Welche SF-Serie ist die schlechteste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SF-Serie ist die schlechteste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von GeneralMartok
    Babylon 5 wäre sicher erfolgreicher gewesen, wenn JMS die Handlung etwas dichter gepackt hätte. Als er in der 4. Staffel gezwungen war, genau dies zu tun, war die Serie am besten. Außerdem hätte der Serie ein paar Attentätergeschichten weniger ganz gut getan.
    Du hast zweifellos recht!

    UNd es wäre besser gewesen, wenn man mit dem Start der Produktion der vierten Staffel das Kämpfen um eine fünfte aufgegeben hätte. So leid es mir tut, alles was nach "In hundert, in Tausend Jahren" (das war doch die letzte Folge der 4ten Staffel, oder?) kam ist irgendwie künstlicher und nicht mehr so durchdacht wie die 3./4. Staffel.

    Attentäter? Gabs da wirklich so viele Attentäter? Also ich erinnere mich an massig Raumschlachten, hunderte von schwarzen Spinnenschiffen, endlose Wochen um diesen Marswiderstand und ein paar wirklich geniale Momente zwischendrin, wie etwa Kosh der für jeden anders aussieht... Oder eben die obengenannte Folge mit den drei Zeitebenen. So etwas fesselt mich, so etwas ist Scifi in Reinkultur.

    Und das ein Bogen der 5 Jahren und 120 Folgen umfassen soll in den ersten paar Folgen eher langatmig wirkt ist irgendwie selbstbedingt, oder? Ds9 hatte genau das umgekehrte Problem. Man brachte Dutzende von in sich abgeschloßenen Folgen bevor man endlich einen durchgehenden Roten Faden reinbrachte. Beides kann abstoßend auf eventuelle zuseher wirken. Muß es aber nicht.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #92
      Original geschrieben von Sternengucker
      Attentäter? Gabs da wirklich so viele Attentäter?
      Ja, die gab es. Schon im Pilotfilm wurde ein Anschlag auf Botschafter Kosh verübt. Der Tatverdächtige: Commander Sinclair
      "Der Seelenjäger" trachtet Delenn nach dem Leben.
      In "Angriff auf G'Kar" ist, wie der Titel schon sagt, ein Killer auf G'Kar angesezt.
      In "Angriff auf die Außerirdischen" werden Anschläge auf verschiedene außerirdische Würdenträger verübt.
      Sinclair ist "Gefangen im Cybernetz"
      In "Ein Wiedersehen mit Folgen" wird Garibaldi als Attentäter verdächtigt, während er in "Chrysalis" selbst Opfer eines Anschlags wird.
      In "Freiheit für den Mars" läuft wieder ein Killer auf der Station rum.
      In "Drei Frauen für Mollari" soll Londo vergiftet werden.
      In "Schatten am Horizont" werden der Centauri-Imperator und der Ministerpräsident ermordet.
      Aufgrund eines Komplotts wird Sheridan in "Minbari lügen nicht" des Mordes beschuldigt.
      In "Ein Pakt mit dem Teufel" wird auf Sheridan ein Bombenanschlag verübt.
      "Bombenterror" Der Titel spricht für sich selbst
      In "Der Selbstversuch" plant G'Kar Londo zu töten.

      Die Liste würde noch unendlich weitergehen, aber ich glaube, daß man hier schon ein Muster erkennen kann: JMS hat eine Vorliebe für solche Geschichten.
      Zuletzt geändert von GeneralMartok; 18.02.2002, 15:40.

      Kommentar


        #93
        Ooookay, dann muß ich dir wohl glauben, auch wenn ich selbst mich nur an zwei oder drei solche Episoden erinnerte, während ich zB von DS9 noch so 20 Schlachten in Erinnerung habe oder bei TNG 20 Aliens der Woche...

