Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich mach mal mit beim Spekultius
    Professor ist ja ein Amtsbezeichnung. Den Prof-Titel bekommt man (soweit ich weiß) bei uns, wenn man entweder von anderen Professoren dazu erwählt und ernannt wird (Ehren-Prof.) und/oder wenn man einen Lehrstuhl an einer Hochschule hat (also eine sog. Professur inne hat). Keine Ahnung wie das in den USA gehandhabt wird.
    Bei uns muss ein Professor aber keinen Doktortitel haben. Der Prof. ist im Gegensatz zum Bachelor, Magister oder Doktor kein "akademischer Grad".
    Ich vermute und spekuliere aber mal, dass Prof. Simon sicher auch mind. den einen oder anderen Doktortitel inne hat und DER hat sicher auch nicht geschummelt bei der Doktorarbeit
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Lass mich den Spekulatius (das Zeug muss jetzt endlich weg, Weihnachten ist lange vorbei und es wird sonst schlecht) noch ein bissl weiter auf die Spitze treiben - und mich mal weit aus dem sprichwörtlichen Fenster lehnen... *grins*
      Spekulationen habe ich als solche gekennzeichnet (speku).

Als Toei sich die Rechte für CF sicherte, war Hamilton (+ feb. 1977) vielleicht noch am leben, obwohl die Serie sehr schnell produziert wurde. Gerüchten zufolge hatte Steven Spielberg 1978 mal zugegeben, dass CF eine seiner Inspirationsquellen (für Star Wars??) gewesen sei - was wohl wie ein Schock auf Toei gewirkt haben muss, die daraufhin die Serie sehr schnell fertig produzierten... (dazu habe ich leider keine Belege - also speku)
      Die rechtliche Situation (an die ich auch mit den Namensänderungen dachte) war also zu diesem Zeitpunkt geklärt, da Toei sicherlich nicht ohne die entsprechenden Lizenzrechte sich in ein solches Produktionsabenteuer gestürzt hätte. Wie das dann allerdings 1986 / 87 aussah - keine Ahnung... (speku)

Nachdem Toei 1978 versucht hatte, einen Fuß in den amerikanischen Markt zu bekommen (1978 wurde infolge dessen ein erster, noch nicht übersetzter Auszug aus CF an Cartoon-Fans präsentiert (fakt) und muss mächtig Eindruck gemacht haben), muss das wohl von großen Schwierigkeiten begleitet gewesen sein (siehe weiter unten). Damals existierte in den USA bereits seit 1976 eine ausgeprägte nichtkommerzielle (und illegale) Fansubbing-Szene für alles, was aus Japan kam. Das kam den japanischen Produktionsfirmen zwar marketingtechnisch gelegen, lizenztechnisch lag es ihnen aber quer im Magen (fakt). Blöderweise sprangen die meisten kommerziellen amerikanischen Studios und Distributionsfirmen jedoch nicht wirklich auf das Thema "animé" an (fakt).
      Deshalb setzte sich so ab 1982 bei den japanischen Studios die Meinung durch, dass trotz der Begeisterung der US-Fans für das Thema "animé" auf dem amerikanischen Markt wenig zu holen sei, und man zog sich für die nächsten Jahre mehr oder weniger zurück (fakt). Die Zeit war wohl einfach noch nicht reif.

Harmony Gold wiederum ließ seine - tonqualitätstechnisch eher mau ausgefallene - VHS-Version 1987 auf den amerikanischen Markt los. Zu diesem Zeitpunkt waren dort, trotz des erwähnten Rückzugs, schon serien wie Macross (1982 / 84), Robotech (1985), Captain Harlock (1985), Die Königin der 1000 Jahre (1985) oder auch Space Battleship Yamato (1978) bekannt (fakt).
      Zu diesem Zeitpunkt gab es auch bereits schon eine englischsprachige CF-Version von ZIV Intl. (1980 / 81, fakt), die jedoch andere Folgen als die von Harmony Gold umfasste und wohl genauso "lieblos" übersetzt und produziert worden war (hier hat z. b. prof. Simon eine weibliche Stimme!). Die ZIV-Fassung liegt mir allerdings nicht vor, deshalb kann ich da auch nicht mehr dazu sagen.

Laut einer Untersuchung am MIT zum Thema "animé" in den USA, die die Ankunft der japanischen Animationsfilme in drei Wellen unterteilt, schwappte die 2. Welle so um 1987 über den US-Markt (fakt), und damit gehörte Harmony Gold's CF-fassung (1987) demnach da mit dazu. Vielleicht ist CF somit im Kielwasser anderer animés dieses Zeitraums wie z. B. Lensmen (okt. 1987) einfach mitgeschwommen...? (speku) keine Ahnung.
      Vielleicht hat man zu dieser Zeit einfach nur den gerade eben erst aufkeimenden kommerziellen Markt befeuern wollen, der zuvor von der starken (nichtkommerziellen) Fansub-Szene beherrscht worden war, und sich deshalb nicht wirklich große Gedanken um die Qualität gemacht, frei nach dem Motto "hautpsache Nachschschub, i. e. frisches Futter" (speku).

