brien vermutlich besucht hat und schon gar nicht mit der Akademie die mit dem Ensign abschließt.

Worf müsste doch ja bei beiden gesehen haben das sie kein Dienstgrad haben und müsste ja dann wissen das besonders die beiden nicht mal der Sternflotte direkt angehören und Worf müsste ja schon wissen das O'brien nicht mal auf der Akademie war.
                        Das wurde eher dem Fernsehzuseher erklärt und weniger Worf. Er muss natürlich gewusst haben, dass es keine (Unter-)Offiziere sind. Er hat es nur nicht berücksichtigt als er mit ihnen gesprochen hat. Typisch für den ruppigen Klingonen würde ich sagen. Aber deshalb wurde er ja von O'Brien daran erinnert der sich aufgrund der Persönlichkeit und der eigenen Erfahrung leichter in die beiden Crewmans hineinversetzen kann.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Die Zahl an Admiralen muss zumindest einen nennenswerten Anteil an den vorherigen Captains ausmachen, wenn sie Picard schon recht früh befördern wollten und Janeway genommen haben. Sie könnte also locker in die vierstelligen Bereiche vorstoßen. Evtl sogar in die höheren vierstelligen Bereiche.
                          Aufgaben reichen da dann ja wieder quasi das ganze Spektrum heute aktiver Positionen für Flaggoffiziere entlang... Schiffsansammlungen (Taskgroups bzw Taskforces, Flotillen, Flotten), Standorte/Großeinrichtungen ("Vulkan-System", "Starbase 47"), regionale Aufgabenbereiche ("Bajor-Sektor"), Stabsabteilungen der Hauptquartierorganisation ("Chef der Sternenflottensicherheit"), bis hin zur Gesamtführung der Organisation. (Sternenflottenoberbefehlshaber).

Da kommt schon einiges zusammen. Allein die Aufgabengebiete des Sternenflotten HQs dürften für etwa ein Dutzend unterschiedliche "Chiefs of" reichen von der Medizin, Forschung und Diplomatie bis zum Schiffsbau und der Entwicklung neuer Spielereien (zusammengefasst unter dem "Starfleet Corps of Engineers"?) sowie natürlich die Ausbildung/Akademie und bei der Größe wäre es nicht unglaubwürdig, wenn es in jeder dieser Führungsetagen nicht nur einen Admiral sondern gleich mehrere gäbe, schön abgestuft nach Rängen mit sinkender Bedeutung der Verantwortlichkeit Und das Territorium der UFP ist ja auch nicht gerade klein... bis zu 8.000 Lichtjahre ergeben viele Sektoren, Sternbasen usw die alle kommandiert werden wollen.
                          Tja, so wie Du das ausführst, sollte da tatsächlich eine ganz ordentliche Anzahl zusammenkommen. Meinst Du tatsächlich eine höhere vierstellige Anzahl? Klingt recht viel ... aber ich hab' mir darüber bisher tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Allerdings wenn man insbesondere schon die Abstufungen in einzelnen Abteilungen, Hierarchieebenen usw. berücksichtigt, kommt da bestimmt was zusammen.

Man hat einfach nie genug über diese Dinge erfahren und nun machen Spekulationen nur insofern Sinn als dass sie vielleicht uns ein brauchbares Bild verschaffen können. Canonisch würde da nichts rumkommen bei einer Diskussion.
                          Stimmt. "Kanonisch" gibt's da nicht viel "zu holen" ... aber die Gedanken dazu, Schätzungen und worauf sie besieren sind schon inetressant, wenn man sich damit noch nie näher beschäftigt hat.

Kann man als Unteroffizier Admiral werden überhaupt?
                          Du meinst bei "Star Trek"? Weiß man's? Über konkrete Aufstiegsregelungen ist ja recht wenig bis nahezu nichts bekannt ... Wenn überhaupt dann ist's sicher ein langwieriger Weg und es dürfte sich um Ausnahmefälle handeln.

Also wenn O'Brien Professor werden kann könnte er doch zum Beispiel auch 2 Steren Admiral werden oder nicht?
                          Was hat eine Lehrtätigkeit mit dem Rang eines Admirals zu tun? O'Brien wird als Spezialist entsprechende Kurse in seinem Fachgebiet gegeben haben ...

Das ist auch so eine Sache wo ST keine wirklich weitreichenden Antworten bietet.
                          Das stimmt allerdings.

