Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
    @ twisi:

Laß mich raten. Dein "Odin" ist also auch rot? Ich hoffe er ist wieder fit.

Was ich nie verstehen werde, warum Yiek rosa war. War das der Kleinmädchenbeitrag im Anime?
    Also Odin ist nicht rot *g*. Er ist grau-weiß. Das Grau schaut aus wie bei den Kartäusern. Fit ist er leider immer noch nicht zu 100%, dazu an anderer Stelle mehr, das geht hier zu weit ins Offtopic.

@ Dessler: John Carpenters Sci-Fi Parodie Finsterer Stern ist tatsächlich voher gewesen: 1974
    Ich habe den Film bisher nur einmal gesehen aber im Gedächtnis blieb mir vor allem die Stelle in der einer der Astronauten am Schluß auf einem Frack-Teil durchs All surft.
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Hallo!

Mal was anderes!

Habt Ihr die Vorankündigungen von Robocop gesehen?

In einer Zeitung war ein sehr gutes Foto seiner "Rüstung"!
      Da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen!

Das sah wirklich sehr stylisch aus!
      So etwas, natürlich in weiß!, könnte ich mir als neue Rüstung unseres Captains vorstellen!

LG
      earthy
      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Ja etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings sieht die Rüstung gerade an Armen und Beinen bei Robocop schon etwas klobig aus. Für einen Cyborg mit hm... Außenskelett *g* oder Roboter absolut okay aber bei einem normalen Menschen würde ich Protektoren nur an bestimmten Stellen anbringen, nicht gänzlich überall, wo man beweglich bleiben sollte

Kommentar

klobig ist das richtige Wort... und ziemlich kantig
          an Robocop sieht das schon o.k. aus (nix gegen Robocop!), aber... wenn ich mir unseren guten Captain vorstelle, dann weniger mit der Figur von He-Man *LOL*
          ...der robocop'sche Blechanzug macht halt ein breites Kreuz
          "Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA - Captain Future im Internet

Kommentar

Warum eigentlich Captain Future?

Es gibt ja viele positive oder auch negative Heldenidole.
            Warum ist für mich ausgerechnet CF ein Held geworden?

Okay, ich fand auch Kirk toll!

Aber richtig angetan hatte es mir dann dieser rothaarige Kerl, warum nur?
            Viele, die sich CF als Helden erwählt haben sind in meinem Alter, so zwischen 35-45, vielleicht noch etwas älter.
            Ich glaube, wir waren damals in unserer Sturm- und Drangphase.
            Vollpubertät, es gab noch die Angst vor der atomaren Vernichtung und Demos in Deutschland, die nicht immer gewaltfrei abliefen und manchmal denke ich, deshalb hat CF mich voll erwischt.

CF war gerechtigkeitsliebend, tapfer, hat sich um das, was die Gesellschaft über ihn sagte, keinen Kopf gemacht (gut, er lebt ja auch isoliert auf dem Mond, da muss man sich um die Nachbarn und ihr Gerede keine Sorgen machen ).
            Außerdem war er manchmal recht kompromisslos, wenn es um Korruption und Machtmissbrauch ging.
            Und er war sooo klug!
            Ein bisschen so wie er, wollte ich auch sein!

Vielleicht wollten das alle Fans ein bisschen, was gar nicht so schlecht war, denn man kann sich auch schlechtere Vorbilder aussuchen...

