Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Leo78 Beitrag anzeigen
    . Letztlich kann man froh sein, dass überhaupt eine DVD-Box mit den Folgen erschienen ist...
    wohl war

Kommentar

Hi avatax!

Also ich habe auch alle Bastei-Bände von CF´s Abenteuer, aber die Neuausgabe finde ich schön wegen der alten Cover und der Sprachstil der Neuübersetzung ist geschliffener.

Und was die Bücher "Die Rückkehr..." und "Der Tod CF´s..." angeht, tja, der Grundtenor ist da viel düsterer, nichts mehr mit Lachen und fliegenden Fäusten, für CF-Romantiker ist das eher ernüchternd, was Schade ist, aber die Figur realistischer macht!
      Und die Hörspiele, okay, ich habe alle, weil "Devotionalien" unseres Helden so selten sind , aber ich höre sie nicht wirklich oft, die haben die Kids nun weggeschleppt !

LG
      earthy
      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Schade, dass CF auf DVD nur in der stark gekürzten Fassung vorhanden ist. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei der ersten Wiederholung im ZDF-Ferienprogramm gestutzt habe, weil Szenen fehlten - weil ich mich an Passagen erinnerten, die bei der Wiederholung einfach nicht mehr vorkamen. Aber da wird sich nix tun. Letztlich kann man froh sein, dass überhaupt eine DVD-Box mit den Folgen erschienen ist...
        tja, da sagst du was, Leo78... meine wenigkeit "trommelt" seit jahren für die serie, doch das interesse - von "offizieller" bzw. medienseite aus - ist relativ gering.

vor ein paar jahren, als die box herauskam, hatte ich mal eine anfrage von sat1, weil zur feier der dvd-veröffentlichung in vielen deutschen multiplexkinos ein paar folgen am stück gezeigt wurden. doch die fernsehleute wollten eigentlich nur wissen, ob da "verkleidete" auftauchen würden (so wie bei den trekkies). als ich das verneinte, war das thema damit erledigt...
        (übrigens - ich war dann dort, das kino war auch brechend voll, aber kein einziger fan in kostüm war zu sehen)
        "Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA - Captain Future im Internet

Kommentar

Zitat von curtis Beitrag anzeigen
          tja, da sagst du was, Leo78... meine wenigkeit "trommelt" seit jahren für die serie, doch das interesse - von "offizieller" bzw. medienseite aus - ist relativ gering.

vor ein paar jahren, als die box herauskam, hatte ich mal eine anfrage von sat1, weil zur feier der dvd-veröffentlichung in vielen deutschen multiplexkinos ein paar folgen am stück gezeigt wurden. doch die fernsehleute wollten eigentlich nur wissen, ob da "verkleidete" auftauchen würden (so wie bei den trekkies). als ich das verneinte, war das thema damit erledigt...
          (übrigens - ich war dann dort, das kino war auch brechend voll, aber kein einziger fan in kostüm war zu sehen)
          Sorry, daß ich da Leo78 vorgreife, der ja eigentlich angesprochen ist.
          Das ist interessant. Kein kostümierter Angestellter, der jedem kleinen und großen Kind zur Begrüßung eine verkleinerte CF-Wasserpistole in die Hand drückte und keine Fans in entsprechendem Outfit. Dafür aber brechend voll - was will man mehr. Man könnte monieren, das sei deswegen so weil es ja überhaupt keine Kostüme zu kaufen gibt, wie bei SW etwa, und sich eben nur wenige an Eigenproduktionen wagen. Mir schaut das aber eher nach einem gesetzten Publikum aus, das einfach nur die Kinovorführung seiner Lieblingsserie ohne viel Pömpöm genießen will. Kommt ja nicht jeden Samstag. Mir war bis jetzt jedenfalls nichts über CF-Kinovorführungen bekannt. Und obwohl ich das folglich nie ausprobiert habe, kann ich mir vorstellen, daß eine komplette Story im Kino nicht schlecht rüberkommt.

Noch ein Tipp an die Bastler: Ein gekaufter Stormtrooper Brustpanzer ist u.U. zum Ummodellieren in einen Captain Future Brustpanzer bestens geeignet.

LG,Jobe
          Zuletzt geändert von Galactus; 09.01.2014, 18:11.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

@jobe: null problemo...

tja, star trek- oder star wars-fans in kostüm sind immer mal wieder 'ne lustige schlagzeile wert (hab' z. b. mal so was gelesen, dass ST fans in "uniform" geheiratet haben, in der kirche...).
            CF-fans dagegen sind unspektakulär - weder sind sie organisiert noch tauchen sie irgendwo in massen (geschweige denn kostümiert) auf

