Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ER IST WIEDER DA!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quorn poster kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 713,0 KB
ID: 4273015
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

GEIL!!! Man beachte auch seine hübsche Assistentin (das "Must-Have" eines jeden Magiers!).
      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Nur vielleicht etwas zu hochgeschlossen bekleidet mit dem Ledereinteiler? In der Zirkusbranche trägt man ja sonst (als Frau) eher Leichtes ...

Mehr zu der Assistentin hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2952767
        Zuletzt geändert von Dessler; 19.02.2015, 19:19.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Sollte uns dies denn überraschen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quorn-Tab-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,7 KB
ID: 4273024
          We've recently re-launched our site and the content you are looking for may have moved. Please use the site navigation or site search to locate it.
          Zuletzt geändert von Dessler; 21.02.2015, 10:02.

Kommentar

Hmm... ich bin gestern durch Zufall auf die Information gestoßen, dass es eine deutsche Übersetzung zu "The solar Invasion" gibt. Sie heisst "Der geraubte Mond" und wurde irgendwann... vor 50 Jahren oder so in einer Heft-Reihe namens "Utopia" veröffentlicht. Angeblich gab es das ganze auch als Büchlein - die Betonung liegt hierbei auf "gab".
            Na eine Neuübersetzung könnte dennoch nicht schaden.

- . - . -

Zum Thema Musikuntermalung in der Anime gibt es HIER eine interessante Abhandlung. Der Autor scheint was die Charaktere Joan und Ken angeht, auch ganz eigene Ansichten zu vertreten.
            Ich zitiere mal daraus:
            Daneben tauchen noch zwei Nervensägen auf. Ken, ein Blag, dem morgens bis abends der Arsch versohlt gehört, und die Klischee-Trulla Joan Landor. Beiden ist jeweils ein Track gewidmet. Letzterer eine Ballade voller sehnsüchtiger Klänge mit Keyboard-Orgeleien, die nach Future-Panflöte klingen. "El Condor Pasa", ick hör' dir trapsen. Ersterer darf sich eine recht flotte Jazz-Funk-Nummer ans Revers heften, obwohl er sie nicht verdient.
            und

(...) "Ein Trauriger Fall" bietet Raum für Captain Future, um sich als guter Kämpfer in Szene zu setzen, der in Wahrheit aber ein einsamer Space-Cowboy bleiben muss und der nie echte Bindungen zu seinen Mitstreitern aufbauen kann. Deshalb bleibt Joan Landors Werben um den smarten Typen auch (gottlob) vergeblich.

Auch interessant, dass Space Wind "Poljuschko Pole" eingebaut wurde - jetzt weiß ich endlich woher diese Melodie stammt. Man hört sie ab und zu bei irgendwelchen Zirkusnummern (dann natürlich nicht in der Space-Version). Nicht dass ich da heute noch groß hingehe - aber in der Glotze beim Zappen stolpert man hin und wieder auch über so eine Veranstaltung.
            Toll finde ich dennoch die Barmusik "In einer Bar auf einem anderen Stern", die macht irgendwie immer gute Laune (ob sie nun aus der wie der Autor sagt Nonsens-Kiste kommt oder nicht) - hat auch irgendwas... Western-mäßiges an sich.

Apropos Nervensäge
            Es gibt eine Folgenreihe, da gefällt mir Joan in der Rolle als tatsächliche Nervensäge unwahrscheinlich gut: Da wo sie die arme Filmcrew, die das Leben des Cpt. Futures verfilmen möchte, mit Drehbuchänderungen etc. auf den Zeiger geht. Herrlich. Sie ist nunmal SEIN größter Fan. Aber zusammen mit der Hauptdarstellerin namens Lura geben die beiden Ladies wirklich alles, was sie können, um sämtliche anwesende Herren der Schöpfung des Sets und (im Fall von Lura) sogar Grag auf die Palme zu bringen.