LG
            earthy
            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

das sehe ich vermutlich sehr ähnlich *grins*
              mutig, klug, klar - tapfer isser natürlich auch

und ja, der gerechtigkeitssinn. wenn man gerade heftigst pubertiert, ist das durchaus ein thema. und die welt streckenweise schon mal ein rattenloch voller ungerechtigkeit oh ja...

abgesehen davon - wie cool ist es erst, ein selbstgebautes raumschiff zu haben, das besser und schneller ist als der ganze rest...? und das in dem alter, in dem man vom autofahren (oder noch cooleren dingen wie pilotenschein) nur träumen kann - oder sich besser nicht erwischen lässt...
              CF hat definitiv 'was.

aber james bond war auch nicht zu verachten - dass einem die (weibliche) welt, die man kurz zuvor unter einsatz von leib und leben gerettet hat, zu füßen liegt, ist auch eine angenehme vorstellung

*inerinnerungenschwelgend*

Kommentar

Tja, ich bin damals als CF das erste Mal im TV lief einige Wochen zuvor auf die weiterführende Schule eingeschult worden, das weiß ich noch genau. Da war ich so 10 oder 11. Ich habe mich riesig gefreut, mal wieder ein Sci-Fi-Thema im Kinderprogramm zu haben. So neben Biene Maja, Heidi, Marco und was da so alles lief war das echt eine wirklich angenehme Erweiterung.
                Ich hab auch immer gerne Star Trek oder Mondbasis Alpha 1 geguckt (zur Zeit läuft das ja wieder irgendwo bei den Privaten und ich guck es gerade auch wieder). Oder Raumpatrouille usw. Selbst Comediy-Formate wie "Mein Onkel vom Mars" (kennt das noch jemand?) oder "Mork vom Ork" habe ich gerne angeschaut. Ich stand immer schon auf Sci-Fi.
                Und klar, "echte Helden" sind doch immer gefragt. Future ist und bleibt ein Tausendsassa. Das beeindruckt(e) natürlich. Superman, Batman - nö, die haben mich nicht soooo interessiert aber Future war 'ne andere Kragenweite. Der sah gut aus, wusste 'ne Menge, konnte 'ne Menge, wohnte an einem ungewöhnlichen Ort, hatte besondere Kumpels als Mannschaft. Ich mochte aber auch die "Fieslinge" wie Kuolun oder Nurara. Je besser, gescheiter etc. der Held, desto besser, gescheiter auch der Gegenspieler, nebst Anhang *g*. Lieblingsfolgen wurden dementsprechend auch die in der Buchreihe genannte Geschichte "Diamanten der Macht".

Und heute? Heute muss der Held gar nicht mehr soooo perfekt sein. Der darf auch Ecken und Kanten haben.
                Wenn ich bei Curtis hier das Avatarbild mit Jethro Gibbs sehe, dann muss ich sagen: Den find ich auch klasse und ich oute mich hiermit auch als Navy CIS Fan *g*.

Kommentar

Ich war noch ein kleines Kind, als CF bei uns im Fernsehen lief. Ich weiß nur noch, dass mein verstorbener Vater Otto gerne mochte. Mein Vater starb als ich 6 war.
                  Erst als Erwachsene habe ich die Serie nochmal auf SciFi-Channel gesehen.
                  In den Hörspielen ist Captain Future auch nicht mehr so sehr der Held ohne Furcht und Tadel. Bei den tun sich ganz schöne Abgründe auf. Und das ist, was ich an den Hörspielen so mag.

Ich gehöre zu der Tele 5 (Bim Bam Bino), Sat1 und RTL 80er Zeichentrickserien Generation. Ich hatte an Sci-Fi Zeichentrick schon mehr Auswahl wie MASK, Transformers, C.O.P.S., Starcom, Galaxy Rangers, Saber Rider, Defenders of the Earth. He-Man, She-Ra, Bravestarr usw. Und es gab in meiner Kindheit Helden, die waren grün, hatten einen Panzer und mochten gerne Pizza. Erschreckenderweise gibt es die heute immernoch. Die Turtles sind aus den Kinderzimmern einfach nicht mehr weg zu denken.

Ich mag CF eher wegen den klassischen SciFi-Geschichten. Außerdem auch oder gerade wegen den Synchronsprechern, die einen ein Leben lang mit ihren Arbeiten begleitet haben. Wie z.B. Florian Halm, der Ken Scott sprach oder Arne Elsholtz in div. Rollen. Wolfgang Völz ist eh eine Sprecherlegende.

