Welche SF-Serie ist die schlechteste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SF-Serie ist die schlechteste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Admiral Harry

Noch was : Aus meiner Sicht sind alle die DS9 mögen auch die größten Fans von GZSZ !! !! !!
    Aber sicher doch ...
    Interstellare Politik, Raumschlachten, moralisch ansprechende Episoden kann man in GZSZ ja auch zuhauf finden - SCNR
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Eindeutig Lexx und Farscape.
      Schlechtere Effekte und Storys wie bei Lexx habe ich noch nie gesehen. Da ist selbst das gute alte orion weitaus besser. Farescape kommt nicht weit dahinter auf Platz 2.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

LEXX, SPACE COPS

SPACE 1999, BUCK ROGERS, SEA QUEST, SPACE 2063,
        PLANET DER AFFEN, STARGATE SG-1

ST-CLASSIC, TNG, VOYAGER, BATTLESTAR GALACTICA (FILME
        UND DIE ERSTE STAFFEL), RAUMPATROUILLE

DS9, BABYLON 5
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Lexx ist wirklich übel. Habs einmal gesehen und das reichte vollkommen.

Farscape finde ich auch miserabel. Billige Puppen und Effekte.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Original geschrieben von Ductos Moore
            Lexx ist wirklich übel. Habs einmal gesehen und das reichte vollkommen.
            Och, ich fand die vier Lexx-Filme zwar nicht brillant aber zumindest ansprechend von der Idee her. Daß die Umsetzung ziemlich C-Movie mässig war, unbestritten, aber ein bisschen reizvoll wars eben auch.

Die Tränen kommen mir nur immer wenn ich an die Serie denke. Die war so Untergrundmässig übl daß Lexx das einzuige treffende Wort dafür ist.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Kennt noch jemand den Deutschen SF-Serien-Rohrkrepierer "MISSION:EUREKA"? Das Ding war so Stinklangeweilig. Die Serie hatte sogar ein "Anliegen" (Ich weiss nur nicht mehr welches), doch weiss ich noch, das sie so "Furzernst" war. Ich weiss nicht, aber irgendwie haben die Amerikaner es irgendwie besser drauf, in ihren Storys eine "Message" ´rüber zubringen (siehe STAR TREK, BABYLON 5, ALIEN NATION oder nicht-SF wie "PICKET FENZES-Tatort: Gartenzaun"), ohne dabei pausenlos den "erhobenen Zeigefinger" zu schwingen . Tja, so reine Spass-SF wie "RAUMPATROUILLE" kriegen wir wohl nie wieder aus Deutschen Landen zu sehen.
              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Hallo.
                DerThread ist zwar schon älter, aber vieleicht gerade darum gut.
                Hat sich eure Meinung inzwischen geändert ?

Das man bei Lexx durchaus geteilter Meinung sein kann..ok, das verstehe ich ( Obwohl ich einer derjenigen bin die sämtliche Staffeln auf DVD haben )
                Schade das Staffel 4 noch nie in Deutschland gesendet wurde. .
                Aber Farscape ?
                Meiner Meinung nach ist das mit Abstand das Genialste was jemals im Bereich SCFI gedreht worden ist.. innovativ , intelligent und einfach super.
                Wichtig ist allerdings die Serie wirklich von Anfang an zu sehen, weil man sonst spätestens bei den doppelten Critons den Faden verliren muss.
                Ich muss sagen genau deshalb hatte ich die Serie anfangs auch abgelehnt..ein wirklicher Fehler !
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince
                  Das man bei Lexx durchaus geteilter Meinung sein kann..ok, das verstehe ich ( Obwohl ich einer derjenigen bin die sämtliche Staffeln auf DVD haben )
                  Schade das Staffel 4 noch nie in Deutschland gesendet wurde. .
                  Die Fernsehfilme gingen in Ordnung. Vor allem die Titelmelodie von Lexx fand ich gut. Mit der darauffolgenden Season konnte ich weniger anfangen. Allerdings machte es RTL2 einem bei der Ausstrahlung auch nicht gerade leicht. Bereits nach ein paar Folgen wurde die Serie abgesetzt. Danach versuchte RTL2 es noch 2- oder 3-mal, allerdings fingen sie dabei jedesmal wieder von vorne an. Was es zu einer regelrechten Qual machte. Wenn man bereits den Eindruck hatte das die ersten Episoden der Season schon nicht besonder gut waren, dann hatte man bestimmt keine Lust sich das ganze noch ein paar mal anzusehen, bevor wieder neue Folgen kamen.

