Orphan Black - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orphan Black

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Also ich finde Orphan Black um Welten besser als Defiance. Zwar hat Orphan Black wenige bis fast keine SciFi Elemente, jedoch ist die Handlung extrem spannend und die schauspielerische(n) Leistung(en) sind auch besser.
    Naja, Du kennst ja meine Meinung. Mit "besser" ist es immer so eine Sache. Das ist wohl in erster Linie Geschmackssache. Orphan Black wird von einer Person, Tatiana Maslany, getragen, die ihre Sache wirklich gut macht. Doch was ist mit den Nebendarstellern? Bereits die Figur des Felix Dawkins (Jordan Gavaris) ist für mich nicht nur als Figur extrem nervig angelegt, sondern auch die schauspielerische Leistung von Gavaris ist m.E. bestenfalls Durchschnitt. Da ist mir eine erfahrene Julie Benz, ein Graham Greene oder vor allem ein Tony Curran um Längen lieber. Mir persönlich erschließt sich nicht, wie man die Leistungen eines Gavaris wirklich besser, als die eines Tony Curran finden kann.

Die Story selbst ist wirklich gut gemacht, doch die der Serie Defiance, wie ich meine, auch. Ich finde die Intrigen, die in der Stadt gesponnen werden, das ziehen der Fäden im Hintergrund durch Stahma Tarr, Dataks Frau (gut gespielt von Jaime Murray), ihre Hinterlist, nicht minder spannend. Dazu gesellen sich eine ganze Menge SciFi Elemente. Vielleicht kann man aber auch beide Shows nicht wirklich miteinander vergleichen und es steht außer Frage, dass mit Tatiana Maslany ein großes schauspielerisches Talent für die Rolle(n) gewonnen werden konnte.
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
      Naja, Du kennst ja meine Meinung. Mit "besser" ist es immer so eine Sache. Das ist wohl in erster Linie Geschmackssache. Orphan Black wird von einer Person, Tatiana Maslany, getragen, die ihre Sache wirklich gut macht. Doch was ist mit den Nebendarstellern? Bereits die Figur des Felix Dawkins (Jordan Gavaris) ist für mich nicht nur als Figur extrem nervig angelegt, sondern auch die schauspielerische Leistung von Gavaris ist m.E. bestenfalls Durchschnitt. Da ist mir eine erfahrene Julie Benz, ein Graham Greene oder vor allem ein Tony Curran um Längen lieber. Mir persönlich erschließt sich nicht, wie man die Leistungen eines Gavaris wirklich besser, als die eines Tony Curran finden kann.
      Ahh endlich eine kritische Diskussion. Die Beweihräucherungen in den letzten drei Seiten waren ja nicht mehr zum aushalten. Der Charakter Felix war für mich in den ersten Folgen eher eine Klischee Tunte, wuchs aber später vor allen Dingen durch seine Szenen mit Allison mir ans Herz. Das konnte ich bei der Defiance Crew so nicht sagen. Erst in der 2. Staffel wurden Datak und Stahma (die beiden rocken die 2. Staffel) zu meinem Lieblingscharakteren. Hinzu kommt ja noch, dass auch durch die Synchro (gerade in Oprhan Black) so einiges verloren geht. Neben der schauspielerischen Leistung kommen ja auch noch die Drehbücher hinzu. Wenn die Zutaten nicht stimmen kann auch ein erstklassiger Schauspieler nicht viel retten. Ich will nicht sagen das die Defiance Drehbücher schlecht sind (eher Durchschnitt), aber ich finde gerade in der 1. Staffel haben die Autoren noch nicht so einen Draht zu ihren Charakteren, wie die Oprhan Black Autoren es zu ihren Chars haben. Hier stimmt einfach die Mischung. Meiner Meinung nach sollten wir die Diskussion über die Defiance Charaktere aber auch ins entsprechende Unterforum verschieben (falls es denn noch Dikussionsbedarf gibt).
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Ahh endlich eine kritische Diskussion. Die Beweihräucherungen in den letzten drei Seiten waren ja nicht mehr zum aushalten. Der Charakter Felix war für mich in den ersten Folgen eher eine Klischee Tunte, wuchs aber später vor allen Dingen durch seine Szenen mit Allison mir ans Herz. Das konnte ich bei der Defiance Crew so nicht sagen. Erst in der 2. Staffel wurden Datak und Stahma (die beiden rocken die 2. Staffel) zu meinem Lieblingscharakteren. Hinzu kommt ja noch, dass auch durch die Synchro (gerade in Oprhan Black) so einiges verloren geht. Neben der schauspielerischen Leistung kommen ja auch noch die Drehbücher hinzu. Wenn die Zutaten nicht stimmen kann auch ein erstklassiger Schauspieler nicht viel retten. Ich will nicht sagen das die Defiance Drehbücher schlecht sind (eher Durchschnitt), aber ich finde gerade in der 1. Staffel haben die Autoren noch nicht so einen Draht zu ihren Charakteren, wie die Oprhan Black Autoren es zu ihren Chars haben. Hier stimmt einfach die Mischung. Meiner Meinung nach sollten wir die Diskussion über die Defiance Charaktere aber auch ins entsprechende Unterforum verschieben (falls es denn noch Dikussionsbedarf gibt).
        Hmm, ich empfinde es so, dass wir im Moment Defiance mit Orphan Black vergleichen. Das ist natürlich schwer in einem einzelnen Thread unterzubringen, aber ich hoffe doch, dass diese leichten Abscheifungen noch für die anderen o.K. sind. Um auf Drehbücher einzugehen: was ist denn an der Pilotfolge von Orphan Black besser, als an der von Defiance, oder an der von Folge 3, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich verstehe schon, was gemeint ist und wie gesagt, mag ich die Show ja auch. Aber allgemein gefallen mir andere, etwas "scifi-lastigere" Serien noch einen Tick besser. Jetzt werde ich sicherlich gleich virtuell gesteinigt, aber für mich trifft dies sogar auf Falling Skies zu, die ebenfalls durchaus ihre sehr starken Momente für mich hat.

