Terra Nova - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Nova

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reise in die Dinosaurierzeit ist ein Uralt-Science-Fiction-Topos, noch vor Jurassic Park.

Kommentar

Wie mache ich eine potentiell spannende Prämisse für eine Serie kaputt? Durch langweilige Charaktere deren Schicksal niemanden interessiert. Der Vater ist Polizist, die Mutter Ärztin, Berufsbilder die wir ja sooo selten im TV sehen, dazu der aufmüpfige Teenager-Sohn, der durch seine eigene Dummheit in Gefahr gerät und gerettet werden muss. Völlig neuer Handlungsansatz. Da helfen die tollsten Dinos und die hübschesten Landschaften auch nicht mehr, wenn die Geschichte auf so banale Art und Weise versucht Spannung zu erzeugen. Hat man von V oder Flash Forward denn gar nichts gelernt? Statt das Außergewöhnliche herauszustellen, ziehen diese Serien die ältesten Fernsehklischees heran. Am Ende kommt gepflegte Langeweile heraus. Möglicherweise wird aus Terra Nova noch eine ordentliche Serie, aber für mich ist nach diesem mageren Piloten erst einmal Schluss.

Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
      Reise in die Dinosaurierzeit ist ein Uralt-Science-Fiction-Topos, noch vor Jurassic Park.
      Was den Punkt, den Politiker01 machen wollte ja nur unterstreicht. Wobei das Sci-Fi Klischee eher die Entdeckung einer Verlorenen Welt ala King Kong ist, als eine echte Zeitreise. Schlussendlich läuft es aber natürlich auf das gleiche hinaus.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich hab mich beim Pilotfilm auch tierisch gelangweilt und die Zeit damit verbracht, Klischees zu zählen Aber was mir am meisten weh getan hat, waren die extrem schlechten Special Effects, vor allem als der eine Dino das Lager angegriffen hat. Da kam mir echt die Galle hoch, sowas geht heute schon bei geringem Budget besser...

Nee danke, von der Serie sollte man echt die Finger lassen...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Ich hab nur einen Teil des Threads gelesen und kenn die Serie nicht. Aber irgendwie laufen diese ganzen neuen Serien sowieso letztlich immer auf den reinsten Familienkitsch raus.
          Da kann ich mir gleich RosamundePilcher reinziehen

Wobei ich mich sowieso frage warum man Zeitreise machen musste. Hätte man doch ein verbessertes Earth2 draus machen können auf nem anderen Planeten.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
            Wie mache ich eine potentiell spannende Prämisse für eine Serie kaputt? Durch langweilige Charaktere deren Schicksal niemanden interessiert. Der Vater ist Polizist, die Mutter Ärztin, Berufsbilder die wir ja sooo selten im TV sehen, dazu der aufmüpfige Teenager-Sohn, der durch seine eigene Dummheit in Gefahr gerät und gerettet werden muss.
            Ich habe die Serie nicht gesehen. Aber Polizisten und Ärzte bieten einfach mehr dramaturgische Möglichkeiten als beispielsweise ein Metallurg oder eine Sekretärin, da man damit die Gebieten Verbrechen und Medizin abdecken kann. Und aufmüpfige Teenager, die in de Pubertät manchmal hirnlos reagieren, sind ja auch nicht so fern von der Realität, hat etwas mit den Veränderungen zu tun.
            Aus all dem kann man theoretisch gute Geschichten erzählen, die dazu noch originell sind. Eine Ärztin ist ja nicht gleich eine Ärztin, ein Polizist nicht gleich ein Polizist, auch da gibt es solche und solche.

Kommentar

Und aufmüpfige Teenager, die in de Pubertät manchmal hirnlos reagieren
              Mir geht es doch gar nicht darum, dass das Verhalten nicht realistisch ist, sondern dass wir die Geschichte schon 5000 Mal genauso erzählt bekommen haben und Terra Nova dem auch nicht eine Spur neues hinzufügt. Die Handlung des Piloten war ganz fürchterlich vorhersehbar und damit langweilig.

Aus all dem kann man theoretisch gute Geschichten erzählen, die dazu noch originell sind.
              Natürlich könnte man, aber für mich ist diese Charakterwahl schon das erste Zeichen, dass die Autoren nicht gerade die kreativsten Einfälle haben. Man bewegt sich damit schon von vornherein auf ausgetretenen Pfaden. Und im Laufe des Piloten zeigte sich dann auch, dass die Eltern, genau wie der Teenager, nur wandelnde Klischees sind. Terra Nova hat, wie gesagt, nichts Neues zu erzählen und der alte Brei den die Produzenten uns auftischen schmeckt auch nicht wirklich gut.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Die Berufswahl zeigt, dass die Produzenten sich alle Spielräume offen lassen wollen, was ich nachvollziehen kann. Trotzdem kann man den Figuren Persönlichkeit geben, dann wird auch das, was man zum 5000.Mal sieht, spannend sein.

Kommentar

Endlich wieder Stargate. Fandet ihr nicht auch die Asgard-Melodie ganz toll?

