Welche SF-Serie ist die schlechteste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SF-Serie ist die schlechteste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Werden hier persönliche Vorlieben diskutiert oder wird versucht, eine objektive Einschätzung abzugeben?

Frank
    Wenn ich das aus den vorhergehenden Posts richtig geschlossen habe, darf hier jeder mal seine Ansicht reinschmeißen. Auch Du, wenn Du magst.
    obsidian per semper

Kommentar

Werden hier persönliche Vorlieben diskutiert oder wird versucht, eine objektive Einschätzung abzugeben?

Im ersteren Fall erübrigt sich jegliche Diskussion, denn über Geschmack kann man nun mal nicht streiten - schon gar nicht, wenn man nicht weiß, wie er zustande gekommen ist.

Wenn das Letztere der Fall ist, können streng genommen an einer solchen Diskussion nur diejenigen konstruktiv mitwirken, die alle Folgen aller aufgelisteten Serien gesehen haben und sich daher ein Gesamturteil erlauben können.

Halte ich für utopisch, obwohl es da da draußen sicherlich einige TV-Morloks gibt, die sich kaum mehr ans Tageslicht trauen, weil sie sich in ihrer Fernsehhöhle sicherer fühlen

Was soll also die ganze Diskussion - außer dass man damit sinnlos Zeit totschlagen kann?

Aber wenn wir schon dabei sind, wie wäre es mit einer neuen Diskussion: "Welches sind die am schlechtesten angezogenen Personen in TV-Science-Fiction-Serien?"

Oh shit - armes Star Trek...

Gruß,

Frank
      Mann wird nie auf einen Nenner kommen..denn es ist tatsächlich reine "geschmackssache"..wie im Thread "beste SF Serie"...das es keine "allgemein" gültigen oder anerkannten bewertungskriterien gibt...
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich an einer solchen Diskussion nicht teilnehmen werde, da ich einen festen Grundsatz habe, nach dem ich mir keine Meinung über Dinge erlaube, die ich nicht oder nicht ausreichend genug kenne.

Außer Star Trek und Babylon 5 kenne ich keine der anderen Sci-Fi-Serien gut genug, um mir ein Urteil erlauben zu können. Und zu diesen habe ich schon im B5-Forum ausreichend meine Meinungen kund getan.

Ich kann nur sagen, dass

- ich Stargate für ganz interessant halte und mir sicher mal anschauen würde, wenn ich jemanden finde, der die Season-Boxen hat. Ich bin aber hauptsächlich ein Fan des Films von Roland Emmerich,

- Farscape mich in seiner Machart schlicht und einfach nicht interessiert. Die Aliens erinnnern mich in ihrer Schrägheit an die Muppet Show und außerdem kenne ich schon das Ende, ohne die Serie gesehen zu haben,

- Andromeda mich ebenfalls nicht interessiert - allein schon, weil ich Mr. "Das ist kein Jim Beam" Kevin Sorbo, den David Hasselhoff des neuen Jahrtausends, nicht ausstehen kann. Die Thematik der Serie spricht mich darüber hinaus auch überhaupt nicht an,

- mir beim Ansehen von Battlestar Galactica immer schlecht wurde wegen der unerträglichen Wackelkamera (ich habe keinen Fernseher, nur einen Projektor mit 2 Meter Bildbreite) und ich daher das Anschauen aufgegeben habe, obwohl ich die Serie für vielversprechend halte,

- ich Akte X anfangs für reizvoll hielt. Allerdings mag ich keine Verschwörungstheoretiker und finde Verschwörungstheorien im Allgemeinen mehr als lächerlich, dadurch wurde die Serie für mich immer mehr zur Selbstkarikatur und hat für mich jeglichen Reiz verloren

- und dass ich die anderen genannten Serien teilweise noch nicht mal vom Namen her kenne.

Wohlgemerkt sind das alles subjektive Einschätzungen und ich würde mich nie dazu hinreißen lassen, eine dieser Serien als "schlecht" zu bezeichnen, solange ich sie nicht ausreichend kenne, um ein solches Urteil abgeben zu können.