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich riesig gefreut, mal wieder ein Sci-Fi-Thema im Kinderprogramm zu haben. So neben Biene Maja, Heidi, Marco und was da so alles lief war das echt eine wirklich angenehme Erweiterung.
                    Ich hab auch immer gerne Star Trek oder Mondbasis Alpha 1 geguckt (zur Zeit läuft das ja wieder irgendwo bei den Privaten und ich guck es gerade auch wieder). Oder Raumpatrouille usw. Selbst Comediy-Formate wie "Mein Onkel vom Mars" (kennt das noch jemand?) oder "Mork vom Ork" habe ich gerne angeschaut.
                    Kann nur zustimmen nicken twisi.
                    Du bist mir wieder einmal mit deinen Antworten zuvorgekommen. Kannst du Gedanken lesen? Bist du ein Halbvulkanier?

Mork vom Ork. Wie war das noch? Nano, nano?
                    Schade, das das nie wiederholt wurde.
                    Und den scifi Kanal habe ich nicht.

Ich bin dann erneut zum CF Fan geworden, als vor ca. 15 Jahren eine Wiederholung auf Tele5 lief. Da sind Jugenderinnerungen wach geworden.
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von Klein_Claudi Beitrag anzeigen

Ich gehöre zu der Tele 5 (Bim Bam Bino), Sat1 und RTL 80er Zeichentrickserien Generation. Ich hatte an Sci-Fi Zeichentrick schon mehr Auswahl wie MASK, Transformers, C.O.P.S., Starcom, Galaxy Rangers, Saber Rider, Defenders of the Earth. He-Man, She-Ra, Bravestarr usw. Und es gab in meiner Kindheit Helden, die waren grün, hatten einen Panzer und mochten gerne Pizza. Erschreckenderweise gibt es die heute immernoch. Die Turtles sind aus den Kinderzimmern einfach nicht mehr weg zu denken.

Ich mag CF eher wegen den klassischen SciFi-Geschichten. Außerdem auch oder gerade wegen den Synchronsprechern, die einen ein Leben lang mit ihren Arbeiten begleitet haben. Wie z.B. Florian Halm, der Ken Scott sprach oder Arne Elsholtz in div. Rollen. Wolfgang Völz ist eh eine Sprecherlegende.
                      Hallo Klein_Claudi!

Ja, dann gehörst Du echt einer anderen Generation an. Uns wurde ja überhaupt nichts zugetraut, wir sollten immer nur heile Welt sehen, oder Märchen, die nicht soviel mit unserer Welt zu tun hatten. Die Geschichten durften auch nicht zu komplex sein, es gab meist überschaubare drei Hauptprotagonisten.
                      Und bitte keine Verbrechen als Inhalt!
                      Da war Kalle Blomquist (nicht gleich köpfen, wenn es falsch geschrieben ist) schon fast zu viel!

Bei CF ging es ja dramatisch zur Sache, die Welt zu retten war gerade gut genug !
                      Das hat uns echt aus den Schuhen gehauen. Da gab es Verfolgungsjagden, spitzfindige Verbrecher, ein sehr interessantes Team, viele Aliens...
                      Ich glaube, dass ist es auch was E. Hamilton unvergesslich gemacht hat, er hat etwas sehr komplexes in eigentlich kleine Romane gepackt. Er hätte da auch richtige "Schinken" draus machen können (hätte er das später mal getan ), aber so war es sehr kurzweilig.

Hallo Twisi und avatax!

