Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Captain Future - Star Trail to Glory

Ich frage mich, warum weder ZDF / Arena Synchron, noch der Rechteinhaber der DVDs oder Business-orientiere Fans der Serie auf den Gedanken kommt, das Captain Future Special "Star Trail to Glory" zu synchronisieren. Noch leben alle Synchronsprecher.

Kommentar

Hi ParadiseSeeker,

stimmt. Diese Folge fehlt noch. Und ja alle Synchronleute leben noch, doch mit dem Alter verändern sich die Stimmten besonders bei den Frauen. Für die Hörbücher nahm man z.B. auch jemand anderen für die Stimme der Joan.
      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Hi!

Die Synchronsprecher leben zwar noch, aber der Wolfgang Völz, der den Otto spricht, dem hört man sein hohes Alter leider sehr an.
        Ich mag ihn wirklich, ob als Otto oder Kapitän Blaubär, aber der Mann ist echt müde geworden.

Und wenn man schon dabei ist "Star Trail to Glory" zu synchronisieren, warum synchronisiert man dann nicht auch gleich die herausgeschnippelten Szenen! Ich beneide die Franzosen immer, die CF ungeschnitten sehen können!

LG
        earthquake
        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Man kann Stimmen durchaus digital verjüngen. Aber lieber das Special mit "alten" Original-Sprechern, als mit neuen Stimmen. Die neue Joan hat mich in den Hörspielen, so wie Ezella Garney's Voice schon ziemlich gestört. Der Captain (Hans-Jürgen Dittberner) klang nach einem schwachen Auftakt im ersten Hörspiel, in den weiteren Folgen wieder deutlich "jünger".

Kommentar

Herr Dittberner macht(e) ja noch mehr als CF oder Dallas (als Bobby *g*) zum Beispiel hört man ihn auch als Stimme aus dem Off in irgendwelchen Werbefilmen. Interessanterweise hört sich die Stimme je nachdem was er gerade synchronisiert oder bespricht immer mal wieder ein wenig anders an. Irgendwo im Netz gab es eine Seite mit Hörproben von ihm.
            Es wäre ja schon schön mal die ganzen Folgen neu zu bearbeiten und auch das herausgeschnittene Material wieder einzufügen. Aber es wäre ein wohl ziemlicher Aufwand, weil man dann wohl wirklich ALLES neu vertonen müsste inkl. jeweiliger Musikeinspielung und Geräuschen. Und ob die dabei entstehenden Kosten sozusagen wieder eingespielt würden, wäre wieder eine andere Frage. CF ist für viele eine liebgewonnene Kindheitserinnerung aber wie groß diese Zielgruppe wirklich ist, wie oft sich das dann neu bearbeitete Material verkaufen lässt, kann ich nicht beurteilen. Mit einem gut gemachten Spielfilm könnte man die Zielgruppe vergrößern, Neukunden gewinnen sozusagen Aber auch das bedeutet erstmal eine gewisse Investition

Investierende Grüße
            Twisi

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
              CF ist für viele eine liebgewonnene Kindheitserinnerung aber wie groß diese Zielgruppe wirklich ist, wie oft sich das dann neu bearbeitete Material verkaufen lässt, kann ich nicht beurteilen.
              Genau, und ich denke, da liegt auch der Knackpunkt - wieviele mit dieser "liebgewordenen Kindheitserinnerung" kommen da letztendlich wirklich zusammen?
              Ich wähnte mich vor 20 Jahren noch als einziger CF-Fan unter unserer Sonne... inzwischen ist mir klar, dass es doch ein ziemlich großer, kunterbunter Haufen ist, der "irgendwie" mit Captain Future groß geworden ist, der die zeitlosen Abenteuergeschichten geschätzt hat und sich immer noch gerne daran erinnert. Wie oft höre ich im Bekanntenkreis: "Aaaah, ja, Captain Future... NATÜRLICH hab ich den geguckt!!"

Die Hörbücher sind in meinen Augen eine Art Low Budget-Tribut an die hartnäckigen Fans, die seit nunmehr 30 Jahren auf dem Thema CF herumreiten und einfach nicht aufhören wollen.
              Es ist nett, es ist eine großartige Geste, und vermutlich das Beste, was unter den gegebenen Umständen daraus zu machen ist.