Nur weil ich etwas nicht mag, ist es nicht schlecht. Und umgekehrt. Es könnte ja schließlich sein, dass ich mit meinem Geschmack allein stehe - so wie die Australier, wenn es darum geht, sich fürchterlich schmeckende Hefe-Extrakte auf ihre Brote zu schmieren.

Eine der besten TV-Serien aller Zeiten wurde übrigens gar nicht genannt, nämlich die Twilight Zone. Ich meine die Ur-Serie. Die würde ich mir gerne mal als Season Boxen kaufen. Alles andere kann mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker reißen.

Gruß,

Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

Kommentar

- Farscape mich in seiner Machart schlicht und einfach nicht interessiert. Die Aliens erinnnern mich in ihrer Schrägheit an die Muppet Show und außerdem kenne ich schon das Ende, ohne die Serie gesehen zu haben,
          Etwas Interesse hat noch niemanden geschadet und das Muppets-Argument ist mittlerweile so ziemlich ausgelutscht. Und wie sieht denn das Ende der ungesehenen Serie aus?

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kaff schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
          Ich muss von dem was auf der Liste aufgezählt ist leider auch Lexx angeben da mir die Serien zum Teil echt suspekt war. Vorallem die hinterherfliegenden Arme oder die Menschenfresserin einfach nur grausig.

Was Voyager angeht frage ich mich warum man immer wieder auf die Serie rum hackt. Gut es gibt ungereimtheiten (shuttles, Hangar u.s.w) aber ich persönlich finde Voyager eine der besten ST Serien.
          Ganz enfach: die Serie erfüllt ihre Prämisse nicht. Deswegen ist Lexx eigentlich sehr gut, da die Prämisse, ein chaotisches abgedrehtes und einfallsreiches Universum zu zeigen, erstklassig erfüllt wird. Deswegen verstehe ich nicht, warum ständig darauf rumgehackt wird.

Bei Voyager hingegen wurde ja überhaupt nix erfüllt, was angekündigt wurde. Weder gab es Probleme mit dem Maquis, noch wurden die Charaktere ans äusserste getrieben (und wenn doch, dann gab es entweder ein Resetknopf oder es wurde einfach verziehen), es gab viel schwachsinnige Geschichten vor allem im Zusammenhang mit den wenigen interessanten Aliens. Die restlichen Aliens waren alle ziemlich langweilig. Und charakterentwicklung gab es auch kaum.
          Zuletzt geändert von Kaff; 09.06.2007, 12:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

@Kaff: Farscape endet meines Wissens damit, dass er dieses Wurmloch kreiert aber alle merken, dass das ein verdammter Fehler war. Deinen Vermerk mit dem Interesse verstehe ich nicht - ich habe doch schon gesagt, dass mich Farscape nicht interessiert... Ich interessiere mich auch nicht fürs Angeln. Muss ich es trotzdem ausprobieren, um sagen zu können: "Jepp, interessiert mich tatsächlich nicht die Bohne"?

Zum Thema Voyager: Als die Serie anlief, habe ich die englischen (!) VHS-Videos damals über einen Fanshop abonniert und war zuerst sehr angetan.

Das hat sich aber schnell relativiert, als ich merkte, dass die Serie nicht aus den Pötten kam. Hatten die nicht ein Warp 9.75 schnelles Raumschiff oder so und waren trotzdem nicht in der Lage, in zwei Jahren diese öden Kazon abzuhängen? Zwei Seasons lang hatten sie mit denen zu tun - flogen sie im Kreis oder was?

Die Star-Trek-typische Schwäche seit TNG, dass die Serien erst nach einer knapp dreijährigen Experimentalphase anfangen wirklich gut zu werden, machte sich bei Voyager bisher am Schlimmsten bemerkbar. Man merkte den Autoren die Ideenlosigkeit an und das hat dazu geführt, dass ich dieses Abo dann wieder abbestellt habe.

Bis heute scheint bei Star Trek die Prämisse zu gelten: Wir denken uns da mal ein Szanario aus, entwerfen die Charaktere am Reissbrett und dann schaun mer mal, was wir mit der ganzen Baggage anfangen. Learning by doing, anstatt vorher ein überzeugendes Konzept auszuarbeiten.

