Welche SF-Serie ist die schlechteste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SF-Serie ist die schlechteste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
    Nun das Alien erklärt ja nun zu Genüge warum es nicht selber intervenieren konnte bisher. Zudem schickt es die Crew ja nicht einfach per Zeitreise zurück sondern versetzt sie in ihre Körper von vor fünf Jahren mit den Erinnerungen von heute.

Wenn du Figuren langweilig findest und dann auch noch der Meinung bist dann im Pilotfilm nichts passiert (es wird ja nur die Erde zerstört, Zeitreise etc. ) dann würde ich sagen das die Serie einfach nichts dich ist. Ich finde jedenfalls das O5 die ersten Season´s der meisten andern Serien um längen schlägt. Zudem gibt es in der eine Season mehr Charakterentwicklung als es in manch anderen Kompletten Serien (z.B. TNG, Voy, SGA) der Fall ist. Den Humor (m O-Ton!!) finde ich sehr gelungen. Besonders Chuck und Kurt zusammen sind einfach genial
    Dem kann ich nur zustimmen! O5 hat eine geniale erste (und leider einzige) Season! Charakterentwicklung und -tiefe ist klasse! Und es passiert sowohl im Pilotfilm als auch in der Serie enorm viel! Die Quoten waren zudem sehr gut!

Brain Storm, ich habe auch den Eindruck, dass die Serie entweder nichts für Dich ist oder Du willst sie einfach gerne niedermachen, um zu provozieren. Zumindest klingt Deine Wortwahl so. Wenn dem nicht so ist, würde ich das anders formulieren.
    Aber es ist ja auch jedem sein Recht, seinen eigenen Geschmack zu haben. Und das dieser nunmal zwangsläufig nicht mit allem kompatibel ist, ist klar.

Ich kann die Serie Odyssey 5 jedenfalls nur sehr stark empfehlen! Zu den schlechtesten SF-Serien zählt sie sowieso nicht! Und soetwas wie eine schlechteste SF-Serie...
    Es mag Serien geben, die wirklich einfach zu mau sind. Und jetzt mal von technischen Problemen mangels Budget abgesehen....
    Die meisten Serien, die hier als schlechte Serien bezeichnet werden, sind eigentlich gute Serien und gefallen denjenigen nur nicht vom Geschmack her. Und Budget-bedingte nicht so tolle Kulissen oder Effekte trüben sicherlich das Bild, auch wenn man die Serie mag! Aber das ist wie gesagt häufigst Budgetsache.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Die "Glactica" Miniserie fand ich wirklich mies.
      Auch wenn es schon Jahrzehnte her ist. Aber vor allem die letzten Folgen waren gräßlich.

Von den Anfangsparametern war Mondbasis Alpha 1 hanebüchen *grusel*.
      Inzwischen ist sie zwar Kult, aber das macht die Serie erst mal nicht besser

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Die schlechteste SF-Serie die ich bisher gesehen hab war Time Cop. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Serien einmal auf RTL ausgestrahlt. Es handelte sich wie unschwer am Titel abzulesen ist um einen Serienableger des Kinofilms. Die Serie war so gut, dass sie ganze 9 Folgen bekam bevor man ihr den Gnadenschuss gewährte.

Ich hab immerhin 2 Folgen lang durchgehalten.

Ach ja das stimmt Robocop die serie. Oh man mannches sollte besser nie mehr gezeigt werden in Tv. Ich selber habe glaube drei folgen gesehen. Aber gut war es bei weiten nicht eher unterirdisch
        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
          Etwas Interesse hat noch niemanden geschadet ...
          Kann das erzwungen werden, etwas gut zu finden?
          Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
          und das Muppets-Argument ist mittlerweile so ziemlich ausgelutscht.
          Ich dachte immer, Argumente sind richtig oder nicht. Dass sie sich wie ein Kaugummi verhalten, war mir neu.
          Aber ich lerne gerne hinzu.