das mit der organisation scheint mir denn auch eines der hauptprobleme des CF-fandoms zu sein.
            um es mal auf den punkt zu bringen:
            1. die serie lief vor mehr als 30 jahren und wurde nur wenig wiederholt --> die fans sind inzwischen alt geworden und etliche haben die serie vergessen... die tatsache allein, dass die (stark gekürzten) folgen auf DVD erhältlich sind, reaktiviert aber keine "schlafenden" ex-fans, sondern hält hauptsächlich nur die bereits vorhandenen fans bei der stange
            2. das fandom ist nicht organisiert wie z. b. das star trek- oder star wars-fandom --> es gibt keine conventions mit festem programm oder regelmäßige treffen wie z. b. die trek-dinner, und damit auch keine fandomspezifischen veranstaltungen, wo kostümierte CF-fans in der öffentlichkeit auffallen (und somit als eigenes fandom wahrgenommen werden) könnten...
            3. die serie ist eine kinderserie und zugleich auch eine zeichentrickserie --> für manche ist das ein k.o.-kriterium, da "zeichentrick" in deutschland eng mit "disney" assoziiert wird, also "kinderkram" ist. dass die bücher durchaus nicht "kindgerecht" sind, sondern auf ein erwachsenes publikum zielen, geht dabei völlig unter. aber CF ist ja auch nicht wegen der bücher, sondern wegen der zeichentrickserie bekannt...
            4. es gibt keine "nachfolgeserien" wie bei star trek und bislang auch noch keinen kinofilm, die auf das original aufmerksam machen könnten (hoffentlich kommt christian alvart mal endlich in die puschen)...

keine organisation, keine macht. star trek fans haben eine wiederholung bzw. weiterführung ertrotzt, CF-fans... ja, wie du sagst, die lehnen sich zurück im kinosessel

LG, curtis

P.S.
            bezüglich des CF-kostüms: danke für den tip, doch ich habe das problem schon anders gelöst. mein problem ist, dass meine "rüstung" inzwischen in die jahre gekommen ist und der lack abblättert...

Kommentar

*seufz* Jup, da ist was dran...
              "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Douglas Adams

Kommentar

...um mal wieder auf das ursprungsthema zurückzukommen:

ich würde einen zeichentrickfilm bevorzugen. nix gegen realverfilmungen, aber... es müsste ja sowieso jede menge CGI zum einsatz kommen (allein schon die COMET und die hoffentlich (!) anderen im film vorkommenden raumschiffe, die weltraumszenen, das morphen von otho, wenn er sich "verwandelt", prof. simon, die gesammelten special effects, gimmicks und gadgets der future-mannschaft, etc.) - warum dann nicht gleich einen gut gemachten 2D animationfilm, am besten "nicht kindgerecht" (FSK 12 und aufwärts) und mit einer spannenden, epischen storyline (bitte ohne ken scott, den "wesley crusher" des CF- universums )?

außerdem wäre ich für das "ursprüngliche" toei-design, das einen hohen wiedererkennungswert hat. aber dafür müsste man toei ins boot holen... und bei denen rangiert CF leider unter "ferner liefen"... wie schon ganz richtig am anfang des threads bemerkt wurde: ein erfolg war die serie weder in japan noch in den usa, sondern nur in europa

Kommentar

Es stimmt schon, man bräuchte 'ne Menge CGI. Ein komplett aus dem Computer generierter Film (also auch alle Charaktere!) wäre dann noch die dritte Option... nicht dass das weniger aufwändig wäre
                  Gegen Ken Scott hätte ich nicht mal was, WENN... ja wenn er mehr so wie in der Romanvorlage angelegt ist. Aber gut, es wäre kein MUSS. Hauptsache eine vernünftige Story.
                  Und was das Thema Medien und Fans angeht... die Herrschaften vornehmlich von den "Privaten" wollen halt wirklich etwas zeigen, was "verrückt" ist. Und normale Menschen ohne Kostümierung, die sich "nur" ihre Zeichentrickserie aus Kindheitstagen ansehen, die auch keine zusätzliche Show bieten (wie z.B. bei Rocky Horror) das ist einfach zu normal, zu gewöhnlich, zu unspektakulär.
                  Andererseits hätte ein spektakulärer Auftritt immer auch seine andere Seite. Wie oft schon wurden Fans als Spinner abgestempelt über die man sich lustig machen kann. Und nie weiß man, wie man bei einer Reportage später dargestellt wird. Ein paar Schnitte hier, ein paar Kommentare aus dem Off, ein wenig "lustige" Musik dazu... schon steht man in einem Licht, in dem man sich nie finden wollte
                  Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                  Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                  Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

...Hmmmmmmm, ich wäre nach wie vor für eine Realverfimung. Nur CGI - das wäre nicht mein Ding.

Und was das CF-Fandom betrifft... Die TOS-Fans haben die Serie zumindest zu einem Teil (so wie ich) ebenfalls als Kind gesehen und sind (so wie ich) somit heute erwachsen (zumindest tue ich so). Trotzdem ist die Star Trek Szene weitaus aktiver... mit oder ohne Kostümierung *grins*
                    Vielleicht liegt es daran, das TOS einfach keine "Kinderserie" war?
                    Keine Ahnung.