Dennoch freue ich mich natürlich auf das weiterschauen, denn die ersten fünf Folgen funktionieren als Thriller ausgezeichnet und ich denke, aus Tatiana Maslany wird einmal ein wirklich großer Star. Das Zeug dazu hat sie allemal.
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

So, ich habe nun über meinen Netflix Probeaccount auch endlich mal die Zeit gefunden, Orphan Black noch einmal einer näheren Betrachtung zu unterziehen. Ich bleibe dabei: mir persönlich gefällt "Defiance" ein wenig besser, allerdings wirklich nur minimal. Hier meine Besprechung: http://www.greatscifi.de/orphan-black.html. Ich weiß, die meisten von Euch werden mir in meiner Meinung, dass ich "Defiance" etwas höher bewerte nicht zustimmen, aber das ist ja das schöne: die Geschmäcker sind eben verschieden.

Kommentar

Nochmal zur Erinnerung:

Heute beginnt auf ZDFneo die 2. Staffel in Doppelfolgen. Sendebeginn ist 22:45 Uhr.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Nochmal zur Erinnerung:

Heute beginnt auf ZDFneo die 2. Staffel in Doppelfolgen. Sendebeginn ist 22:45 Uhr.
              Davor schaue ich mir aber nochmals die erste Staffel an. Damit habe ich heute begonnen und ich muß noch immer sagen bzw. zugeben das sie Serie einfach genial ist!
              Ich freue mich schon sehr auf die zweite Staffel.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Davor schaue ich mir aber nochmals die erste Staffel an. Damit habe ich heute begonnen und ich muß noch immer sagen bzw. zugeben das sie Serie einfach genial ist!
                Für mich wurde die Staffel, beim nochmaligen anschauen, sogar besser, da ich einige Handlungsstränge wesentlich besser verstanden hatte.

In der 3. Staffel wurden neue Schauspieler verpflichtet.

Nicht nur Tatiana Maslany darf in „Orphan Black“ immer wieder in neue Rollen schlüpfen, für die kommende, dritte Staffel wurden auch gänzlich neue Darsteller verpflichtet. Darunter sind unter anderem der aus „Grimm“ und „Intruders“ bekannte James Frain, Ksenia Solo aus „Lost Girl“ und Kyra Harper aus „Warehouse 13“
                Orphan Black: Ksenia Solo, James Frain und weitere in Staffel 3 | Serienjunkies.de

Gerade auf James Frain freue ich mich, den ich auf Tudors kenne er mir dort als Thomas Cromwell gefallen hat.

