Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
    Aber nicht dass es jetzt am Ende noch heißt, dass der arme Victor Corvo ein Unschuldsengel war, der bei seiner ebenfalls nicht gerade gewaltfreien Aktion nur wollte, dass solche Gesellen niemals auf die Menschheit losgelassen werden...
    Es hat eben alles zwei Seiten. Wenn du das Pinseläffchen zu seinem Vater befragst, erhältst du sicherlich solch eine Antwort.

Nene Herrschaften weder Victor noch Doktorchen Uli gehören zu Menschenfreunden und im Kreise diverser anderer mehr oder weniger omnipotenter Fieslinge könnten sie die "Ungerechtigkeits-Liga" gründen.
    Wie kann kein Menschenfreund sein, wer uns MS-Fensterl geschenkt hat? Und das mit der Ungerechtigkeits-Liga hat Wellman in "The Solar Invasion" beleuchtet. Die flicken sich alle untereinander dermaßen am Zeug, dass sie zu nichts Anderem mehr kommen.
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Hö? WER zum Henker, mischt denn bei der Solar-Invasion noch alles mit? Ich dachte, dass wäre nur Doktor Uli und vielleicht noch N'rala? Ah mach mal eine komplette Inhaltsangabe
      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Da gibt es vor allem noch einen gewissen Overlord, hinter dem die ganze Dimension X steht. Und der mit N'Rala viiiiiel besser kann als mit Uli. Wen wundert's?
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Ach Herrje... hat sie sich schon wieder so einen Typen angelacht, der sich sagt: Das All ist nicht genug!
          Statt dass sie manches mal selber in die Hand nimmt... Schon der Name "Overlord" - also wirklich. Unbescheidener ging es nicht mehr oder? *fg*
          Na ob Uli schon neidisch & eifersüchtig wird? Und dann hat er noch nicht mal jemanden, bei dem er sich darüber aus heulen kann (weil SIE ist ja weg und im Zirkus hat er sicher seinen Arbeitsplatz inzwischen auch verloren). Oder rennt er jetzt etwa zur Futuremannschaft und klagt denen sein Leid? Na DAS wäre es ja!
          "Fragen Sie Prof. Simon!" - Die neue Hilfe-Show in allen Lebenslagen

Kommentar

"Fragen Sie Prof. Simon!" - Die neue Hilfe-Show in allen Lebenslagen
            Ich schmeiß mich weg, du kommst auf Sachen.
            *Lachträne wegwisch*
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Ach Herrje... hat sie sich schon wieder so einen Typen angelacht, der sich sagt: Das All ist nicht genug!
              Genau. Als Uli ihr ebendies unterstellt, lacht N'Rala ihn allerdings aus:
              “The Overlord,” growled Ul Quorn. “You turn to him.”
              “I turn to nobody,” said N’Rala. “I have decided to emulate you, guide myself only by my own wishes and plans. ... Meanwhile I only wanted to see how you were faring, Ul Quorn. Goodbye.”
              The screen went blank. Ul Quorn sagged in his chair, frowning.

Statt dass sie manches mal selber in die Hand nimmt... Schon der Name "Overlord" - also wirklich. Unbescheidener ging es nicht mehr oder? *fg*
              Na ob Uli schon neidisch & eifersüchtig wird?
              Doch, und wie. Das ist ja das Problem. Und N'Rala gefällt es sehr.

Und dann hat er noch nicht mal jemanden, bei dem er sich darüber aus heulen kann (weil SIE ist ja weg und im Zirkus hat er sicher seinen Arbeitsplatz inzwischen auch verloren). Oder rennt er jetzt etwa zur Futuremannschaft und klagt denen sein Leid?
              So ungefähr. Zu Captain Future sagt er einmal:
              "Forget N’Rala. You’ll forget everything soon. I plan to destroy you both."
              Schließlich treiben die beiden ihre neckischen Handschellenspiele direkt vor Ulis Augen. Und das geht doch nicht!
              Zuletzt geändert von Dessler; 02.02.2015, 09:07.

Kommentar

N'Rala ist aber auch ein Luder.
                Spielt die ganzen Jungs einfach gegeneinander aus. Lasst die bloß NIEMALS in ein Syndikat oder in einen Männerknast. Ich möchte nicht wissen, WAS dann da jeweils los ist, wenn sich die Herrschaften alle versuchen gegenseitig zu übertrumpfen um auf die schöne Marsianerin Eindruck zu machen.

