Zitat von GreatSciFi
Beitrag anzeigen
Man muss eine Serie nicht "schauen", d.h. kontinulierlich verfolgen, um sich eine Meinung zu bilden.
Das mache ich ja in anderen Zusammenhängen auch nicht. Ob mir ein 555 seitiges Buch (Roman) gefällt, entscheide ich ja auch nicht auf Seite 555, sondern nachdem ich ein paar Seiten oder eine "Leseprobe" gelesen habe. Wenn es mir nach diesen paar Seiten nicht gefällt, lege ich es zur Seite.
Und um zu entscheiden, ob die Gesamteinspielung der Mozart-Symphonien mit Hogwood mir gefällt, höre ich mir ein, zwei Stücke an.
Schließlich darf ich davon ausgehen, dass solche Kulturprodukte (Serien) eine gewisse Konsistenz besitzen, d.h. dass die präsentierten Merkmale im wesentlichen so bleiben, wie sie sind.
Hinsichtlich von Fernsehserien weiß man, dass es im Piloten oft Anfangsschwierigkeiten geben kann. Das kann man berücksichtigen und in Rechnung stellen. Aber davon abgesehen muss man eine Serie nicht "verfolgen", um sich ein Urteil zu bilden. Das ist ein bisschen ein Kunstargument.
Wenn einem eine Serie nach dem Piloten oder ein paar weiteren Folgen nicht gefällt, dann wird das wohl auch so bleiben. Hinsichtlich von Dark Matter habe ich jedenfalls im Verlauf der ersten Staffeln keinen einzigen Punkt gesehen, der mich dazu hätte verleiten können, meine Meinung zu revidieren.
Die zweite, wie gesagt, gucke ich wohl erst, wenn sie gelaufen ist.
Kommentar