Dark Matter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dark Matter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen

    Das sehe ich auch so, man müsste eine Serie halt auch schauen um beurteilen zu können, ob und wie kritikwürdig sie ist, oder nicht. Mich stört es, dass Serien (gerade eben von SYFY, die in den letzten Jahren doch wieder vermehrt ganz nette Serien auf den Markt bringen: Helix, Defiance, Ascension, Killjoys, Dark Matter, The Expanse, 12 Monkeys) allzu häufig rein auf ihre visuellen Werte reduziert werden, vor allem dann, wenn nur ein zweiminütiger Trailer oder eine halbe Folge bekannt ist. Differenziertere Betrachtungen wie die von Anvil sind doch eher die Seltenheit, zumindest einmal im Bezug auf oben genannte Serien. Dem stehen dann allerdings entsprechend konträre Zuschauerbewertungen bei Seiten wie etwa IMDB oder Serienjunkies entgegen, was ich sehr interessant finde. Natürlich darf jeder sagen, was ihn stört, was anderes tue ich ja schließlich auch nicht
    Das liest man hier immer mal wieder. Trotzdem muss ich widersprechen, zumindest in Teilen.

    Man muss eine Serie nicht "schauen", d.h. kontinulierlich verfolgen, um sich eine Meinung zu bilden.

    Das mache ich ja in anderen Zusammenhängen auch nicht. Ob mir ein 555 seitiges Buch (Roman) gefällt, entscheide ich ja auch nicht auf Seite 555, sondern nachdem ich ein paar Seiten oder eine "Leseprobe" gelesen habe. Wenn es mir nach diesen paar Seiten nicht gefällt, lege ich es zur Seite.

    Und um zu entscheiden, ob die Gesamteinspielung der Mozart-Symphonien mit Hogwood mir gefällt, höre ich mir ein, zwei Stücke an.

    Schließlich darf ich davon ausgehen, dass solche Kulturprodukte (Serien) eine gewisse Konsistenz besitzen, d.h. dass die präsentierten Merkmale im wesentlichen so bleiben, wie sie sind.

    Hinsichtlich von Fernsehserien weiß man, dass es im Piloten oft Anfangsschwierigkeiten geben kann. Das kann man berücksichtigen und in Rechnung stellen. Aber davon abgesehen muss man eine Serie nicht "verfolgen", um sich ein Urteil zu bilden. Das ist ein bisschen ein Kunstargument.

    Wenn einem eine Serie nach dem Piloten oder ein paar weiteren Folgen nicht gefällt, dann wird das wohl auch so bleiben. Hinsichtlich von Dark Matter habe ich jedenfalls im Verlauf der ersten Staffeln keinen einzigen Punkt gesehen, der mich dazu hätte verleiten können, meine Meinung zu revidieren.

    Die zweite, wie gesagt, gucke ich wohl erst, wenn sie gelaufen ist.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Ich bezog mich mehr auf meine vorherigen Aussagen. Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen einer Leseprobe, einer Hörprobe (vor allem, wenn sie aus ein oder zwei Stücken einer Gesamtkomposition besteht, oder einem Trailer. Ein Trailer vermittelt Dir nur ein sehr, sehr geringen Eindruck. Er wird einzig aus Werbegründen, von Regisseuren zusammengeschnitten, die auf Teaser und Trailer spezialisiert sind. Er will daher einzig eins: Interesse wecken, aber keinen wirklichen Eindruck vom Inhalt vermitteln. Er erfüllt einzig marketingtechnische Zwecke. Eine Leseprobe ist da schon etwas anderes. Sie ist nämlich i.d.R. ungeschnittener Teil des Gesamtwerkes. Du müsstest hier eher einen Klappentext mit einem Trailer vergleichen, das passt m.E. besser. Genauso verhält es sich, wenn Du einen Teil einer Gesamtkomposition, z.B. einen Ausschnitt aus Anne Sophie Mutters berühmter Vivaldi Interpretation hörst. Der Teil an sich, sagen wir Der Sommer, ist ein Teil des Gesamtwerkes, der nicht verändert wurde und so auch einen adäquaten Eindruck vermitteln kann. Das kann und will ein Trailer so aber nun einmal nicht. Anders verhält es sich, da stimme ich partiell zu, wenn man einige Folgen gegesehen hat. Ich habe andererseits schon sehr oft Serien gesehen, dessen Anfang mir überhaupt nicht zugesagt hat, die allerdings heute zu meinen Lieblingsserien gehören. Als Beispiel könnte ich da Babylon 5 oder auch TNG oder DS9 nehmen, die alle ihre Anlaufzeit benötigten. Ob daher ein Ersteindruck immer so adäquat ist, wage ich anzuzweifeln
      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