Angeblich soll die Serie in späteren Seasons ja noch ganz sehenswert gewesen sein, leider bin ich bis da nie gekommen (noch nicht, mal sehen was die Zukunft bringt... ).
                  Zitat von prince
                  Aber Farscape ?
                  Meiner Meinung nach ist das mit Abstand das Genialste was jemals im Bereich SCFI gedreht worden ist.. innovativ , intelligent und einfach super.
                  Wichtig ist allerdings die Serie wirklich von Anfang an zu sehen, weil man sonst spätestens bei den doppelten Critons den Faden verliren muss.
                  Ich muss sagen genau deshalb hatte ich die Serie anfangs auch abgelehnt..ein wirklicher Fehler !
                  Yep, leider einer den viele in diesem Thread begingen. Farscape läßt es in Season 1 sehr langsam angehen, aber ab der Mitte kommt die Sache in Fahrt und das letzte Viertel definiert was wahres Farscape ist. Und Season 3 ist genial.

Ein typisches Beispiel für eine Farscape-Fehleinschätzung:
                  Zitat von Ductos
                  Billige Puppen und Effekte.
                  Die Puppen als billig zu bezeichnen ist eine ordentliche Fehleinschätzung. Dann müsste man gleich hergehen und auch Star Wars als billig abtun. Denn wer steckte wohl hinter den Puppen für Yoda oder Jabba in den Star Wars Filmen? Genau die gleichen Leute von der Henson-Company, wie bei Farscape. Rygel und Pilot dürften auch in der Herstellung nicht gerade "billig" gewesen sein. Die Kosten für die Puppen dürften im sechs- bis siebenstelligen Bereich gelegen haben. Und in Bezug auf Persönlichkeit stecken Rygel und Pilot ihre Star Wars Vettern auch locker in die Tasche, aber dafür muss man auch erstmal mehr als ein paar Folgen gesehen haben.

Die billigen Effekte kann ich auch nicht nachvollziehen. Optisch und technisch war Farscape locker auf Augenhöhe mit Star Trek oder anderen vergleichbaren Produktionen.

Kommentar

Da hat aber jemand wieder einen Uraltthread ausgegraben. Aber na gut, so ist das in einem Forum nun mal. Da will ich mich auch mal auslassen.

Inzwischen sind ja solche Threads zum Glück seltener geworden, aber trotzdem scheint es immer wieder Leute zu geben, die der Meinung sind, nur weil ihnen etwas nicht gefällt, die Sache - in diesem Fall Serie - wieder schlecht ist. Besonders beliebt sind die Leute, die nur wenige Episoden gesehen haben und dann der Meinung sind, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und über die ganze Serie urteilen zu können.

In vielen beispieln wird auch wieder die typische Trekkiearroganz deutlich. Aber da das Forum meines Wissens noch Star Trek lastiger war als heute, ist das nix überraschendes.

Wann ist also eine Serie schlecht? Ich würde sagen, wenn die Geschichten ideenlos sind, wenn die Inszenierung einfallslos ist, wenn die Schauspieler lustlos wirken (oder einfach nicht schauspielern können), wenn sich kein roter Faden in Sachen Geschichte und Charakterentwicklung durch die Serie Ziet, wenn die Prämisse und das Potential nicht erfüllt wird.

Als erstes muss ich dabei Star Trek Voyager denken. Die Serie hab ich komplett gesehen. Nun gut, anfangs war ich noch ein Trekkie durch und durch, da hab ich die Serie noch verteidigt. Aber mit dem Erwachsen werden, hab ich mir das abgewöhnt und doch gemerkt, wie schlecht die Serie doch ist. Erfüllt sie doch alle obige Punkte.

