Terra Nova - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Nova

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genervt hat mich am Anfang die Trauermusik, später das gegenseitige Hereinlegen: Skye legt Lucas herein, Lucas legt Skye herein. Am Schluss legt Lucas Taylor und Skye herein, spielt den Toten und verschwindet. Das war alles simpel.

Gefallen hat mir Shannons Ausflug in die alte Welt und der Trick mit dem Saurier. Das war gut inszeniert.

Kommentar

Leider konnte ich wegen dem Sturm bei Uns gestern Abend nur ein paar Minuten der letzten Folge sehen!

Ich habe Leider auch sonst einige Folgen wegen der Arbeit verpasst aber ich hätte gerne eine 2. Staffel gesehen!

Ich denke es gibt auch schlechtere Serien die es auf mehr als eine Staffel gebracht haben!

Kommentar

Mir hat die Folge insgesammt gut gefallen, gestört hat mich vor allem, dass jeder jeden Reingelegt hat. Irgendwie scheint es sowieso ein Grundelement der Serie zu sein, dass alle ziemlich Leichtgläubig sind. Am dümmsten fand ich, wie Sky sich von Lucas hat überrumpeln lassen, dass Lucas auf Sky reingefallen ist, war ja nicht das erste mal, was zeigt, dass er nicht aus seinen Fehlern lernt, wobei er aber wenigsten nur auf Sky reingefallen ist, weil er einfach nicht wahrhaben will, dass sie auf Taylors Seite steht. Sehr passend dazu fand ich dann den Dialog: "Du hast mich verraten." "Ach, wirklich?". Am besten Nachvollziehen konnte ich da noch, dass Taylor auf Lucas reingefallen ist, da er sich wohl einfach gewünscht hatte, dass Lucas ihm endlich vergibt.
        Gut gefallen hat mir die Szene mit dem Dino in Hope Plazza, eigentlich der Höhepunkt der Folge.
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Nach dem Ende der Serie ist es Zeit für eine Gesamtbetrachtung.

Ich finde, das Beste an Terra Nova ist die Idee, die dahinter steckt. Die Menschheit muss sich in einer neuen Welt zurechtfinden und einrichten, die der Erde vor 85 Millionen Jahren entspricht. Nur sehen wir nicht viel davon. Es dominieren hier Probleme aus der alten Welt. Die Sixer als Handlanger von skrupellosen Geschäftsleuten, die TN ausbeuten wollen, ist als Hauptthema wenig originell.

Dazu kommen schwache Drehbücher und schwache Figuren. Mit der Shannon-Familie kann ich wenig anfangen. Mutter und Tochter kommen überhaupt nicht rüber, der Sohn nervt ständig und macht dumme Sachen, den Vater kann man als ruhig und besonnen bezeichnen, freundlich ausgedrückt.
          Gut sind lediglich die Darsteller von Taylor und Skye. Nervend sind gleich zwei Vater-Sohn-Konflikte. Sollen die Väter ihre Söhne doch besser erziehen!

Auch tricktechnisch gibt die Serie nicht viel her. Wir sehen gewöhnlich einen Dino der Woche, hauptsächlich bei Dunkelheit.

Gelungen sind lediglich einige Folgen in der Mitte der Serie. Bei einer Gesamtbewertung würde ich 2,5 Sterne geben.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
            Wir sehen gewöhnlich einen Dino der Woche, hauptsächlich bei Dunkelheit.
            Das ist das was mich an Terra Nova am meisten gestört hat. In der Vorschau wurden die Dinos ganz groß angepriesen, aber gesehen hat man davon vergleichsweise wenig. Da braucht es dann auch nicht zu wundern, wenn da nicht jeder bis zum Ende dranbleibt. Es ist vielleicht nicht ganz so schlimm, als hätte man sich in Jurassic Park hingestellt, auf riesige Zäune gezeigt und dann gesagt, dahinter sind die Dinos, die dürft ihr aus Gründen der Sicherheit nicht sehen, aber trotzdem wird das wohl die meisten gestört haben.
            Ansonsten hat mich die Beziehung zwischen Shannon und seinem Sohn positiv überrascht, hatte da sowas wie in Falling Skies erwartet.
            Im großen und ganzen hat mir die Serie aber trotzdem recht gut gefallen, wie gesagt, mir waren da zu wenig Dinos sichtbar, aber eine zweite Staffel hätte ich auf jeden Fall gerne noch gesehen.
            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
            (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Wahrscheinlich hin ich die einzige die das so sieht, aber ich fand die Serie am Anfang richtig klasse und am Ende immer langweiliger.

Zu Beginn waren die Fronten nciht ganz geklärt. Wer sind die Sixer und wieso rebellieren sie und was plant Lucas? Ist Taylor wirklich der Gute oder ist das in Wirklichkeit nur eine Scharade? Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das eine doch recht aufwendig gestaltete Serie wie Terra Nova tatsächlich so durchschaubar ist.