Kommentar

Nun das Alien erklärt ja nun zu Genüge warum es nicht selber intervenieren konnte bisher.
            Das soll eine Begründung sein? Nur organische Lebewesen können Zeitsprünge durchführen? Warum? Wo liegt der Unterschied im Informationsmuster zwischen organischen und künstlichen Lebensformen?

Zudem schickt es die Crew ja nicht einfach per Zeitreise zurück sondern versetzt sie in ihre Körper von vor fünf Jahren mit den Erinnerungen von heute.
            Wo ist da der Unterschied? Ob körperlich oder geistig, im Endeffekt ist es das selbe!

Wenn du Figuren langweilig findest und dann auch noch der Meinung bist dann im Pilotfilm nichts passiert (es wird ja nur die Erde zerstört, Zeitreise etc. )
            ... dann rechnen wir mal: Erde zerstören = 5 Minuten, Weltuntergangsstimmung = 3 Minuten, Kontakt mit Alien = 3 Minuten, Zeitreiste = 1 Minuten, Somit bleiben 33 Minuten für Verwirrung, privaten Kleinkram und erste Schritte zur Wiedervereinigung der Crew. Ja, Du hast recht, da passiert doch eine Menge, mich hat es nur nicht interessiert...

dann würde ich sagen das die Serie einfach nichts für dich ist.
            Du hast recht, darum habe ich sie hier aufgeführt!

Zitat von Valen
            Die meisten Serien, die hier als schlechte Serien bezeichnet werden, sind eigentlich gute Serien und gefallen denjenigen nur nicht vom Geschmack her. Und Budget-bedingte nicht so tolle Kulissen oder Effekte trüben sicherlich das Bild, auch wenn man die Serie mag! Aber das ist wie gesagt häufigst Budgetsache.
            Es gibt durchaus schlechte SF- Serien. Eine schlechte SF-Serie ist mit Autoren gestraft, die sich beim Schreiben keine Mühe geben! Man merkt das an fadenscheinigen Begründungen (nur organische...), und dem entschlossenen Ignorieren von einfachster Logik und/oder Naturgesetzen!
            Die Ausstattung spielt da sicherlich keine Rolle!

Kommentar

Es ist ja ok wenn du die Serie nicht magst, was mich nur wundert ist die Agessivität mit der du hier schreibst. Ich denke von den Leute die O5 kennen finden es die meisten gut. Mich würde aber mal interessieren welche Serien du Klasse findest?
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

In der Tat! Wenn Dir, Brain Storm, eine bzw. dieser Serie nicht gefällt, nicht Dein Geschmack ist, ist das okay. Aber deshalb gehört sie nicht automatisch in die "schlechteste Serien" Kategorie! Und das wohl mehr nur, weil Dir das mit dem Bewusstsein zurückschicken nur bei organischen Lebensformen nicht gefällt. Unlogisch ist das nicht. Wer sagt Dir, dass es nicht so ist?! Jede SF-Geschichte oder jedes SF-Franchise mal sich was eigenes aus. So ist das eben.

Zitat von Brain Storm Beitrag anzeigen
                Wo ist da der Unterschied? Ob körperlich oder geistig, im Endeffekt ist es das selbe!
                Sie haben einen Zeitsprung gemacht und sind nun wieder in der Zeit 5 Jahre zuvor, ja. Aber ob so oder so ist eben nicht dasselbe! Es ist nunmal ein Unterschied, ob man mit seinem jetzigen Körper 5 Jahre zurückreist. Oder ob man in seinen 5 Jahre jüngeren Körper vor 5 Jahren zurück- bzw. "hinein"-reist.
                Und warum das eine geht, das andere nicht, ist SciFi. Es braucht nicht immer technologisch exakte Erklärungen!