Ich fand Andromeda am Ende der zweiten Staffel auch ziemlich schlecht. hab dann aber aufgehört weiter zu schauen. Und kann mir nun somit kaum ein genaues Urteil über die Serie bilden, nicht wahr? Aber nach allem was ich gehört hab, soll es in der vierten und fünften Staffel wieder anders werden. Da muss ich also mal schauen, um mir ein komplettes Urteil zu bilden.

In einer ähnlichen Situation ist nun Stargate Atlantis. Ich glaube, damit werde ich auch aufhören. Mag sein, dass die Serie noch besser wird. Aber nach zwei Jahren hätte es schon interessanter sein müssen.

Die ersten 2.5 Jahre von Enterprise waren ähnlich wie Star Trek Voyager. Aber das Ende der dritten Staffel und die meisten Episoden der vierten Staffel waren zumindest unterhaltsam. Also gar nicht mal so schlecht.

Andersrum war es bei Earth Final Conflict - die ersten 2.5 Jahre waren ganz gut, aber dann ging es richtig abwärts.

Und Lexx? Ja es ist schlecht. Aber es ist auch ehrlich! Und das macht es so geniessbar. Die Prämisse der Serie war: wir machen Blödsinn die ganze nacht. Und das wurde auch erfüllt. Und diese Ehrlichkeit ist einfach erfrischend. Im Gegensatz zum Beispiel zur Verlogenheit von Star Trek Voyager. Somit verdient Lexx den Ehrenplatz als beste schlechteste Serie. Und wem das nicht passt, der schaltet nicht nicht ein und schweigt.

Hier wurde immer wieder Farscape genannt. Es sollte doch eigentlich zumindest jedem auffallen, wie gut das ganze inszeniert ist. Effekte, Musik, Sets, Kostüme, Makeup, Kameraführung, Ausleuchtung, Schauspieler (gut, merkt man in der Synchro vielleicht nicht) - alles erster Klasse. Also jeder, der etwas Ahnung von der Materie hat, sollte diese Qualitäten anerkennen können. Wenn es dann trotzdem nicht gefällt: schaltet man halt nicht ein und hält die Klappe.
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Ich lästere ja immer mal wieder ganz gerne über Serien, die ich richtig schlecht finde. Man sollte es allerdings nicht zu ernst nehmen. Also, "Lästermodus an" und hier mein ungeliebtesten SF - Serien:

Allen voran ST - Voyager. Diese Serie hat mir den Spaß an ST gründlich verdorben. ich fand es meistens einfach nur langweilig und habe irgendwann aufgehört, mich dafür zu interessieren. Da konnten auch die Borg nix mehr dran ändern.

Dann gab es da natürlich noch so mieserable Sachen wie Sliders. War das schlecht. Dieses Milchgesicht von Hauptdarsteller hat mich ja schon immer genervt und die Handlungen waren oft so selten dämlich, das ich es kaum aushalten konnte. Grauenhaft!

Mindestens genauso blöd fand ich Time Trax. Erinnert sich noch jemand an diesen billigen Quantum Leap - Abklatsch? War das uninspiriert. Oh Mann.

Apropos Abklatsch. Da darf natürlich Andromeda nicht fehlen. Kevin Sorbo mag ja 'nen ganz guten Hercules abgegeben haben und selbst als Kull, den Eroberer fand ich ihn noch ganz in Ordnung, aber als Raumschiffcaptain? Ich weiß nicht. Und dann die Stories. Gibt es irgendeine erfolgreiche Serie, bei der die keine Ideen geklaut haben?

Meine absolute "Kann - ich - gar - nicht - leiden" - Serie ist allerdings Battlestar Galactica. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier alle auf einer innovativen, witzigen, phantasievollen und überhaupt einfach nur total geilen Serie wie "Lexx" rumhacken können, während alle Welt diesen völlig phantasielosen, stinklangweiligen neuen Galactica - Mist in alle Wolken lobt. Für mich ist das eine total uninteressante, deprimierende Kriegs - Seifenoper, die auf realistisch getrimmt ist, um auch Nicht - SF - Fans anzulocken. Da passiert ja gar nix. Für mich echt zum Abgewöhnen!