Aber warum andere Namen bei den Charakteren?
      Die "Qualität" der englischsprachigen Fassungen deutet ja nicht gerade große Sorgfalt im Umgang mit dem Stoff an, sondern lässt eher "zeitsparende Massenabfertigung" vermuten (speku)... Nach wie vor kann ich mir für die Vergabe anderer Namen nur (ungeklärte?!) lizenzrechtliche Fragen vorstellen, denn unter dem Aspekt des Zeit- und Geld-Sparens sind Überlegungen zu Abänderungen gegenüber dem Original eher wenig sinnvoll, weil arbeitsintensiv. (speku).

Die Harmony-Gold-Version konnte 1987 dann wohl nun auch nicht mehr wirklich etwas reißen. CF ist in den USA meines Erachtens sowieso immer noch mehr über die Bücher Hamiltons bekannt als über die TV-Serie.

Und ich glaube auch, dass dieses Scheitern auf dem US-Markt und der damit verbundene Rückzug ab 1982 mit ein Grund sein könnte für den meines erachtens doch "restriktiven" Umgang Toeis mit dem Stoff "CF" (speku): Auf dem eigentlich angedachten "Hauptmarkt" konnte man nicht landen damit. Die Zeit war vielleicht einfach noch nicht reif dafür, oder andere Serien zu dieser Zeit einfach interessanter (speku). Seitdem liegt CF wie Blei in den Toei Archiven, und die Rechtesituation (TV und Film) schien (zumindest 2005, eigene Anfrage (fakt)) dort als absolut nicht verhandelbar betrachtet zu werden... sehr seltsam.

Aber wie gesagt - hier bewegen wir uns zum Teil auf dem Gebiet der Spekulation.
      Es gibt zwar einzelne belegte Fakten, aber die Verknüpfungen, die ich hier mal hergestellt habe, sind wiederum rein spekulativ.

Nachtrag:
      Vom Hörensagen hatte ich mitbekommen, dass Alvart Toei nicht "mit im Boot" hat. Das würde zwar in mein Bild passen, ist aber mangels wirklicher Belege - wiederum Spekulation. Ich lasse mich aber da gerne eines Besseren belehren, z. b. durch den fertigen Film (bitteee, bitteee) ! Und außerdem ist "Wegducken und Maul halten" ja eine der Überlebensstrategien in dieser Branche...

ooops, das ist jetzt doch etwas länger geworden als gedacht...
      "Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA - Captain Future im Internet

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
        Also ich mach mal mit beim Spekultius
        Ich vermute und spekuliere aber mal, dass Prof. Simon sicher auch mind. den einen oder anderen Doktortitel inne hat und DER hat sicher auch nicht geschummelt bei der Doktorarbeit
        Hallo Twisi!

Schön von Dir zu lesen!
        Simon hat sich ganz sicher keinen Doktortitel erschlichen! *g*

Obwohl, wenn man wissenschaftlich eine solche Ausnahmeerscheinung ist wie Simon (und auch CF) da legt man auf so formelle Titel sicher keinen großen Wert, oder hat keine Zeit, sie sich anerkennen zu lassen!

Liebe Grüße
        earthy
        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von curtis Beitrag anzeigen
          ooops, das ist jetzt doch etwas länger geworden als gedacht...
          *g* - Das ist die reinste wissenschaftliche Abhandlung (trotz des Spekulatius).
          Wenn ich mir vorstelle, dass Spielberg CF u.U. verfilmen hätte können, sofern er da dran geblieben wäre und das Gerücht stimmt... Menschenskinder, das Ergebnis hätte mich echt interessiert. Was die Namen angeht, könnte ich mir auch vorstellen: Andere Länder - andere Sprachen - andere Geschmäcker *g*. Dass aus Joan in den USA gleich eine Dr. Marga wurde nunja... was so ein Titel gleich aus macht *g*. Überhaupt wimmelt es ja dann dort so von Doktoren. Dr. Simon, Dr. Marga, Dr. Kuolun (ich nehme mal an, der hat dort noch seinen Dr.-Titel). Das reinste Akademiker-Treffen

Kommentar

Als Toei sich die Rechte für CF sicherte, war Hamilton (+ feb. 1977) vielleicht noch am leben, obwohl die Serie sehr schnell produziert wurde. Gerüchten zufolge hatte Steven Spielberg 1978 mal zugegeben, dass CF eine seiner Inspirationsquellen (für Star Wars??)
            Star Wars wurde von George Lucas produziert, und er zitierte nicht CF als Inspirationsquelle, sondern "Uchuu Senkan Yamato", insbesondere im Hinblick auf R2/D2.

