Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolf Honold, der deutsche "Gene Roddenberry" und Orion-Erfinder, hatte nach dem Abdrehen der 7 Folgen bereits Scripte für weiteren Fortsetzungen parat.

Die Raumpatrouille hat viele Autoren, aber nur einen Erfinder. Der Mann der die zündende Idee hatte hieß Rolf Honold und wurde am 9.7.1919 in München geboren. Neben Drehbüchern schrieb er auch Hörspiele und Theaterstücke. "Geschwader Fledermaus" machte ihn in den 50ern bekannt und damit kam er auch zum Fernsehen. 1962 legte er der Bavaria in München die Idee zu seiner erfolgreichen SF-Serie vor, die er als reine "Unterhaltung" verstanden wissen wollte, so daß er über manch all zu ernsten Kritiker nur verständnislos den Kopf schütteln konnte. Anfang der 70er Jahre erlebte die ORION-Crew in einigen Kurzgeschichten neue Abenteuer unter der Regie seines Schöpfers. Diese Geschichten wurden seither nicht wieder veröffentlicht und sind auch inhaltlich entfernt von den gewohnten Romanen aus dem "Kneifel-Universum" (s.u.) Von 1959 bis zu seinem Tod am 13. Oktober 1979 lebte Honold in Berlin
    "Kneifel-Universum" : PR-Autor Hans Kneifel schrieb in den 70ern und 80ern diverse Orion-Romane. Es gab zeitweise sogar eine eigene "Orion" - Heftroman-Serie.

Stoff für Fortsetzungen gibt´s also mehr als genug - wer traut sich endlich mal, neue Folgen zu drehen ?

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
      Ja, aber wie sie die Sequenz des aus-dem-Wasser-aufsteigens dargestellt haben... Respekt! Oder die "Supernova...ziemlich krasse effekte für diese zeit!
      Ja, für die Zeit war das schon 1A Serie! Habe sie letzthin wieder mal gesehn und sie ist wirklich Kult, schau sie mir gerne an, McLane sei Dank
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ich liebe Orion.
        Ich habe alle 7 Folgen auf DVD und schaue mir ca. einmal im Monat ne Folge an, weil die einfach gut gemacht sind besonders die Requisiten und die Spezialeffekte (für die damalige Zeit top). Ich finde dadurch hat Orion seinen eigenen unverwechselbaren Charme.

Kommentar

Orion habe ich auch schon als Kind geliebt. Die Musik und wenn dann die Frogs auftauchten, da bekam ich immer ne Gänsehaut. Auch heute noch fasziniert mich die Serie und die Musik.
          Dietmar Schönherr ist für mich immer mit Com. Mac Lane verbunden. Schade, das es nicht mehr Folgen gab. Aber neue mit anderen Darstellern wäre nicht mehr dasselbe.
          "Was man nie anpackt, dauert am längsten" HdR Bd.1

Kommentar

Orion ist und war Kult!

Alleine weil Wolfgang Völz und Friedrich G. Beckhaus zusammen spielten, die bei Captain Future später Otto und Grag synchronisierten.

Die Sendung hatte einfach viele gute Ideen:
            - Menschheit im Meer
            - Der Tanz! Der Tanz!
            - Die Zusammensetzung der Crew

Da passte einfach alles
            ActionFigureToys.de

Kommentar

Orion ist meiner Meinung nach die besste Science Fiction- Serie aller Zeiten. In gewisser Weise toppt sie sogar heutige Serien:
              Das gesamte Fimmaterial wurde zu 20% Trickbearbeitet, die Bearbeitungszeit dauerte nach Drehschluss über ein Jahr. Damit können selbst heutige Serien nicht mithalten, in denen 2-3 lausige CGI- Effekte pro Folge vorkommen.
              Die Storys sind zwar streckenweise etwas albern... manchmal wird das "Hauptproblem" der Folge durch irgendeinen technischen Schnickschnack gelöst.

SPOILER So wie in Folge 2 "Planet außer Kurs". Die Orion wird irgendwie mit spezieller Energie geladen, und in die Sonne gelenkt, damit sie zerstört. Oder auch "die Raumfalle" (Folge 6) wird durch irgendeinen Ausgleich von Kraftfeldern gesprengt.

Trotzdem finde ich Orion einfach nur genial.

Kommentar

Ich habe bei mir Zuhause die DVDs von Orion . ich find ist ne ganz gute
                Serie . Obwohl ich Stargate vorziehe . Aber wenn man sich mal Überlegt
                mit was für Sachen die Arbeiten mussten , dann muss man sagen das Ergebnis ist nich schlecht geworden . Eine Wiederholung sollte man unbedingt
                mal zeigen damit auch Leute die es nicht kennen , es mal kennen lernen .

