Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da wirst du keine Widerrede von mir hören, die Anime Comet war cool, ungewöhnlich, elegant und exotisch zugleich. Und trotzdem hatte sie immer noch einen gewissen "kann man sicher irgendwann bauen" Look mit den Antennen und Kühlkörpern und eben diesem kleinen Cosmoliner (?) Beiboot in der Antriebskugel... Sie sah aus wie eine Hochrechnung der damaligen Zeit auf was der Mensch in 150 Jahren vielleicht hinbekommen wird an Schiffsbau und Raumschifftechnik. Eindeutig mutiger als die relativ lahmen und konservativen Kostüme / Uniformen, wäre UFO eine Zeichentrickserie hätte man ja die Handlungszeit und Orte durchaus verwechseln können.

Ne, ich glaube die haben eher sowas wie einen Bactatank im Sinn mit einem Schrank, in den du wie in ein senkrechtes Krankenhausbett reingestellt/gelegt wirst und der dann automatisch die Behandlung anfängt, also Diagnose und so weiter...

Hübsch auch die Hightech, der Kühlschrank ist nur kalt, weil er zum Weltraum offen ist (auf einem Schiff das auf Planeten landen kann und wird? Mutig. Kriegt man da nicht überall erstmal unbekannte Viren aus der Atmosphäre in den Space-Tofu und die Asteroiden-beeren?) Auch das Fernrohr der "großzügigen" Astronomischen Abteilung ist ja grandios. Und die Luftschleuse ist der Grund, warum ich nicht daran glaube, dass dieses Schiffsdesign die Technik für die Ministationen in Boden und Decke versenkt enthält... wäre dann nicht ein "Antigravschacht" oder Lift in der Mitte der Kabine logischer und die Luftschleuse hätte statt 5 m über'm Boden an der tiefsten Stelle des Raumschiffes liegen können? (so mit Futurama-Rampe )

Hat das Schiff eigentlich auch eine hallende Stimme, die immer nochmal dramatisch wiederholt wenn einer der WELTRAUMSTÜHLE oder gar der WELTRAUMTISCH benutzt werden? Das muss eine Erinnerung an Schweine im Weltraum sein, glaube ich, aber das war cool mit dem Sprecher aus dem Off der immer die Crew total verwirrt und verschreckt hat mit seinen lauten Einwürfen.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wenn wir schon von Raumschiff-Design etc. reden: Ich wollte mal so zwischendrin auf eine Seite aufmerksam machen, die mich echt beeindruckt hat:

Der Künstler heißt John R. Mullaney und hat wirklich tolle Grafiken (mit Wasserfarbe! aber auch PC) erstellt. Beispielsweise die Serenity aus der Serie Firefly aber auch andere tolle Schiffe, Aliens etc.

Zuletzt geändert von Twister-Sister; 06.03.2016, 06:00.
      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Ach, Uli, was hast der Herr Marsmagier denn jetzt schon wieder gemacht?
        Wie man sieht, ist es nicht beim Pinseläffchen geblieben:

Zuletzt geändert von Dessler; 09.03.2016, 20:46.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
          Spartanisch nicht wahr? Aber wenn wir Tisch und Sitzgruppe wegräumen, würde ein kleines Würfelchen seltene Erden schon reipassen
          Und das, wo der Knabe nicht mal ein Klo an Bord hat ...
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Jepp... und keine Duschen und Küche gibts auch keine. Das Reisen in der Roman-Comet ist ähm... wenig luxoriös. Kabinen mit einer Schlafgelegenheiten sind wohl auch Mangelware - vermutlich schläft man hinterm Steuer. Tja, die Raumfahrt in den 40ern war eben noch ein echter Abenteuertrip für ganz verwegene Kerle *g*

Und zur Werbung oben - Uli hat ein Buch geschrieben? Wie heisst es denn? Vielleicht: "Quorn - die Memoiren eines verkannten Genies" ?

Kommentar

"Von Äffchen und Menschen, oder: Hin und wieder zurück"

Kommentar

Soooo - heute pünktlich zu Ostern *g* - lagen endlich die sieben Weltraumsteine in meinem Briefkasten
                Es ist echt interessant diese Neuauflage mit der alten Bastei-Ausgabe zu vergleichen - also... die Übersetzung von Frauke Lengermann. Ich habe nämlich von den Bastei-Büchern (leider nur) noch zwei Ausgaben zu Hause: Eben "Diamanten der Macht" und "Der Marsmagier".
                Die Dialoge gefallen mir in der neuen Ausgabe von den Weltraumsteinen um Längen besser! Ich finde sie irgendwie... natürlicher. Schön dabei das Gespräch zwischen N'rala und Newton, wie sie ihn versucht zu verführen bzw. um eine Befragung drum herum zu kommen und wie er ihr antwortet.

