Zitat von GreatSciFi
Beitrag anzeigen
Des weiteren habe ich meinem Text sehr wohl hinreichend Überlegung vorausgehen lassen. Was wir auf der Ascension sehen ist keine vollständige Gesellschaft wie z.B. die deutsche oder amerikanische Gesellschaft heute. Es ist auch keine Zufallsauswahl an Personen, die sich dort auf dem Schiff aufhalten wie z.B. die Überlebenden bei BSG. Es ist eine Gruppe von 600 bewusst ausgewählten Personen. Da ist es sehr unplausibel, dass man ein plumpes Zwei-Klassen-System mit unrasierten, schmutzigen Plebes hier und stramm durchtrainierten Elite-Heinis mit Edelprostituierten dort installiert. Nun kann man gerne davon ausgehen, dass das am Anfang nicht so war, sondern sich innerhalb von nur ca. einer Generation so entwickelt hat, die Serie gibt darauf aber keine Hinweise. Auch das wäre zunächst mal recht unplausibel und bedarf einer Erklärung, denn man kann davon ausgehen, dass in einer isolierten 600-Seelen-Gemeinde keine so hohe gesellschaftliche Dynamik vorherrscht wie in einer offenen Gesellschaft wie der amerikanischen mit Millionen Einwohnern. Dass auf dem Schiff gewisse Rollenklischees aus den 50ern und 60ern (Frauen am Herd und im Krankenhaus und so) überlebt haben, ist hingegen aus eben diesem Grund wohl nachvollziehbar. Dass aber dort eine Elite auf den "upper Decks" rumhockt, die offenbar nichts Produktives zu tun hat und stattdessen hauptsächlich mit Party und Sex - und dem Trainieren ihrer Edelkörper - beschäftigt ist, macht wiederum wenig Sinn. Wie gesagt, dass ist dann einfach Traumschiff im Weltraum. Kein vernünftiger Mensch würde die Mannschaft eines Generationenschiffes so konzipieren. Da nimmt man keine Prostituierten mit und Leute, die kaum Lesen und Schreiben können, sondern Spezialisten, die wissen, was sie tun und die zum Gelingen der Mission etwas beitragen können.
Insofern ist das ganze Szenario dort schonmal sehr unglaubwürdig.
Aber es ist nicht nur unglaubwürdig, es ist auch platt. Gerade dass nicht noch mit Leuchtbuchstaben "HIER WERDEN ARBEITER AUSGEBEUTET" eingeblendet wird. Wenn mir gefühlt alle zehn Minuten gesagt wird, dass die "lower decks" total unterdrückt werden, aber keine Minute darauf verschwendet wird, mal zu erklären, warum auf einem Generationenschiff ein so krasses Zwei-Klassen-System überhaupt vorherrscht, dann fühle ich mich da ganz einfach intellektuell unterfordert. Das gleiche gilt auch für gepushte Brüste, devote Frauen in Bikinis, die wirklich permanent durch's Bild laufen und die penetranten Sexszenen. Das einfach ziemlich primitiv. Und selbstverständlich messe ich die Serie auch an diesen Gesichtspunkten. Wenn da die Kamera fortwährend auf Frau Helfers Oberweite draufhält, muss man sich schon fragen, ob das Frauenbild der 50er Jahre hier nur bei den Charakteren in der Serie verhaftet geblieben ist oder auch bei den Leuten, die die Serie produzieren.
Wenn man das Bedürfnis hat, gesellschaftliche Missstände zu thematisieren, dann muss das schon in einem halbwegs glaubwürdigen Kontext passieren.
Kommentar