      Kommentar


        #48
        Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
        Ich bezog mich mehr auf meine vorherigen Aussagen. Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen einer Leseprobe, einer Hörprobe (vor allem, wenn sie aus ein oder zwei Stücken einer Gesamtkomposition besteht, oder einem Trailer. Ein Trailer vermittelt Dir nur ein sehr, sehr geringen Eindruck. Er wird einzig aus Werbegründen, von Regisseuren zusammengeschnitten, die auf Teaser und Trailer spezialisiert sind. Er will daher einzig eins: Interesse wecken, aber keinen wirklichen Eindruck vom Inhalt vermitteln. Er erfüllt einzig marketingtechnische Zwecke. Eine Leseprobe ist da schon etwas anderes. Sie ist nämlich i.d.R. ungeschnittener Teil des Gesamtwerkes. Du müsstest hier eher einen Klappentext mit einem Trailer vergleichen, das passt m.E. besser.
        Erstmal vorweg: In diesem Thread hat niemand die Serie nur aufgrund ihres Trailers abgelehnt. Ich habe den Thread nochmal überflogen. Auch du sprachst in #19 noch von einer Ablehnung nur aufgrund des Pilotfilms.

        Aber mal genommen: Wenn Leute aufgrund eines Trailers eine Serie ablehnen - und du sagst, die Serie sei besser, als es der Trailer vermittelt - , dann haben die Verantwortlichen einen schlechten Trailer fabriziert, dem es nicht gelungen ist, Interesse zu wecken. Das wäre dann sehr unprofessionell. Genauso wäre es mit einem abschreckenden Klappentext. Die Verantwortung dafür tragen die Macher, nicht der Konsument.

        Oder geht es um den Trailer zu Staffel 2 (den ich mir nicht angesehen habe)? Dann muss ich darauf hinweisen, dass das Gedächtnis nicht auf Null zurückgestellt wird, nur weil es jetzt eine neue Staffel gibt.

        Anders verhält es sich, da stimme ich partiell zu, wenn man einige Folgen gegesehen hat. Ich habe andererseits schon sehr oft Serien gesehen, dessen Anfang mir überhaupt nicht zugesagt hat, die allerdings heute zu meinen Lieblingsserien gehören. Als Beispiel könnte ich da Babylon 5 oder auch TNG oder DS9 nehmen, die alle ihre Anlaufzeit benötigten. Ob daher ein Ersteindruck immer so adäquat ist, wage ich anzuzweifeln
        Wenn ein Ersteindruck falsch ist, dann ist er halt falsch. Da muss man als Konsument abwägen, ob man sich in der Hoffnung, dass es irgendann besser wird, durch mittelmäßige Kost durchquält oder ob man den Konsum unterlässt und das "Risiko" eingeht, etwas zu "verpassen". Das größere Riskio tragen allerdings die Verantwortlichen, denn deren Existenz hängt dran, nicht die der anzusprechenden Konsumenten.

        Es kann aber ja immer noch sein, dass Mundpropaganda einen auf einen rasanten Qualitätsanstieg hinweist.


        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Dark Matter und Killjoys wurde für eine 3. Staffel verlängert.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Der Auftakt zur 2. Staffel war dann aber ganz ok. Ich habe schon bessere Gefängnisse und Ausbruchplots gesehen. Weh getan hat das aber nicht. Hoffentlich meinen die Autoren das Ende auch so, wie sie es präsentiert haben und machen nicht in der nächsten Folge wieder einen feigen Rückzieher.