Bei TNG fiel das noch nicht so sehr auf, obwohl die ersten drei Seasons auch da grottig sind. Aber bei Voyager hatte man inzwischen Vergleiche, wie es besser ging - das machte es schlimmer.

Gruß,

Frank
            Zuletzt geändert von Laserfrankie; 09.06.2007, 12:52.
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

Kommentar

@Kaff: Farscape endet meines Wissens damit, dass er dieses Wurmloch kreiert aber alle merken, dass das ein verdammter Fehler war. Deinen Vermerk mit dem Interesse verstehe ich nicht - ich habe doch schon gesagt, dass mich Farscape nicht interessiert... Ich interessiere mich auch nicht fürs Angeln. Muss ich es trotzdem ausprobieren, um sagen zu können: "Jepp, interessiert mich tatsächlich nicht die Bohne"?
              Der Vermerk spielt darauf an, dass dir ja möglicherweise etwas entegeht, da du es ja nicht mal ausprobiert hast. Ich empfehle die erste Staffel zu schauen, wenn du nach dem Finale nicht weiter schauen willst, dann okay. Aber von vornherein zu sagen, das interessiert mich nicht, ist doch recht oberflächlich. Genauso wie das Muppetargument.
              Ich könnte natürlich verstehen, wenn die Aussage kommt, von jemanden, der sich prinzipiell nicht für das fantastische Genre interessiert. Aber so jemand wird sich hier ja kaum finden.
              Dass du das Ende schon kennst, ist natürlich blöd. Aber bis dahin gibt es ja über achtzig einfallsreiche und originelle Geschichten, die trotzdem viele Überrschungen bieten.
              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Ich habe die meisten Folgen der ersten Staffel gesehen und es hat keinen "Grip" auf mich gehabt, wie man so schön sagt.

Rational kann ich das sicher nicht erklären aber es gibt etwas an der Serie, das mich einfach stört. Irgendwas in mir weigert sich, sich darauf einzulassen.

Ich bin sicher, es ist eine sehr gute Sci-Fi-Serie aber ich kann es nun mal nicht ändern - vielleicht ist mir das Ganze einfach zu abgefahren.

Gruß,

Frank
                (George Orwell)

Kommentar

Also die schlechtesten SF serien für mich waren einmal Lexx. Das war ja irgend wie total neben der rolle. und was eigentlich genau so öde war das war Earth 2. glaube das lief damals auf RTL und danach seaquest das war aber recht gut
                  Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

@Laserfrankie

Ich find das lustig, du willst dich eigentlich ja nicht an dieser Diskussion beteiligen, aber machst doch trotzdem...whatever...

Für mich ist die schlechteste SciFi-Serie immernoch Lexx. Ich hab alle Folgen tapfer durchgestanden - und das ohne Nebenwirkungen
                    TaH pagh taHbe'. DaH mu'tIHeghvam vIqelnIS

Kommentar

Keine Angst - was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt.

Ich bin schon wieder weg

Gruß,

Frank
                      (George Orwell)

Kommentar

Lexx war wirklich katastrophal, aber sexy. Aber da gab es noch andere Kandidaten!
                        Was ist mit Odyssee 5? Die Besatzung eines Space Shuttle überlebt den Untergang der Welt, wird von einem netten Ausserirdischen 5 Jahre in die Vergangenheit zurückgeschickt, um herauszukriegen, was da eigentlich passiert ist.
                        Mondbasis Alpha 1 darf hier natürlich nicht fehlen. Möglicherweise die richtige Serie für alle, die für ihren Planeten einen gebrauchten Mond mit geschulten Personal suchen. Aber ansonsten eine Katastrophe!
                        Hey, und was ist mit DIE MÄDCHEN AUS DEM WELTRAUM? Sie hatten diese tolle Szene, wo das Auto irgendwo drumherum fuhr, aber ansonsten gab es nur hübsche Mädchen und die Angst vor ihnen, zumindestens beim Autor.
                        Oder denken wir mit liebevollem Entsetzen an TIME TUNNEL. Ein schlechtes Beispiel für das Recylen von Filmausschnitten!
                        Nicht zu vergessen die Neuauflage von Buck Rogers aus den 80ern. Die erste Staffel war James Bond im Weltall, die zweite war Star Trek nur ohne Sinn und Mr. Spock!