Und dann war da noch Sea Quest. Was für ein unsäglicher Müll! Zuerst wird da reiner Science - Fact geliefert, der nunmal einfach zum Gähnen war und dann drehen die total ins Gegenteil ab und liefern sich Kämpfe mit Poseidon und so'n Blödsinn. Was für ein Quatsch!

Und gegen so gute Sachen wir ST - Classic, Dr. Who, BSG (Original), ST - TNG, Babylon 5, Space - Above and Beyond, Farscape, Earth 2 und auch gegen meine geliebte Lexx kann auch das zwar nicht superschlechte, aber doch völlig überbewertete Stargate nur abstinken!

"Lästermodus aus"

Kommentar

Ich bin zwar in vielem ähnlicher Meinung, und du beweist auch guten Geschmack, aber so etwas wollte ich mit meinem Beitrag eben vermeiden und kann es daher nicht so stehen lassen..

Zitat von Logan5
                        Meine absolute "Kann - ich - gar - nicht - leiden" - Serie ist allerdings Battlestar Galactica. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier alle auf einer innovativen, witzigen, phantasievollen und überhaupt einfach nur total geilen Serie wie "Lexx" rumhacken können, während alle Welt diesen völlig phantasielosen, stinklangweiligen neuen Galactica - Mist in alle Wolken lobt. Für mich ist das eine total uninteressante, deprimierende Kriegs - Seifenoper, die auf realistisch getrimmt ist, um auch Nicht - SF - Fans anzulocken. Da passiert ja gar nix. Für mich echt zum Abgewöhnen!
                        BSG2003 mag dir zwar nicht gefallen, ist aber dennoch gewiss keine schlechte Serie. Im Gegenteil: sie gehört auf jeden Fall zu den besten der letzten Jahre.

Naja, Nobody's perfect.
                        Zuletzt geändert von Kaff; 10.07.2006, 00:58.
                        "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Das gilt dann doch wohl auch für Lexx! Nur weil die Lexx - Hasser hier offensichtlich die Mehrheit bilden ist die Serie noch lange nicht schlecht. Ich finde sie zum Beispiel sehr gut. BSG finde ich nun eben als einziger schlecht. Das ist der Sinn von solchen Lästerthreads. Das hat nix mit Rationalität zu tun. Es macht einfach Spaß, sich mal über etwas auszulassen, was einem nicht gefällt und in diesem Rahmen hab ich auch gar kein Problem damit, wenn jemand Serien verreißt, die mir gefallen. Weil es eben nicht so ganz ernst gemeint ist. Jedem das Seine - auch beim Lästern!

Kommentar

Zitat von Logan5
                            Das gilt dann doch wohl auch für Lexx! Nur weil die Lexx - Hasser hier offensichtlich die Mehrheit bilden ist die Serie noch lange nicht schlecht.
                            An sich ja. Wobei man natürlich zugeben muss (auch wenn man Lexx mag ), dass die Serie schon etwas auf Geschmacklosigkeit getrimmt wurde. Ist eben nicht für Jedermann.

Ich finde sie zum Beispiel sehr gut. BSG finde ich nun eben als einziger schlecht. Das ist der Sinn von solchen Lästerthreads.
                            Lästern ist ja schön und gut. Aber etwas konkret als "schlecht" zu bezeichnen, nur weil es einem nicht gefällt, halte ich dann doch für ziemlich falsch.

Ich weiß wie due reagieren würdest, wenn dich jemand fragt, der BSG2003 nicht kennt, und nun von dir wissen möchte, wie es ist. Würdest du ihm sagen "die Serie ist schlecht" - was dazu führt, dass er es sich ja nicht anschaut, obwohl es ja ihm gefallen könnte? Oder würdest du sagen "Mir gefällt es nicht, aber schau es dir selber an, da die Serie doch gut angekommen ist."? In letzterem Falle ist es ja okay.