Kommentar

Für mich wurde die Staffel, beim nochmaligen anschauen, sogar besser, da ich einige Handlungsstränge wesentlich besser verstanden hatte.I
                  Das stimmt, was bei mir auch daran lag das ich die Staffel in nur zwei Tagen durch hatte und somit keine andere Serie oder Film dazwischenfunkte!

Die Folge Flucht nach vorn bekommt fünf von sechs Sterne von mir, das diese spannend an die erste Staffel anknüpft und einige Fragen beantwortet bzw. endlich einmal ein klein wenig mehr Einblick in die beiden Seiten, nämlich den Neolutionisten und Prolethianern, zeigt.
                  Klasse fand ich die Szene im Dinner wo Sarah von den beiden Typen der religiösen fanatischen Seite angegriffen wurde, das zeigt das die nach lange fackeln und keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Weiters war es sehr interessant zu erfahren wie die Organisation der Neolutionisten aufgebaut ist und was diese mehr oder weniger im Schilde führen, nämlich durch Patente Geld zu scheffeln. Weiters gibt es auch eine Teilantwort auf meine Vermutung was mir Kira und Mrs. S. geschehen ist, es sieht nämlich so aus das die in die Hände der Prolethianer gefallen sind.
                  Bitter finde ich es das es Cosima immer schlechter geht und das sie, so wie es scheint, schon wieder von Delphine verraten wurde. Hoffentlich ist Cosima nicht die nächste die sterben muß!
                  Gut gefallen hat es mir auch das Sarah sich schlussendlich an Art wendet und sich ihm endlich anvertraut. Arts Partnerin finde ich ein wenig komisch, dieser würde ich nicht vertrauen, ich denke mit ihr stimmt etwas nicht.
                  Klasse fand ich auch wie Sarah es schaffte mit einer List auf die Veranstaltung zu kommen und somit an Rachel heranzutreten. Das dafür Alison herhalten musste fand ich ganz lustig, besonders wie sie sich mit allen Mitteln wehrte.
                  Auch wurde meine Ahnung bestätigt das Helena überlebt, was mir persönlich gut gefällt, weil ich diesen Charakter mag und sie eine klasse Gegenspielerin ist.

Kommentar

D
                    Weiters war es sehr interessant zu erfahren wie die Organisation der Neolutionisten aufgebaut ist und was diese mehr oder weniger im Schilde führen, nämlich durch Patente Geld zu scheffeln.
                    Ich denke das die Patente für die Neolutionisten nur Mittel zum Zweck sind. Schließlich braucht man Geld um seine Philosophie zu verbreiten. Ich weiß nicht ob es in dieser Folge war, aber Leekie hat Delphine mal gefragt ob sie ein Problem damit hätte Eugenikerin genannt zu werden. Ich denke das ist eher die Richtung in dem das ganze geht. Interessant ist auch, das sie sich in dieser Folge auf ein echtes Urteil des US Verfassungsgerichtes berufen, demnach künstlich hergestellte DNA Stränge von Unternehmen patentiert werden dürfen. Hier hat man es dann so hingestellt, dass DYAD und die Neolutuionisten mit ihrer Lobby Arbeit dahinterstecken.

Klasse fand ich auch wie Sarah es schaffte mit einer List auf die Veranstaltung zu kommen und somit an Rachel heranzutreten.
                    Im Original war das klasse. Zuerst sieht man dieses Cosima Lächeln und dann zieht Sarah die Brille runter und es kommt voll der britische Akzent durch.

Das dafür Alison herhalten musste fand ich ganz lustig, besonders wie sie sich mit allen Mitteln wehrte.
                    Wäre es nur einer gewesen, wäre sie sicher spielend mit ihm fertig geworden.