        Trotzdem halte ich B5 immer noch für eine ausgezeichnete Serie, die mindestens 3 sehr starkle Staffeln und noch eine Handvoll tolle Episoden mehr hatte. Und der Schluiß war zwar irgendwie unbefriedigend, paßte aber zur ganzen Storyline dazu. Auch wenn JMS unbedingt noch ein fünftes Jahr machen wollte, ohne daß er noch den Stoff dafür hatte, wußte er wenigstens, wann man eine Geschichte ausgereitzt hat. Akte-X zB übt da ja noch

        Ich mag B5, perfekt indessen ist es wirklich nicht. Nur ein hoher Massstab
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #94
          ach babylon 5.. nun ja das ist eine Geniale Serie...

          Bbylon 5 ist noch etwas mehr realistischer als StarTrek (kein SCherz) Die Schiffe sehen eher Menschenwürdig aus und auch die Kämpfe sind perfekter gestaltet als so eben STarTrek. Dort exestieren auch keine Schilde (denke ich) somit wieder etwas näher realistischer als eben StarTrek. Die Waffen nun ja Prjektil bis zum 12m breiten laser... Die Aliens so unterschiedlich wie es nur geht. Typisch aber auch weider die Humandoide Figur, wobei teilweise auch die Schatten oder Volonen mit eben atypischen Form der Darsteller. Das ist auch weider ein nachtel.

          allem im allem ist aber Babylon5 noch perfekter als StarTrek Dort gibt es auch noch Armut was imho auch noch in Zukunft geben wird.

          Kommentar


            #95
            Nicht, dass ihr mich jetzt falsch verstanden habt: Ich finde B5 auch super. Ich kann aber auch verstehen, wenn einer sagt: "Was is'n das für'n Scheiß?", wenn er nur die ersten Folgen gesehen hat. Gerade in der ersten Staffel gab es viele langweilige Episoden. Aber das gilt wohl auch für jede andere SF-Serie.

            Zu den Raumschlachten: Wieso sollen die realistischer sein? Die schießen doch auch alle mit Strahlenkanonen, die auch noch Geräusche machen. Außerdem sehen die Weltraumszenen aus, als kämen sie aus einem Computerspiel (überall ist ein knallbunter Nebel im Hintergrund zu sehen). Irwitzige Kamerafahrten sehen zwar cool aus, aber nicht realistisch.

            Aber egal. Das faszinierende an der SF ist ja, das zu sehen, was es (noch) nicht gibt. Wenn ich was realistisches sehen will, kann ich mir ja Lindenstraße angucken (gähn).

            Kommentar


              #96
              Das realistische an B5-Raumschlachten ist erstens die Physik, die nämlich endlich mal stimmt.

              Sowie auch die Geräusche sind dramaturgisch sehr schlau eingebaut worden. IN allen ST hört man immer Lärm im All. Bei B5 aber nur, wenn die Kamera im All ist. Wenn sie z.B. an Bord eines Schiffes ist und durch ein fenster auf die Schlacht blickt hört man gar nichts.

              Und ob einem die Computeranimationen gefallen ist letztendlich Geschmackssache - jedenfalls sind sie besser als bei Andromeda.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #97
                Welche SF-Serie ist die schlechteste?

                Na welche wohl???

                die in welcher geschminkte Männer in Strampelanzügen rumlaufen, denen oben der Stoff ausgegangen ist, so das man die Plastikbrust und das Brusthaartoupé sehen kann.

                ja ich rede von der Serie wo Klingonen wie die Nachfahren von Djingis Khan aussehen, und kleine Wolleknäul als Lebende Tiere angesehen werden...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #98
                  das realistische ist aber auch noch das die Terranischen Raumschiffe eben Rotieren. Das ist bei StarTrek eben nicht der fall. bei den Alienschiffen ist es zwar anderes gelöst wie bei StarTrek aber das stört nicht. weil es eben Aliens sind!