Nein, Mein Onkel vom Mars kenne ich nicht mehr, aber Mork vom Ork schon, obwohl ich mir den heute wohl nicht mehr anschauen könnte!
                      Ich habe letztens Mondbasis Alpha eins gesehen, uih, da hatte ich Mühe dran zu bleiben, obwohl Peter Cushing dabei war!
                      CF dagegen schaue ich heute noch gern, die Stories sind gut, zeitlos, nur die Technik naja, wir wollen ja eh alle eine "Überarbeitung"! *g*

LG
                      earthy

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                        Ich habe mich riesig gefreut, mal wieder ein Sci-Fi-Thema im Kinderprogramm zu haben. So neben Biene Maja, Heidi, Marco und was da so alles lief war das echt eine wirklich angenehme Erweiterung.
                        ging mir ähnlich. bis dahin hatte ich schon eine menge perry rhodans, atlans, star trek und, ich glaube auch, mondbasis alpha 1, konsumiert, neben zahllosen batman- und superman-heftchen, und somit "blut geleckt". als dann CF startete, war ich, glaube ich, allein schon deshalb begeistert, weil es eine sci-fi-serie war - und anständig gezeichnet (auch wenn die bewegungen natürlich etwas ruckelig sind aufgrund der dopplung).

mit dem rest - heidi, marco, sindbad etc., konnte ich irgendwie nix anfangen.

Kommentar

Was ich an CF als Held auch sehr attraktiv fand, war sein zurückhaltender Charakter.

Er war unbestreitbar die Lichtgestalt, der, der immer einen Ausweg fand, aber ohne sich dabei in den Vordergrund zu spielen.
                          Er rettete nicht so publimkumswirksam wie Superman, dabei waren seine Taten oft größer und brachten zudem die Wissenschaft voran.

Außerdem gefiel es mir, dass er nicht so überheblich über die Frauenwelt hergefallen ist! So nach dem Motto: Ich bin der coole Machoheld und nun liegt mir mal alle zu Füßen"
                          Um Aufmerksamkeit musste Joan immer kämpfen, obwohl er sie sie sehr mochte!

LG
                          earthy

Kommentar

hmm... etwas macho ist er schon, der gute Captain. Ist zumindest mein Eindruck

Aber Du hast recht, er steht eher auf "understatement" *grins*
                            Und er hat so eine Art "ruhigen Ernst" (nicht zu verwechseln mit "Gelassenheit", denn die ist es meines Erachtens nicht!), den Dingen zu begegnen. Das hat mir immer sehr gefallen.

Kommentar

Zitat von curtis Beitrag anzeigen
                              hmm... etwas macho ist er schon, der gute Captain. Ist zumindest mein Eindruck
                              *g*
                              Auf mich auch ein wenig - hihi. Mir liegt immer noch sein legendäre Ausspruch in den Ohren, nachdem er Nurara umgehauen hat: "Sie sind und bleiben eben eine Frau!"
                              YESSSS - an der Stelle dürfte auch heute noch das ganze Kino (zumindest der männliche Anteil!) in kollektivem Gebrüll ausbrechen sofern es da noch diese Captain-Future-Nächte gibt.
                              Oder sein immer wieder kehrendes "Das ist viel zu gefährlich!" was sich die arme Joan regelmäßig vor Einsätzen, bei denen sie mitmischen wollte, anhören durfte. Okay, er machte sich Sorgen aber die gute Frau ist ja eigentlich "Agentin bei der Planetenpolizei" und die leben halt nunmal nicht ganz ungefährlich

Grinsende Grüße
                              Twisi

Kommentar

...ich glaube, das sorgt überall für Begeisterungsstürme *LOL*
                                Auch wenn ich jetzt so ganz spontan von keiner Filmnacht wüsste... irgendwie ist das anscheinend eingeschlafen, seit es die DVD-Boxen gibt.

Aber ehrlich gesagt, mir gefällt Future so. Okay, ich habe diesen Charakter auch gar nicht anders kennengelernt. Da ich die TV-Serie wie die meisten hier in Deutschland vor den Büchern erlebt habe, hat sich dieser Eindruck ("macho") wohl für immer fest in meine Erinnerung eingebrannt

Kommentar

Lädt...
                                X