Kommentar

Ich weiß nicht ob es in dieser Folge war, aber Leekie hat Delphine mal gefragt ob sie ein Problem damit hätte Eugenikerin genannt zu werden. Ich denke das ist eher die Richtung in dem das ganze geht.
                      Ja, die Frage wurde ihr in dieser Folge gestellt.

Die Folge Glaube und Verstand war wieder klasse, deswegen bekommt diese auch gute fünf von sechs Sterne von mir.
                      Endlich ist Sarah wieder mit ihrer Tochter vereint! Hierbei war es sehr interessant zu erfahren was genau geschehen ist (ich lag mal wieder falsch mit meiner Vermutung) und endlich erfährt man ein wenig mehr über Mrs. S. Und wieder einmal bestätigt sich im Zuge dieser Handlung das Kira etwas Besonderes ist, nämlich als sie auf die Frage ihrer Mutter antwortet ob sie Mrs. S. vertraut und Kira nüchtern und sachlich sagt: Nein! Weiters stellt sich heraus das Mrs. S. in irgendein Projekt mit Namens "Leda" verwickelt ist, etwas mit Sarah und ihrer Tochter zu tun hat und das sie selbst von ihren Leuten verraten wurde! Spannung über Spannung! Nett fand ich es das Art nun Sarah vertraut und ihr bei der Suche nach ihrer Tochter half.
                      Gut gefallen hat mir aber auch der Teil mit Alison und das sie nun herausfand das ihr Mann der eigentliche "Feind" ist und nicht die tote Nachbarin bzw. Freundin es war. Bitter finde ich es das sie nach dem Herausfinden und Bestätigung dieser Information alleine gelassen wurde.
                      Aber auch der Teil mit Helena wurde sehr spannend weiterverfolgt und überraschend fand ich es das ihr "Peiniger" von den eigenen Leuten umgebracht wurde. Gut erklärt wurde es auch warum Helena überleben konnte, der Teil mit den gespiegelten inneren Organen machte ihr Überleben glaubhaft!

Kommentar

Habe jetzt die erste Staffel gesehen und die Serie gefällt mir sehr gut, sie ist spannend und die Figuren interessant. Gewundert haben mich die bunten Geldscheine, bevor ich begriff, dass das eine kanadische Produktion ist. Es folgen ein paar Spoiler für die, die das Staffelfinale noch nicht kennen.

Ich finde es komisch, was Alison tut bzw. nicht tut. Sie lässt einfach mal eben so ihre ehemalige Freundin sterben, nur weil sie sie für ihren "Monitor" hält und dafür nicht einmal eindeutige Beweise hat. Außerdem will diese Freundin ja wegziehen und Leekie gilt zu diesem Zeitpunkt ja schon als "Freund". Das ist ein sinnloser Mord, der nicht zur Figur passt oder übersehe ich da was?

Welchen Zweck sollen diese genetischen Strichcodes erfüllen? "Diese Menschen sind unser Eigentum, eventuelle Nachkommen übrigens auch." Welches halbwegs seriöse Gericht auf dieser Welt würde so etwas anerkennen?! Korrigiert mich auch hier, falls ich irgendwie falsch liege.

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                          Ich finde es komisch, was Alison tut bzw. nicht tut. Sie lässt einfach mal eben so ihre ehemalige Freundin sterben, nur weil sie sie für ihren "Monitor" hält und dafür nicht einmal eindeutige Beweise hat. Außerdem will diese Freundin ja wegziehen und Leekie gilt zu diesem Zeitpunkt ja schon als "Freund". Das ist ein sinnloser Mord, der nicht zur Figur passt oder übersehe ich da was?
                          Also Mord war das mit Sicherheit keiner, sondern nur unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge.
                          Alison war doch sehr sehr sauer auf ihre Freundin und ein klein wenig Rache war da sicherlich auch mit dabei, eventuell auch ein Blackout. Alison war dann ja sehr geschockt als sie mitbekam das sie am Tod ihrer Freundin schuld ist.
                          Was mich jedoch wunderte war das es durch so einen Unfall überhaupt zum Tod kommen kann. Ich kann es nämlich nicht ganz glauben das die Abfallzerkleinerer so eine Kraft haben um einen Menschen durch einen Schal zu erwürgen. Ich denke so ein Abfallzerkleinerer hat doch keine so starke Sogwirkung!?