Leider fehlte hier letzlich ein anständiger Plot-Twist. Die Sixer wollen die neue Welt ausbeuten und Lucas hasst seinen Vater weil dieser damals in Somalia seine Mutter hat sterben lassen und nicht ihn. Langweilig und öde und auch der Versuch den Sixern durch diese Mutter-Tochter Sache einen halbwegs sympathischen Anstrich zu geben ist gründlich in die Hose gegangen. Die Guten waren edel, gerecht und würden ihr Leben riskieren um einen Hamster mit einem verrenkten Fuß aus einer Felsspalte zu befreien und die Bösen verspeisten zum Frühstück Kinder und sind nur auf Profit aus.

Und der große Cliffhanger am Ende? Also bitte, selbst ein zurückgebliebener Grundschüler hätte doch die Verbindung herstellen können, aber die Charaktere werden hier als total verblödet dargestellt.

Das Budget ging wohl wirklich für Special Effects drauf, so das man nur drittklassige Drehbuchautoren engagiert hat. Schade, vor allem da die Schauspieler, allen voran Stephen Lang, durchaus gute Arbeit abgeliefert haben.

Kommentar

@ Drehbuchautoren

Eigentlich nicht. Mit David Fury (24, Lost), Brannon Braga (Tng, Voy, Ent, 24) und Rene Echevarria (Tng, DS9) hatte man recht gute an Bord. Jedoch haben sie bei TN nicht gerade ihre besten Arbeiten abgeliefert.

Kommentar

Also mir hat die Serie gut gefallen, klar es gab doch teilweise ziemliche Logiklöcher, aber dennoch war sie sehr unterhaltsam. Vor allem nach den ersten paar Folgen war es nicht klar, wer jetzt wirklich zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Irgendwie hab ich ja darauf gewartet, dass sich Taylor dann als kompletter Psychopath entpuppt und die Sixers eigentlich die Guten sind. Aber am Ende stellten sich die Seiten doch deutlich raus.
                  Eine zweite Staffel hätte mir doch sehr gut gefallen, vor allem wie sich die Kolonie entwickelt, da sie nun wirklich von der Alten Welt abgeschnitten ist. Aber wahrscheinlich wäre bald ein zweiter Zeitriss eingeführt worden.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ja und zwar in der 1. Folge der 2. Staffel.
                    Wie du sagst, die Serie hätte ganz gut werden können, wenn man nicht so viele Fehler gemacht hätte.

Kommentar

Der Hauptdarsteller "Shannon" hatte auch einfach nicht das Zeug zum Hauptcharakter. Er wäre ja auch in der zweiten Staffel ersetzt worden (siehe B5). Das Casting war, mMn, überhaupt "solala": Toll war der "Commander", auch den Wirt, Skye und Mira fand ich gut, der Rest naja. Die Shannons als "perfekte Familie" war einfach etwas zu langweilig. Da waren zB. die Siskos (DS9) 10mal spannender. Trotzdem Schade, die Sendung hatte definitiv Potenzial.
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Ja und zwar in der 1. Folge der 2. Staffel.
                        Welche es nicht geben wird da die serie schon vor urzeiten (ha wortspiel) abgesetzt worden ist ......

Kommentar

Ich weis.

Kommentar

Bin gerade dabei die Serie zu schauen.

Ugh...inzwischen bin ich froh, nach dem Piloten aufgehört zu haben. Die Charaktere sind besonders schlimm. Es gibt keinen, für den man sich erwärmen kann. Am aller ehesten noch für Taylor, aber auch nur weil er der einzige ist, der nicht entweder nervig, langweilig, mies geschrieben bzw. gespielt oder unnötig ist.
                            Dann macht die Serie den Fehler, uns viel zu viel erzählen zu wollen. Immer wieder muss zusätzliche Informationen breit getreten werden, um bestimmte Szenen verständlich machen zu wollen. Ich bin da eher ein Anhänger von "Zeigt es uns, erzählt es nicht! Wir wollen selbst Eindrücke haben, sie nicht von euch aufgedrückt bekommen."
                            Nicht einmal die Dinos sind toll sondern wirken billig inszeniert dank viel zu mieser Effekte.

Hab immer noch knapp 6 Folgen vor mir, aber wow...das zieht sich wie Gummi...
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Das schlimmste an der Serie war die Tatsache das in dieser "Dino" Serie so gut wie kein Dino drin war... Die waren vermutlich damit beschäftigt die Drehbuchautoren zu jagen und zu verspeisen.. anders kann man sich diese "Schrott-Scripts" der Handlung nicht erklären -.-..
                              Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen... :P
                              https://lobosworlds.wordpress.com/

Kommentar

Wikipedia läßt ja alles offen.
                                Wird jetzt noch weitergedreht oder nicht?

Dannyboy meinte es geht mit der 1. Folge der 2. Staffel in der Handlung weiter.

Ich fand die Serie ganz kurzweilig.
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Lädt...
                                X