Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mario de Monti Beitrag anzeigen
    ..........Mir gefällt Orion sehr gut und finde es Schade das es nur 7 Teile gibt...........
    Habe die DVD's. Ich finds auch schade, die Geschichte kann doch weiter gehen. Gibts eigentlich Romane?

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    ......Was ist nun mit den Frogs ?.........Wie gehts weiter ?....Denn 7 Teile (die waren gut !) aber echt zu wenig !!!!
    Die waren nicht gut, sie sind es auch heute noch. Im Dritten sollen sie vor einiger Zeit gelaufen sein, aber spät. Na ja, kein Problem mehr mit DVD.

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    Entsprechende Pläne gab es mal von Pro7, Emmerich sollte da ne' Rolle spielen. Wurde dann aber aufgrund irgendwelcher Streitigkeiten abgesagt (müsste weiter vorne was zu drinstehen). Um ganz ehrlich zu sein, wenn ich sehe was das deutsche TV heute so an Serien produziert kann man da eigentlich nur froh sein...
    Vielleicht hat es mit den Rechten nicht geklappt, die dürften doch bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern liegen. Die Helden der Orion wurden doch im Bayrischen Fernsehen geehrt. Hab da ne Sendung gesehen, nur wann? Vor ein oder zwei Jahren?

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Diesen Tanz den die immer am ende hatten fand ich irgendwie peinlich.Der sah irgendwie komisch aus.
    Da kann ich nur zustimmen, glaube nicht, daß man so tanzen würde. Aber waren damals nicht Beatles und Rock'n Roll in, sollte dann wohl die futuristische Abgrenzung sein.

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
    Ich würd sogar sagen, daß das der zentrale Aspekt der Serie ist, nicht nur durch die Unterlegenheit gegenüber den Frogs sondern vor allem in der Darstellung der Führungsebene der "Menschheit" .....
    Kann ich mir gut vorstellen, so eine Struktur in der Raumfahrt. Aber mit Overkill waren die Frogs nicht mehr so überlegen. Da wurde dieses Problem einfach mal weggeballert. Nicht gerade sehr diplomatisch, aber wirkungsvoll.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

ORION ist Kult und selbst heute noch Inspiration für SF Filme.

Siehe:

Als Anspielung auf diese Serie wurde in der amerikanischen TV-Serie Stargate Atlantis ein Kriegs-Raumschiff ebenfalls Orion genannt. Der deutsche Reporter Robert Vogel, der jahrelang über die Dreharbeiten zu Stargate SG-1 und Stargate Atlantis berichtet hat, erzählte den Produzenten von der deutschen Kultserie, und sie übernahmen den Namen des Schiffes.

Quelle:Raumpatrouille - Wikipedia

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
      Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
        Als Anspielung auf diese Serie wurde in der amerikanischen TV-Serie Stargate Atlantis ein Kriegs-Raumschiff ebenfalls Orion genannt. Der deutsche Reporter Robert Vogel, der jahrelang über die Dreharbeiten zu Stargate SG-1 und Stargate Atlantis berichtet hat, erzählte den Produzenten von der deutschen Kultserie, und sie übernahmen den Namen des Schiffes.
        ich wußte gar nicht, dass Robert Vogel dafür auch "verantwortlich" war.

fand die Berichte von seinen Set-Besuchen immer klasse.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Raumpatrulie Orion

Ich wollte mal wissen was ihr so von der deutschen version von Star Trek haltet.
          Raumpatrulie Orin ist zwar schon uralt und hat so ein zwei dinge welche im ersten moment für uns komisch vorkommen z,B.: ein Bügeleisen als Steuerung glaube ich wars oder die Unterwasserstarts mit einer Brausetaplette hergestellt.

Außerdem wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat ob es die folgen von Orion auf DVD gibt, wenn ja wo man sie herbekommt bzw. wie viel sie kosten.
          bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

Kommentar

Da gibt's z. B. die Kult-Kollektion für preiswerte 14 €:
            Amazon.de: Raumpatrouille Orion Kult-Kollektion (3 DVDs): Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Wolfgang Völz, Peter Thomas, Dr. Michael Braun, Theo Mezger: DVD

Und wir haben auch schon einen Thread zur Serie:
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

sorry hab ich net gefunden

un danke wegen dem tipp
              bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

Kommentar

Und was hat das mit Star Trek zu tun ?
                Orion ist keine Version, kein Äquivalent, kein Pendant und steht in keinster Weise mit Star Trek im Zusammenhang.
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

Kommentar

Orion ist keine Version, kein Äquivalent, kein Pendant und steht in keinster Weise mit Star Trek im Zusammenhang.
                  Nicht ganz eine gemeinsamkeit gibt es. Aus heutiger sicht sind beide Serien grottiger Trash mit hohem Lachfaktor.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz eine gemeinsamkeit gibt es. Aus heutiger sicht sind beide Serien grottiger Trash mit hohem Lachfaktor.
                    Ich drücke es mal so aus: Das eine war der Vorläufer einer Spitzenlegende, das andere war nur Mist, der nichts bewirkt hat.