Manche Begriffe wie Weltraumstuhl gefallen mir weniger. Da fand ich den Ausdruck Andrucksessel in der alten Ausgabe irgendwie besser. Aber Geschmäcker sind verschieden. Und wenn im Originaltext z.B. Spacechair steht dann nun ja... ist das halt kein Andrucksessel

Jedenfalls bereue ich es nicht, mir diese Ausgabe zugelegt zu haben und ich freue mich auf das nächste Büchlein, dass für den Sommer vom Verlag angekündigt ist (da geht es dann um ein Weltraumrennen ). Und ich wünschte... ich hätte mehr als nur die zwei alten Bände behalten, dann hätte ich für zukünftige Ausgaben noch mehr Vergleichsmöglichkeiten.
                Zuletzt geändert von Twister-Sister; 21.03.2016, 19:53.

Kommentar

Soooo - heute pünktlich zu Ostern *g* - lagen endlich die sieben Weltraumsteine in meinem Briefkasten
                  Es ist echt interessant diese Neuauflage mit der alten Bastei-Ausgabe zu vergleichen - also...
                  Aaahhhhh, will ich auch haben!
                  Ich habe den Termin verpasst!

Gut, dass Du mich erinnerst! Zack-zack in den kleinen Bücherladen...
                  Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Manche Begriffe wie Weltraumstuhl gefallen mir weniger. Da fand ich den Ausdruck Andrucksessel in der alten Ausgabe irgendwie besser. Aber Geschmäcker sind verschieden. Und wenn im Originaltext z.B. Spacechair steht dann nun ja... ist das halt kein Andrucksessel
                    Mir scheint, da wird Eddie wieder mal unterschätzt: Man traut ihm nicht zu, belesen genug gewesen zu sein, um die Insider-Ausdrücke zu kennen.

Der korrekte Ausdruck wäre "Schalensitz". Die Sitzplätze der frühen Raumkapseln hießen nämlich tatsächlich "space-chairs", und ihre hervorstechendste Eigenschaft ist das Design zur Aufnahme des Beschleunigungsdrucks, das ihnen ihre konkretere deutsche Bezeichnung eingebracht hat (sie stammt, glaube ich, von Hermann Oberth). Wenn der Golkonda-Übersetzer das nicht gewusst hat, dann hat er schlichtweg schlecht recherchiert. Hier ein Bildbeispiel für einen "space-chair" aus der Mercury-Epoche:

http://nasaimages.lunaimaging.com/lu...-ALGRANTI-MODE

Kommentar

Ah okay... Hm... da gibts dann schon auch Möglichkeiten jemanden drauf fest zu binden - was bei N'rala halt auch nötig war *räusper*.

Aus den Moortigern mit denen Herr Newton im Zirkus auftrat wurden übrigens Marsch-Tiger. Hm... Irgendwie fand ich den alten Begriff da auch etwas besser. In der Anime heißen die Biesterchen "Ticka" oder so ähnlich. Unbezähmbar sind sie aber angeblich überall egal in welcher Ausgabe oder Medium (und passen damit wieder hervorragend zu Grünschöpfchen).

Kommentar

Ah, du findest das in Ordnung, dass ich ihr die vier Banthen zugewiesen habe? Die habe ich aber bei E.R. Burroughs entlehnt - drei Crossovers in einem einzigen Kapitel!

Kommentar

Burroughs.... Burroughs... *grübel* war da nicht mal was mit "Interzone" oder so ähnlich? Ich hab da mal so einen Film gesehen "Naked Lunch", hieß er glaube ich und ich meine, da wäre dieser Name gefallen. Könnt mich aber auch täuschen. Auf jedenfall machte da ein wirklich nett aussehendes Monsterchen mit und irgendwelche Schreibmaschinen (Marke Fingernageltod) die sich in Käfer verwandelten. Was waren gleich noch Banthen? Vielleicht Panther? N'Rala und Panther würde auch gut passen. Und dann noch Onkel Uli mit seiner Kistenschieber-Show. Höhö...

Kommentar

Nein, nein - Edgar Rice Burroughs, der Erfinder von Tarzan und Barsoom. Hast du nicht "John Carter" gesehen? Die Banthen sind die sechsbeinigen Löwen auf Barsoom (Borroughs Mars), die als unzähmbar gelten, trotzdem hat in einem Band eine Marsianerin ein ganzes Rudel davon. Das habe ich mir für den "Tombaugh Trail" ausgeliehen. Andererseits - mit den Pantern hast du Recht ...

Kommentar

John Carter... ah warte, der Mann auf dem Mars? Der da auch ganz und gar nicht allein war und in einen dort stattfindenden Krieg mit reingerissen wurde, obwohl er ja eigentlich genau DAVOR flüchten wollte? Aber an sechsbeinige Löwen kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Eher an schreiende Babys auf die ein Teil der einheimischen weiblichen Bevölkerung regelrecht Jagd machten... seltsame Sitten herrschen dort.

Ah und apropos 6 Gliedmaßen - höhö - mal die Suchmaschine angeschmissen und an DEN kann ich mich erinnern:

Aus Wikipedia - und tatsächlich 6 Gliedmaßen und Geweih (?) was ausschaut wie Elefantenstoßzähne. Aber leider keine Löwengestalt.

Kommentar

Es gibt Neues von Herrn Alvart, ich stelle es hier mal völlig unkommentiert rein:

Popcorn geschnappt und Film ab: Hier gibt’s die neusten Streifen, Trends und Trailer! Eddy und Schröck streiten über den Sinn und Unsinn von Filmen und talke...

Kommentar

Lädt...
                                X