Welche SF-Serie ist die schlechteste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SF-Serie ist die schlechteste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brain Storm Beitrag anzeigen
    Was die Drehbuchautoren von Kinofilmen betrift stimme ich Dir zu. Aber was ist mit Roddenberry, Straczynski, Larson, Bellisario, Perriot oder Serling?
    Ich finde es schön, dass du so viele Autoren kennst. Regisseure sind dir keine eingefallen?

Zitat von Brain Storm Beitrag anzeigen
    Ich finde es bedenklich, den meisten Autoren Charakter abzusprechen. Ich vermute, das Du von Auftragsautoren sprichst, die Drehbücher nach den Vorgaben einer Serie abliefern. Deren Verandwortungsgefühl ist sicher geringer, als das eines Roddenberry. Deshalb halte ich solche Verallgemeinerungen für nicht sehr hilfreich.
    Ich halte es für unglücklich, Vereinfachung und Verallgemeinerung vorzuwerfen. Das hat so etwas von Totschlagsargument und verallgemeinert selbst. Außerdem signalisiert es, dass Vorwürfe beginnen, Argumente zu ersetzen.
    Wenn du meine Argumente für unsinnig hälst, dann schreibe das ruhig. Oder nenne deine eigenen.
    Ich darf dich auch darauf aufmerksam machen, dass du den Charakter des Autoren als einzig bestimmendes Element für Drehbuchqualität in die Runde geworfen hast.
    Und dass nur Profis so etwas fühlen. Und Auftragsautoren nicht.
    Das halte ich für Unsinn.
    Ich habe die Reduktion auf dieses Argument leider fortgeführt, denn hinzufügen ist mindestens noch die Geldfrage.
    Der Autor, der davon leben muss, wird seine mögliche Verantwortung hintenan stellen müssen (Wie sieht seine Verantwortung denn aus, vorausgesetzt er ist materiell unabhängig?).
    Das wäre mir neu, dass der Autor der Produkton vorschreibt, was sie zu drehen hat. Richtig ist, dass die Produktion vorgibt, was drin zu stehen hat.
    Die Produktion verteilt das Geld. Die Produktion will Geld machen. Dem hat sich alles unterzuordnen.
    Und wenn der Produktion das Drehbuch nicht gefällt, dann folgen Änderungswünsche, aber massive. Und wenn das immer noch nicht gefällt, folgt eine weitere Nachbesserungsforderung. Mit Frist. Und einige Wochen unbezahlter Mehrarbeit werden dem Autoren nicht gefallen. Und sollten der Autor und die Produktion uneins sein, dann wird sich nicht der Autor eine neue Produktionsfirma aussuchen können.
    Sondern Heerscharen von Autoren stehen bereit, ihren Kollegen abzulösen.