jedenfalls glaube ich kaum, dass man sich - so schludrig wie die synchronisation und so grottig wie die tonqualität der US-fassung geraten ist - große mühe gemacht hätte, den eigentlichen text-inhalt der einzelnen folgen (mal von den namensänderungen abgesehen) noch großartig umzuschreiben oder zu verändern. das wäre für eine solche produktion meines erachtens nach viel zu viel aufwand gewesen...
            Gerade deswegen glaube ich das. Der Ton der US-Fassung erinnert mich sehr an "Star Blazers", die etwa zeitgleiche amerikanische Kurz-und-Kleinschreibung von "Uchuu Senkan Yamato", die dort ähnlich zensiert worden ist wie CF bei uns. Z. T. mit massiven Umschnitten und Veränderungen des Handlungsablaufs, von den Dialogen ganz zu schweigen. Hüben wie drüben hielt man das damals für kindgerecht(er).

Die Zeit war vielleicht einfach noch nicht reif dafür, oder andere Serien zu dieser Zeit einfach interessanter (speku).
            CF hatte in Japan nicht viel Publikum, weil die zeichentechnische Machart schon für die damalige Zeit rückständig war. Und die Eindimensionalität der Figuren bemerkten auch die Japaner. Da war man anderes gewohnt.
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

spielberg... da muss ich passen. ich habe das ja auch explizit als "gerücht" erwähnt

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
              Gerade deswegen glaube ich das. Der Ton der US-Fassung erinnert mich sehr an "Star Blazers", die etwa zeitgleiche amerikanische Kurz-und-Kleinschreibung von "Uchuu Senkan Yamato", die dort ähnlich zensiert worden ist wie CF bei uns. Z. T. mit massiven Umschnitten und Veränderungen des Handlungsablaufs, von den Dialogen ganz zu schweigen. Hüben wie drüben hielt man das damals für kindgerecht(er).
              ...hm... eigentlich nicht. die harmony-gold-fassung ist 94 min. lang, die originalfolgen sind ca. 100 min. lang (die gekürzten deutschen folgen etwa 75 min.). viel kann da bei harmony gold also nicht geschnitten worden sein... für mich klingt das nach wie vor nach "fließbandarbeit" ohne großartige änderungen.

CF hatte in Japan nicht viel Publikum, weil die zeichentechnische Machart schon für die damalige Zeit rückständig war. Und die Eindimensionalität der Figuren bemerkten auch die Japaner. Da war man anderes gewohnt.
              ...eigentlich sprach ich die ganze zeit vom amerikanischen publikum, nicht vom japanischen... *LOL*
              irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei - aber das macht nix
              Zuletzt geändert von curtis; 25.02.2014, 20:20.

Kommentar

Auch dem amerikanischen Publikum ist das nicht besonders aufgefallen. Die bekamen gerade acht Episoden vorgesetzt, dann hatten sie die Nase voll!
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Auch dem amerikanischen Publikum ist das nicht besonders aufgefallen. Die bekamen gerade acht Episoden vorgesetzt, dann hatten sie die Nase voll!

Jetzt klappt mir wirklich der Unterkiefer runter!

Die Amerikaner haben nur acht Episoden zu sehen bekommen?!

War das bei der Erstausstrahlung?
                  Gab es weitere Ausstrahlungen, die erfolgreicher waren?
                  Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum CF bei uns so erfolgreich war?
                  Oder lag das nur daran, dass alles andere was man uns als Kids angeboten hat noch schlechter war?

LG
                  earthy
                  Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Hi earthy,

ich denke mal letzteres.
                    Da gabs doch wirklich nicht viel. Biene Maja, Pinoccio, Heidi usw.

Ich fands witzig (Kappeleien zwischen Grag und Otto), wissenschaftliche Infos, und Weltraumaction.
                    Die unheimlich sympathischen Synchronstimmen taten ihr Übriges.
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Die Amerikaner haben nur acht Episoden zu sehen bekommen?!
                      War das bei der Erstausstrahlung?
                      Gab es weitere Ausstrahlungen, die erfolgreicher waren?
                      Im Fernsehen ist das nie gelaufen. Der Vorgang ist eine Lehre in gescheitertem Marketing. Die Amerikaner bekamen zunächst nur die vier Episoden des Prometheus-Zyklus - also ausgerechnet einen der schwächsten - auf zwei Videokassetten von ZIV International zu sehen. Da das nicht einmal der Anfang der Serie ist, ließ es entsprechend viele Unklarheiten zurück, und mangels Umsatz wurde das Projekt von ZIV nicht weiterverfolgt. Harmony Gold brachte erst einige Jahre später den Megara-Zyklus als einen zusammenhängenden Film heraus. Auch dieses Projekt floppte (Kein Wunder, wenn man den Herrscher von Megara zu "King Wrecker" umtauft!), und damit war CF für den amerikanischen Markt gestorben. Erst in den 80ern feierten dann "Star Blazers" und "Princess Knight" im US-Fernsehen große Erfolge und machten die Sender auf Animes überhaupt aufmerksam.
                      Zuletzt geändert von Dessler; 26.02.2014, 11:26.