            SPOILERSchlaftablette Mark Bendavid ist dann hoffentlich nur noch für Gastauftritte als Jace Corso beschränkt. Gut so.
            Ich habe mir jetzt auch die ersten drei Folgen angeguckt. Es bleibt dabei, man kann es sich anschauen, wobei es mir etwas besser gefällt als in der ersten Staffel.

            Die erste Staffel habe ich mir jetzt nicht nochmal angeguckt. Ich stimme dir zum Spoiler zu, deshalb die Frage: Wurde der Spoilerinhalt nicht schon in der ersten Staffel schonmal gezeigt? Glücklicherweise sind Detailkenntnisse aus der ersten Staffel nicht so notwendig, um der zweiten zu folgen.

            Was mich immer noch stört ist diese übertriebene und ständige Gewalt. Machmal aufgezogen wie die guten alten Saloon-Schlägereien, manchmal nichts anderes als Selbstzweck. Ich frage mich, was das soll. Kommt das dann besser an, ja? Was ist aus dem guten alten Quassel-Scifi geworden?

            SPOILERz.B. als Five den Androiden auffordert, Franka Potente und ihre Sicherheitsleute zu ermorden. In der nächsten Folge gibt es einen Gedächtnisverlust auf den Gedächtnisverlust, damit man nochmal Gründe für Gewaltdarstellungen finden kann. Es ist ja schön, wenn man die Protagonisten als Anithelden darstellen will, aber ein bisschen subtiler geht es nicht, nein?
            Den neuen Krankenstationsmann fand ich ganz nett, der wirkte anfänglich noch wie ein normaler Mensch, rannte aber in der nächsten Folge auch schon mit einem Spacegewehr in der Hand herum, als habe er noch nie etwas anderes gemacht.


            Die ständigen Kloppereien machen das ganze vielleicht ein bisschen weniger geeignet fürs Komagucken, im wöchentlichen Abstand fällt das nicht so auf.

            Dass es eine dritte Staffel gibt, ist schön.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Staffel 2 ist gelaufen und ich habe kein weiteres Interesse an der Serie. Der erhoffte Qualitätsanstieg ist trotz minimal besserer Produktionswerte ausgeblieben. Die Episodenstories schwanken weiterhin zwischen Nebenbeiunterhaltung, die man bereits bei Firefly oder Stargate frischer und witziger gesehen hat und einigen Durchhängern, um die wenigen Episoden der Staffel zu füllen. Das Bisschen an Worldbuilding, was die Dark Matter betreibt, funktioniert für mich weiterhin nicht. Die neuen Figuren sind noch farbloser als die ursprüngliche Truppe. Einer der Neuen wird im Verlauf der Staffel rausgeschrieben und niemanden von der Raza-Truppe interessiert es. Auch wenn Killjoys in den letzten Folgen der 2. Staffel unnötig geschwächelt hat, weil die Macher dort durch die Handlung hetzen, fand ich mich dort besser aufgehoben.

              Kommentar


                #52
                Ja, dass man das alles schon 100 mal gesehen hat, was da stattfindet, um den Gedanken komme ich irgendwie auch nicht herum.

                Ich stecke da im bisschen fest im Moment, zwischen "ja gucken" und "hmm, irgendwie doch nicht". Mal sehen, ob ich weitergucke.

                Jetzt haben sie den

                SPOILER Emotionschip

                Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53
                  Trailer zur 3. Staffel:





                  Startet am 9. Juni in den USA auf Syfy mit einer Doppelfolge.
                  Zuletzt geändert von Anvil; 06.06.2017, 09:56.

                  Kommentar


                    #54
                    Am 3. August startet die erste Staffel um 22 Uhr 05 auf Tele 5.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Ja habe sie mir aufgenommen, bei SYFY läuft jetzt schon (oder beginnt bald) die 3. Staffel, da ich bisher aber noch keine Zeit hatte mir irgendwas davon anzusehen, werde ich mir jetzt mal die erste Staffel auf TELE 5 ansehen und wenn sie mir gefällt öfters mal auf SYFY schauen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #56
                        Syfy hat beschlossen, Dark Matter, obwohl die Serie äußerst günstig zu produzieren ist und momentan die höchsten Ratings/Zuschauerzahlen des Senders in der Kategorie Scripted Shows einfährt (was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die Zuschauerzahlen gut sind, sondern eher den traurigen Stand von Syfy allgemein widerspiegeln), nach der 3. Staffel einzustellen.