... dann rechnen wir mal: Erde zerstören = 5 Minuten, Weltuntergangsstimmung = 3 Minuten, Kontakt mit Alien = 3 Minuten, Zeitreiste = 1 Minuten, Somit bleiben 33 Minuten für Verwirrung, privaten Kleinkram und erste Schritte zur Wiedervereinigung der Crew. Ja, Du hast recht, da passiert doch eine Menge, mich hat es nur nicht interessiert...
                Nun, Dein gutes Recht. Ich fand die Erdzerstörung und die Sache mit dem Alien hammer krass und ich war gespannt, wie das nun weitergehen soll. Alles danach war natürlich von der Art her ganz anders, was logisch ist, aber für mich sehr spannend!

Du hast recht, darum habe ich sie hier aufgeführt!
                Wie schon gesagt: Wenn sie Dir nicht gefällt ist das nicht gleichbedeutend mit schlecht! Und schon gar nicht als Allgemeinaussage! Mich interessieren Crime-Serien wie CSI fast überhaupt nicht die Bohne. So "normale" Sachen wie Krimifälle und Morde, die zudem immer gleich ablaufen, finde ich öde. Aber viele Leute finden das toll, können sich prima damit unterhalten. Aber meine Sache ist es einfach nicht. Und auch wenn ich garantiert etwas objektiv Schlechtes an der Serie finde, kann ich nicht behaupten, es wäre eine oder die schlechteste Serie überhaupt!

Es gibt durchaus schlechte SF- Serien. Eine schlechte SF-Serie ist mit Autoren gestraft, die sich beim Schreiben keine Mühe geben! Man merkt das an fadenscheinigen Begründungen (nur organische...), und dem entschlossenen Ignorieren von einfachster Logik und/oder Naturgesetzen!
                Die Ausstattung spielt da sicherlich keine Rolle!
                Ich stimme Dir zu, dass eine schlechte Qualität einer Serie nicht wirklich soviel mit Effekten, Kulissen und anderen Dingen zu tun hat, die nunmal vom Budget abhängen, wobei einen das natürlich dennoch etwas stören kann bzw. gute Effekte, etc. erfreuen kann!

Zu platte Charaktere, keine Charakterentwicklung, zu dröge Stories, Logikfehler, ... Sowas kann man, gerade objektiv, schon eher für eine solche Meinung heranziehen.
                Aber das ist bei Odyssey 5 nicht der Fall! Wo werden z.B. Naturgesetze ignoriert? Wir sprechen hier von Science Fiction! Wer sagt Dir, das kein Unterschied beim Zurückschicken von einem "Geist" eines organischen oder künstlichen Lebens besteht?! Man könnte z.B. ganz einfach sagen, dass organische Lebewesen Seelen haben, künstliche nicht. Das ist nichts, was heute bewiesen wäre, aber wer sagt, dass alles bewiesen werden kann? Heute kann man auch nicht beweisen, dass Zeitreisen möglich sind. Und schon gar nicht, nach welcher Logik es ablaufen würde! Es wird heute eher vermutet, dass Zeitreisen nicht möglich sind, wobei das wie gesagt natürlich völlig unsicher ist. Das O5 an dieser Stelle auch sagt, es sei nicht möglich Körper zurück zu transferieren, aber den Geist an sich, finde ich dagegen sogar löblich originell!
                Und wenn Dir da nicht genügend (technische) Erklärungen drinne sind... Dann magst Du halt mehr die sog. "Hard SF". Magst mehr Star Trek. Ich bin froh mehr als nur ST toll finden zu können! Aber das ist natürlich Jedem seine Sache! Aber von persönlichen Vorlieben abweichende Serien sind nicht schlecht!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Aloso ich denke das Andromeda und die ganze Startrek Reihe(in der Reihenfolge VOY/TNG/TOS) mit zu den besten Science fiction serien gehören.
                  Sind alle von Roddenberry bzw. von Roddenberry inspiriert daher wahrscheinlich diese Qualität...

Da es hier aber um die schlechtesten geht:
                  1:Lexx
                  2:Farscape
                  sind verd. schlecht...