@Twister-Sister: Stimmt, die Berichterstattung in den Medien ist eigentlich nur auf 'ne schnelle Lachnummer ausgelegt - man will wohl was Lustiges "vorführen" und nicht wirklich "berichten".
                    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Douglas Adams

Kommentar

Auf youtube habe ich letztes Jahr ein Teaser zu einer CF-Realverfilmung gesehen. http://m.youtube.com/watch?v=iShV2ga...%3DiShV2gaiTdI
                      Auf moviepilot habe ich eine fast 4 Jahre alte Meldung entdeckt, dass der Regisseur von Pandorum CF verfilmen will.

Ich habe gerade das CF-Fan-Forum gefunden.
                      FutureCrew - Index
                      Die benutzen die gleiche Software wie SRatSS-Fanworks.de - Das Kreativportal, wo ich bis März letzten Jahres angemeldet war.

Saber Rider ist auch eine Zeichentrickserie, die über 20 Jahre alt ist. Und die SRatSS-fans (Mittzwanziger bis Mittdreißiger) verkleiden sich, wie man auf Animexx sehen kann. Das nennt sich Cosplay, wenn Fans von Animes sich wie ihre Helden verkleiden.

Da CF ebenfalls in Japan produziert wurde, kann man die Serie eigentlich auch als Anime bezeichnen. Und viele Animes sind bestimmt nichts für Kinder.
                      Zuletzt geändert von Klein_Claudi; 10.01.2014, 20:29.

Kommentar

CF iwar von den Machern (toei) nie als reine Kinderserie ausgelegt, das wurde sie erst durch die Schnitte und den Programmplatz im deutschen Fernsehen (Samstag Mittags zwischen 14 und 15 Uhr wenn ich mich recht erinnere).
                        Ja die Star Trek Fanszene konnte das eine oder andere erreichen. Wenn ich an den Aufstand denke, den es gab, als man Spock im zweiten Kinofilm sterben ließ - Tja, lange musste er nicht tot bleiben

Kommentar

Da ist meines Erachtens sicherlich auch die Synchro dran schuld. So genial der Soundtrack ist - die Synchronisation ist eindeutig auf Kinderniveau

Und ja, wie hier schon angesprochen wurde: Das Star-Trek-Fandom ist einfach organisierter. Aber die ST-Fans sind zahlenmäßig ja auch viel mehr als die Captain-Future-Fans, denke ich mal. Da macht's vermutlich auch die schiere Masse.

Douglas Adams

Kommentar

Da ist meines Erachtens sicherlich auch die Synchro dran schuld. So genial der Soundtrack ist - die Synchronisation ist eindeutig auf Kinderniveau

Und ja, wie hier schon angesprochen wurde: Das Star-Trek-Fandom ist einfach organisierter. Aber die ST-Fans sind zahlenmäßig ja auch viel mehr als die Captain-Future-Fans, denke ich mal. Da macht's vermutlich auch die schiere Masse.

Ich stimme Dir da voll und ganz zu Leo78!
                            Captain Future war dagegen auch nur ein "einmaliges" Ereignis, zumindest im Vergleich zu Star Trek!
                            Erst die Serie Raumschiff Enterprise Ende der 60-er (bitte nicht nach mir schlagen, wenn der vermutete Zeitraum nicht stimmt), dann die Filme, der wirklich spektakuläre Tod von Spock () und dann die ganzen Nachfolger, begonnen mit Star Trek - Die nächste Generation (was für ein Captain, ich mochte Picard immer sehr gern).

Da nahm sich die Wiederholung von CF echt sparsam aus und eigentlich ist seitdem nichts wirklich Neues auf den Markt gekommen (leider)!
                            Und die Fans sind überall verstreut oder trauen sich nicht so recht zuzugeben:
                            "Ja, ich bin ein Fan von Captain Future!" *g*

Liebe Grüße
                            earthy
                            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Es gibt "nur" die "neuen Hörspiele". Wobei ich die gar nicht so übel finde, ganz im Gegenteil. Zumindest die, die ich bisher angehört habe. Klar, sie weichen vom Anime bzw. dessen Erzählart ab. Die Worte des Erzählers sind in vielen Stellen durchaus poetischer Natur. Es mag mein subjektiver Eindruck sein aber die Geschichten kommen mir vom Stil "erwachsener" und nachdenklicher vor. Nicht immer ist "das Böse" wirklich böse. Auch wird hin und wieder aus der Perspektive anderer Protagonisten etwas erzählt. Sehr leise, sehr bildhaft. Aber genau das hilft einem die einzelnen Personen und ihre Handlungsweisen zu verstehen.
                              An der Stelle kann ich nur empfehlen sich selbst ein Bild davon zu machen. Ein umgestztes Filmprojekt wäre natürlich nach wie vor äußerst willkommen

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                                (...) Und die Fans (...) trauen sich nicht so recht zuzugeben: "Ja, ich bin ein Fan von Captain Future!" *g* (...)
                                ...Da muss ich gestehen, dass es mir auch so ging. Als Star Trek Fan habe ich mich auch nicht wirklich getraut, dazu zu stehen, CF zu mögen... Sagst Du dagegen "ich mag Star Trek", haben viele vollstes Verständnis dafür

Douglas Adams

Kommentar

Lädt...
                                X