Kommentar

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
      Ich finde es schön, dass du so viele Autoren kennst. Regisseure sind dir keine eingefallen?
      Deine Bemerkung ist sehr hilfreich. Aber ging es in unserer Diskusion nicht um Autoren?
      Ich halte es für unglücklich, Vereinfachung und Verallgemeinerung vorzuwerfen. Das hat so etwas von Totschlagsargument und verallgemeinert selbst. Außerdem signalisiert es, dass Vorwürfe beginnen, Argumente zu ersetzen.
      Wenn du meine Argumente für unsinnig hälst, dann schreibe das ruhig. Oder nenne deine eigenen.
      Ich hatte nicht die Absicht, Dir irgentwelche Vorwürfe zu machen. Und wenn Du meine Andwort richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich Deine Argumentation nicht als unsinnig abgetan habe, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, das Du alle Autoren in einen Topf wirfst, und das hielt ich für eine Verallgemeinerung. In Bezug auf Auftragsautoren habe ich dir ja zugestimmt. Aber es gibt halt auch diese anderen Autoren und deshalb die Autorenauflistung am Anfang meiner Andwort.
      Ich darf dich auch darauf aufmerksam machen, dass du den Charakter des Autoren als einzig bestimmendes Element für Drehbuchqualität in die Runde geworfen hast.
      Und dass nur Profis so etwas fühlen. Und Auftragsautoren nicht.
      Das halte ich für Unsinn.
      Ich sprach von Verandwortung, Du hingegen von Charakter. Und sind Auftragsautoren keine Profis?
      Ich habe die Reduktion auf dieses Argument leider fortgeführt, denn hinzufügen ist mindestens noch die Geldfrage.
      Der Autor, der davon leben muss, wird seine mögliche Verantwortung hintenan stellen müssen (Wie sieht seine Verantwortung denn aus, vorausgesetzt er ist materiell unabhängig?).
      Der Autor trägt die Verandwortung dafür, das die Geschichte glaubwürdig ist. Er darf das Puplikum nicht mit faulen Tricks hinter´s Licht führen. So sieht meiner Meinung nach seine Verandwortung aus.
      Das wäre mir neu, dass der Autor der Produkton vorschreibt, was sie zu drehen hat. Richtig ist, dass die Produktion vorgibt, was drin zu stehen hat.
      Die Produktion verteilt das Geld. Die Produktion will Geld machen. Dem hat sich alles unterzuordnen.
      Und wenn der Produktion das Drehbuch nicht gefällt, dann folgen Änderungswünsche, aber massive. Und wenn das immer noch nicht gefällt, folgt eine weitere Nachbesserungsforderung. Mit Frist. Und einige Wochen unbezahlter Mehrarbeit werden dem Autoren nicht gefallen. Und sollten der Autor und die Produktion uneins sein, dann wird sich nicht der Autor eine neue Produktionsfirma aussuchen können.
      Sondern Heerscharen von Autoren stehen bereit, ihren Kollegen abzulösen.
      Lass mich zum Schluß noch einmal klar stellen: Es gibt Autoren wie Roddenberry die ihre Visionen gegenüber den Druck der Produzenten verteidigen und es gibt Aufrtagsautoren, die das Schreiben, was die Produzenten wollen.

Kommentar

star gate ist am kakesten

Kommentar

Zitat von Bloodwyn Beitrag anzeigen
          Erstmal Willkommen im Forum!

Bitte begründe warum du die Serie nicht magst! Zumal deine Ausdrucksweise (Sorry) nicht gerade für deine Beurteilung spricht.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
            Bitte begründe warum du die Serie nicht magst! Zumal deine Ausdrucksweise (Sorry) nicht gerade für deine Beurteilung spricht.
            *grins*
            Das hast du aber sehr höflich ausgedrückt.
            Bei solch einem ... Kommentar würde ich sagen, der Mensch hat sich selbst disqualifiziert.
            0 Aussage, dafür 100% Rechtschreibfehler

Kommentar

Die Serie Enterprise eigentlich am schlechteste. Ich weiß nicht ich konnte mich nie mit der Serie anfreunden.
              Mich stört allein schon das alles Moderner aussieht wie zu Kirks-Seiten, ich weiß auch das Kirk schon ein Weilchen her ist, aber die Serie soll doch davor spielen. Hat mir gar nicht gefallen, muss aber auch zugeben ich habe nicht zuviel von ihr gesehe.
              Don`t worry, be happy!!

Kommentar

Ist das jetzt eine von den Ironien?

Kommentar

Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir jetzt auch nicht alle Seiten durchgelesen, aber meiner Meinung nach ist "Raumpatrolie Orion" die wohl schlechteste Serie.
                  Allein schon wegen der Bühnenbildnerei!
                  -ein Bügeleisen als schaltpult
                  -geschwindigkeit mit wasserhahn regulieren
                  -plastikbecher als lampe
                  etc...
                  Ich bitte dich - kann man die "Raumpatrouille" allen ernstes schlecht finden? Nur weil das Geld für eine teure Ausstattung gefehlt hat? Ich finde klasse, was die aus alten Bügeleisen, Wasserhähnen, Bechern und Eisportionierern gemacht haben. So einfallsreich muss man erst einmal sein. Aber für mich ist es ohnehin nicht der große Effekt, der entscheidend ist, sondern der Inhalt und den halte ich bei der Orion für unantastbar.