Das hat nix mit Rationalität zu tun. Es macht einfach Spaß, sich mal über etwas auszulassen, was einem nicht gefällt und in diesem Rahmen hab ich auch gar kein Problem damit, wenn jemand Serien verreißt, die mir gefallen. Weil es eben nicht so ganz ernst gemeint ist. Jedem das Seine - auch beim Lästern!
                            Naja, es kommt eben auf die Formulierung und Begründung an. Du hast ja in dem anderen Thread ausgiebig begründet, warum dir BSG2003 nicht gefällt. Das ist ja auch in Ordnung so.

Aber Threads wie diese, wo Serien in nicht mal vollständigen Sätzen und Smilies verrissen werden, halte ich persönlich für ziemlich dumm.

Kommentar

Zitat von Ductos

Farscape finde ich auch miserabel. Billige Puppen und Effekte.
                              Hallo?!

Farscape hat fast immer sehr gute und innovative Effekte. Die Puppen bei Farscape sind die besten die ich je in einer Serie gesehen habe. Wenn du schlechte Puppen sehen willst solltest du lieber Stargate schauen.

Sorry, aber allein die Tatsach das du es an den Effekten festmachen willst ob eine Seri gut ist spricht nicht gerade für dich.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Och, ich finde sowas zwischendurch mal ganz lustig. Es gibt nunmal Sachen die man mag und welche, die man nicht mag. Dass das hier keine objektiven Berwrtungen sein sollen müsste doch eigentlich klar sein.
                                Was BSG2003 angeht, ja, wenn mich jemand fragen würde, würde ich sagen, dass ICH es schlecht finde. Es ist mir zu düster, zu pessimistisch, zu phantasielos und weicht für meinen Geschmack viel zu weit von seinem Vorbild ab, das ich nunmal wesentlich lieber gesehen habe. Wenn sich jemand daraufhin kein eigenes Bild macht ist das doch eher sein eigenes Problem. Wenn ich auf alle gehört hätte, die mir erzählen wollten, dass Lexx totaler Mist wäre, dann hätte ich mir etwas entgehen lassen, was zumindest MIR sehr viel Spaß macht. Dass meine Meinung MEINE GANZ UND GAR SUBJEKTIVE MEINUNG ist, versuche ich eigentlich immer wieder deutlich hervorzuheben, was du mit Sicherheit, wenn du nochmal liest, was ich so über BSG geschrieben habe, bemerken wirst.
                                Natürlich könnte ich auch einfach sagen "Bild dir mal ganz unbeeinflusst deine eigene Merinung", aber das könnte man bei allen Sachen machen, zu denen man eine persönliche Meinung hat.Nie seinen eigenen Standpunkt zu benennen wäre auf Dauer nicht nur langweilig, sondern auch ganz schön frustrierend. Ich hab die alte Galactica total geliebt, die neue ist dagegen ein Schlag ins Gesicht für mich, warum muss ich das denn für mich behalten, nur weil die Mehrheit das anders sieht. Ihr seid als BSG - TNS - Fans doch ohnehin schon in der unanfechtbaren Überzahl, genau wie hier die Lexx - Hasser. Lasst mich als Minderheit doch auch mal meinen Spaß haben und in einem Forum, das zum Auskotzen einlädt, genau das auch tun und mich aus voller Überzeugung sagen: "Die neue Galactica - Serie ist in meinen Augen total unterrirdisch, grottenschlecht und stinkelangweilig und ich hoffe die Galactica fliegt in der letzten Folge mit vollspeed in die Sonne um da elendig zu verkokeln!

Nimm das alles doch nicht so bitter ernst. Ich bezweifle, dass meine Minderheitenmeinung jemanden daran hindern wird, sich die Serie anzusehen.
                                Ich habe auch kein Problem damit, wenn hier jemand auf B5 schimpft oder behauptet ST wäre Blödsinn oder über die alte Galactica das sagt, was ich von der Neuen behaupte. Ich bin der Meinung, hier darf ungstraft gelästert werden und gesagt werden, was einem nicht passt.

Du musst ja nicht mitmachen, wenn dir das zu primitiv ist, aber der alte "Ich hau mal mit der Keule drauf, weils mir auf die Eier geht" - Urmensch in mir hat dabei ab und zu nunmal seinen Spaß. Warum auch nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X