Diese die Filmcrew nervende Joan hält meiner Meinung nach jenen den Spiegel vor, die auf "Authentizität", "Canon" oder was auch immer pochen. Ein wunderbarer Einfall und gerne würde ich das tatsächlich auch in der Romanvorlage lesen, ob es da genauso beschrieben ist bzw. ob die Idee auch von Hamilton so übernommen wurde bzw. stammt. DAS sollte dann wirklich zu denken geben denn mit dieser kleinen zwischen den Zeilen stehenden Kritik an jene, nicht immer alles zu bierernst zu sehen, gäbe er so manchen anderen doch noch den Freibrief, eigene Ideen und Ansichten umsetzen zu dürfen ohne dass sie am Ende "auf dem Scheiterhaufen" landen.

Vielleicht ist ja DAS ja auch der wahre Grund, warum es bis heute keine Realverfilmung des Stoffes gibt. Du wirst es niemals allen (Fans) recht machen können - und wer wird sich schon während oder im Nachhinein mit Busladungen voller nervenden Joans herumärgern wollen?
            Zuletzt geändert von Twister-Sister; 28.02.2015, 11:53.

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
              Hmm... ich bin gestern durch Zufall auf die Information gestoßen, dass es eine deutsche Übersetzung zu "The solar Invasion" gibt. Sie heisst "Der geraubte Mond" und wurde irgendwann... vor 50 Jahren oder so in einer Heft-Reihe namens "Utopia" veröffentlicht. Angeblich gab es das ganze auch als Büchlein - die Betonung liegt hierbei auf "gab".
              Na eine Neuübersetzung könnte dennoch nicht schaden.
              Wirklich nicht. Der "Geraubte Mond" ist beträchtlich gekürzt, schlampig bearbeitet und Captain Future firmiert darin als "Kapitän Zukunft" - und die Illustrationen ... decken wir ein Mäntelchen des Schweigens über diese Peinlichkeit.

Kommentar

Oha... okay... dann hab ich da wohl nix verpasst

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Musikuntermalung in der Anime gibt es HIER eine interessante Abhandlung.
                  Ah ja?
                  "Die Truppe, die Future (wer hat schon so einen Nachnamen?) begleitet, besteht aus ..."
                  Er hat nicht mitbekommen, dass CF eigentlich den ganz ordinären Nachnamen Newton trägt?

Kommentar

Ähm... er kennt wohl die Romane nicht. Und in der deutschen Anime wurde der Name Newton niemals nicht erwähnt. Noch nicht mal der Vorname Curtis. Die Leute nannten ihn nur Captain (mal schmachtend im Falle von Joan) oder (Catpain) Future (eher grimmig im Fall seiner Widersacher). Es ist schon traurig, traurig, traurig...
                    Zuletzt geändert von Twister-Sister; 02.03.2015, 01:45.

Kommentar

"Night was coming — the night of Pluto, hardly darker than its day. Charon, the largest of the three moons, shone as a white disk near the zenith. Cerberus and Styx, the other two moons, were just rising to cast a strange, mingled, shifting radiance across the frigid landscape of their icy parent planet."
                      (Edmond Hamilton, "Calling Captain Future", 1940)
                      Klingt unschuldig. Aber halten wir fest:
                      (1) Edmond Hamilton sagte 1940 die Existenz von drei Plutomonden voraus, die erst 1978, 2011 und 2012 entdeckt wurden.
                      (2) Er sagte alle ihre Namen korrekt voraus: Charon, Kerberos (latinisiert Cerberus) und Styx.
                      (3) Außerdem sagte er korrekt voraus, dass es der größte der Plutomonde sein würde, der den Namen Charon trägt.

Unheimlich, nicht wahr?

Kommentar

Allerdings! Ich kann es mir nur so erklären: Der gute Mann wusste zu seiner Zeit wohl irgendwie mehr und man hat sich in späteren Jahren, was die Namensgebung der Monde anbelangt, an ihm bedient.
                        WIE er allerdings zu seiner Zeit vielleicht mehr wissen KONNTE, darüber kann man auch nur spekulieren. War er Hobby-Astronom? Es gibt auch heute eine Menge Hobby-Astronomen da draußen, die Dinge entdecken BEVOR es ihre hauptberuflichen Kollegen tun. Und die sind wohl nicht immer so begeistert darüber... Thema "Futterneid".
                        Vielleicht war Hamilton in seiner Zeit auch so ein Jemand, der vor allen anderen diese Monde entdeckte, sich aber als mehr oder weniger bekannter Sci-Fi-Pulp-Autor nicht an die "offiziellen Stellen" mit seinem Wissen gewandt hat und es lieber geschickt in einem seiner Romane verpackte? Wie gesagt... reines Spekulatius