Kommentar

Zitat von Tutanchamun Beitrag anzeigen
                    Aloso ich denke das Andromeda und die ganze Startrek Reihe(in der Reihenfolge VOY/TNG/TOS) mit zu den besten Science fiction serien gehören.
                    Sind alle von Roddenberry bzw. von Roddenberry inspiriert daher wahrscheinlich diese Qualität...
                    OMG, wie kann man Roddenberry so überbewerten. Er selber hat nicht gerade die besten Skripte geliefert. Und nur weil er so einen FFE Universum entwickelt hat, ist das noch lange kein Qualitätsbeweis. Die besten Momente hatte Star Trek letztendlich mit anderen Autoren.

Da es hier aber um die schlechtesten geht:
                    1:Lexx
                    2:Farscape
                    sind verd. schlecht...
                    Das glaube ich nicht. Zu Lexx hab ich mich ja nun schon mehrfach geäussert. Und Farscape mag dir zwar nicht gefallen haben, aber das ändert nichts daran, dass es zu den besten gehört.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kaff schrieb nach 2 Minuten und 18 Sekunden:

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                    Ich habe die meisten Folgen der ersten Staffel gesehen und es hat keinen "Grip" auf mich gehabt, wie man so schön sagt.

Rational kann ich das sicher nicht erklären aber es gibt etwas an der Serie, das mich einfach stört. Irgendwas in mir weigert sich, sich darauf einzulassen.
                    Okay, jetzt verstehe ich dich besser. Es kam eben nur so rüber, als ob du nicht wirklich etwas gesehen hast, sondern dich eher auf Ausschnitte/Berichte/andere Meinungen gestützt hast. Aber da du hast ja doch Interesse gezeigt. Da war ich doch auf dem Holzweg. Ne, gut, wenn es dir so nicht gefallen hat, dann kann man nix machen.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kaff schrieb nach 7 Minuten und 50 Sekunden:

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
                    Kann das erzwungen werden, etwas gut zu finden?
                    Wer redet denn vom gut finden? Es ging mir ja um das Interesse, sich mit etwas zu beschäftigen. Wenn man dann eine eigene Meinung auf eigenen Erfahrungen gebildet hat, dann ist das ja okay.

Und wie gesagt: es kam bei Laserfranke zunächst etwas missverständlicher rüber. Jetzt ist das ganze ja geklärt.

Ich dachte immer, Argumente sind richtig oder nicht. Dass sie sich wie ein Kaugummi verhalten, war mir neu.
                    Aber ich lerne gerne hinzu.
                    Mir ist neu, dass man Kaugummi lutscht. Es ging mir nur um oberflächerliche Argumente, die teilweise Vorurteile sind, die schon seit Jahren gebracht wurde und nix mit dem Inhalt zu tun haben. Dieses "Mupputshow-Argument" gibt es ja nun schon seit Anfang der Swrie. Kommt eben davon, weil die Serie von Henson produziert wird. Nur wird dabei vergessen, dass a) es auch nicht viel ernsthafter ist, sich Tonnen an Gummi ins gesicht zu kleben, b) humanoide Zweibeiner nicht gerade originell sind und c) CG-Charaktere oftmals lieblos aussehen und letztendlich auch nur virtuelle Puppen sind.
                    Zuletzt geändert von Kaff; 12.06.2007, 15:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Es ist ja ok wenn du die Serie nicht magst, was mich nur wundert ist die Agessivität mit der du hier schreibst.
                      Ich habe nicht agressiv geschrieben, sondern ironisch. Wenn Du das anders verstanden hast, dann bedauere ich das.

Ich denke von den Leute die O5 kennen finden es die meisten gut. Mich würde aber mal interessieren welche Serien du Klasse findest?
                      Mal sehen, was finde ich gut? Babylon 5, Startrak classic, Raumpatrouillie, Stargate, DS9 und nicht zu vergessen: Per Anhalter durch die Galaxis.

