Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also zu orion

ich finde die serie einfach klasse. einfach und doch modern gestalltet.
    Es ist auch anzumerken das immer fast am jedem ende der folgen gesoffen wird.
    das erinnert mich an die folge die raumfalle. das ist ja ein autor am bord um anregunegn für seinen nächsten roman zu bekommen. Die Orion ging ja auf eine Starf kolo runter unter erpressung. Was dann passieret ist ja klar mcklain oder wie der name geschrieben wird hatte es mal wieder geschafft das schiff zurück zuholen und dann wurde wieder mal gefeiert. Der vater des autoren machte sich natürlich sorgen, weil man ja 4 tage oder llänger ich weiss nicht mehr *am kopf kratz* von der orion nichts mehr gehört hatte. Dann hatte sich mcklain entlich gemeldet und fragte der Vater natürlich" wo ist mein sohn, wenn dem irget etwas passiert ist dann werde ich sie verklagen" oder so was hat er gesagt. darauf sagte mcklain nur : "der schläft in seiner kabine" dann der vater: "in seiner kabine was ist mit im ist er krank?" "nein er ist stock besoffen" dan haben alle gelacht und folge zu.

naja zu viel dazu.

auf das gute alte Bügeleisen auf der nav und den lochfrass helmen

Kommentar

Man glaubts nicht, aber ich bin sogar dafür alt genug.

Ja ich hab RO als Kind gesehen und fands klasse.

Und würde es mir heute auch wieder ansehen...

Kult eben ...
      Hessentreff 2010
      T`Pau
      Der Räucherschwabe
      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Major, Entschuldigung in der letzten Folge ja sogar Oberst Cliff Allister McLane (was für ein Name), der Kirk-este Draufgänger aus Deutschen Landen.

Wer kennt ihn denn nicht?
        Ihn und seine tapfere Crew!

Geile Streifen, die es, auf ihre Weise, sogar mit Star Trek TOS aufnehmen konnten (zumindest mit den trashigeren Folgen).
        Molto bene!

Kommentar

@ M. Windu
          Alt genug? Ich bin 81`er Baujahr und kenne die Serie, wurde doch hin und wieder wiederholt.

Zeitgeist:
          Das Bügeleisen fand ich einfach klasse. Damals war halt alles noch nicht so weit entwickelt und die Leute waren noch nicht so gebunden wie heute. Auch bei Perry Rhoden wurden ja noch Hebel betätigt und Datenfolien ausgewertet
          Und heute in der Realität spielen manche schon einfache Computerspiele per Gedankensteuerung...
          Cum insantientibus furere necesse est

Kommentar

Mist habe ich nicht mitgekriegt...

Das waren noch Zeiten.
            Und wer über die Bügeleisen und Duschköpfe lästert, hat nicht mitbekommen, das Qui Gonn Jinn in Starwars Episode 1 in einen "Ladyshave" Nassrasierer spricht.

Kommentar

Raumpatrouille Orion

Ist ein grossartiger klassiker, und mit der erstauststralung in die 60er hat meine liebe zur SF angefangen. Was die Deutschen mit ein kleines budget da produciert haben, grosse klasse !!!
              Das design von der Kommandokansel und andere raumen und der Orion selbst ist fur seine zeit sehr futuristisch. Das mann da alltagliche artikel benutst hat um geld zu sparen ist mir damahl (der Bugeleissen beiseite) nicht aufgefallen. Da hat mir der spannende geschichte sowieso so ergriffen das ich nicht auf solche details geachtet habe. Der erste episode mit die "froggs" auf MZ-4 ist mir am besten beigeblieben. Naturlich habe ich die serie auf DVD.
              Wie viele von euch mochten eigentlich neue episoden oder films sehen in sachen Raumpatrouille Orion ?
              Gruss, Henny

Kommentar

Warum nicht?

Es ist im Prinzip auch nicht weniger gut als Serienhintergrund als das TOS war.
                Nur müssten sich alle alten Fans darüber im klaren sein: eine Neuauflage würde eher in Richtung von STAR TREK (XI) als von TNG gehen würde. Bunter, moderner, an das Zeitgeschehen angepasste Story. So wirklich tief im Bewusstsein liegen die alten Folgen eh nicht mehr und man könnte heute IMO keine deutsche Serie auf einem Auslöschungskrieg zwischen vage bekannten Aliens und einer miltaristischen Sternenflotte basieren lassen. Würde vermutlich ähnlich untergehen wie Space 2063...