Aber um den Schöpfungen Edmond Hamiltons eine neue Ebene zu geben, ist genau das nötig: Investition.
              Warten wir's ab, der Herr Christian Alvart ist nach letzten Verlautbarungen wohl doch noch schwer im Rennen (was er aus dem Stoff macht, steht auf einem anderen Blatt...) aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Gell?

Hoffende Grüße zurück,
              die Flügelfee

Kommentar

Hi Mariposa,

herzlich Willkommen im Forum
                Es existiert zumindest ein Bild mit einem (leider geschlossenen) Drehbuch von Herrn Alvart. Wenn es eine komplett deutsche Produktion wird, hoffe ich nur, dass wirklich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um einen anständigen Sci-Fi-Film daraus produzieren zu können. Die kurzen aber gut gemachten Filmschnippsel, die über You-Tube herumgeistern sind ja offensichtlich ein Fanprojekt eines gewissen Herrn Guivant. Schade, dass es offenbar weniger der Teaser zu einem wirklich langen Film ist.

Liebe Grüße
                Twisi

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                  Hi Mariposa,
                  herzlich Willkommen im Forum
                  Ui, dankööö!
                  Wo man beim mitternächtlichen Surfen halt so hängenbleibt... ich bin echt geflasht, hier so ziemlich alle meine Lieblings-SF-Serien wiederzufinden: Babylon 5, Akte X, STAR TREK... und ja, auch Captain Future.
                  Aber bis ich mich hier soweit durch die Topics gefräst habe, um halbwegs mitreden zu können, werden wohl noch einige Monde vergehen...

Es existiert zumindest ein Bild mit einem (leider geschlossenen) Drehbuch von Herrn Alvart. Wenn es eine komplett deutsche Produktion wird, hoffe ich nur, dass wirklich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um einen anständigen Sci-Fi-Film daraus produzieren zu können.
                  Ah, ein Drehbuch, na das ist doch schonmal was.
                  Ich habe durch den Buschfunk trommeln hören, dass Renee Zellwegger für die Rolle der Joan vorgesehen sei. Aber wer weiß, was da dran ist.
                  Ich traue dem Frieden erst, wenn ich irgendwo eine offizielle Verlautbarung lese...

Die kurzen aber gut gemachten Filmschnippsel, die über You-Tube herumgeistern sind ja offensichtlich ein Fanprojekt eines gewissen Herrn Guivant. Schade, dass es offenbar weniger der Teaser zu einem wirklich langen Film ist.
                  Meinst du das da? CAPTAIN FUTURE FILM 2013 - YouTube
                  Ja, ich glaube, das ist "nur" ein Fanprojekt. Aber mit ziemlich eindrucksvollen Effekten, oder? Da steht was von No Budget Productions - und bei der Riesenwerbetrommel, die der Kerl rührt, sucht er wahrscheinlich Sponsoren für einen "richtigen" Film.
                  Na, lassen wir uns überraschen!

Ich geh jetzt mal langsam das machen, wovor ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt habe - Geschenke einpacken. Happy Weihnachten euch allen!

Kommentar

Ja das Filmchen meinte ich
                    Der Typ ist laut Gesichtsbuch Lehrer und hat das Ganze mit ein paar Kumpels und Kollegen produziert (er sitzt wohl auch an einem Han Solo Film). Ein Kumpel hat sich für die Rolle des Otto die Haae abrasiert, ein anderer sich einen Bart wachsen lassen, damit er besser ins Bild von Eszella passt Also das ist echt schon Idealismus

Kommentar

Ein (wenn auch kleiner erinnernder Abschnitt) zum Thema Captain Future findet sich auch in einem Online-Aritkel über vergangene Serien bei Stern-Online vom 27.12.2013:
                      Die Welt in Listen: TV-Serien aus der Nostalgie-Schatulle - Kultur | STERN.DE
                      Schön, dass sich auch heute noch immer wieder Leute daran erinnern