Naja, so eine Tralalaserie halt, ich glaube, da ist nach einer Staffel Schluss. Aber trotzdem ganz unterhaltsam, obwohl es der übliche 0815-Kram ist, wie hier ganz richtig festgestellt wurde. Auf der anderen Seite ist mir das aber lieber, als der Pseudo-Anspruch von anderen Serien. Sonderbar fand ich auch die Technologie. Haben die wirklich im 22. Jahrhundert keinen Fortschritt bei gepanzertern Fahrzeugen gemacht?
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Die Berufswahl zeigt, dass die Produzenten sich alle Spielräume offen lassen wollen, was ich nachvollziehen kann.
                    Und das zeigt wiederum das man keinen Plan hat wohin man eigentlich will.

Und so kam mir der Pilotfilm auch vor. Man kann alles mögliche draus machen, aber nichts davon war bisher so gut das es Lust macht die Serie weiterzuschauen
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Endlich wieder Stargate. Fandet ihr nicht auch die Asgard-Melodie ganz toll?

Naja, so eine Tralalaserie halt, ich glaube, da ist nach einer Staffel Schluss. Aber trotzdem ganz unterhaltsam, obwohl es der übliche 0815-Kram ist, wie hier ganz richtig festgestellt wurde. Auf der anderen Seite ist mir das aber lieber, als der Pseudo-Anspruch von anderen Serien. Sonderbar fand ich auch die Technologie. Haben die wirklich im 22. Jahrhundert keinen Fortschritt bei gepanzertern Fahrzeugen gemacht?
                      Nee bis auf Atemmasken gabs da anscheinend 0 Fortschritt: Siehe Ddie MIR 20. JH Raumstation am Anfang und die Bevölkerungspolizei: Man möchte meinen im 22 JH gibt es schon so was wie ein Lebenszeichen Scanner - aber nein es wird nach alter NKVD Manier durchsucht.

Vielleicht ist das britische Empire wiederauferstanden? Konservativ, brutal und Lenkrad auf der rechten Seite

Kommentar

Hm, die Viecher killen ist jetzt aber nicht gerade gut. Wer weiß, wie da die Zukunft geändert wird.

Nee, ehrlich, da schau ich lieber 100000mal Primeval. Das ist realistischer.

So ein Pseudo-Familien-Ami Mist, immer der gleiche 08/15 Kram und Logiklöcher ohne Ende.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Hm, die Viecher killen ist jetzt aber nicht gerade gut. Wer weiß, wie da die Zukunft geändert wird.

Nee, ehrlich, da schau ich lieber 100000mal Primeval. Das ist realistischer.

So ein Pseudo-Familien-Ami Mist, immer der gleiche 08/15 Kram und Logiklöcher ohne Ende.
                          Sie sind in einer anderen Zeitlinie - dh Paralleluniversum - ihre Zeitlinie wird nicht beeinflusst - aber ich kann mir denken das die Menschen des P-Universums bald Sauer auftauchen.

Obwohl - wenn 65 Mio Jahre V. Chr der Komet einschlägt ist es sowieso egal was die machen oder??

Kommentar

Zitat von endar
                            Sonderbar fand ich auch die Technologie. Haben die wirklich im 22. Jahrhundert keinen Fortschritt bei gepanzertern Fahrzeugen gemacht?
                            Ich bin mal gespannt, wann hier zum ersten Mal die Standard-Avatar-Kritik herausgekramt wird: Wieso bombardieren die die Dinos nicht einfach aus dem Orbit?

Ne, ich fand zumindest diesen Aspekt in Ordnung. Der Planet ist zugrunde gerichtet und ohne materielle Basis gibt es -davon weiß jeder ausgebildete Marxist ein Liedchen zu singen- auch keinen Fortschritt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Ich bin mal gespannt, wann hier zum ersten Mal die Standard-Avatar-Kritik herausgekramt wird: Wieso bombardieren die die Dinos nicht einfach aus dem Orbit?

Ne, ich fand zumindest diesen Aspekt in Ordnung. Der Planet ist zugrunde gerichtet und ohne materielle Basis gibt es -davon weiß jeder ausgebildete Marxist ein Liedchen zu singen- auch keinen Fortschritt.
                              Aber der Planet war sagen wir erst 2100 zu Grunde Gerichtet - da sich die ältere Generation noch an Wolken, Pflanzen ect erinnert.

Und von 2010 bis 2100 muss es schon einigen Fortschritt gegeben haben - bei Raumsationen sowohl als auch bei Fahrzeugen und bei den Soldatenrüstungen - ich bilde mir ein sogar zu erkennen dass das nur billige Plastik Teile sind..........

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

Das könnte man ja mal in Betracht ziehen, wenn die nicht auf der anderen Seite die Superduper Überwachungstechnologie mit aufpoppenden holografischen Anzeigen zur Verfügung gehabt hätten. Das passt nicht so recht zu den Haifischkäfigen, mit denen die durch die Gegen fahren.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X