Eine Serie über den nicht ganz paragraphentreuen Captain Clifford Allister MacLane? Sure. Jederzeit. Wir haben bekanntermaßen eine ganze Handvoll verdammt guter Uni-Abteilungen für Spezialeffekte, die auf sowas BRENNEN würden.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Warum nicht?

Es ist im Prinzip auch nicht weniger gut als Serienhintergrund als das TOS war.
                  Nur müssten sich alle alten Fans darüber im klaren sein: eine Neuauflage würde eher in Richtung von STAR TREK (XI) als von TNG gehen würde. Bunter, moderner, an das Zeitgeschehen angepasste Story. So wirklich tief im Bewusstsein liegen die alten Folgen eh nicht mehr und man könnte heute IMO keine deutsche Serie auf einem Auslöschungskrieg zwischen vage bekannten Aliens und einer miltaristischen Sternenflotte basieren lassen. Würde vermutlich ähnlich untergehen wie Space 2063...

Eine Serie über den nicht ganz paragraphentreuen Captain Clifford Allister MacLane? Sure. Jederzeit. Wir haben bekanntermaßen eine ganze Handvoll verdammt guter Uni-Abteilungen für Spezialeffekte, die auf sowas BRENNEN würden.
                  von mir aus könen die dat neu machen wie star trek oder besser nach b5^^ hauptsache maclaane is und bleibt..ein querulant^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Natürlich! Jedenfalls wenn es ein Remake/Reimaging der Originalserie (so wie bei Battlestar Galactica gleiche Serie neue Crew und andere Stories vor dem erstmal gleichen Hintergrund) geben sollte.
                    Es könnte ja auch einfach "das nächste Jahrhundert" geben und eine komplett andere Crew auftauchen, da würde ich dann nicht so gerne Klone von McLane und den anderen dort sehen... während Querelen zwischen dem Militär und dem Geheimdienst natürlich PFLICHT wären
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Natürlich! Jedenfalls wenn es ein Remake/Reimaging der Originalserie (so wie bei Battlestar Galactica gleiche Serie neue Crew und andere Stories vor dem erstmal gleichen Hintergrund) geben sollte.
                      Es könnte ja auch einfach "das nächste Jahrhundert" geben und eine komplett andere Crew auftauchen, da würde ich dann nicht so gerne Klone von McLane und den anderen dort sehen... während Querelen zwischen dem Militär und dem Geheimdienst natürlich PFLICHT wären
                      Nichts gegen eine Nachfolgeserie aber ein Titel wie "Das nächste Jahrhundert" wäre einfach nur geklaut.
                      Ich glaube aber nicht, dass es direkt sobald dazu kommen wird, eher müsste man einen Zwischensprung auf die Kinoleinwand wagen um darauf basierend dann eine neue Serie zu rechtfertigen.
                      Zuletzt geändert von Marvek; 30.10.2008, 16:25.
                      Gruss, Marvek
                      Chemieonline

Kommentar

Also ich frage mich schon, warum es keinen Reboot der Serie gibt. Für eines der wesentlichsten Features halte ich das Design der Orion mit vielen durchsichtigen Kunststoffteilen, auch die Diskusform, und dass das Ding eben ein Raumkreuzer für eine Handvoll Leute als Besatzung und kein Riesenschiff wie die Galactica ist. Hinzu kommt die Raumbasis unter Wasser, mit einer genialen Startsequenz für die Credits.

Wenn man die Special Effects von Bullys Traumschiff Surprise sieht, warum sollte da kein Reboot von Orion in Deutschland bezahlbar sein? Das wäre mal eine Gelegenheit für die Öffentlich-Rechtlichen das Geld für was Sinnvolles auszugeben. Von der Handlung her müssen es ja auch keine Raumschlachten werden, ein paar ungelöste Rätsel sind mir alle mal lieber. Eine kleine Serie mit nur 10 oder 11 Folgen würde fürs Erste ja auch mal reichen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Also ich frage mich schon, warum es keinen Reboot der Serie gibt. Für eines der wesentlichsten Features halte ich das Design der Orion mit vielen durchsichtigen Kunststoffteilen, auch die Diskusform, und dass das Ding eben ein Raumkreuzer für eine Handvoll Leute als Besatzung und kein Riesenschiff wie die Galactica ist. Hinzu kommt die Raumbasis unter Wasser, mit einer genialen Startsequenz für die Credits.
                          Naja an das Design würde es sicher schon einige Zugeständnisse erfordern, "Bügeleisen" würde man einem Film mit heutigem Budget wahrscheinlich nicht mehr nachsehen... die generelle Form aber zB der Lancets fände ich schon noch brauchbar... so wie in ST alle 10 Jahre mal die Shuttles ein wenig umgemodelt werden könnte eine vorsichtige Aktualisierung da was wunderschönes produzieren...