                  bei StarTrek mein Güte Da gibt es glaube ich keine einzige Alienrasse die keine Sauerstoff atmet bei Babylon 5 nun 1/4 atmet was anderes sehr gut zu sehen bei einer Folge wo sie gegen aliens kämpfen und über die 2 Putzer die HR (Hauptrolle) spielen. Da erkennt man zB das bei Roten explosionen es die Feinde sind und bei grünen die eigenen. Das ist mal was anderes als bei ST wo jeder nur Sauerstoff atmet

                  Auch das es dort viele unterschiedliche Waffen gibt. Sogar Raketen eben. Das ist einfach cool. StarTrek ist zwar auch cool, aber Babylon5 hat noch mehr Klasse an Realismus

                  Kommentar


                    #99
                    Was soll es schon schlechteres als VOY geben?

                    Irgendwie fand ich VOY am Anfang gut (als ich erst nur die Idee eines im Delta Quadranten verschollenen Schiffes) kannte...

                    Die Umsetzung und vor allem Besetzung der Serie fällt mir aber überhaupt nicht zu... deshalb ist sie SCHLECHT

                    DS9 RULEZ
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Admiral Ross
                      das realistische ist aber auch noch das die Terranischen Raumschiffe eben Rotieren. Das ist bei StarTrek eben nicht der fall. bei den Alienschiffen ist es zwar anderes gelöst wie bei StarTrek aber das stört nicht. weil es eben Aliens sind!


                      Ach Gottchen, das soll unrealistisch sein

                      Wie denkst du kann man bei Beschleunigungen von teilweise 0 auf 300.000 km/sec. in weniger als 10 Sekunden überleben, wenn man Gravodecks braucht?
                      Nun, man muß neue Astronauten züchten, die von Anfang an flüssig sind, damit sie nicht beim ersten Mal beschleunigen geplättet und zerstäubt werden!

                      B5 kann sich das "realistische" Grqavdeck erlauben, weil die eben unrealistischere Hyperraumportale benutzen.

                      bei StarTrek mein Güte Da gibt es glaube ich keine einzige Alienrasse die keine Sauerstoff atmet bei Babylon 5 nun 1/4 atmet was anderes sehr gut zu sehen bei einer Folge wo sie gegen aliens kämpfen und über die 2 Putzer die HR (Hauptrolle) spielen. Da erkennt man zB das bei Roten explosionen es die Feinde sind und bei grünen die eigenen. Das ist mal was anderes als bei ST wo jeder nur Sauerstoff atmet
                      Ehhh
                      Was ist mit dem Dämonklasseplaneten? Die atmen Giftgase.
                      Was ist mit Spezies 8472? Im eigenen Universum atmen die irgendeine Flüssigkeit.
                      Was ist mit den Ammoniakatmern aus ST IV (Gerichtsszenen)? Zumindest meine ich, daß es Ammoniak gewesen wäre.... im Making Off war sowas zu lesen....
                      Was ist mit den Aquarianern (TAS) die sind zumindest Kiemenatmer.

                      Ansonsten sehen Menschen in Raumanzügen einfach nur langweilig aus auch, wenn man sagt: Das ist ein Alien das Gift atmet...

                      Auch das es dort viele unterschiedliche Waffen gibt. Sogar Raketen eben. Das ist einfach cool. StarTrek ist zwar auch cool, aber Babylon5 hat noch mehr Klasse an Realismus
                      Ach Gottchen, auch bei ST gibt es primitive Rassen. Aber die Protagonisten haben ihre Energiewaffen eben nicht geschenkt bekommen sondern erfiunden...

                      Soviel zum "Realismus"

                      Soweit ich weiß war das realistischste, daß man in der ersten Staffel keine "Weltraumgeräusche" gehört hat.... Aber schon beim Mars hörte es auf. Dort bewegte man sich als ob er 1 Gravo hätte...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Was ist eigentlich ein Gravo?