Ahhh... die solare Invasion... ich will das alles auch lesen - am Besten ins Deutsche übersetzt. Äh... Dessler... hast du nicht mal Lust auf eine komplette Übersetzung des Ganzen?
                Vielleicht druckt Golkonda das Ganze AUCH noch ab (auch wenn es der Roman ja kein "echter Hamilton" ist). Ach das wäre sooooo genial. Zumindest gefällt mir die bisherigen Aussichten und Einsichten in diese Story kollosssal - ich würd den Band SOFORT und auf der Stelle kaufen - äh... reservieren lassen, beim Buchhändler meines Vertrauens

Kommentar

Es ist tatsächlich die Frage, ob Golkonda diesen Band jemals drucken wird. Womöglich gibt es da rechtliche Hürden, weil er nicht von Hamilton ist, also nicht "kanonisch"?

In jedem Fall ist "The Solar Invasion" einer der besten CF-Romane und hätte mal eine gute Übersetzung verdient; die alte von Ullstein war hinten und vorne indiskutabel. Ich sage nur: "Kapitän Zukunft"! Also, wenn einer es bezahlt, ich mach's.
                  Zuletzt geändert von Dessler; 03.02.2015, 08:50.

Kommentar

Schade, dass ich nicht Inhaberin eines Verlags bin - hätte dich sofort engagiert

Mir kommt es so vor, dass Hamiltons jüngere (?) CF-Romane bzw. Kurzgeschichten etwas melancholischer sind. Ich meine damit die Geschichten, die sie in zwei Bänden die sie 2010 und 2011 bei Golkonda veröffentlicht haben - Kinder der Sonne oder die Harfner des Titan oder die Wiege der Schöpfung etc. Mir gefallen sie sogar besser, weil Hamilton darin den strahlenden Held auch nachdenklicher darstellt - ja sogar bei gewissen Gelegenheiten traurig und niedergeschlagen. Er mag dadurch angreifbar sein aber er ist dadurch auch menschlicher geworden. Ich sehe darin eine Entwicklung auch wenn sie vielleicht vom ursprünglichen "Kanon" abweicht, in dem Future irgendwie in allem ein Meister ist und sich erstmal "die Hörner abstoßt".

Dass Hamilton, DAS auch drauf hat, einen Charakter nicht zu einseitig zu gestalten oder den Leser sowie den Held erstmal "auf die falsche Fährte lockt", sieht man schon auch mal in älteren Geschichten. Man denke an Figruen wie Bork King (der nur deswegen Radium moppst, weil es auf dem Mars dringend gebraucht wird), den eigentlich bedauernswerten einsamen Liniden oder einen reumütigen Kim Ivan.

Ich hätte mir gewünscht, dass nach der Wiege der Schöpfung noch viele weitere Geschichten gefolgt wären, in denen es nicht nur um ominpotente Fieslinge geht, die durch und durch schlecht sind oder einen Helden, der auf "zu brillant" ist... aber leider leider war das die letzte aus der Hand des Meisters. GERADE deshalb wäre es schön, sie hätten im Band "der Tod von Captain Future" eben NICHT gleichnamige als Hommage bezeichnende Story abgedruckt sondern tatsächlich die von Manly Wade Wellman - warum nicht mal einige Figuren "aus den Augen" eines anderen Autoren sehen, der tatsächlich mit den Hamiltonschen Figuren gearbeitet hat?
                    Zuletzt geändert von Twister-Sister; 03.02.2015, 23:47.

Kommentar

Ich sehe darin eine Entwicklung auch wenn sie vielleicht vom ursprünglichen "Kanon" abweicht, in dem Future irgendwie in allem ein Meister ist und sich erstmal "die Hörner abstoßt".
                      WAS? Der Meister selbst verlässt den unumstrittenen "Kanon"?
                      Na, das ist ein Ding!
                      Ich bin froh, dass Du den CF-Charakter auch etwas differenzierter siehst und ja, ich sehe Ansätze an diese "Kratzer im Lack" auch schon in früheren Geschichten, auch wenn das den ausgewählten, konservativen (bewussten) Fans nicht klar ist.