Kommentar

Zitat von Mignomaxx Beitrag anzeigen
                  Orion ist meiner Meinung nach die besste Science Fiction- Serie aller Zeiten. In gewisser Weise toppt sie sogar heutige Serien:
                  Das gesamte Fimmaterial wurde zu 20% Trickbearbeitet, die Bearbeitungszeit dauerte nach Drehschluss über ein Jahr. Damit können selbst heutige Serien nicht mithalten, in denen 2-3 lausige CGI- Effekte pro Folge vorkommen.
                  Die Storys sind zwar streckenweise etwas albern... manchmal wird das "Hauptproblem" der Folge durch irgendeinen technischen Schnickschnack gelöst.
                  Hmmm, das kommt mir doch von einer anderen erfolgreichen SciFi-Serie bekannt vor...

Kommentar

also ich kenne die fernefolgen nicht. hab aber alle 7 bücher schon mind. 5 mal durchgelesen.
                    Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

Kommentar

Raumpatrouille, klasse Serie! Trick für damalige Verhältnisse gut. Storry super!! Die Orion ein schickes Schiff. Die Crew klasse! Organisatorische Struktur mit ORB, GSD, EAS, TRAV etc. ist typisch Erde. Serie insgesamt sehr glaubhauft und in ferner Zukunft wahrscheinlicher als Star Trek, Star Wars ... oder?! Jedenfalls hat die Serie anerkannten Kult-Status wie Enterprise mit Kirk. Wäre klasse die Serie mit neunen Folgen und den heutigen Möglichkeiten noch einemal starten zu lassen. Erfolg würde sicher nicht ausbleiben! Die Frogs brauchen natürlich bessere Raumschiffe. Die alte Darstellung war doch etwas zu einfach.

Mc Lane

Ach ja, die Roboterstimme ist für heute nicht mehr aktuell, die Technik ist ja schon wesentlich weiter, der Countdown klingt aber dennoch super! Muß ja nicht alles so realistisch sein.

Kommentar

Ich würde sogar sagen die Organisation der Erde ist typisch deutsch...

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                          Ich würde sogar sagen die Organisation der Erde ist typisch deutsch...
                          Würd ich jetzt nicht behaupten. Das würden auch wir Schweizer und die Österreicher genauso gut hinkriegen . Von der Bush-Administration fangen wir gar nicht erst an....

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                            Hmmm, das kommt mir doch von einer anderen erfolgreichen SciFi-Serie bekannt vor...
                            Gehe ich davon aus, dass du Voyager meinst?

Die ersten 3 Stargateseasons sind vom Aufwand billiger als Raumpatrouille. (finde ich zumindest).
                            Fremde Planeten sind einfach... Wald.
                            Die Bevölkerung besteht aus 5 Zelten und 20 Menschen.
                            CGI- Effekte und sonstige Tricks sind, bis auf wenige Ausnahmen, nicht vorhanden. Und die Story in den ersten 3 Seasons... mal im Ernst.
                            Die gibt auch nicht viel mehr her als Raumpatrouille, eher weniger. Komische Schlangen kontrollieren den Körper, alle 5 Minuten wechselt irgendein Bewusstsein in einen anderem Körper...
                            Mit den weiteren Seasons wurde Stargate aber vielschichtiger und durchdachter.
                            Aber das eigentliche Thema ist ja Raumpatrouille.

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              Hy,

das würd mich echt interesieren.

Die hatten da raum anzüge an und landen auf einen Planeten wo es keine luft gibt. Sie haben Helme auf klar...aber...aber mit loch oben drin *lach*
                              Dann wissenscahtliche geräte Bügeleinsen oder so.
                              *g*
                              Habs auf DVD gesehen. Lustig! Nein, finde ich nicht. Teilweise etwas überholt, ist ja auch schon älter. Requisite, na ja, Brauseköpfe, Bügeleisen, Plasitkbecher...! Zeugt aber irgendwie für Einfallsreichtum. Ist ne deutsche Serie, gedreht vom TV. Die sollen damals ja nicht soviel Möglichkeiten gehabt haben, wie die in Hollywood. Also insgesamt hat mir die Geschichte gefallen.
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Man sollte auch immer bedenken dass auch bei Star Trek McCoys Scanner bloß ein Salzstreuer war... Und das Budget der Orion lag sicher noch unter dem. Abgesehen von diesen klassischen Requisiete-Beispielen sind die Tricks insbesondere für Außenaufnahmen oftmals eigentlich nicht schlecht, vor allem was das Schiff selbst angeht. Das kommt nur schlechter weg weils sw ist.

Kommentar

Lädt...
                                X