Und ich denke schon dass im Normalfall an jeglicher Akademie die Dozenten den gleichen Ausbildungsweg durchlaufen haben dürften, für den sie da unterrichten. Allein schon aus Gründen der klaren rangmässigen Seniorität.
                          Sicher? Es gibt ja gerade in diesen Bereichen so irre viele "Seiteneinstiegsmöglichkeiten" ...

Einen Admiralsrang für Smiley kann ich wirklich unter den in den Serien gezeigten Umständen nicht sehen.
                          Nein, konkret auf ihn und seine Situation bezogen, kann ich das auch nicht.

ist doch wie in der Bundeswehr wenn man anfängt ist man Soldat(Anwärter) wenn man fertig ist bekommt man den ersten Strich Gefreiter.
                          Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich war seinerzeit - vor 20 Jahren! - in den ersten 3 Monaten (der Grundausbildung) "Soldat" mit der Dienstgradbezeichnung "Flieger" und anschließend nach der Grundausbildung nochmal 3 Monate lang "Soldat" mit der Dienstgradbezeichnung "Kanonier" ... erst dann wurde ich "Gefreiter", also nicht direkt nach der "überstandenen" Grundi.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Was hat eine Lehrtätigkeit mit dem Rang eines Admirals zu tun? O'Brien wird als Spezialist entsprechende Kurse in seinem Fachgebiet gegeben haben ...
                            Aber der rang hat ja was mit der Tätigkeit so wie mit den Aufgabebereich, Verantwortung und auch Stellenwert/Ausbildung zutun oder

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich war seinerzeit - vor 20 Jahren! - in den ersten 3 Monaten (der Grundausbildung) "Soldat" mit der Dienstgradbezeichnung "Flieger" und anschließend nach der Grundausbildung nochmal 3 Monate lang "Soldat" mit der Dienstgradbezeichnung "Kanonier" ... erst dann wurde ich "Gefreiter", also nicht direkt nach der "überstandenen" Grundi.
                            Soweit ich weis bekommt man heute nach der Grundausbildung den ersten Strich.
                            Gefreiter ? Wikipedia
                            Der Dienstgrad Gefreiter (Abkürzung Gefr) wird einem Soldaten der Bundeswehr allgemein nach dreimonatiger Dienstzeit bei der Bundeswehr übertragen
                            Obergefreiter ? Wikipedia

Der Dienstgrad Obergefreiter wird einem Soldaten der Bundeswehr allgemein nach sechsmonatiger Dienstzeit bei der Bundeswehr übertragen (§ 9.2 Soldatenlaufbahnverordnung (SLV), wenn er mit dem Dienstgrad Soldat eingestellt wurde.
                            und so weiter, kommt ja auf die Dauer und Einsatzort/Aufgabebereich an was man bei der Bundeswehr macht.

Kommentar

Aber der rang hat ja was mit der Tätigkeit so wie mit den Aufgabebereich, Verantwortung und auch Stellenwert/Ausbildung zutun oder
                              Das schon ... aber das heißt doch nicht gleich, dass jeder, der an der Akademie lehrt oder Kurse gibt, gleich Admiral sein muss. Es gab im Laufe der Serien auch schon mehrere "Lehrer" mit niedrigerem Rang (an einen "Commander" - oder "Lieutenant Commander"? - in einer TNG-Folge kann ich mich z.B. lebhaft erinnern) ...

Das scheint jetzt tatsächlich so zu sein. Damals (vor 20 Jahren) war's halt noch nicht so ... aber da dauerte der GWD auch noch 15 Monate!
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Wenn wir davon ausgehen, dass sich Starfleet nach unserem Militär richtet, dann kann ein Unteroffizier kein Admiral werden. Ihm fehlt die gesamte Ausbildung und Erfahrung eines Offiziers. Das heißt ja nicht, dass O'Brien schlecht ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann er ja in die Spitzengruppe der Unteroffiziere (Master Chiefs) aufsteigen. Das schafft auch nicht jeder.

Stell dir O'Brien einfach als einen Handwerksmeister vor. Er hat in seinem Gebiet viel auf dem Kasten und kann es auch Lehrlingen beibringen.

Korrekt. Drei Monate Dienstzeit -> Gefreiter. Sechs Monate Dienstzeit -> OGefr. Der HptGefr ist dann die erste Leistungsbeförderung i.d.R. nach einem Jahr Dienstzeit.
                                Forum verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X