was die Crew angeht... das ist ja wahrscheinlich wieder nur so eine Budgetfrage gewesen... weshalb es unter dem Motto "Raumpatrouille" unmöglich sein soll eine 250 m Untertasse zu zeigen die 500 Mann Besatzung in den Einsatz trägt, wundert mich jetzt doch. Raumkreuzer oder Patrouillenkreuzer sind überhaupt nicht bindend in irgendeiner Größenordnung... traditionell ist ein Kreuzer aber ein Schiff das groß genug war auf sich alleine über das Meer "zu kreuzen" also Patrouille zur Überwachung von Schifffahrt und eventuellen Embargos/Blockaden zu fahren... Die Enterprise ist ein gutes Beispiel für einen Raumkreuzer im besten Sinn dieses Wortes.

Andererseits wäre es mir egal, ob 12 oder 1200 Mannschaftsmitglieder, das kann man beides für das Erzählen spannender handlungen verwenden und beides lässt sich im optischen Design berücksichtigen...

Wenn man die Special Effects von Bullys Traumschiff Surprise sieht, warum sollte da kein Reboot von Orion in Deutschland bezahlbar sein? Das wäre mal eine Gelegenheit für die Öffentlich-Rechtlichen das Geld für was Sinnvolles auszugeben.
                          Die Filmförderung und zwei drei der jüngeren Produktionsgesellschaften würden sicher schon reichen... mit sagen wir 35-40 mio lässt sich sobald man keinen Superstarcast der alleine schon 60 mio schluckt, benutzen will schon einiges anstellen...

Von der Handlung her müssen es ja auch keine Raumschlachten werden, ein paar ungelöste Rätsel sind mir alle mal lieber. Eine kleine Serie mit nur 10 oder 11 Folgen würde fürs Erste ja auch mal reichen.
                          Och ich wäre schon mit einer Miniserie zu 4 oder 6 Folgen als Testballon ganz zufrieden... Da kriegt man schon eine gescheite abgeschlossene Handlung hin und man kann sich erstmal darauf konzentrieren diese Episoden gut zu produzieren und wird nicht zu sehr auf "Endlosproduktion" gezwungen.

Kommentar

Naja an das Design würde es sicher schon einige Zugeständnisse erfordern, "Bügeleisen" würde man einem Film mit heutigem Budget wahrscheinlich nicht mehr nachsehen...
                            Wirklich schlimm wäre das nicht, sofern man eben ein modernes Bügeleisen nimmt
                            Andererseits wäre es mir egal, ob 12 oder 1200 Mannschaftsmitglieder, das kann man beides für das Erzählen spannender handlungen verwenden und beides lässt sich im optischen Design berücksichtigen...
                            Also mir war es immer ganz wichtig, dass die Orion eben KEIN Riesenschiff ist, und dass es wirklich auf jeden Einzelnen ankommt. Da ist es dann auch viel plausibler, wenn der Commander selber aussteigt, während es bei Star Trek nicht nach zu vollziehen ist, dass jedes Mal Kirk und Spock runter beamen, von der Redshirt-Problematik ganz zu schweigen. So eine Serie mit einem Riesenschiff mag ich wirklich nicht sehen, das habe ich bei Star Trek schon oft genug gehabt.
                            Och ich wäre schon mit einer Miniserie zu 4 oder 6 Folgen als Testballon ganz zufrieden... Da kriegt man schon eine gescheite abgeschlossene Handlung hin und man kann sich erstmal darauf konzentrieren diese Episoden gut zu produzieren und wird nicht zu sehr auf "Endlosproduktion" gezwungen.
                            Sechs Folgen und eine Miniserie wären wirklich ein guter Anfang. Das müsste mit den Geldern doch wirklich hinzukriegen sein, und selbst wenn die Special Effects nicht ganz so gut wären, mit den heutigen Mitteln können die gar nicht so schlecht sein. Ich verstehe wirklich nicht, woran es hängt. Raumpatrouille Orion hat heute noch viele Fans, die würden auch ein Remake nicht völlig verschmähen. Es müsste halt jemand nur mal ein paar Drehbücher schreiben ...

