Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ah ist das nicht der, der eigentlich irgendwas mit Vulkanen zu tun hat? Ich meine, ich hätte da heute irgendwas gehört von...
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

richtig... er ist vulkanologe.
      (eigentlich müsste er dafür noch 'n stückchen weiter fliegen als bis zur ISS )

...und anscheinend auch ein captain-future-fan (zumindest war er es wohl als kind, sonst hätten die medien das in ihren berichten nicht erwähnt *LOL* - was mich persönlich freut, denn meist zitieren die leute "star trek" als grund für ihre begeisterung für weltraum-themen )
      "Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA - Captain Future im Internet

Kommentar

Das hat etwas von Joan Landor an sich, oder? Jedenfalls scheint sie sich damit abgefunden zu haben, dass die Kluft das ganze Universum veranlasst, immer zuerst auf sie zu zielen ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: big_thumb_576cdd0c72a611ab6fdde3b447731ee1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,3 KB
ID: 4271567
        (Quelle: http://www.wallpaperup.com/133493/Th...sy_blonde.html)
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Tja, ist wie mit dem Mr. Rothemd. Man sollte sich hüten, rote Klamotten an zu ziehen. Naja... außer Superman... bei dem isses wurscht.

Und was Vulkanologen angeht... also angeblich ist es gar nicht so einfach, welche lebend aufzutreiben. Zumindest hat das mal ein Regisseur behauptet, der welche als Fachleute für sein Filmprojekt (Vulkano oder so) als Berater benötigte. Der Job ist zu gefährlich, die Herrschaften würden zu oft verunglücken. Es wäre wohl leichter Haiforscher oder Stormchaser aufzutreiben. Nur mit denen konnte er halt nix anfangen...
          Naja, ich bin der Meinung, dass Filmleute manchmal ein wenig zu Übertreibungen neigen

Kommentar

Tja, ist wie mit dem Mr. Rothemd. Man sollte sich hüten, rote Klamotten an zu ziehen.
            Siehe meine Signatur unten drunter.

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
            Und was Vulkanologen angeht... also angeblich ist es gar nicht so einfach, welche lebend aufzutreiben. Zumindest hat das mal ein Regisseur behauptet, der welche als Fachleute für sein Filmprojekt (Vulkano oder so) als Berater benötigte. Der Job ist zu gefährlich, die Herrschaften würden zu oft verunglücken.
            Hm - in welcher Sparte hat eigentlich Ul Quorn seinen Doktor gemacht? Auf dem Mars gibt es genug Vulkane. Und besonders gefährlich sind die nicht.
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Ups die Signatur ist wirklich wirklich klasse
              Ich muss übrigens jedes Mal grinsen, wenn das Thema auch mal nachts bei "Bernd das Brot" dran ist. Augenauf bei der Berufswahl Mr. Rothemd *hihi*

Ul Quorn hat seinen Doktortitel in... keine Ahnung? Das wurde doch nie erzählt. Oder?
              Und ob bzw. worin Mr. Newton möglicherweise einen hat... ähm... zu meinem Bedauern habe ich auch gar nicht alle Ed Hamilton Romane gelesen (Shame on me).
              Ach... wir dichten den Herrschaften einfach was an! Was könnte denn so alles passen? Uli operiert z.B. gern (Fernsteuerungen für Menschen. Na welcher Arbeitgeber träumt davon nicht!), also vielleicht irgendwas medizinisches? CF kennt sich darin vermutlich auch aus, weil er in einer Folge zum Thema "Seelentransplantation" mal irgendeinen Ki-iri (oder so ähnlich, keine Ahnung wie man es schreibt aber so spricht man es aus) in irgendeiner Röhre durchleuchtet hat (der arme Kerl musste noch anderes über sich ergehen lassen, konnte sich dann aber wehren und abhauen, ich hätte es auch getan!). Naja dann baut Newton mal eben 'nen Raumschiff... also vermutlich noch irgendwas mit Ingenieurwesen. Ich fürchte, da bekommt man eine ziemlich große Palette zusammen. Und wenn alle Doktortitel ehrlich erarbeitet sind, dann könnten beide zumindest nicht bei einer hier nicht näher genannten Partei mitmachen.

Kommentar

Dz dz, was du nachts so alles guckst ...

Na schön, welchen Doktortitel Ul Quorn hat, wird dann N'rala in der nächsten Folge enthüllen. In den "Sieben Steinen" beschwert er sich allerdings gegenüber Prof. Lester, einem Archäologen, über die Ignoranz des akademischen Establishments. Desweiteren bedient er sich gerne vergessener technischer Errungenschaften alter Marsianer, Jovianer usw., und N'rala bescheinigt ihm "mastery of ancient and modern science". Sollte er also in derselben Fakultät gearbeitet haben: Archäotechnologie?