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      In der Tat! Wenn Dir, Brain Storm, eine bzw. dieser Serie nicht gefällt, nicht Dein Geschmack ist, ist das okay. Aber deshalb gehört sie nicht automatisch in die "schlechteste Serien" Kategorie!
                      Für mich schon!

Und das wohl mehr nur, weil Dir das mit dem Bewusstsein zurückschicken nur bei organischen Lebensformen nicht gefällt. Unlogisch ist das nicht. Wer sagt Dir, dass es nicht so ist?! Jede SF-Geschichte oder jedes SF-Franchise mal sich was eigenes aus. So ist das eben.
                      Ich kann nicht sagen, ob mir die Begründung gefällt, weil es keine gibt! Es wird nicht erklärt, warum nur organische Lebensformen transferiert werden können. Das ist es, was mir nicht gefällt!

Sie haben einen Zeitsprung gemacht und sind nun wieder in der Zeit 5 Jahre zuvor, ja. Aber ob so oder so ist eben nicht dasselbe! Es ist nunmal ein Unterschied, ob man mit seinem jetzigen Körper 5 Jahre zurückreist. Oder ob man in seinen 5 Jahre jüngeren Körper vor 5 Jahren zurück- bzw. "hinein"-reist.
                      Von der Dramaturgie her ist es das selbe!

Wie schon gesagt: Wenn sie Dir nicht gefällt ist das nicht gleichbedeutend mit schlecht! Und schon gar nicht als Allgemeinaussage!
                      Meiner Meinung nach, habe ich begründet, warum ICH sie schlecht finde!

Und auch wenn ich garantiert etwas objektiv Schlechtes an der Serie finde, kann ich nicht behaupten, es wäre eine oder die schlechteste Serie überhaupt!
                      Doch, das kannst Du!

Wo werden z.B. Naturgesetze ignoriert?
                      Ich habe damit auszudrücken versucht, woran man im allgemeinen schlechte SF-Serien erkennt! Eine schlechte SF-Serie muß nicht zwangsläufig alle diese Kriterien erfüllen!

Wer sagt Dir, das kein Unterschied beim Zurückschicken von einem "Geist" eines organischen oder künstlichen Lebens besteht?! Man könnte z.B. ganz einfach sagen, dass organische Lebewesen Seelen haben, künstliche nicht. Das ist nichts, was heute bewiesen wäre, aber wer sagt, dass alles bewiesen werden kann?
                      Keiner, das ist es ja wovon ich die ganze Zeit rede!

Heute kann man auch nicht beweisen, dass Zeitreisen möglich sind. Und schon gar nicht, nach welcher Logik es ablaufen würde!
                      Nach welcher Logik? Ja, gibt es denn mehr als eine Logik?

Es wird heute eher vermutet, dass Zeitreisen nicht möglich sind, wobei das wie gesagt natürlich völlig unsicher ist. Das O5 an dieser Stelle auch sagt, es sei nicht möglich Körper zurück zu transferieren, aber den Geist an sich, finde ich dagegen sogar löblich originell!
                      Die Zeitreise (oder Transfer) habe ich nie kritisiert!

Aber von persönlichen Vorlieben abweichende Serien sind nicht schlecht!
                      An dieser Stelle möchte ich daruf hinweisen, was ich weiter oben schon dazu bemerkte.