Kommentar

Zitat von Brain Storm Beitrag anzeigen
                          Was ist mit Odyssee 5? Die Besatzung eines Space Shuttle überlebt den Untergang der Welt, wird von einem netten Ausserirdischen 5 Jahre in die Vergangenheit zurückgeschickt, um herauszukriegen, was da eigentlich passiert ist.
                          Nun ja das Alien ist ja sehr viel weiter entwickelt als die Menschen und hat ähnliche Ereignisse (zerstörung von Planeten aus nicht bekannten Ursachen) hinter denen es jedoch Anzeichen für ein Muster entdeckt, schon mehrfach untersucht. Es hat aber im Fall der Erde zum ersten mal Überlebende eines Planeten gefunden dies zurückschicken konnte.

Odyssey 5 ist imo eine der besten SF, die direkt von der ersten Episode an Spannend, bewegend und auch sehr humorvoll ist. Darüber hinaus ist die Serie auch mit Klasse Darstellern gesegnet.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                            Nun ja das Alien ist ja sehr viel weiter entwickelt als die Menschen und hat ähnliche Ereignisse (zerstörung von Planeten aus nicht bekannten Ursachen) hinter denen es jedoch Anzeichen für ein Muster entdeckt, schon mehrfach untersucht. Es hat aber im Fall der Erde zum ersten mal Überlebende eines Planeten gefunden dies zurückschicken konnte.
                            Also, ein hochentwickeltes Alien ist in der Lage 5 Menschen in die Vergangenheit zu schicken, tolle Lestung ehrlich und es hat sogar Muster erkannt! In der langen Zeit nur Muster?! Warum macht es die Verursacher nicht selber ausfindig?

Mir drängt sich da folgende Szene auf:

Er vor dem Fernseher: Du Schatz, im Kongo hungern Menschen!
                            Sie in der Küche: Ich werde die Reste vom Abendessen hinschicken, das wird helfen!

Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                            Odyssey 5 ist imo eine der besten SF, die direkt von der ersten Episode an Spannend, bewegend und auch sehr humorvoll ist. Darüber hinaus ist die Serie auch mit Klasse Darstellern gesegnet.
                            Das kommt darauf an, wie man Spannung versteht, wenn man den ganzen Pilotfilm darauf wartet, das etwas passiert, und es geschied nichts, dann löst das bei mir eher die Spannung aus, die einem Wutanfall vorrausgeht!

Die Darsteller sind wirkich gut, sie spielen so gekonnt uninteressante Charaktäre, das mich ihr Schicksal und das der gesammte Menschheit nicht die Bohne interessiert. Und der einzige Humor, den ich in der Serie entdecken konnte war von unfreiwilliger Natur!

Kommentar

Nun das Alien erklärt ja nun zu Genüge warum es nicht selber intervenieren konnte bisher. Zudem schickt es die Crew ja nicht einfach per Zeitreise zurück sondern versetzt sie in ihre Körper von vor fünf Jahren mit den Erinnerungen von heute.

Wenn du Figuren langweilig findest und dann auch noch der Meinung bist dann im Pilotfilm nichts passiert (es wird ja nur die Erde zerstört, Zeitreise etc. ) dann würde ich sagen das die Serie einfach nichts für dich ist. Ich finde jedenfalls das O5 die ersten Season´s der meisten andern Serien um längen schlägt. Zudem gibt es in der eine Season mehr Charakterentwicklung als es in manch anderen Kompletten Serien (z.B. TNG, Voy, SGA) der Fall ist. Den Humor (m O-Ton!!) finde ich sehr gelungen. Besonders Chuck und Kurt zusammen sind einfach genial
                              Zuletzt geändert von Cypher; 10.06.2007, 16:03.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Die schlechteste SF-Serie die ich bisher gesehen hab war Time Cop. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Serien einmal auf RTL ausgestrahlt. Es handelte sich wie unschwer am Titel abzulesen ist um einen Serienableger des Kinofilms. Die Serie war so gut, dass sie ganze 9 Folgen bekam bevor man ihr den Gnadenschuss gewährte.

Ich hab immerhin 2 Folgen lang durchgehalten.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X