                        Quelle: https://josephmallozzi.wordpress.com...ter-cancelled/

                        Bevor jemand fragt, ja das Finale der 3. Staffel endet mit einem riesengroßen Cliffhanger, dessen Auflösung in anderer Form (Comics etc.) wohl sehr unwahrscheinlich ist. Allenfalls Showrunner Joseph Mallozi dürfte sich auf seinem Blog die Mühe machen und etwas über die angedachten Ideen und Pläne schreiben.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe zwar noch nicht begonnen die Serie anzuschauen und diese schlechte Nachricht ist nicht gerade förderlich um mich dazu zu bewegen, endlich damit anzufangen. Ich finde es immer wieder schade das man Serien einfach so absetzt und nicht wenigstens einen abschließenden Film oder Folge dranhängt.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Syfy hat beschlossen, Dark Matter, obwohl die Serie äußerst günstig zu produzieren ist und momentan die höchsten Ratings/Zuschauerzahlen des Senders in der Kategorie Scripted Shows einfährt (was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die Zuschauerzahlen gut sind, sondern eher den traurigen Stand von Syfy allgemein widerspiegeln), nach der 3. Staffel einzustellen.
                            Nach dem, was gemunkelt wird, geht es SciFi wohl darum, die eigenen Serien zu pushen, die jetzt neu kommen. Z.B. das Superman-Prequel, auf das wir alle ganz dringend warten!

                            Ich finde es recht schade. Zwar war Dark matter eher etwas, was ich eher nebenbei geguckt habe, aber ich hätte mir die beiden verbleibenden Staffeln schon ganz gerne angesehen.

                            Oder zumindest hätten sie noch einen oder zwei Spielfilme zum Abschluss bestellen können, damit das ganze einen Abschluss hat. Bei allem Verständnis für die Wirtschaftlichkeit.

                            Die letzte Staffel war okay, sie hatte ein, zwei typische Scifi-Klischee-Folgen dabei (Reise auf die Erde der Gegenwart, Deja vu-Folge und da war noch eine, die ich schon wieder vergessen habe). Der Androide ging mir am Ende ein bisschen auf die Nerven mit dem hohen Sopran (insbesondere nachdem ich die Schauspielerin in einer anderen Rolle habe sprechen hören).

                            Tja, wir werden es wohl nicht mehr erfahren, was passiert, nachdem die

                            SPOILEROri durch das Supergate geflogen kamen.

                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwar noch nicht begonnen die Serie anzuschauen und diese schlechte Nachricht ist nicht gerade förderlich um mich dazu zu bewegen, endlich damit anzufangen. Ich finde es immer wieder schade das man Serien einfach so absetzt und nicht wenigstens einen abschließenden Film oder Folge dranhängt.
                            Och, lass einfach die letzte Folge aus, dann geht das schon.

                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              1. Staffel:
                              101 Episode Eins / Episode one 3 *
                              102 Episode Zwei / Episode two 3 *
                              103 Episode Drei / Episode three 4 *
                              104 Episode Vier / Episode four 5 *
                              105 Episode Fünf / Episode five 6 *
                              106 Episode Sechs / Episode six 5 *
                              107 Episode Sieben / Episode seven 6 *
                              108 Episode Acht / Episode eight 5 *
                              109 Episode Neun / Episode nine 3 *
                              110 Episode Zehn / Episode ten 5 *
                              111 Episode Elf / Episode eleven 6 *
                              112 Episode Zwölf / Episode twelve 5 *
                              113 Episode Dreizehn / Episode thirteen 5 *
                              Durchschnitt: 4,69