Dass Hamilton, DAS auch drauf hat, einen Charakter nicht zu einseitig zu gestalten oder den Leser sowie den Held erstmal "auf die falsche Fährte lockt", sieht man schon auch mal in älteren Geschichten. Man denke an Figruen wie Bork King (der nur deswegen Radium moppst, weil es auf dem Mars dringend gebraucht wird), den eigentlich bedauernswerten einsamen Liniden oder einen reumütigen Kim Ivan.

Ich hätte mir gewünscht, dass nach der Wiege der Schöpfung noch viele weitere Geschichten gefolgt wären, in denen es nicht nur um ominpotente Fieslinge geht, die durch und durch schlecht sind oder einen Helden, der auf "zu brillant" ist... aber leider leider war das die letzte aus der Hand des Meisters. GERADE deshalb wäre es schön, sie hätten im Band "der Tod von Captain Future" eben NICHT gleichnamige als Hommage bezeichnende Story abgedruckt sondern tatsächlich die von Manly Wade Wellman - warum nicht mal einige Figuren "aus den Augen" eines anderen Autoren sehen, der tatsächlich mit den Hamiltonschen Figuren gearbeitet hat?
                      Twisi, die Geschichte von Manly Wade kenne ich gar nicht! Wo ist die denn veröffentlicht?
                      Und mich hat "Der Tod von..." von Allen Steele im Golkonda-Verlag auch geärgert, da wird im Grunde genommen ja nur der Name von CF erwähnt und meiner Meinung nach nur dazu, die Geschichte besser zu vermarkten. Die Story ist nicht schlecht geschrieben, hat aber meiner Meinung wenig mit CF zu tun!
                      Zuletzt geändert von earthquake; 04.02.2015, 08:55. Grund: Fehler in der Übertragung!
                      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Man kriegt die Story nur als Uralt-Original-Ausgaben meines Wissens nach. Auch über Ebay aber ich will halt kein so ein abgelesenes Büchlein aus zweiter Hand kaufen... Ich bin da irgendwie eigen
                        Ob es eine PDF-Ausgabe oder E-Book-Ausgabe davon gibt, weiß ich gar nicht.
                        Ist halt in English und die deutsche miserable Übersetzung vom Ulstein-Verlag - ja keine Ahnung ob es die überhaupt noch irgendwo aus zweiter Hand zu kaufen gibt...

Was den CF-Charakter angeht so finde ich einige Sätze gerade in den letzten Geschichten sehr interessant.
                        Ich zitiere mal aus "Die Harfner des Titan" als sich Prof. Simon über seinen Ziehsohn seine Gedanken macht:
                        (...) Und dann noch Curt, unbeugsam und kühn, angetrieben vom Dämon der Einsamkeit - ein skeptischer Suchender nach Wissen, ein Fremder unter seinesgleichen.
                        (...)
                        Wir haben ihn zu dem gemacht, was er ist, Otho, Grag und ich. Und wir haben es zu gut gemeint. Da ist zu viel Stahl in ihm. Er wird brechen, doch niemals wird er sich beugen. Und wenn seine Zeit gekommen ist, dann möchte ich nicht Schuld daran tragen, dass er bricht.
                        Wie gesagt, DAS hat Ed Hamilton SO verfasst. Und in Simons Gedanken sind durchaus Wahrheiten, die meiner Meinung nach eine recht düstere Seite von Newton zeigen. Es hört sich so an, als würde er Curts Erziehung (mittlerweile) doch ein wenig bereuen...
                        Zuletzt geändert von Twister-Sister; 04.02.2015, 14:23.

Kommentar

Interessant, das ist für mich die interessanteste Szene in den Kurzgeschichten bei Golkonda!

Die Beschreibung der Besessenheit Futures, das Verbissene! Das Fremdsein in der Welt der anderen Menschen!
                          Es erinnert mich ein bisschen an Strugatzkis: Die dritte Zivilisation. Da wird ein interplanetares "Wolfskind" gefunden, dass in einer lebensfeindlichen Umgebung nur überlebt, weil "Aliens", eine fremde Zivilisation es beschützt hat.
                          Das Kind ist weder Mensch (1. Zivilisation), die Fremden (2. Zivilisation), sondern etwas NEUES, die 3. Zivilisation!