Ich habe mich übrigens immer ein wenig über den Charon gewundert - allerdings in einem anderen Zusammenhang. Neuerdings (damit meine ich die letzten Jahre) gibt man ihm genauso wie Lilith (der "schwarze Mond") auch in der Astrologie eine gewisse Bedeutung. Man kann sich über den Sinn oder Unsinn der Astrologie natürlich trefflich streiten. Das würde viel zu weit führen und darum gehts mir gerade auch gar nicht. Jedenfalls dachte ich immer, als ich das vor einiger Zeit zufällig bemerkte, dass Charon da ein Thema ist: Ist Charon das jetzt ein neu-entdeckter Planet unseres Systems? Baut man den jetzt geschickt in dieses Gebiet mit ein? Dass damit ein Mond gemeint sein könnte, na darauf bin ich nicht gekommen weil ich mich seither auch nicht so wirklich dafür interessiert hatte und Hamiltons Roman, der diesen Mond beschrieb, war mir bis vor Kurzem auch nicht mehr komplett im Gedächtnis. Ja... ICH brauche keinen Mental-Tilger - ich vergesse Dinge auch ganz von allein, Herr Newton! Ich bräuchte das Gegenteil von so einem Ding...

Zurück zu CF (aber auch in der Realität): ICH persönlich würde mich so weit draußen nicht wohlfühlen um mich dort häuslich einzurichten. Weder auf dem Pluto noch auf einem seiner Monde. Dass man dort auch einen Knast errichtet hat, wundert mich übrigens gar nicht. Es ist kalt, es ist dunkel, es ist relativ weit abseits und damit einsam.

Kommentar

Ich glaube, du verwechselst das mit Chiron, dem Kleinplaneten. Monde spielen gewöhnlich keine Rolle in der Astrologie, obwohl manche größer sind als Merkur. Astrologische Bücher zu Chiron habe ich aber tatsächlich schon gesehen.

Man könnte natürlich den Verdacht hegen, dass bei der Benennung der Plutomonde Captain-Future-Fans am Werk waren. Ist aber in allen drei Fällen widerlegt: Charon erhielt seinen Namen in mythologischer Anspielung auf die Frau des Entdeckers, Charlene, für die anderen beiden gab es einen öffentlichen Vorschlagswettbewerb.

Kommentar

Hm... auch möglich
                            Hört sich aber auch verdammt ähnlich an! Man hätte den Planeten anders nennen sollen, um Verwechslungen auszuschließen *g*.

Na Namenswettbewerbe könnte man auch so ein bisschen manipulieren *g*. Dennoch seltsam das alles... vielleicht konnte Hamilton irgendwie... in die Zukunft sehen? So Wahrsager-mäßig?

Ein Faible für den Zirkus muss er wohl gehabt haben, sonst hätte er ihn nicht so schön in den 7 Steinen ausgebaut. Und "das reisende Volk" besitzt oder besaß lange Zeit neben Magiern, Akrobaten etc. doch auch Wahrsager und Wander-Menagerien. Letztere sind nicht zu verwechseln mit heutigen Zoos sondern eher (oft für die "Insassen" traurige) Ausstellungen seltsamer Tierarten oder in Hamiltions Fall Lebewesen, eines gewissen Doktor Kuoluns.

Kommentar

Wagen wir uns ans Harlock-Manöver? Die Folgen werden mich vermutlich eine einmonatige Forensperre kosten wegen Ketzerei:

Kommentar

Keine Ausflüchte bitte *g*. Ich erwarte die nächste Fortsetzung nicht erst in 4 Wochen *g*. Das hält doch kein Mensch so lange aus - bei DEM Cliffhanger

Kommentar

Lädt...
                                X