Kommentar

Leicht OT: Gestern wurde in einem ZDF-Bericht über den Start der Ariane-Rakete mit den beiden europäischen Weltraumteleskopen auch ein Bügeleisen aus der Serie gezeigt, das auf einem Bildschirm im deutschen Kontrollzentrum als Glücksbringer angebracht war.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Wirklich schlimm wäre das nicht, sofern man eben ein modernes Bügeleisen nimmt
                                Da die auch nicht viel anders aussehen wie die 60er Jahre Modelle würde es mich doch in jeder Hinsicht ausser der Nostalgie ein wenig pikieren.
                                Es ist jetzt kein fail/win Szenario, eine eventuelle Neuverfilmung wäre nicht nur wegen des Bügeleisens schlecht und nicht nur weil keines vorkommt gut... aber es ist irgendwie so ein Punkt der trennt was man machen sollte und was nicht so empfehlenswert ist...

Also mir war es immer ganz wichtig, dass die Orion eben KEIN Riesenschiff ist, und dass es wirklich auf jeden Einzelnen ankommt. Da ist es dann auch viel plausibler, wenn der Commander selber aussteigt, während es bei Star Trek nicht nach zu vollziehen ist, dass jedes Mal Kirk und Spock runter beamen, von der Redshirt-Problematik ganz zu schweigen. So eine Serie mit einem Riesenschiff mag ich wirklich nicht sehen, das habe ich bei Star Trek schon oft genug gehabt.
                                Nun ja, ob man eine gute Story ohne Schemata oder Klischee-Elemente wie das Rothemd erzählen kann, liegt nicht nur an der theoretischen Größe des Schiffes... die TOS Enterprise wirkt dank der vielen "Extras" (Hintergrundstatisten ohne Sprechrolle) meistens lebendiger als die Galactica, obwohl letztere dreimal so lang ist und irgendwas nahe viermal so viel Crew besitzen sollte...
                                Wenn man eine Folge um ein Nichtstandardcrewmitglied konstruiert, muss man es auf irgendeine Art und Weise an Bord bekommen... das kann wie in Orion durch Aufsammeln/Versetzen geschehen oder es kann indem man aus einem nie gezeigten Pool namenloser Figuren eine neue herausnimmt geschehen. Gut erzählen muss man das unabhängig davon was man will...

Sechs Folgen und eine Miniserie wären wirklich ein guter Anfang. Das müsste mit den Geldern doch wirklich hinzukriegen sein, und selbst wenn die Special Effects nicht ganz so gut wären, mit den heutigen Mitteln können die gar nicht so schlecht sein. Ich verstehe wirklich nicht, woran es hängt. Raumpatrouille Orion hat heute noch viele Fans, die würden auch ein Remake nicht völlig verschmähen. Es müsste halt jemand nur mal ein paar Drehbücher schreiben ...
                                Ohne Interesse der Sender und das damit verbundene Mehr an Kapital ist so etwas kaum durchführbar. Du kannst nicht am "Markt" vorbei eine teure Serie entwickeln und hoffen, dass sie dann vom Fernsehen übernommen wird.
                                Zudem muss man erst einmal die Rechte erwerben... ich wüsste auf Anhieb nicht wer zur Zeit über Orion bestimmen darf.
                                Und dann gehen die Geldgeber in Deutschland eben nicht gerne Risiken ein... schau dir an was sie so selbst produzieren... in letzter Zeit vor allem den Katastrophenfilm des Monats, mal über reale historische Dramen mal über eine erfundene Sache nach irgendeinem Hollywoodmotiv... und ansonsten Serien aus dem normalen Portfolio das sich seit Jahren für die Sender kaum geändert hat... Krimis, Arztserien, Soaps je nach Sender.
                                Wenn sie doch mal eine internationale Cooperation eingehen, dann meistens nicht unter eigener Führung sondern als Geldgeber für ein typisch ausländisches Projekt oder so.

Orion passt da irgendwie nicht rein ins Schema... Obwohl es für uns Fans schon ne tolle Sache wäre und eine gute Übung für die deutsche Fernsehlandschaft um zu beweisen dass sie immer noch Scifi "können"

Kommentar

Lädt...
                                X