Manchmal erinnert mich der Ansatz an CF, vor allem wenn man diese Textstelle sieht.
                          Simon denkt sehr kritisch über sein Zutun zu CF´s Entwicklung nach!
                          Bereut er es?
                          Muss er eigentlich nicht, denn CF hat ja sehr viel Gutes bewirkt, aber es wird CF als ganze Person nicht gerecht!
                          Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Die Kurzgeschichten von 1950/51 gelten als die besten, die Hamilton über CF verfasste. Auch deshalb, weil er sich zum ersten Mal die Mühe machte, die rohen Manuskripte zu überarbeiten. In den 40ern wurde er so schlecht bezahlt, dass er die CF-Romane so ablieferte, wie sie aus der Schreibmaschine kamen, ohne auch nur mit dem Rotstift durchzugehen. Und so sehen sie auch aus.

Kommentar

Tja, DAS erklärt einiges! Gerade DESHALB finde ich es relativ müßig über einen Kanon zu reden, von dem der eine oder andere möglicherweise meint, dass dieser unbedingt bei neueren Fanfiction-Geschichten einzuhalten sei.
                              DEN Kanon gibt es hier nämlich schlicht und ergreifend nicht - zumindest nicht so eng umfasst, wie es manche offensichtlich sehen.
                              Wie gesagt: Auch Hamilton lässt seine Figur in späteren Geschichten etwas anders... vielschichtiger aussehen.

Was mir AUCH aufgefallen ist: Otho scheint z.B. in der Geschichte der Harfner sehr viel weicher zu sein (nein - ich meine das nicht wortwörtlich *g* - schon als Metapher) als in den ersten Geschichten.
                              Eine Geschichte wie "Nerven aus Stahl" wäre vermutlich in den 40ern auch nicht veröffentlicht worden. Dabei ist sie sehr lustig und unterhaltsam geschrieben und gibt schöne Einblicke in Grags eigentlich schlichtes Gemüt.
                              Ich denke, der Kerl kann der gutmütigste Kumpel in der Galaxis sein - solange er nicht sauer wird. DANN sollte man aber nicht in seiner Nähe verweilen.

Wie gesagt: Ich hätte mir mehr Geschichten aus dieser Zeit noch gewünscht.
                              Sehr schön auch der zum Teil poetische Schreibstil bei "Kinder der Sonne" oder eben auch bei den "Harfnern"
                              Eine Textstelle, die folgendes beschreibt:
                              Es war das Lied eines neugeborenen Universums, sein jubilierender Geburtsschrei, der Gesng junger Sonnen, die einander vor Übermut frohlockend zuriefen, der dröhnende Chor von Sternenstimmen und der brummende Bass der rasenden, sich drehenden Welten!
                              Das Lied des Lebens, anschwellend, aufkeimend, zerberstend auf jeder Welt, die komplexe Gegenmelodie zu Abermillionen von Spezies, die von der Ekstase des Daseins kündeten, sie alle vereint in einem triumphierenden Chor!
                              Ich finde sie wirklich beachtlich. Und es ist nicht die einzige in dieser Art geschriebene. SOLCHE Beschreibungen findet man meines Wissens nach nicht in den früheren Romanen.

Ich bin froh, mir die beiden Bücher (Die Rückkehr von CF und der Tod von CF) zugelegt zu haben. Sie sind übrigens an manchen Stellen ein klein wenig anders im Text als die Hörbücher (oder sagt man Hörspiele?) dazu.
                              Und ich werde mir auch die nächsten Bücher (ob nun ältere oder neuere Geschichten) zulegen, die der Golkonda Verlag noch herausbringen mag.
                              Hut ab für dieses Vorhaben - gerade weil es nicht Mainstream ist und die Zielgruppe vermutlich (ich habe keine Ahnung WIE groß die wirklich ist) in unseren Tagen eher begrenzt sein dürfte...

@ Earthquake: Die Geschichte um das Wolfskind hört sich faszinierend an DAS ist so richtig was für mich

Kommentar

Kanon ist mir persönlich völlig wurscht. Ich gehe sowieso davon aus, dass ich wegen Ketzerei aus dem Forum verbannt werde, bevor der Tachyonenpunk zu Ende ist.

(Und bevor jemand zweifelt: Doch, ich weiß, wie er ausgeht!)
                                Zuletzt geändert von Dessler; 05.02.2015, 09:11.

Kommentar

Lädt...
                                X