Kommentar

yep. Das gab es nur als Kaufkassette und nie im Fernsehen...

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                        Ich fands witzig (Kappeleien zwischen Grag und Otto), wissenschaftliche Infos, und Weltraumaction.
                        Die unheimlich sympathischen Synchronstimmen taten ihr Übriges.
                        ...Und eigentlich können wir hier in Deutschland noch froh sein, obwohl unsere Version um etwa 1/4 gegenüber dem Original gekürzt ist - weil man sich hier zumindest mit Synchronstimmen und Soundtrack einiges an Mühe gemacht hat, was in den USA überhaupt nicht der Fall war. Leider.
                        Ich denke, die Stimmen und die Musik machen tatsächlich einen nicht unbeträchtlichen Teil des Charmes aus.
                        Wenn man das mit den US-Kassetten vergleicht - die sind im Gegensatz dazu einfach nur grottig...

Kommentar

Hallo Dessler!

Vielen Dank für die Info, das war mir und sicher auch einigen anderen Fans so genau nicht bekannt.

Ist ja wirklich traurig, dass man damals in Amerika so vorgegangen ist. Ich kenne einige französische und sogar kanadische CF-Fans (französischsprachig!) und habe mich immer gewundert, dass es nicht (wenn auch nur ein paar) amerikanische Fans gibt!
                          Nach Deiner Erklärung verstehe ich nun warum!

Ich hätte da aber doch noch eine Frage und hoffe Du hälst mich jetzt nicht für minderbemittelt, weil mir der Titel

" Prometheus-Zyklus"

nichts sagt. Welcher Roman von Hamilton oder welche deutsche Reihe der Serie verbirgt sich denn da hinter?

LG
                          earthquake

Kommentar

Ich war ja als Jugendliche schon sehr geplättet als ich im Italienurlaub das dortige TV-Nachmittagsprogramm zu sehen bekam. Wir waren um Jahre hinterher!
                            Was da an Animes lief mit en untershciedlichesten Themen, da konnten die Kiddies in Deutschland nicht mal von träumen...
                            Die hatten natürlich 'ne Menge private Sender u. a. auch einen namens "Tele5" (jessss genau der heisst genauso wie unserer hier, der derzeit auch gerne alles Mögliche von Star Trek sowie günstige Produktionen aus den Bereichen Sci-Fi, Fantasy, Horror oder Easternfilme zeigt)... dort sah man einiges an Anime. Ich erinnere mich da an "Sigma Gigantic", "Il ritorno della gundam", "God Sigma", "Yattaman", "Occhi di gatto" (Cat's Eye)... Sci-Fi und Action... ach ich fand das herrlich
                            Und bei uns gab es... Captain Future zu der Zeit. Immerhin!
                            Später erst, als es auch bei uns mehr und mehr Private gab, kamen dann so Geschichten wie He-Man, Saber Rider, The real Ghostbusters, Ghostbusters (entsprach dem Spielfilm) und z.B. She-Ra auf.

Erinnernde Grüße
                            Twisi

Kommentar

@Twister-Sister: ja, da hast Du Recht.... anderswo gab's mehr als bei uns.

Bei mir waren es die Großeltern am Niederrhein, wo man sehr gut die holländischen Sender 'reinbekam, die auch sehr viele Sendungen mit Untertiteln zeigten. Im "Herrenzimmer" von meinem Großvater (ja, so was gab's da noch, grins) stand ein separater kleiner Fernseher. Und wer saß regelmäßig davor...? Bingo. Vor allem erinnere ich mich noch an "Thundercats"

Kommentar

Ich hätte da aber doch noch eine Frage und hoffe Du hälst mich jetzt nicht für minderbemittelt, weil mir der Titel

" Prometheus-Zyklus"

nichts sagt. Welcher Roman von Hamilton oder welche deutsche Reihe der Serie verbirgt sich denn da hinter?
                                Oh, das war im Deutschen diese obskure Story hinter "Die Zeitmaschine". Der Planet zwischen Mars und Jupiter hieß bei den Amerikanern Prometheus.

Kommentar

Lädt...
                                X