Mr. Newton hat natürlich keinen Doktor, da er nur Privatlehrer hatte und an keiner ordentlichen Universität promovierte. Simon Wright war ja ohne feste Anstellung, konnte also kein Doktorvater werden.

Kommentar

vermutlich handelt es sich bei unseren beiden herzchen um universalgelehrte (was im falle des guten captains ja auch verständlich ist - schließlich hatte er simon als lehrer).

was onkel vul betrifft, muss er letztlich auch auf mehreren gebieten "fit" sein, nicht nur in der bereits erwähnten archäologischen sparte - schließlich setzt er sich ja auch mit den dimensionstheorien harris haines' auseinander. etwas physik muss bei ihm also auch drin stecken (und irgendwo schwebt mir im hinterkopf der gedanke herum, dass er auch in sachen biologie recht fit war...)

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Dz dz, was du nachts so alles guckst ...
                    Wenn man nicht pennen kann... aber das Pausenprogramm mit dem Brotinger ist wirklich nett gemacht. Vor allem wenn es um gesellschaftliche Themen wie Nerds, TV-Verkaufssendungen, Menschheitsgeschichte, Castingshows etc. geht, die augenzwinkernd und auch mit einem gehörigen Schuss Selbstironie serviert werden.

Ich finde ja, dass Dokotorentitel hin und wieder völlig überbewertet sind. Man kann schummeln und man muss nicht unbedingt später mal gut in dem sein was man tut (manchmal frage ich mich echt, wie manche Akademiker zu ihrem Grad kamen). Wichtig ist am Ende, was dabei heraus kommt. Aber da ist man auch schnell beim Thema Handwerker - da wiederum fragt man sich oft, wie der Meister zum Meistertitel kam.

Und anhand unserer akademisch ausgebildeten Universalhelden Newton und Quorn/Kuolun sehen wir ja, was am Ende herauskommt, wenn die wichtigste Komponente fehlt: Ethik. Der eine hat sie, der andere nicht

Kommentar

Curtis Newton und Ethik? Also N'rala zieht Ul Quorns Verhalten gegenüber Frauen aus gutem Grund vor ...

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                        Und anhand unserer akademisch ausgebildeten Universalhelden Newton und Quorn/Kuolun sehen wir ja, was am Ende herauskommt, wenn die wichtigste Komponente fehlt: Ethik. Der eine hat sie, der andere nicht
                        "recht du hast," würde yoda sagen.

bezüglich der immer wieder aus der mottenkiste hervorgeholten "frauenfeindlichkeit" empfehle ich den artikel von markus mäurer, der beim besten willen keinen sexismus in der serie entdecken konnte (und markus hat sich als übersetzer immerhin eingehend mit den texten befasst)...

Kommentar

Hat er nicht Nurara eine mit der Handkante geknallt und ihr dann erklärt, sie sei eben doch nur eine Frau? Sowas hätte Kuolun nie getan!

Kommentar

Wenn Nurara ne Watschn bekommt, wird sie es schon verdient haben...
                            Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

Mission accomplished.

Kommentar

Zitat von curtis Beitrag anzeigen
                              "recht du hast," würde yoda sagen.

bezüglich der immer wieder aus der mottenkiste hervorgeholten "frauenfeindlichkeit" empfehle ich den artikel von markus mäurer, der beim besten willen keinen sexismus in der serie entdecken konnte (und markus hat sich als übersetzer immerhin eingehend mit den texten befasst)...
                              Das muss ich ein wenig relativieren. Der Artikel bezieht sich nur auf den Band »Erde in Gefahr«. Inzwischen habe ich einen weiteren übersetzt und der dritte ist in Arbeit. Und gerade beim dritten »Star Trail to Glory« ist mir unangenehm aufgefallen, wie Curt Newton mit Joan redet. Sie deutet an, dass die beiden doch heiraten könnten, und er meint, ob sie den nicht die Gefahren des Agentenlebens leid sei, und lieber als Hausfrau zurück an den Herd sollte. Und zwar todernst. Ein gewisser Chauvinismus im Verhalten gegenüber Frauen ist durchaus stellenweise vorhanden. Aber ich sag mal, für die Zeit in der die Romane entstanden sind, ist es noch recht harmlos.

Ich muss die Stelle mal raussuchen und den Artikel noch ein wenig ergänzen.

Nachtrag: Ich kenne übrigens nur die bisher übersetzen Romane. Den Rest der Bücher kenne ich weder in der alten Übersetzung noch im Original.

Kommentar

@markus:
                                du sagst es, da ist die zeit mit im spiel...
                                und ich wette, auch ein wenig japanische mentalität (bei den animés).

ein wenig "machismo" würde ich dem captain schon unterstellen, aber "frauenfeindlich"...? nee.

Kommentar

Lädt...
                                X