Kommentar

...bin gerade hier hereingestolpert - und finde mich gleich in einem meiner Lieblingsthemen wieder :-) Klasse, Captain Future war, neben dem unverwüstlichen James T. Kirk mit Pille und Spock als Sidekicks, auch bei mir der Held meiner Kindheit...
                        Danke für den Link! Der Artikel ist lustig geschrieben - und trifft den Nagel auf den Kopf: Auch ich war entsetzt, Bobby Ewing mit der Stimme des Captains sprechen zu hören. Ich glaube, Dittberner hat auch den "Mann aus dem Meer" synchronisiert, kann das sein? Das war auch so ein Tiefschlag... ;-)
                        "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Douglas Adams

Kommentar

Hi Leo,

ja stimmt Dittberner war auch "der Mann aus dem Meer", den hab ich sogar gerne geguckt. Vor allem Oberschurke Schubert fand ich recht witzig
                          Übrigens: Die Stimme, die am Anfang des Vorspanns von Captain Future eben "Captain Future" sagt, ist die selbe wie von Captain Kirk
                          Das All ist klein

EDIT: Und wenn wir schon bei Synchronstimmen bzw. deren Besitzer sind, so spielen Wolfgang Völz (Otto) und Friedrich G. Beckhaus (Grag) in einer weiteren bekannten Sci-Fi-Serie mit: Raumpatrouille - die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion
                          Zuletzt geändert von Twister-Sister; 01.01.2014, 17:55.

Kommentar

Dann lag ich da ja richtig :-)
                            Ja, Kirks Stimme taucht auch an den seltsamsten Orten wieder auf... ich erinnere mich, mal einen alten Schwarzweiss-Film mit Basil Rathbone gesehen zu haben, wo einer der Charaktere auch Kirks Stimme hatte... das fühlt sich total seltsam an. Sobald man die Augen schließt, sagt Kirk da gerade merkwürdige Dinge... grins

Jau, Orion... kenne ich auch, mag ich auch. Jahrelang hing ein Orion-Poster über meinem Sofa :-) Mit Bügeleisen! vor allem Tamara Jagellowsk fand ich cool, immer gab sie McLane paroli. Wir nannten sie immer "McLanes Gouvernante". Und die beiden schlichen umeinander her wie Captain Future und die gute Joan... war echt witzig, die Serie. Und so un-deutsch - der Held verstößt ständig gegen die Regeln...

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu Orion: Da gabs doch mal so einen Zusammenschnitt, "Rücksturz ins Kino" oder so ähnlich, den habe ich allerdings nicht gesehen, irgendwie ging der an mir vorbei... Kennst Du den? War das was gescheites?

Aber zurück zum guten Captain Future. Das mit Christian Alvart habe ich auch gehört... da tut sich ja irgendwie wenig, oder? Schade. Auf eine Realverfilmung wäre ich total gespannt.
                            "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Douglas Adams

Kommentar

Also Rücksturz ins Kino haben sie vor einiger Zeit in einem der "Dritten" im TV gezeigt. Ich habe zu spät zugeschaltet und nur noch das letzte Drittel oder so davon gesehen. Sah aber irgendwie aus, als hätte man einfach das alte Material als Wiederholung zusammengeschnitten. War irgendwas mit den "Frogs", denen man die Übernahme der Weltherrschaft vereitelte

Und was Herrn Alvart angeht: Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er sein Projekt umsetzen kann. Ein gescheiter und erfolgreicher Realfilm könnte die ganze Sache um CF puschen

Kommentar

Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
                                Jetzt kann ich zumindest das schreiben, was ich mir vorher verkneifen musste...

Ich sags mal so:

Wenn eine Comic/Romanfigur 36 (!!!) Jahre lang der Inhalt seines Lebens war, frage ich mich ernsthaft, ob er nicht mal eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen sollte. Und ich würde ihm jemanden vom Schlage einer Kat Ballard (auch sie bleibt erhalten, Leute! ) empfehlen, die ihm einen kräftigen Tritt ins Kreuz verpasst, damit er wieder im richtigen Leben ankommt!
                                Sorry, aber muss sowas sein?

Darf man kein langjähriger Fan von etwas sein?

Was ist mit Fußballfans, die einer Mannschaft seit Jahren die Treue halten?

Oder Doctor Who Fans, die viele Jahre schon Fans sind, weil es die Serie seit 50 Jahren gibt?

Oder Star Trek Fans?

Sagst du so etwas bei CF Fans nur, weil es eine Anime und keine Serie mit realen SChauspielern ist?

Kommentar

Lädt...
                                X