Mir persönlich ist eine Low - Budget - Serie, die aus Ermangelung großer finanzieller Mittel in jeder Hinsicht geradezu zu Kreativität gezwunden ist, 1000 mal lieber als ein Big - Budget - Produktion, die inhaltlich aber nur lieblos aufwärmt, was ich schon zigmal bei Star Trek gesehen habe und was ich längst auswendig kenne.

Aber was zu solchen Serien zu sagen ist hat ein anderer schon präzise und schnörkellos auf einen Punkt gebracht:

Zitat von Bloodwyn Beitrag anzeigen

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                  Erstmal Willkommen im Forum!

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                  *grins*
                  Das hast du aber sehr höflich ausgedrückt.
                  Bei solch einem ... Kommentar würde ich sagen, der Mensch hat sich selbst disqualifiziert.
                  0 Aussage, dafür 100% Rechtschreibfehler
                  Also ich fand's witzig! Was will man große Worte machen .

Kommentar

Zur Raumpatrouille stimme ich dir zu. Insbesondere die erste und die letzte Folge waren herausragend. Fremde Wesen, die nicht vermenschlicht oder sonstwie übersetzt wurden. Und ein abgeschlagener Invasionsversuch.
                    Da die Mittel fehlten, musste die Fantasie ersetzen. Einigen Filmen der letzten Zeit würde ich dies wünschen. Da verzichte ich auch mal auf technische Perfektion.

Kommentar

Zitat von sasa84 Beitrag anzeigen
                      Die Serie Enterprise eigentlich am schlechteste. Ich weiß nicht ich konnte mich nie mit der Serie anfreunden.
                      Mich stört allein schon das alles Moderner aussieht wie zu Kirks-Seiten, ich weiß auch das Kirk schon ein Weilchen her ist, aber die Serie soll doch davor spielen
                      dem schließe ich mich an, zudem wirkt die NX01 irgendwie wie eine Akira an der man die warpgondeln nach oben gebogen hat und nicht wie man erwarten dürfte, sowas wie eine vorgänger-constitution-schiff
                      "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                      Eure Clover <---stellt sich hier vor

Kommentar

Vielleicht klingt das hier jetzt vollkommen blöd, aba tatsächlich hab ich noch NIE star trek gesehen! hab ich deswegen jetzt was verpasst? ( ehrlich antworten) und die anderen serien kenne ich auch kaum naja außer stargate das kenne ich in der tat gut ( wenigstens etwas )
                        ...und wenn man verliebt ist, kriegt man so einen formigen Herzkopf

Kommentar

Ich mag Star Gate überhaupt nicht. Es "entführt" mich nicht in eine andere Welt, es spielt hier und jetzt. Es ist einfach kein Science Fiction, in dem Sinne, wie ich es verstehe. Naja...Stargate=

Kommentar

Ansichtssache, also ich finde mit ST Voyager und ST The Next Generations haste schon was verpasst, mit Deep Space9 muss man sich meiner Meinung nach nicht Quälen
                            "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                            Eure Clover <---stellt sich hier vor

Kommentar

na ja jeder hat seinen eigenen geschmack mich "entführt" stargate zwar auch nicht aba sie hat wenigstens interessante handlungen das reicht für mich vollkommen. hab ich jetzt wegen star trek was verpasst? ist die serie gut?
                              ...und wenn man verliebt ist, kriegt man so einen formigen Herzkopf

Kommentar

beste SF-serie -> startrek-voyager

schlechteste SF-serie -> stargate -> der kinofilm war spitze - die serie ist einfach nur lächerlich(meiner bescheidenen meinung nach)

beste ST-serie -> TOS - (natürlich :-)

schlechteste ST-serie -> enterprise -> bis auf die echt gutgemachten "aliens" hat die serie für mich nichts mit starTrek zu tun

Kommentar

Lädt...