Welchen Zweck sollen diese genetischen Strichcodes erfüllen? "Diese Menschen sind unser Eigentum, eventuelle Nachkommen übrigens auch." Welches halbwegs seriöse Gericht auf dieser Welt würde so etwas anerkennen?! Korrigiert mich auch hier, falls ich irgendwie falsch liege.
                          Diese Fragen werden dannn gleich mal in den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel beantwortet.

Kommentar

Also Mord war das mit Sicherheit keiner, sondern nur unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge.
                            Streng genommen ja, aber ob du jemanden umbringst oder deine Hilfe vorenthältst (sie hätte nur einen Schalter betätigen müssen), es läuft auf dasselbe hinaus.

Alison war doch sehr sehr sauer auf ihre Freundin und ein klein wenig Rache war da sicherlich auch mit dabei,
                            Aber sie deswegen gleich krepieren lassen?!?!

eventuell auch ein Blackout.
                            Naja, ist mMn keine zufriedenstellende Erklärung, damit macht man es sich zu einfach. Zudem: So wie es dargestellt wird, trifft Alison eine bewusste Entscheidung, sie hätte fast geholfen, wollte dann aber doch nicht.

Alison war dann ja sehr geschockt als sie mitbekam das sie am Tod ihrer Freundin schuld ist.
                            Das hilft der Armen auch nicht mehr...

Was mich jedoch wunderte war das es durch so einen Unfall überhaupt zum Tod kommen kann. Ich kann es nämlich nicht ganz glauben das die Abfallzerkleinerer so eine Kraft haben um einen Menschen durch einen Schal zu erwürgen. Ich denke so ein Abfallzerkleinerer hat doch keine so starke Sogwirkung!?
                            Gute Frage, die Dinger sind in Deutschland ja nicht gerade Standard.

Diese Fragen werden dannn gleich mal in den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel beantwortet.
                            Ach so, danke.

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Naja, ist mMn keine zufriedenstellende Erklärung, damit macht man es sich zu einfach. Zudem: So wie es dargestellt wird, trifft Alison eine bewusste Entscheidung, sie hätte fast geholfen, wollte dann aber doch nicht.
                              Also eine Erklärung für diesen Vorfall wurde schon geliefert. Als Alisons Freundin feststeckte versuchte Alison ein Geständnis von dieser rauszupressen und die Bestätigung zu erhalten das sie der Monitor sei. Dies ist nach der Erniedrigung ihrer Freundin auch gut nachvollziehbar und kam glaubhaft rüber. Ich vermute das Alison nicht damit rechnete das der Abfallentsorger zum Tod führen würde und das dies so rasch ging.

Kommentar

Gut an der Folge Schein und Sein hat es mir gefallen das diese einmal ruhiger begonnen hat und auch bis kurz vorm Schluß ruhiger verlaufen ist. Ein wenig erschrocken war ich jedoch von der Szene wo Sarah Kira dazu einsetzte, um als ein Ablenkungsmanöver bei einem Diebstahl zu fungieren. Weiters wurde mit der Präsentation von Kiras Vater für eine große Überraschung gesorgt, vorausgesetzt das das der richtige Vater ist.
                                Ganz gut hat mir der Teil mit der immer mehr krank werdenden Cosima gefallen. Bitter für sie war es sicherlich das Videotagebuch eines kürzlich verstorbenen Klons anzusehen und die Obduktion dieses Klons war sicherlich auch nicht einfach für sie.
                                Der Teil mit Alison war ganz in Ordnung und es trifft ein, was eintreffen mußte, nämlich das ihr übermäßiger Alkohol.- und Tablettengenuss sie zusammenbrechen läßt.
                                Gelungen fand ich auch den Teil mit Helena. Die arme kommt von einem Psychopathen zum nächsten, wird unter Drogen gesetzt, zwangsverheiratet und vermutlich dann auch gleich einmal vergewaltigt!
                                Highlight war aber sicherlich der Schluß! Hoffentlich ist Sarah nichts ernsthaftes passiert!
                                Somit vergebe ich schon wieder fünf von sechs Sterne.

Kommentar

Lädt...
                                X