Kommentar

Ich kann nicht sagen, ob mir die Begründung gefällt, weil es keine gibt! Es wird nicht erklärt, warum nur organische Lebensformen transferiert werden können. Das ist es, was mir nicht gefällt!
                        Dann brauchst Du offensichtlich immer eine Erklärung für etwas in SF-Serien. Das passt dann auch zu Deinen Lieblingsserien. Bei den Serien sind wir uns übrigens, mal von Orion und Anhalter, naja und ST TOS, recht einig. Es sind halt mehr die SF-Serien, die mehr SF bieten und im Weltraum spielen. Das liebe ich defintiv auch viel mehr als so "SF"-Serien wie "4400", "Invasion" oder ähnliches.
                        Das ist dann halt eine Vorliebe. Und wohl auch Deine. Und das mit den Erklärungen, die Du wohl gerne hast. Ist Dein Geschmack, Deine Art, Dein Recht. Aber ist etwas, nur weil etwas nicht erklärt wird, wirklich direkt schlecht?
                        Wenn Du jetzt antwortest "Ja"... Tja, ich denke, es macht da sowieso dann keinen großen Sinn mehr weiter zu diskutieren. Du hast an O5 bemängelt, dass die ein Gegebenheit der Zeitreise nicht erklärt wird und das Du meinst, dass danach kaum was passieren würde (was nicht stimmt; passiert sehr viel). Aber das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Und ich finde, man sollte so fair sein anzuerkennen, dass etwas einfach nicht der eigene Geschmack ist und deshalb objektiv nicht als schlecht bezeichnet werden kann.

Kommentar

sicher nicht die beste ,aber die Orginellste Serie ist Lexx

Hallo alle zusammen

ich glaub ich muss mal ganz dringend was loswerden.
                          Warum sind hier so wenig Leute die die Extra "Klasse " von Lexx
                          nicht verstehen?
                          Als Star Treck erstmals auf dem Bildschirm flimmerte da
                          waren 90 % der Zuschauer der Meinung ,das ist totaler Müll !!!!
                          Lexx ist auch so ein Fall.Ich bin total sicher das diese Serie echter
                          Kult wird.Hab grade die 3.1 Staffel gesehen und kann nur sagen :
                          echt abgefahren.Absolut orginell/bizzar/lustig/schräg/und vor allem
                          noch nie dagewesen.Und grade letzter Punkt trifft ansonsten
                          auf fast alle SF Serien ( außer Farscape ) zu. Schaut euch die Staffeln an
                          und ich glaube das einige von euch zu Fans werden.

Kommentar

adromeda ist megaschlecht.

babylon 5 und alles was mit star trek zu tun hat, ausser vielleicht ds9, ist megacool.

dann gab es noch eine serie auf vox,ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt,sie war vom aussehen der marines so ähnlich wie starshiptroopers,die ich noch richtig gut fand und regelmäßig gesehen habe.weiß wer wie sie heißt???
                            http://server8.das-arbeitslosenspiel.de/beg.php?id=7407

Data ist schlau und stellt sich dumm,
                            bei Worf ist es andersrum

Kommentar

Zitat von HotBob82 Beitrag anzeigen

dann gab es noch eine serie auf vox,ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt,sie war vom aussehen der marines so ähnlich wie starshiptroopers,die ich noch richtig gut fand und regelmäßig gesehen habe.weiß wer wie sie heißt???

Ja, die Serie heißt Space: Above and Beyond (Deutscher Titel Space 2063)
                              Hier findest du den Thread zur Serie.

Es wäre schön wenn du begründen würdest warum du die von dir gennanten Serien schlecht findest.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Wie man sieht, prallen hier völlig unterschiedliche Meinungen aufeinander. Der Threadtitel ist vielleicht etwas unpassend gewählt - wir werden hier nie zu einem Konsens kommen, welche SF-Serie die schlechteste ist. Wie man oben sieht, finden eben ein paar Leute Lexx super, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Und so wird es den meisten hier gehen, wenn sie ihre Meinung darlegen bzw. auf die Meinungen anderer reagieren. In diesem Thread kann man mal pauschal posten, welche Serie EINEM SELBST am wenigsten gefällt oder welche man selbst schlecht findet. Zu einem allgemeingültigen Urteil werden wir hier nie kommen.

Obwohl ich durchaus akzeptiere, daß manche z.B. Andromeda gut finden, kann ich das nicht. Nach dem Hinweis weiter oben habe ich mir mal wieder ein paar Folgen der 5. Staffel angesehen ... einfach nicht mein Ding, sorry. Captain Hunt, geh' mit Gott, Hauptsache Du gehst.
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X