Wirkliche Gemeinsamkeiten gabs da nicht, die spielen in so unterschiedlichen Ligen, dass da Welten dazwischen sind.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

Kommentar

Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                      Ich drücke es mal so aus: Das eine war der Vorläufer einer Spitzenlegende, das andere war nur Mist, der nichts bewirkt hat.

Wirkliche Gemeinsamkeiten gabs da nicht, die spielen in so unterschiedlichen Ligen, dass da Welten dazwischen sind.
                      Du solltest mit TOS nicht so hart ins Gericht gehen. Immerhin hat es die Grundlage zu den anderen ST-Serien gelegt und ich finde, es hat seinen Charm.

Ich habe von Orion eigentlich nur den Film gesehen. Dieser soll ja teils sinnentstellend gewesen sein, aber ging es in der Serie auch um diese Fremden?

Es soll ja auch eine Folge gegeben haben, die sich mit Robotern befasst hat.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

ich hab die sieben bücher bei mir rumliegen (mindestens 5 mal durchgelesen aus langeweile ). das war glaub ich der 4te teil mit den robotern. die ticken da etwas durch (erinnert mich ungemein an die "hasschaltung" der Posbis in Perry Rhodan ). habs lange net gelesen aber so in etwa war das. ich bin mir aber jetzt nicht sicher worum sie die anderen drehten (außer dem ersten natürlich ^^)

ich finde übrigends, dass es schon sachen mit ST gemeinsam hat ... beispielsweise die wahnwitzige vorstellung, wir menschen würden uns einen und ein reich aufbauen *päh*. außerdem erwarten sie beide eine zu schnelle wandlung der umstände (orion spielt 2000, ST bekanntlich im 22.-23. Jahrhundert, als ob wir in 300 jahren lichgeschwindigkeit fliegen könnten ... oder es vor 8 jahren schon gekonnt hätten )

mfG Kork
                        Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Du solltest mit TOS nicht so hart ins Gericht gehen. Immerhin hat es die Grundlage zu den anderen ST-Serien gelegt und ich finde, es hat seinen Charm.
                          So hart ? Ich meinte eben TOS als Vorläufer zur Spitzenlegende (also eigentlich nur lobende Worte).

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Ich habe von Orion eigentlich nur den Film gesehen. Dieser soll ja teils sinnentstellend gewesen sein, aber ging es in der Serie auch um diese Fremden?

Es soll ja auch eine Folge gegeben haben, die sich mit Robotern befasst hat.
                          Ich dachte immer, das hatte nur 7 Filme/Episoden und schwarz/weiss. Naja. Kann ja kultig sein wies will, aber Star Trek ist um Grössenordnungen höher anzusetzen.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

Kommentar

Ich dachte immer, das hatte nur 7 Filme/Episoden und schwarz/weiss. Naja. Kann ja kultig sein wies will, aber Star Trek ist um Grössenordnungen höher anzusetzen.
                            Ja, es sind eigentlich sieben Episoden, die man dann vor ein paar Jahren zu einem kinofilm zusammengeschnitten hat.

Qualitativ muss sich Orion vor TOS aber ganz sicher nicht verstecken.

@Kork: Wenn ich mich recht erinner spielt Orion übrigens im Jahr 3000.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Das kann nur jemand sagen, der viel zu jung ist, um die Wirkung zu kennen, die Raumpatrouille damals tatsächlich gehabt hat.

Dass daraus nicht mehr geworden ist, lag wohl hauptsächlich an den relativ hohen Kosten und der langen Nachbearbeitungszeit für die Effekte.
                              Außerdem ist in Deutschland Science Fiction nicht so besonders gut angesehen, das haben wir schon an anderer Stelle diskutiert.
                              Es gab etliche durchaus erfolgreiche und gute Produktionen, die aber in den Programmredaktionen der Öffentlich-Rechtlichen nur selten auf Gegenliebe stießen.

In den USA gibt es und gab es schon immer Privatsender, die sich auf ein SF-Profil und -Publikum eingestellt haben; dort werden auch immer noch SF-Serien produziert.
                              In Großbritannien hat SF ebenfalls einen anderen Stellenwert, allein schon wegen der Kultserie Dr. Who.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Das heilige Star Trek...

Auf die Fernsehserie Orion folgten 145 Romane von namenhaften deutschen SciFi-Autoren und der Zusammenschnitt der Serie als Kinofilm... das hätte Star Trek nach nur 7 Folgen nicht geschafft.

Daher sollte man diese kleine, feine, deutsche Produktion nicht so von oben herab betrachten.

MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X