                              Anfangs braucht die Serie schon ein wenig Zeit bzw. ein paar Folgen um so richtig in Schwung zu kommen, jedoch dann wird sie immer besser und spannender. Weiters ist mir im Laufe der ersten Staffel eine immer größere Änlichkeit zur Serie "Andromeda" aufgefallen. Da wäre einmal der weibliche Raumschiffsandroid, welcher immer mehr Gefühle entwickelt und dann die zusammengewürfelte Crew, welche stark an ein paar Figuren aus der Serie "Andromeda" erinnern.
                              Was jedoch in der ersten Staffel noch fehlt sind die Aliens, das habe ich persönlich ein klein wenig schade gefunden.
                              Besonders gut gefallen hat mir die Folge mit den Zombies im Weltraum bzw. am Transportschiff und der Beginn des sehr interessant werdens des Charakters Two, welche in dieser Episode mit dem Zombievirus infiziert wird. Sehr spannend habe ich es gefunden wie Two sich im Laufe der ersten Staffel weiterentwickelt hat und wie stückchenweise Informationen rund um ihre Erschaffung preisgegeben wurden.
                              Aber auch optisch wurde einiges geboten, zum Beispiel mit der Darstellung der Raumstationen oder der Zerstörung des Planeten fand ich sehr gut umgesetzt. Weiters wurden ein paar sehr interessante Technologien, wie zum Beispiel der 3 D Drucker für Fleisch und Blut oder Transfer 2.0, gezeigt. Gut fand ich es aber auch das für ein klein wenig Humor gesorgt wurde, hierbei fand ich die Folge mit dem "Liebesandroiden" ganz witzig.
                              Alles in allem hat mir die erste Staffel sehr viel Freude bereitet und somit freue ich mich schon sehr auf die nächste Staffel.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #60
                                2. Staffel:
                                201 Episode Vierzehn / Welcome to your new home 5 *
                                202 Episode Fünfzehn / Kill them all 6 *
                                203 Episode Sechzehn / I’ve seen the other side of you 5 *
                                204 Episode Siebzehn / We were family 3 *
                                205 Episode Achtzehn / We voted not to space you 5 *
                                206 Episode Neunzehn / We should have seen this coming 3 *
                                207 Episode Zwanzig / She’s one of them now 4 *
                                208 Episode Einundzwanzig / Stuff to steal; People to kill 6 *
                                209 Episode Zweiundzwanzig / Going out fighting 5 *
                                210 Episode Dreiundzwanzig / Take the shot 5 *
                                211 Episode Vierundzwanzig / Wish I’d spaced you when I had the chance 5 *
                                212 Episode Fünfundzwanzig / Sometimes in life you don’t get to choose 4 *
                                213 Episode Sechsundzwanzig / But first, we save the galaxy 5 *
                                Durchschnitt: 4,69

                                Auch die zweite Staffel lieferte wieder sehr spannende Unterhaltung und eine überraschende Auflösung des Staffelfinales der ersten Staffel, nämlich wer der Verräter innerhalb der Razar-Crew ist und das dieser für die Galactic Authority arbeitet. Eine weitere große Überraschung war der Umstand das gleich am Anfang der zweiten Staffel auch gleich noch eine Hauptfigur erschossen wurde.
                                Superspannend fand ich den ganzen Teil mit der Razar-Crew in Gefangenschaft und deren Ausbruch aus dem Gefängnis. Weiters hat es mir sehr gut gefallen wie sich der Android im Laufe der zweiten Staffel immer mehr zu einem Menschen entwickelte. Dies sorgte für viele gute und spannende Szenen, wie zum Beispiel die Szene wo der Android sich festnehmen ließ, um so zum GA Computer Zugriff zu bekommen.
                                Ein weiteres Highlight diese Staffel war für mich die Paralleluniversumfolge und optisch konnte die Staffel auch einiges bieten, wie zum Beispiel einige gute Raumschiffkampfszenen oder auch die Darstellung der Erde bzw. die Forschungsstation im Weltall, welche mit einen Lift zur Erde verbunden war. Die neue Antriebstechnologie (Blink-Drive), welche der Razar-Crew in die Hände gefallen ist, hat mir auch sehr gut gefallen, nur blöd das sie sich diese am Ende wieder haben stehlen lassen.
                                Somit freue ich mich schon sehr auf die dritte Staffel.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X