                        Und so unrealistisch sind die Hyperraumtore nicht. Auch nicht mehr als ein Warpantreib. Ob ich jetzt eine Blase um das Schiffe schaffen und dann in den Subraum eintauche oder einfach ein Tor öffne und reinfliege ist im Prinzip egal. Außerdem fidne ich das Hyperraumtor dramaturgisch viel besser und der schönere Effekt ist es auch.

                        Sowieso ist die Geschichte bei B5 halt epischer und menschlicher, nicht diese Lackaffen und Supermenschen, wie in ST immer(ENT korrigert das ja zum Glück). Aber das ist halt typisch JMS und dem kann kein ST-Autor das Wasser reichen. Vorallem was die Weitsicht bei der Produktion der Folgen angeht.

                        Und wie als ob ST mit seinen Aliens nicht auch langweilig wäre - im Prinzip immer irgendwelche Leuten den Laken umgeworfen werden, dann ein paar Stricke im Geishct und da einen Latexknubbel - das war'.

                        Aber immer noch besser als Lexx
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Ehhh
                          Was ist mit dem Dämonklasseplaneten? Die atmen Giftgase.
                          Was ist mit Spezies 8472? Im eigenen Universum atmen die irgendeine Flüssigkeit.
                          Was ist mit den Ammoniakatmern aus ST IV (Gerichtsszenen)? Zumindest meine ich, daß es Ammoniak gewesen wäre.... im Making Off war sowas zu lesen....
                          Was ist mit den Aquarianern (TAS) die sind zumindest Kiemenatmer.

                          Ansonsten sehen Menschen in Raumanzügen einfach nur langweilig aus auch, wenn man sagt: Das ist ein Alien das Gift atmet...


                          Du hast die Benziten vergessen (diese blauen Typen mit den Welsgesichtern), die brauchen Geräte, die Gase in die Luft vor ihren Mündern blasen.

                          Ach ja, Codename Eternity läuft nicht mehr, schade , jetzt gibt's die Sendung mit dem netten Hund.

                          Kommentar


                            gut ist ja klar Star Trek.


                            auch gut mal was anderes Farscape .


                            die ersten Staffel bääh jetzt anhand besserér Drehbücher gut Star Gate.


                            gut/befriedigend läuf die noch? Mission Erde.


                            nicht viel gesehen kommt auf den Teil an Akte X .


                            Absulut beschissen LEXX


                            Gut mit jeder Staffell besser Babylon 5


                            befriedigend Andromeda

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Captain Proton

                              Sowieso ist die Geschichte bei B5 halt epischer und menschlicher, nicht diese Lackaffen und Supermenschen, wie in ST immer(ENT korrigert das ja zum Glück). Aber das ist halt typisch JMS und dem kann kein ST-Autor das Wasser reichen. Vorallem was die Weitsicht bei der Produktion der Folgen angeht.

                              Meine vollste Zustimmung. Jetzt da ich auf PW gerade wieder B 5 verfolge wird mir auf ein neues klar um wieviel besser konstruiert B 5 im Vergleich zu allen anderen SF Serien ist. Akte X hat zwar auch sehr gut angefangen was den Zusammenhang einzelner Episoden anging, dort hat man sich aber übernommen und das Ganze wurde einfach nur nur unübersichtlich.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                Ich geb hier nur mal Noten, so wie es meine persönliche Meinung ist. Ich werde mich dazu auch nicht weiter äussern

                                1 = Enterprise, ST Voyager, StarGate
                                2 = Seaquest, Earth2, Andromenda, ST Tng
                                3 = ST TOS, Akte X
                                4 = Babylon 5
                                5 = ST DS9
                                6 = Lexx, Farscape

                                Noch was : Aus meiner Sicht sind alle die DS9 mögen auch die größten Fans von GZSZ !! !! !!
                                The very young do not always do as they are told.
                                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                                Kommentar

                                Lädt...